Ohren reinigen

Begonnen von franz, 06. November 2011, 21:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Zitat von: Perikles am 06. Juli 2018, 11:37:41
Da ich nicht wusste, was "Ohrkerzen" sind, habe ich gegoogelt, und fand Folgendes:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ohrkerze

dr:


Würde ich nicht machen!

Mhmm vielleicht lasse ich es dann in Zukunft doch lieber sein!? Ich hatte mir vor Jahren mal solche Kerzen im Internet bestellt und ca 1x/halbes Jahr verwendet. Im Inneren der (abgebrannten) Kerze befand sich nach einer "Behandlung" eine doch größere Menge getrockneter Ohrenschmalz. In's Ohr gefallen ist nichts und ohne weitere Aufsicht würde ich soetwas auch keinem empfehlen.
Jetzt bin ich hin und her gerissen...
Viele Grüße, Christoph

rheinhesse

Ohrenkerzen? Dein HNO-Arzt wird sich sicher freuen:

Zitat
Eine Befragung von 122 HNO-Ärzten ergab, dass 21 Patienten – Gesamtanzahl der Patienten unbekannt – nach Anwendung einer Ohrkerze ärztlich behandelt werden mussten. Dabei wurden in 13 Fällen Verbrennungen und andere Schäden diagnostiziert. In sieben Fällen lag ein Verschluss des äußeren Gehörgangs durch abtropfendes Wachs vor, in einem Fall war sogar das Trommelfell perforiert. Die Autoren dieser Studien folgern daraus, dass Ohrkerzen zur Reinigung des äußeren Gehörganges ungeeignet sind und warnen vor der Verletzungsgefahr.

Quelle: Psiram
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Rockabillyhelge

Ich denke am Ende liegts immer an der richtigen Verwendung, ist ja beim Ohrenstäbchen genauso.
Ich vermute aber mal, das bei Feuer, Wachs etc. natürlich mehr schief gehen kann. Gottlob, dass ich noch nie soviel Ohrenschmalz in den Ohren hatte, dass eine Kerze was hätte saugen können, mal fernab davon das ich mir das leicht ekelig vorstelle (wobei es wahrscheinlich nicht ekeliger ist als ein Q-Tip auch).
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Tim Buktu

Mir ist schleiersam wie der minimale Sog durch die brennende Ohrkerze Ohrenschmalz aus dem Gehörgang ziehen soll. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nach dieser Theorie sollte durch mein im Sommer immer leicht geöffneten Autofenster zumindest mein linkes Ohr recht gut von Schmalz gereinigt sein!?  :D ;D

Was ich allerdings an den Ohrkerzen schon immer sehr gut fand, war der entspannende Effekt des Knisterns der Flamme. Das funktionierte aber nur wenn ich die Kerze nicht selbst halten musste und dabei Angst haben musste mich in Flammen zu setzen, sondern wenn die Kerze von meiner besseren Hälfte gehalten wurde.

Was bei mir einen ähnlichen Effekt auslöst wie die "Hopi-Kerzen" ist eine Behandlung ein paar Tropfen 3%iger Wasserstoffperoxid-Lösung. Das knistert auch herrlich, weil das H2O2 etwas schäumt.

Interessanter Link zum Thema Ohrenreinigung:
https://www.hno-vahle.de/wie-soll-man-die-ohren-reinigen/
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Also ich weis ja nicht, habe laut kompletter Quellenlage nun seit über 30 Jahren meine Ohren falsch gereingt und hatte noch nie ein Problem, Schmerz oder ähnliches und vom HNO Arzt (wenn den mal bei einem grippalen Infekt o.ä. in die Ohren geguckt wurde) immer bestens gereinigte Ohren attestiert bekommen, entweder habe ich scheinbar 30 Jahre Dauerglück oder weis wie ich einen Q-Tip einsetze, was mir auf jeden Fall aufstößt ist das Heraufbeschwören von Gefahren die offensichtlich bei korrekter Anwendung eines Q-Tip überhaupt nicht entstehen.
Es erinnert mich schon sehr an die subjektiv überbewertete Gefährlichkeit von RM.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

947

Sehe ich genauso. Q-Tip nehmen und gut ist es. Mache ich seit ewigen Zeiten so und ebenfalls blitzblanke Ohren damit. Vielleicht sollte man nicht aus jedem Kram eine Geheimwissenschaft machen. Manches ist ganz einfach.
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Herne

Ich befürchte, wir nähern uns in Sachen Angst und Warnungen vor Gefahren im Alltag dem Standard anderer Länder an, wo das schon weitaus übertriebener praktiziert wird als hierzulande.

