Systemrasierer Gillette Contour (Metall)

Begonnen von kimeter, 24. August 2008, 18:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

startpreis ab einem euro und dann die kräfte des marktes machen lassen.

henning

Per Sofortkauf wird es schwierig werden, weil es kaum Liebhaber dafür gibt und man dort ja jagen und sein Glück machen will. Per Auktion wirst Du mit allem über 15 - 20,- Euro schon sehr gut bedient sein.

Meiner ist 2 Y gemarkt und sollte daher hiernach aus dem zweiten Quartal 1978 sein:

http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-c4-jpg.html

Ciao

octav

Meiner ist mit G4 gestempelt, müßte also 4. Quartal 1986 sein. Die Riffelung am Griff sieht aber schon anders aus als bei den hier bisher gezeigten.

- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

Onkel Hannes

Das ist der gleiche wie der hier. Meiner desselben Typs ist H-I gekennzeichnet. Wäre mal interessant zu wissen, ab wann es das neuere Modell (dieses hier) gab. Meines ist X-I.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

octav

Ausnahmsweise finde ich den neueren hier mal schöner. Kann aber auch am Zustand liegen  :)
- Gestatten der Herr mal die Rotzfahne, daß ich mein Messer abwischen kann.
(James Joyce, Ulysses)

AndreasTV

Hallo :).
Persönlich finde ich die Ur - Ausführung schöner / gefälliger (Mag aber an sentimentalen Gründen liegen).
Wenn Jemand mal so Einen los-werden möchte = Bescheid ;); dann sollte ich wohl endlich "Komplett" sein.
Zu der Zeit gab´s  noch überall z. Bspl. die SIM - Rasierseife in diesem großem Tontiegel dh: obwohl schon die flachen Plastikschalen Raus kamen mit den Lüftungsschlitzen Unten am Drehteil; Hahch - ist Das Lange her = So ca. 1980 rum ...

MfG

Andreas

glad all over

#51
Hallo Leute,
ich suche gute und günstige Klingen für Contour, Atra und Co.
Wo kauft man Sowas?

beste Grüße gao
Aberglaube bringt Unglück

Onkel Hannes

Lidl beispielsweise, Set mit Griff und 20 Doppelklingen. Letztere passen auf den Contour, und sind ganz brauchbar.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

atra1986

Habe heute zum ersten mal am Contour (aktuelles Modell weitgehend aus Kunststoff aus chinesischer Produktion!) Klingen von Netto ausprobiert. 20 Stück mit blauem Plastikhalter kosten knapp 4,- Euro. Der Klingenhalter hat eine etwas andere Mechanik zum Festhalten der Klingen und erinnert  optisch an eine Plastikzahnbürste aus DDR Zeiten... einfach grauenhaft. Wie gesagt, Klingen am original Gillette getestet, eine Gesichtshälfte mit einer Gillette Contour Plus Klinge rasiert und die andere mit den besagten Netto Klingen, allein das Geräusch das diese Klingen erzeugen verheißt nichts Gutes, einem Schaben und Kratzen ähnlich "gleiten" diese über das mit Wilkinson Rasiercreme eingeschäumte Gesicht. Die Gesichtspartien welche ich mit den Originalklingen bearbeitet habe sind tadellos wie immer, erster Durchgang mit dem Strich, zweiter gegen die Wuchsrichtung - Ergebnis: saubere und glatte Rasur. Ein ganz anderes Bild ergibt sich auf der anderen Hälfte, die Nettoklingen lassen im ersten Durchgang noch so viel stehen, das man das Gefühl hat sich noch gar nicht rasiert zu haben, also noch mal ein Durchgang mit dem Strich, aber keine Besserung! Schnell noch eine zweite frische Klinge ausprobiert und dann abschließend gegen den Strich rasiert. Sehr ungründlich, dabei nicht unsanft oder übermäßig kratzend, aber leider sehr unscharf. Noch mehr Durchgänge will ich der Haut diesmal aber nicht zumuten und nehme des Ergebnis erst mal so hin, eine Gesichtshälfte ist nun glatt, die andere fühlt sich eher unrasiert an. Schade eigentlich, denn der Preis von 4,- Euro für 20 Klingen ist natürlich sehr verlockend zumal die original Gillette Klingen langsam teurer werden und z.B. die Variante ohne Lubrastrip nur schwer zu bekommen ist, habe mir gerade noch welche bei Amazon.co.uk bestellt für 2,50 £ für 10 Stück, also erst mal kein Grund mehr sich solche Fremdklingen anzutun...

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: metus am 09. November 2009, 01:13:51
dabei ist auch der schöne hier öfters gezeigte Contour aus Metall (Gewicht: 41 g, O-Modell: also 1969).
Da ich gerne auch fotografiere, werde ich wohl hin und wieder noch ein paar Bildbeiträge in diesem netten Forum abgeben.

Zufällig vorhin gesehen, den Beitrag von metus:
Das mit den Bildbeiträgen hat ja gut geklappt...
:D  dh:
Der Contour kann aber nicht von 1969 sein, kam in D erst 1977, wie schon erwähnt, auf den Markt, evtl. von 1994.

Meiner hat gerade 30. Geburtstag gehabt:






Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

AndreasTV

Da werden Erinnerungen wach ....
Hätte ich gewusst das ich in reiferen Jahren eine Art Affinität bezüglich der Rasur entwickle - dann hätte ich Alle alte Systemies der 70er, 80er & 90er behalten  o) :angel:.

Die später von Gillette produzierten Contour - Griffe aus Plastik (Schwarz, nur das "Kopfteil" war noch aus Metall) fand ich Seinerzeit schon Bäh  dr:, den Ganz aus Metall Allerdings einfach nur Stylisch dh:.

MfG

Andreas

henning

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 09. Juni 2012, 22:14:31
Zitat von: metus am 09. November 2009, 01:13:51
dabei ist auch der schöne hier öfters gezeigte Contour aus Metall (Gewicht: 41 g, O-Modell: also 1969).
Da ich gerne auch fotografiere, werde ich wohl hin und wieder noch ein paar Bildbeiträge in diesem netten Forum abgeben.

Der Contour kann aber nicht von 1969 sein, kam in D erst 1977, wie schon erwähnt, auf den Markt, evtl. von 1994.

Nach der Tabelle gibt es sie überhaupt erst ab 1977 (Atra, Clipon Modell), nicht nur in Deutschland.

http://www.bilder-hochladen.net/files/vwt-c4-jpg-rc.html

Scheint also eher einer der späten aus den 90'ern (K-U) zu sein, als es evtl. den Sensor auch schon gab.

Ciao

atra1986

Ich finde die ersten Contour mit Kunststoffgriff, auch die Version die kostenlos zum 5er Klingenpack vertrieben wurde, auch sehr schön zumindest wirken die hochwertiger als die aktuellen Contour/Vector-Varianten.

Die beiden unterschiedlichen Metall Versionen sind irgendwie die schönsten Systemrasierer überhaupt, im moment gibt es ja noch unbenutzte original verpackte bei E-Bay, teilweise allerdings recht teuer. Bis wann wurde der Metall Contour denn hergestellt?? So Anfang der 2000er Jahre?

sar

Ist dieser Rasierer auch ein Contour?



Falls ja, bekommt man da überhaupt noch längerfristig Ersatzklingen für, oder kann ich den guten Gewissens wegschmeißen?

atra1986

ja das ist der Contour Metall, neuere Version, im Moment gibt es dafür noch die original Gillette Klingen sowie diverse Fremdhersteller, z.B. Wilkinson Contact Plus ca. 6,- Euro für 10 St