6-Klingen Rasierer bei Aldi-Sued

Begonnen von herzi, 24. Juni 2008, 08:03:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marion

aufgrund des ausführlichen Berichts vom gunsmoker habe ich heute nochmals meinen "6er" herausgekramt und dieses Mal mit Col. Conk Lime rasiert:

Rasur war wesentlich besser als gestern mit DR Harris-Seife
vielleicht liegt es auch an der Seife?

werde mal dranbleiben... übrigens: Seife wird weg-/durchgespült ohne jegliches Problem + Handling/Federung sind wirklich super

pseudonym

Habt Ihr etwas übersehen oder seid Ihr etwa *taktvoll* geworden?  ;D

X schrieb:

"Bislang war ich auch damit recht zufrieden - ebenso übrigens mit einem Trockenrasierer, der sogar eine tägliche Rasur erlaubte."

Gruß

Petze  ;D


buzzer

hi Muffin,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Dass mehrere Klingen den Winkel zwangsweise vorgeben wurde schon gesagt, damit ist einleuchtenderweise auch die Verletzungsgefahr geringer und die Reizung minimiert.

Nun, ich habe 1974 mit Hobeln angefangen, da gab es nichts anderes, Rasiermesser übrigens auch nicht. Die habe ich lediglich beim Friseur bestaunt, damals war es auch in der DDR Gang und Gäbe: Die Rasur als Dienstleistung (habe ich jedoch nie in Anspruch genommen).

Allerdings habe ich auch ein paar Jahre Rasur mit Einwegrasierer (eine Klinge) und Dosenschaum hinter mir, da kann ich Matjes bestätigen, dass der Umstieg auf Pinsel+Seife+Hobel ein paar Wochen braucht. Es gab sogar eine Phase, da wollte ich schon wieder aufgeben und zurück zum Dosenschaum+WilkinsonPronto. Ein Test zwischendurch (Ergebnis: absolut unsauber, kein Reinheitsgefühl, kein Gefühl der Frische nach der Rasur) brachte mich jedoch wieder zum Hobel zurück.

Für mich ist die Rasur mit Hobel+Pinsel+Seife was Alltägliches, allenfalls mit einer neuen Klinge gibt es mal einen winzigen Schnitt und jetzt im Sommer juckt es manchmal nach der Rasur, aber ansonsten macht mir die Rasur auch Spaß. Vor Allem das Gefühl der Frische hinterher will ich nicht mehr vermissen.


Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Markusdergraf

Ich denke mal,daß der eine eben mit Hobel besser zurecht kommt,der andere mit Messer und wieder andere mit Systemie.Alles auf alle Fälle besser,gründlicher und Hautschonender als die E-Brummer.

gunsmoker

ich hab hier noch nen kleinen nachtrag zum 6-klinger.
die klingen sind nicht einzeln oder überhaupt federnd gelagert,was meiner meinung
nach mit der etwas besseren sanftheit der fusion zu tun hat und nicht mit der schärfe.
des weiteren möcht ich noch betonen,das ich ja auch fast ausschlieslich hobele,bin aber offen für neues,hat man ja gesehn. ;D
bin auch der meinung,das die haut min.2wochen braucht um sich auf etwas neues einzustellen.
sei es nun von 2 auf 3 klingen,oder von 6 auf nen hobel u.s.w.deshalb nicht immer gleich das übel im werkzeug suchen. ;)

aber e-mäher sind bäh ;D


gruss...gunny

Jambo

Zitat von: gunsmoker am 01. Juli 2008, 17:10:15
ich hab hier noch nen kleinen nachtrag zum 6-klinger.
..............................................................................deshalb nicht immer gleich das übel im werkzeug suchen. ;)
Die sind vielleicht wirklich nicht schlecht, aber eines beschäftigt mich : Je mehr Klingen da sind, um so geringer wird logischerweise der Abstand dazwischen! Das wiederum würde heissen er verstopft leichter, oder nicht?!
Könnte mir aber sehr wohl vorstellen, das er für so manch andere Rasur sanft genug ist o) ! Vorausgesetzt, es wird regelmäßig gemäht, sonst wirds wieder soweit sein, das er leicht verstopft, bzw. sehr oft ausgespült werden muss!
Gruß Michael
 

