Rasiergel vs. Rasiercreme

Begonnen von jamakasi, 01. Juli 2008, 21:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herzi

Nachpinseln hilft auch wenn man zulange mit dem Rasieren braucht. Wielange hast Du denn bis dahin gebraucht?
Normal ist das Bröseln definitiv nicht. Aber wie alles braucht auch das Schaumschlagen Übung.
Gruß,
Stefan

jamakasi

ich würde mal sagen, ich habe mir für die eine gesichtshälfte an die 5-8 minuten zeitgenommen, rein gefühlsmäßig.

ich werde beim nächsten mal beim "anschäumen" einfach ein wenig mehr wasser dazugeben und dann nochmal ausprobieren.  ;) 

herzi

Gruß,
Stefan

Hoblerone

.
Zitat von: Nikita am 02. Juli 2008, 06:37:23

Desweiteren besteht der Unterschied darin, das  die meisten Dosenschäume basisch sind. Richtige RC/RS sind Seifen und somit alkalisch.



Des musst Du mir mal erklären... also wo da der Unterschied ist  >D

Nikita

Du hast nix anderes zu tun, nech?  ;D ;D Muß ich einem angehenden Chemiker wirklich erklären, wo der Unterschied zwischen basisch und alkalisch liegt. o)
Das meine ich genau so, wie das da steht. :-*
Calani-Seifenmanufaktur

Hoblerone

Jawohl. Was DAS angeht, bitte ich wirklich um eine nähere Erklärung ;)

wernerscc

Also icke seh das so:

alkalisch ist , wenn der negative Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration oberhalb 7 und unterhalb 14 liegt;

und basisch ist wenn der negative Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration unterhalb 14 und oberhalb 7 liegt.

Ja, ja, so sollte dass sein 8)
Was lange währt wird endlich gut!

Nikita

Auf was möchtest du denn wieder herumreiten...hä? Dann sag es doch gleich...Bis hierhin scheint das jeder verstanden zu haben. :P
Calani-Seifenmanufaktur

Hoblerone

Jup, schon ganz gut ;)

aber wichtig ist auch noch, das es der DEKADISCHE Logarithmus ist *gg*

Und eigentlich ist es nicht die Konzentration der Wasserstoffionen sondern der Hydroniumionen (H3O+)...  >D

Nikita

Meinst du wirklich, dass ist verständlich für alle hier? :-\
Calani-Seifenmanufaktur

Guilty


Ja Hoblerone das musst Du jetzt mal erklären.Meinst Du das wirklich?

harrykoeln

#26
Geil - da simmer dabei.
Klugscheißen - mein Lieblingssport. Wenns dann noch um Chemie geht...

Rüüüüschtüüüüüsch ganz freie Protonen gibbet nicht - die werden von einem Wassermolekül eingelagert und bilden dann ein 

Hydronium(bähhh - sacht man nich mehr - heißt jetzt Oxonium)- Ion

und diese Bildungsreaktion ist in beiden Richtungen nicht nur möglich, sondern passiert auch ständig und schneller als wir gucken können.

So wird aus 2 Wassermolekülen ein Oxonium-, und ein Hydroxidion und andersrum. Und das alles ist im Gleichgewicht. Da sind zwar immer andere Wasser-Moleküle die mal zerfallen und deren Protonen dann (in status nascendi - heiß etwa im Zustand des Entstehens) von anderen Wassermolekülen eingefangen, wieder freigegeben und mit einem Hydroxidion wieder Wasser werden, aber die Anzahl der Oxonium-Ionen bleibt insgesamt gleich. Und so sind in einem Liter Wasser 10 hoch minus 7 Mol (1 Mol entspricht etwa 19g/mol) also sind in einem Liter Wasser etwa 0,0000002g Oxoniumionen.

Fertisch Kluggeschissen... ;D
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

JoeHonil

Zitat von: harrykoeln am 12. Juli 2008, 00:18:53
Geil - da simmer dabei.
Klugscheißen - mein Lieblingssport. Wenns dann noch um Chemie geht...

Rüüüüschtüüüüüsch ganz freie Protonen gibbet nicht - die werden von einem Wassermolekül eingelagert und bilden dann ein 

Hydronium(bähhh - sacht man nich mehr - heißt jetzt Oxonium)- Ion

und diese Bildungsreaktion ist in beiden Richtungen nicht nur möglich, sondern passiert auch ständig und schneller als wir gucken können.

So wird aus 2 Wassermolekülen ein Oxonium-, und ein Hydroxidion und andersrum. Und das alles ist im Gleichgewicht. Da sind zwar immer andere Wasser-Moleküle die mal zerfallen und deren Protonen dann (in status nascendi - heiß etwa im Zustand des Entstehens) von anderen Wassermolekülen eingefangen, wieder freigegeben und mit einem Hydroxidion wieder Wasser werden, aber die Anzahl der Oxonium-Ionen bleibt insgesamt gleich. Und so sind in einem Liter Wasser 10 hoch minus 7 Mol (1 Mol entspricht etwa 19g/mol) also sind in einem Liter Wasser etwa 0,0000002g Oxoniumionen.

Fertisch Kluggeschissen... ;D

Ooooohhhhhhhhhhhh, det war aber ne janze Menge. Riecht sogar nach Bewunderung ;)
Man sieht's ja, dem Inschenör is nischt zu schwör.

harrykoeln

Genau meine Liebe - Finger über die Decke und ab in die Falle
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)