Systemrasierer Gillette Contour (Metall)

Begonnen von kimeter, 24. August 2008, 18:18:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olddj

Da ich mich in letzter Zeit mit einem Contour rasiere und auch tolle rasuren mit ihm habe, dachte ich mir schauste mal nach einem Contour Metall.
Hatte in der Bucht ein Konvolut mit 11 Systemrasierern entdeckt, dabei war auch ein Contour Metall, was wohl niemand anderes gesehen hat, außer ich, Zuschlag für 1€ !!! Außerdem noch einen schönen Wilkinson Protektor aus Metall verchromt und nen Gillette Sensor, der Rest war Schrott.



Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

eberbach

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Bin Holländer, also Deutsch ist nicht meine Muttersprache.

Seit über 20 Jahren benutze ich den Gillette Contour (Metall).
Ich war immer sehr zufrieden damit, aber leider ist der halter jetzt kaputt. Er hält die Klingen nicht mehr "im griff" >:(

Muss mich jetzt entscheiden entweder einen neuen Contour Hälter zu kaufen (über Ebay?),
oder auf Mach III um zu schalten.

Da habe ich eine Frage: Mach III Hälter, hälten die die Klingen auf gleicher Weise wie die Contour Hälter?
Kann ich - wenn nötig - mit Mach III auch die nicht-originale Klingen aus der Supermarkt benutzen?

Bin für jeden Rat dankbar!!


herzi

Willkommen eberbach,

Es gibt ganz tolle Contourhalter wenn Dir die Neuen aus Plastik von Gillette nicht gefallen. Die Contourklingen passen auch auf den Wilkinson Contact Plus.
Der Mach III hält die Klinge ganz anders. Im Prinzip wird die flexible Klingenhalterung inkl. einer Stielverlängerung an den Griff geklipst. Ich habe noch keine kompatiblen Klingen in Supermärkten gesehen.
Gruß,
Stefan

eberbach

Vielen Dank Stefan!

Zitat von: herzi am 26. November 2010, 15:57:06
Es gibt ganz tolle Contourhalter wenn Dir die Neuen aus Plastik von Gillette nicht gefallen. Die Contourklingen passen auch auf den Wilkinson Contact Plus.

Welcher Marke ist der ganz tolle Contourhalter? Ist das der Wilkinson Contact Plus?

Zitat von: herzi am 26. November 2010, 15:57:06
Der Mach III hält die Klinge ganz anders. Im Prinzip wird die flexible Klingenhalterung inkl. einer Stielverlängerung an den Griff geklipst. Ich habe noch keine kompatiblen Klingen in Supermärkten gesehen.

Das vermutete ich schon. Ist aber in der Verpackung schwierig zu sehen.

herzi

Welche Marke? Es gibt verschiedene. Exemplarisch zeige ich Dir Dr. Dittmar

http://www.rasur-online.de/default.php?cPath=72_85
Gruß,
Stefan

eberbach

Zitat von: herzi am 29. November 2010, 08:13:47
Welche Marke? Es gibt verschiedene. Exemplarisch zeige ich Dir Dr. Dittmar

http://www.rasur-online.de/default.php?cPath=72_85

Vielen Dank!! Genau das wollte ich wissen. :) :)


quickiekuchen

Hab Heute Diese gesehen:



Sind für den Gilette Contour/Wilkinson Contact.

Honka

da brauchst Du wenigstens keinen Glibberstreifen rauspfriemeln  :D

quickiekuchen

Scheinen vermehrt in Restpostenmärkten rumzukullern. 2 Bruzzen, 99 Ocken. ;)

MacBlade

aber bei beiden Gillette & WS is mM die Schärfe & Standzeiten - im Vergleich zu aktuellen Modellen - ziemlich bescheiden.
Nostalgie ist zwar was schönes, aber nicht so ...
Gruß, Tom

Onkel Hannes

#41
Zitat von: olddj am 08. März 2010, 13:31:58
Hatte in der Bucht ein Konvolut mit 11 Systemrasierern entdeckt, dabei war auch ein Contour Metall [...]

@ kimeter und olddj, darf ich mal fragen, was Eure für einen Code unter dem Kopf haben?

Ich habe schon lange einen wie kimeter, den hatte ich mal Mitte der 90er im Supermarkt für 9,95 DM (!) gekauft, glaube aber nicht, daß der da noch produziert wurde.
Jetzt habe ich auch einen wie olddj (Code H-I, also I/1987?) bekommen, bzw. vom Vater "ausgeliehen"...  ;) Auf mein Modell "Typ kimeter" habe ich leider grade keinen Zugriff, das liegt in der Zweitwohnung.

Ich schätze den zweiten älter ein, vor allem aufgrund der viel unpraktischeren Form der Plastikhalterung, und auch der Stil des Griffs erscheint mir persönlich älteren "Geschmacks" zu sein.

Ich bin nach wie vor, trotz Umstieg auf Hobel als Hauptrasierer, vom Contour aufgrund der hochwertigen Anmutung und der guten Rasureigenschaften sehr angetan, und er ist noch ab und zu in Benutzung, aus Nostalgie oder wenn es schnell gehen muß; auch wenn ich mittlerweile nicht mehr die schwierig zu bekommenden und teuren Contour-Klingen, sondern ein Noname-Fabrikat vom Lidl benutze.
Der Umstieg von Dosengel auf RC und Pinsel und die durch den Hobel erlernte Technik verbesserten das ganze nochmal erheblich.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

olddj

Also bei mir steht 4-I, genaue Altersbestimmung, keine Ahnung irgendwann in den 80ern.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

kimeter

2 U bei dem hier:
http://up.picr.de/1240217.jpg

Dann habe ich noch einen wie auf den Bild von olddj. Da steht A 3

Blackreality

Hallo zusammen. Habe bei meinem Opa auf dem speicher einen Gillette Contour aus Metall original verpackt gefunden,mit genommen und wollte ihn jetzt bei ebay rein setzen. Der Rasierer müsste von 1982 sein da auf der verpackung steht das Gillette offizieller sponsor der WM 1982 in Spanien war. Vielleicht gibt es ja hier jemanden der sich ein wenig damit aus kennt und mir raten könnte was ich dafür bei ebay nehmen kann.

Vielen dank

Daniel