Die Warnungen bei den Amis auf Bechern mit heißem Kaffee, daß man sich die Zunge daran verbrennen kann, waren ja nur der Anfang.
Ich habe in Asien öffentliche Plätze gesehen, auf denen man nach einem Regenguß vor lauter Hütchen mit 'CAUTION - WET FLOOR' kaum laufen konnte. Ernsthaft, die Gefahr, über so ein Ding zu stolpern, war um einiges größer als tatsächlich auszurutschen.  o)

Tim Buktu

Naja, ich glaube das verhält sich wie mit dem Rasieren.
Fragt einen Rasurspezialisten, wie man das am Besten richtig macht und lest dazu die Antwort(en).
Milliarden Männer machen das täglich ohne viel Gedöns und haben auch kein Problem.
Wer sich blöd anstellt stopft sich halt seine Schmalzproduktion in den Gehörgang oder verletzt sich im dümmsten Fall sogar.

Wer einen ausführlichen Rat vom Spezialisten will, der kann den bekommen. Wer nicht, braucht den nicht zu beherzigen.

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Rockabillyhelge

Ich bin mir immer unsicherer wenn es um Spezialisten geht, in letzter Zeit kommt soviel Panikmache aus dem meidzinischen Bereich, dass ich mich amnchmal frage ob es da um Förderung der Gesundheit oder zielgerichtete Vermarktung scheinbar sinnvollerer/gesünderer Alterntaiven geht.
Es stößt mir etwas auf, das Dinge jahrelang OK sind und man auf die Verwantwortung des einzelnen Nutzers abzielt und irgendwann, ggf. einher gehend mit der medialen Reizüberflutung Zweifel heraufbeschwört werden und Gefahren die quasi kaum wirklich existent sind.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Perikles

Weil das Bessere der Feind des Guten ist  dh: Sicher, man kann alles übertreiben (und nicht immer ist das neue öko-bio-Ding besser), aber letztlich findet ein Fortschritt statt  dh:und an dem möchte ich auch teilhaben, wo ich es sinnvoll finde. Wenn ich da an alte Autos denke, ohne Klima im Sommer nach Spanien o), statt mit dem Flugzeug in Urlaub, handgeschaltet im Stau, nee, da ist mir Automatik usw. doch viel lieber. Oder nimm die Kassettenbänder im Auto, wie oft sind die gerissen?  :'(Da ist mir ein CD-Spieler oder MP3 oder... doch lieber als irgendwas aus Vorväter zeit, weil eine Platte kannst Du beim Fahren auch nicht abspielen. Nur so ein Vergleich. Jedenfalls früher war auch nicht alles besser!  8) Stell Dir mal vor, Du müsstest Deine Büroarbeit mit ner alten Hack-Schreibmaschine erledigen statt mit dem Computer... Nee, echt, die Argumentation ist mir zu konservativ, allein dieses Forum gäbe es sonst nicht, es ist ja auch Computer-Technik, oder? :angel: Und dass Ohrwattestäbchen nicht so der Bringer sein könnten, also das geistert auch schon seit mindestens 20 Jahren durch die Gegend, ist also nicht wirklich was Neues imho  O0

Rockabillyhelge

Ich habe kein Problem mit dem Fortschritt sondern mit Vermarktung durch Heraufbeschwören von scheinbaren Gefahren, dass der Tenor "Früher war alles Besser" in vielen Fällen nicht zutreffend ist brauchst du mir da nicht erklären, um den ging es im übrigen auch nicht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Perikles

Ich sehe jetzt allerdings auch nicht, wo bei Ablehnung von Wattestäbchen für die Ohren die Vermarktung liegen soll ??? Möglicherweise habe ich aber auch nur etwas nicht verstanden.