Merkur Progress

Begonnen von Markusdergraf, 02. September 2008, 08:39:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

iceman01

#315
Ich finde den verchromten optisch viel ansprechender, aber den, den du von mir hast, praktischer. Ich muss mich auf meinen kurzen für den langen Progress noch etwas gedulden. Aber momentan nutze ich den 23c um Klingen wirklich vergleichen zu können.

henning

Nee, mein König ist der vergoldete :o :o :o.

Ciao

perteges

Zitat von: henning am 10. Juli 2009, 22:21:19
Nee, mein König ist der vergoldete :o :o :o.

Ciao

Genau, der goldene ist der König. Ich hab mich heute früh zum Abschluss der Testreihe Progress / Futur nach einer Woche Futur zum direkten Vergleich nochmal mit dem Progress rasiert. Tja, der Progress hat doch gewonnen.   
Mal gucken wo ich ihn am besten bestelle.  Rödert? TDS?
(Den Futur lass ich mir dann zum Geburtstag schenken ;) )

VG Thomas

henning

Aber schön war's doch, oder :D? Willst Du versuchen einen goldenen zu bekommen?

Ciao

Bartagame

oh, ich erinner mich an genau die gleiche Testreihe.. und da hat auch der Futur verloren. Aber der Progress hat nach einiger Zeit viel Begeisterung verloren. Schade, genau erklären kann ich es gar nicht.

Ich wünsch Dir aber trotzdem viel Spaß mit einem eigenen Progress.

Ceres

Dann möchte ich euch auch von meiner ersten Rasur mit dem Progress 500 berichten:

Ich habe ihn schon gestern Abend voller Vorfreude mit einer roten Personna bestück und alles bereit gestellt. Heute morgen nach der Dusche habe ich mich dann mit der jhm Aloe Vera Rasierseife eingeschäumt und nach einer Einwirkzeit mit dem Hobel auf Stufe 3.5 begonnen (Nullstellung mit Klinge etwas unter 1, ca. 0.8). Der Sound ist wahrlich klasse, soetwas habe ich noch von keinem anderen Hobel gehört (ok, habe auch noch nicht so viele getestet). Man spürt die Klinge sehr deutlich, deutlicher als bei anderen. Die Rausr verlief insgesamt mit nur einem kleinen Cut am Hals. Aber nach dem ersten Durchgang habe ich schon leichtes Brennen gespürt. Jetzt, nach drei Durchgängen (m/q/g) und dem Auftragen von Speick ASB, brennt die Haut immernoch und ist leicht rot. Das war wohl doch etwas zu aggressiv. Die Rasur ist aber sehr gründlich geworden und wie schon geschrieben verlief sie ohne größere Blessuren. Ich werde wohl morgen mal auf 2.5 runter drehen und mich dann rasieren und schauen, ob er dann immernoch so aggressiv ist. Ansonsten finde ich, dass er sehr gut in der Hand liegt und mir gefällt vor allem das hohe Gewicht. Vielleicht muss sich meine Haut auch erst an ihn gewöhnen.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

henning

Hallo

Du scheinst andere Hobel gewohnt zu sein, oder empfindlichere Haut zu haben. Gut ist ja, das Du Rasurbrand + Gründlichkeit hast, das läßt hoffen. denn es gibt Hobel bei denen man Rasurbrand mit Ungründlichkeit gepaart erfährt.

Ich möchte Dich aber eines fragen. Hast Du den Progress auch richtig verwendet? Wenn man die Markierungen nicht auf einer Kopfseite hat, wird er nämlich zu scharf - weil mehrere Stufen höher gedreht, weil das Gewinde dann an falscher Stelle packt.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen ihn mal in Stufe 2 - 2,5 zu verwenden und ihm einfach mal eine Woche zur Gewöhnung zu geben. Wenn es dann nicht gelingt, ist das kein Problem, denn nicht jedem past auch jeder Hobel.

Viel Erfolg.

Ceres

Zitat von: henning am 11. Juli 2009, 08:38:00
Hallo

Du scheinst andere Hobel gewohnt zu sein, oder empfindlichere Haut zu haben. Gut ist ja, das Du Rasurbrand + Gründlichkeit hast, das läßt hoffen. denn es gibt Hobel bei denen man Rasurbrand mit Ungründlichkeit gepaart erfährt.

Ich möchte Dich aber eines fragen. Hast Du den Progress auch richtig verwendet? Wenn man die Markierungen nicht auf einer Kopfseite hat, wird er nämlich zu scharf - weil mehrere Stufen höher gedreht, weil das Gewinde dann an falscher Stelle packt.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen ihn mal in Stufe 2 - 2,5 zu verwenden und ihm einfach mal eine Woche zur Gewöhnung zu geben. Wenn es dann nicht gelingt, ist das kein Problem, denn nicht jedem past auch jeder Hobel.

