Ohren reinigen

Begonnen von franz, 06. November 2011, 21:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldtimer70

Die Ausführungen von kriklkrakl zur Birnspritze als Instrument bei der Entfernung von Ohrenschmalz aus Gehörgängen möchte ich nicht unkommentiert lassen.

Ohrenschmalz ist eine fettartige Absonderung, die in den Ohrenschmalzdrüsen entsteht und für die Funktion unserer Lauscher schon sehr wichtig ist. Mit Wachs hat Ohrenschmalz generell nichts gemeinsam und daher kann bei einer Überproduktion dieses Ohrenschmalz auch relativ einfach aus dem Gehörgang entfernt werden.
Die von Eugen Neter dafür vorgestellten Birnspritzen sind bei richtiger Anwendung dafür sehr gut geeignet. Ausreichend warmes Wasser und ein gefühlvoller Umgang mit einer ausreichend großen Birnspritze (100 - 150 ml) führen fast immer zum Erfolg.
Schimmelbildung an einer von mir verwendeten Birnspritze habe ich bis heute noch nie feststellen müssen und es ist auch kein Kunststück, die erforderliche Hygiene beim Umgang damit einzuhalten.
Mit einer 10 ml Spritze Ohrenschmalz aus Gehörgängen zu entfernen, kann allerdings zu einer zeitraubenden Beschäftigung werden.

oldtimer70

franz

so, ich bin dann gerade aus der Apotheke gekommen, da ich eh etwas anderes brauchte. der gute Mann dort kantte sich schon sehr gut aus mit der Materie Ohr und dessen Reinigung! herausgekommen bin ich aus der Apo - nebst meiner Zink-Tabletten - mit solch komischer Birne.
Was du, Oldtimer, mit gefühlvollem Druck meintest, konnte ich eben schon im ersten Versuch "zum negativen hin" feststellen, denn ich habe schon gut reingeprescht, weshalb mir die Ohren jetzt ein klein wenig schmerzen. naja, das geht schon wieder weg.
Zu erwähnen sei hier nebenher, dass ich an einer Talküberproduktion leide (Seborrhö), weshalb mir das Thema Ohren und Reinigung wohl etwas wichtiger ist als vielleicht manch anderem.
Dieses seltsame Audispray war mir dann doch nichts, somal ich zwölf Euro für eine kleine Sprayflasche und nicht garantierten Erfolg zu heftig fand!
ich werd mir mal meine Gummi-Birne in Ruhe anschauen und vielleicht echt mal den Weg zum HNO antreten. 

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

Tennessee

Zitat von: franz am 07. November 2011, 17:41:22
...

Dieses seltsame Audispray ...


Hmmm.... Auto aus der Dose, oder wie ? Das Auto zum Selbersprühen ? >D ;D  ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Honka

Zitat von: franz am 07. November 2011, 17:41:22

Dieses seltsame Audispray war mir dann doch nichts


das muss es auch nicht sein - aber eine Voreinweichung meiner Meinung nach schon.

Aber das erledigt das Shampoo unter der Dusche oder 1 bis 2 Tropfen Öl - wie bereits vorher erwähnt - genauso gut

MrJelo76

ja den Q-tip mit Öl tränken und dann sanft säubern NACH ner Dusche inkl.spülgang
ist bei mir eigentlich bislang ohne nebenwirkung erfolgreich.
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

TMG

Kann man auch Problemlos zu einem Arzt gehen und sich die Ohren Professionell reinigen lassen ? Gibt es dafür einen Fachspezifischen Begriff ?

Tennessee

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

AndreasTV

Moin Moin :).
Ab & An stöbere ich durch alte / ältere Threads ....

Da ich just Gestern nach einem halbem Jahr zur Kontrolluntersuchung bei meinem HNO vorsprach passt Das ja Hier:

Die überwiegende Mehrheit übertreibt Es gerade bei der Ohr - Hygiene immens - So auch ich bis vor einem halben Jahr  o)  :angel:.
Ein immer stärker werdender Juckreiz machte sich im Laufe von zwei Monaten immer stärker an meine äußeren Gehörgängen bemerkbar, zuletzt mit einer Art "weichen, leicht nässenden Kruste".

