Rasiergel vs. Rasiercreme

Begonnen von jamakasi, 01. Juli 2008, 21:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Guilty


Nikita

Calani-Seifenmanufaktur

harrykoeln

Ha Dschou,
kästaan fusst isch noch nischt mahl vie mann inschinjöör schreippt, unn höit schonn pinn isch einnen.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

harrykoeln

Danke Cathy, Dir auch ein gute nacht bussi :-* :-*
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Hoblerone

Zitat von: harrykoeln am 12. Juli 2008, 00:24:25
Genau meine Liebe - Finger über die Decke und ab in die Falle

Nee, so billig nicht ;)

Hoblerone

Zitat von: harrykoeln am 12. Juli 2008, 00:18:53
Geil - da simmer dabei.
Klugscheißen - mein Lieblingssport. Wenns dann noch um Chemie geht...

Rüüüüschtüüüüüsch ganz freie Protonen gibbet nicht - die werden von einem Wassermolekül eingelagert und bilden dann ein 

Hydronium(bähhh - sacht man nich mehr - heißt jetzt Oxonium)- Ion

und diese Bildungsreaktion ist in beiden Richtungen nicht nur möglich, sondern passiert auch ständig und schneller als wir gucken können.

So wird aus 2 Wassermolekülen ein Oxonium-, und ein Hydroxidion und andersrum. Und das alles ist im Gleichgewicht. Da sind zwar immer andere Wasser-Moleküle die mal zerfallen und deren Protonen dann (in status nascendi - heiß etwa im Zustand des Entstehens) von anderen Wassermolekülen eingefangen, wieder freigegeben und mit einem Hydroxidion wieder Wasser werden, aber die Anzahl der Oxonium-Ionen bleibt insgesamt gleich. Und so sind in einem Liter Wasser 10 hoch minus 7 Mol (1 Mol entspricht etwa 19g/mol) also sind in einem Liter Wasser etwa 0,0000002g Oxoniumionen.

Fertisch Kluggeschissen... ;D

Was für einen Mist erklärst Du hier bitte?! "1 Mol entspricht etwa 19g/mol"

Hallo?! Jeder halbwegs gebildete Mensch erkennt den Widerspruch in dieser (Deiner) Formel. Sowas tut einfach weh!!!

JoeHonil

Geht's vielleicht ein bißchen freundlicher ??? Hast Du es gerne, in dieser Tonart angesprochen (angeschrieben) zu werden ???
Wenn ja, wir können uns auch darauf einstellen. Man kann auch (vorausgesetzt es ist richtig und man weiss es wirklich besser) einen dezenten Hinweis geben, oder noch besser, man kann demjenigen eine PM schicken um darauf hinzuweisen.






Guilty

Zitat von: Hoblerone am 12. Juli 2008, 03:40:31
Zitat von: harrykoeln am 12. Juli 2008, 00:18:53
Geil - da simmer dabei.
Klugscheißen - mein Lieblingssport. Wenns dann noch um Chemie geht...

Rüüüüschtüüüüüsch ganz freie Protonen gibbet nicht - die werden von einem Wassermolekül eingelagert und bilden dann ein 

Hydronium(bähhh - sacht man nich mehr - heißt jetzt Oxonium)- Ion

und diese Bildungsreaktion ist in beiden Richtungen nicht nur möglich, sondern passiert auch ständig und schneller als wir gucken können.

So wird aus 2 Wassermolekülen ein Oxonium-, und ein Hydroxidion und andersrum. Und das alles ist im Gleichgewicht. Da sind zwar immer andere Wasser-Moleküle die mal zerfallen und deren Protonen dann (in status nascendi - heiß etwa im Zustand des Entstehens) von anderen Wassermolekülen eingefangen, wieder freigegeben und mit einem Hydroxidion wieder Wasser werden, aber die Anzahl der Oxonium-Ionen bleibt insgesamt gleich. Und so sind in einem Liter Wasser 10 hoch minus 7 Mol (1 Mol entspricht etwa 19g/mol) also sind in einem Liter Wasser etwa 0,0000002g Oxoniumionen.

Fertisch Kluggeschissen... ;D

Was für einen Mist erklärst Du hier bitte?! "1 Mol entspricht etwa 19g/mol"

Hallo?! Jeder halbwegs gebildete Mensch erkennt den Widerspruch in dieser (Deiner) Formel. Sowas tut einfach weh!!!

Aber, aber Hoblerone sei doch nicht so zickig wie die Hingis  ;) Es gibt nun mal nicht nur Blitzbirnen auf der Welt.
Deshalb sind wir ja alle so froh das es solche spezial Spezialisten  wie Dich gibt. 8)

Hoblerone

#38
Zitat von: JoeHonil am 12. Juli 2008, 04:14:49
Geht's vielleicht ein bißchen freundlicher ??? Hast Du es gerne, in dieser Tonart angesprochen (angeschrieben) zu werden ???

Ja, ich bin es durchaus gewöhnt in solch einem Ton angesprochen zu werden wenn ich sowas sagen würde :/. Aber Du hast recht, für ein Forum wie dieses hier mag es ein wenig überzogen sein. Allerdings regen mich halt solche Aussagen ziemlich auf. Man möge mir das bitte nachsehen ;)

Als weiteres Beispiel sei die Diskussion um SLS genannt. Da werden Argumente wie Industriereiniger und "extrem ätzend" aufgeführt...
Warum dann nicht auch gleich Ethanol mit in diese Reihe aufnehmen? In konzentrierter(!) Form ist es nicht minder gut oder schlecht; Prost  o)

Hoblerone

Hoblerone

@guilty

nennen wir es "Fachidioten"...  ;D

Hoblerone

Bartagame

puhh, fassen wir also zusammen:

die, die sich auskennen wissen worum es geht, die sich nicht auskennen sind so schlau als wie zuvor.
war das also nötig?
Chemie ist ja wirklich was tolles, sich darin auszukennen ist auch anerkennenswert, aber warum müssen chemi. gebildete Personen manchmal in dieses Verhalten zurückfallen? Dieses scheint bemerkenswert oft zusammen mit dem chemischen Sachverstand gelehrt zu werden. Schade drum.

Hoblerone

...weil Menschen mit erschreckend wenig Ahnung von gewissen Sachen einen -Pardon- derartigen Dummfug verbreiten, das es einem weh tut!
So etwas macht ein ansonsten äusserst gelungenes Forum unseriös.

Viel Spaß weiterhin,

Hoblerone

henning

Mit geduldiger Erklärung statt altklugem Radau hättest Du gewiß zur Seriosität beigetragen.
Viel Spaß weiterhin

budweiser

Zitat von: henning am 12. Juli 2008, 13:23:59
Mit geduldiger Erklärung statt altklugem Radau hättest Du gewiß zur Seriosität beigetragen.
Viel Spaß weiterhin

So sehe ich das auch...

Gruß
Achim

harrykoeln

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Ein Mann muss eben tun, was ein Mann eben tun muss. So lautet mancher Wahlspruch, manchen Mannes Devise.

Nur das Kleingedruckte wird gern vergessen. Dafür muss Mann dann eben auch die Verantwortung übernehmen...

In diesem Sinne...
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)