Viel Erfolg.

Moin Henning,
bei mir gilt wahrscheinlich beides: ich bin andere Hobel gewohnt und habe leider auch leicht empfindliche Haut. Jetzt nach einer Stunde ist der Rasurbrand deutlich abgeschwächt, aber ich kann mir durchs Gesicht fahren. Die Gründlichkeit ist wirklich besser als je zuvor. Gewohnt bin ich den 34c. Ich habe zwar noch einen 39c, aber mit dem komme ich nicht so zurecht. nach einer Rasur mit dem 39c habe ich immer kleine rote Pickel am Hals, wahrscheinlich liegt das an der Torsion. Ich bin der Meinung, die Empfindlichkeit hat seit dem Beginn mit Nassrasur (vor einem Jahr) deutlich abgenommen und es wird immer besser. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein.

Ich habe den Strich über dem Dreieck, das ist doch richtig, oder? Es war zwar keine Beschreibung bei dem Hobel dabei (vielleicht, weil er im falschen Karton war), aber mein halbwegs gesunder Menschenverstand sagt mir, dass der Strich auf der Seite des Dreiecks sein muss. Sonst wäre meine Nullstellung zwischen 3 und 4, das habe ich gestern spaßeshalber mal probiert.

Ich werde ihn sicherlich nicht sofort nach dieser Rasur verdammen. Wahrscheinlich habe ich einfach zu hoch angefangen. Mal sehen, wie er sich morgen auf einer niedrigeren stufe verhält.

Gruß,
Hans
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

perteges

Zitat von: henning am 10. Juli 2009, 23:58:03
Aber schön war's doch, oder :D? Willst Du versuchen einen goldenen zu bekommen?

Ciao

Henning, es war wunderschön, eine tolle Erfahrung. Vielen Dank.

Der Progress macht einfach viel Spaß, rasiert gut und gründlich und der Tag startet irgendwie gleich gut los.
Ich rasiere mich ja auch gerne mit dem Messer, vom Spassfaktor her ist das für mich ganz oben angesiedelt, aber bei den Hobeln
ist der Progress die No.1 und steht für mich auf gleicher Stufe mit der Messerrasur.

Ich habe die beiden oldenen Hobel gerade gereinigt und jetzt liegen sie da so zum trocknen,
da kommen fast wehmütige Gefühle auf.

Natürlich hole ich mir den goldenen. Sieht doch viel schöner aus wie die Silberlinge ;)
Hoffentlich kommt er bald.

VG Thomas.

kriklkrakl

@ Ceres
Nullstellung mit Klinge plus 1,5 Stufen (bei dir also 2.5, bei mir 3.0) ist eine gute Einstellung für den Anfang,
das kann man so beibehalten. So kann man lange üben, bis die Rasur erstmal "perfekt" sitzt.

Das schrittweise Aufdrehen (Stufe 4,5 bei mir) ist eher etwas für Fortgeschrittene,
dafür wird man auch mit den feinsten Rasuren belohnt (hohe Suchtgefahr 8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Ceres

Die Rasur war wirklich top, es ist immernoch alles sehr glatt! Aber ich werde morgen aber eine kleinere Stufe nehmen.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Micki

wie schon mehrfach erwähnt der Merkur Progress ist ein klasse Rasierer  dh: den ich am liebsten nehme wenn ich mich nicht gerade mit dem Messer rasiere.
Und er rasiert mit einer guten Klinge so gründlich wie ein Messer, und hört sich auch so an.
Gruß Micki

Ceres

So, heute morgen die zweite Rasur. Diesmal habe ich auf Stufe 2 rasiert. Die Rasur war ganz gut und auch recht gründlich, nur habe ich schon wieder Rasurbrand, wenn auch nicht ganz so schlimm wie gestern. Außerdem habe ich mich etwas ober der Lippe einen großen Cut, aber das war Unachtsamkeit von mir (jetzt weiß ich wenigstens, dass der Bereich um meine Oberlippe SEHR gut durchblutet wird  ;D ). Ich weiß nicht, ob ich ihn ein paar Tage liegen lassen soll um es dann noch einmal zu probieren oder ob ich es jetzt mal eine Woche durchgehend probiere.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans

Tim Buktu

Für mich hört sich das irgendwie nach "Winkelproblem" an. :-\
Deine Beschreibung passt zu einem Problem, dass ich von einem Bekannten geschildert bekam.
Ich meine es würde sich lohnen weiter zu probieren, da der Progress doch von den meisten Verwendern als Top-Hobel empfunden wird. Aber quäl Dich nicht, muss ja für Dich nicht zutreffen!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Ceres

Ich möchte ihn im Moment auch nicht wieder verkaufen. Nur wahrscheinlich muss ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probieren.
Der Kopf tut weh, die Füße stinken - höchste Zeit ein Bier zu trinken!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Herzen Deutschlands,
Hans