Gewaschen hatte ich bis Dato meine Ohren eigentlich nicht wirklich, lediglich mal etwas Shampoo oder Waschgel mit den Finger vorsichtig am Außenohr "ein-massiert" & Abgewaschen mit der Brause (ohne "Power" bzw. mit sanftem Strahl und nur Körperwarm).
Danach leicht Trocken getupft mit frischem Handtuch und Fertig.

Zur weiteren Reinigung dann so einmal die Woche auch die schon Hier im Thread erwähnten "Ohren - Ösen" aus der Apotheke genutzt, jeweils vor & nach dem Gebrauch desinfiziert.

Auch diese modernen Dinger haben in einem Gehörgang Nichts zu suchen da man sich unbemerkt auch damit die nach dem Waschen doch empfindlichere Haut im Gehörgang damit Gut "Anritzen" und / oder "Abschaben" kann Was in Folge etwaigen Keimen Eintritt verschafft  O0.

So auch in meinem Fall ...
Die Entzündung ging schließlich soweit das ich mich am liebsten unentwegt in den Ohren und dem äußerem Gehörgang gekratzt hätte - Was ich im Halbschlaf auch mal machte  o).

In Folge Dessen wurde Es natürlich immer Schlimmer mit schmerzend - juckenden Reizungen.

Der HNO sah sich die "Geschichte" an und schüttelte nur den Kopf. Ein typische Fall von "Zu sauberen" Ohren ...

Zur Behandlung bekam ich ein Privatrezept für die "Jellin - Neomycin Salbe", eine antbiotika-haltige Salbe.
Die wurde zwei-mal Täglich sanft in den äußeren Gehörgang ein-massiert woraufhin der wirklich heftige Juckreiz sofort verschwand.
Nach vier Tagen waren die Beschwerden schon sehr Gut abgeklungen, ich setzte die Anwendung auf Anraten des HNOs aber noch weitere vier Tage fort = Geheilt dh:.

Zur Ohrenpflege:
Achtung => Nur bei intakten Trommelfellen anzuwenden - ergo im Zweifelsfall zuvor den HNO aufsuchen und die Ohren untersuchen lassen.

3% - Wasserstoffperoxid - Lösung auf Körpertemperatur erwärmen und ca. 1 ml / Ohr vorsichtig in das jeweilieg Ohr tropfen lassen (Vorher sich seitlich bequem auf z. Bspl. der Couch legen mit dem zu behandelndem Ohr nach Oben) und ca. 5 Minuten einwirken lassen.

Nicht erschrecken - Es kommt Einem vor als wenn eien Art "Feuerwerk" im Gehörgang gestartet wurde :) =
Es "Kanckt" & "Brodelt" richtig Laut - ist ja auch u. A. Direkt auf dem Trommelfell ;).

Nach ca. 5 Minuten - oder wenn Es aufgehört hat mit der wahrgenommenen Geräuschentwicklung - ein z. Bspl. "Tempo" auf das Ohr halten, sich Aufrecht hinsetzen, den Kopf in den Nacken legen und den Mund zu einem "O" aufmachen / formen (= So ist der Gehörgang am weitesten geöffnet), dabei langsam das Ohr mit dem Kopf langsam zur jeweils äußeren Schulter neigen damit die Flüssigkeit aus - / ablaufen kann.
Danach das Außenohr mit einem frischem Papiertuch vorsichtig Trocken tupfen = Fertig.

Das sollte man aber auch nicht öfter als ca. alle 6 Monate machen - wie so Oft ist auch Hier Weniger = Mehr ;).

Das ist eigentlich eien Art altes Hausmittel. Heutzutage aber wohl viel so Manches "aus der Mode" ...

Harte und / oder gar scharfkantige Gegenstände habe am / im Ohr Nichts zu suchen.

Den äußeren sichtbaren Gehörgang kann man mit einem "etwas Spitz" zurecht-gefriemeltem Blatt Toilettenpapier vorsichtig reinigen - Mehr tut im Allgemeinem nicht Not  8).

So -Das war´s mal wieder von mir ...

MfG

Andreas

Ratzecarlo

Joa,  oder halt q Tipps, da fahr ich ganz gut mit?  :-D

AndreasTV

Zitat von: Ratzecarlo am 20. November 2013, 10:19:15
Joa,  oder halt q Tipps, da fahr ich ganz gut mit?  :-D

Gelesen - aber nicht den Inhalt reflektiert? Q - Tips sind so ziemlich am Ende der "Skala" Was man So verwenden sollte
da Die überwiegend "bis zum Anschlag" in den Gehörgang eingeführt werden.

Aber keine Sorge - die Dinger hatte ich bis vor einem halben Jahr mitunter auch noch benutzt.

MfG

Andreas

uwe9

... gibts da nichts von Palmolive ??? >D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

AndreasTV

 :o Was - Wie - Wo .... Palmolive kann ja nun nicht "Überall" vertreten sein - oder sollte ich mir den Stick mal in die Ohren stecken ;)?

Aber ich merke Es mal wieder:
Ernst-& Gut-gemeinte "Sachen" kommen in Foren nicht wirklich "An" - ergo stochert von mir aus mit Latten in den Ohren  ;D ...

MfG

Andreas

Tartuffe

Zitat von: AndreasTV am 20. November 2013, 11:10:40
Aber ich merke Es mal wieder: Ernst-& Gut-gemeinte "Sachen" kommen in Foren nicht wirklich "An"

Mitnichten, Andreas! Ich fand deinen Beitrag hochinteressant. Nur die Idee mir Wasserstoffperoxid in die Ohren zu träufeln um da ein akustisches Feuerwerk zu entfachen, musste ich aber erst mal sacken lassen. Ich sag mal so: Ist ja voll kraaaass!  :o

Über Ohrreinigung hab ich mir auch das eine oder andere Mal Gedanken gemacht - eigentlich immer, wenn ich mir nach dem Duschen mit 'nem Wattestäbchen im Ohr herumpopele um das Wasser herauszuholen und so dachte: Das kann irgendwie nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Bei Wasserstoffperoxidlösung hätte ich allerdings gedacht, das hieße ja den Teufel mit dem Beelzebub austreiben. Aber wenn's hilft - warum nicht?  dh:
Der Dachs - Ihr starker Partner, wenn's ums Schäumen geht!

AndreasTV

Mahlzeit :).
@ "Tartuffe": ;) Mit dem Wasserstoffperoxid verbinden wohl die Meisten die Zutat zum Blondieren bei den Frauen - oder auch wenn sich ein "Mann" Strähnchen ( o)) machen lässt ...

Aber Da ist die Konzentration dann erheblich Höher als die 3%ige Lösung.

Davon Ab gibt´s Die auch Gebrauchsfertig in der Apotheke zu kaufen (Oder auch Anders-wo).

Die entstehende "Geräuschkulisse" ist durchaus zu Anfang leicht Beängstigend wenn man nicht quasi "Vor-gewarnt" ist :).

Das Ohren-trocknen nach dem Duschen ist So eine Sache ... Am Besten wäre Es Wasser erst gar-nicht unnötigerweise in den Gehörgang kommen zu lassen.
Dazu besteht im Allgemeinem keinerlei Notwendigkeit - ich Selbst war Da dem "Sauberkeitszwang" Selbst erlegen.

Vorsorge ist immer Besser als Behandlung dh: ...
Wenn dann die Ohren vorsichtig Trocken föhnen (auf wirklich kleiner Wärmestufe  - und dabei nicht den "Turbo" an-schmeißen :) oder aber mit einem Taschentuch behutsam Trocken-tupfen.

MfG

Andreas

Seggl

Seit ich vor Jahren mal über einen Bericht gestolpert bin, in dem es genau darum ging, mach ich an die Ohrn gar nix mehr. Es hiess da, die Ohren hätten einen wunderbaren Selbtreinigungseffekt, Flimmerhährchen würden den zum Schmalz gepackten Dreck nach Außen befördern. Mit Q-Tips würde man dagegen den Dreck größtenteils wieder ins Ohr schieben, was von einer Verletzung des Trommelfells bis hin zu einem Ohrverschluß führen könnte. Finger weg vom Ohr hieß es dann. Seither wasch ich mich nur noch hinter den Ohren und die Ohrmuschel. Ob das so richtig ist, kann ich so nicht sagen, aber scheint zumindest nicht schaden.
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!