Die Nassrasur ist eine Leidenschaft, die Freuden wie auch Leiden schafft! :D

gunsmoker

#66

natürlich muss regelmässig rasiert werden,sonst wäen wa ja nich hier. ;D
wenn man das kraut natürlich tage oder wochenlang gedeien lässt,macht auch der beste systemie die grätsche :Pis ja wohl klar.
da hätt sogar mancher hobel die schnauze voll ;D
ich rasiere täglich,oder spätestens alle 2 tage und gut is-ich hab ja das glück nach einem tag wieder was runterschruppen zu dürfen. ;D
ausspülen sollte man auch beim hobel ofter um die optimale schnitthaltigkeit zu gewähren.


gruss...gunny

Muffin Man

Zitat von: buzzer am 01. Juli 2008, 15:11:16
hi Muffin,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Dass mehrere Klingen den Winkel zwangsweise vorgeben wurde schon gesagt, damit ist einleuchtenderweise auch die Verletzungsgefahr geringer und die Reizung minimiert.

Vielen Dank für den Zuspruch, Rolf!

Wenn ich mir noch die Bemerkung erlauben darf: Die geringere Verletzungsgefahr bei den Mehrklingensystemen rührt daher, daß die (im Grunde wohl der Materialeinsparung geschuldeten; der "GII Tandem" ist ja ein Kind jener Zeit, in der die Verbrauchermentalität Einweg-Produkte bevorzugte, und die Handhabung GANZER Rasierklingen zunehmend als unbequem empfand) SCHMALEN Klingen in ihren Kunststoff-Korpus so eng integriert sind, daß die Schneide selbst weniger als einen halben Millimeter übersteht.
Tja, und der konstruktive Nachteil der Systemrasierer liegt darin begründet, daß die Ersatzklingen ziemlich teuer sind...

buzzer

Hi Muffin und @ll,

es gibt freilich auch ein paar Nachteile, neben dem Preis (den ich als Wucher betrachte), die hygienische Gründe haben. In Systemrasierern sowie auch in Wegwerfrasierern mit einer Klinge sind Kunststoffteile neben Stahl verbaut.

Das führt dazu, dass ein solcher Rasierkopf nicht mit heißem Wasser ausgespült werden kann, wobei die Reinigung überhaupt ein heikles Thema bei Systemrasierern ist.
Durch die unterschiedliche Ausdehnung von Kunststoff und Eisen ergeben sich beim Ausspülen mit heißem Wasser Verwerfungen der Klinge, die irreperabel sind: Der Rasierer wird dadurch unbrauchbar.

Ich habe diesen unschönen Effekt bereits bei Einwegrasierern bemerkt, die ebenfalls schwer zu reinigen sind. Einmal heißes Wasser und so ein Teil ist hinüber. Dazu habe ich auch ein Foto, ich werde das mal raussuchen....

Einen Hobel baue ich auseinander und gut ists, ebenso ist ein Solcher mit mit heißem Wasser problemlos zu reinigen.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

NegatroN

Plastik, dass sich bei Kontakt mit heißem Wasser sofort verformt? Das glaub ich ja nicht so ganz.

buzzer

#70
Zitat von: NegatroN am 02. Juli 2008, 13:55:59
Plastik, dass sich bei Kontakt mit heißem Wasser sofort verformt? Das glaub ich ja nicht so ganz.

Etwas ausführlicher: Die Plastikteile verformen sich weniger, Aber: Das Blech dehnt sich mehr aus als Kunstsoff. Und weil das Blech fest eingepresst ist, kann es sich nur in Form einer Verwerfung ausdehnen. Bild folgt ;)



Viele Grüße,
Rolf


Hier das Bild: 



Einwegrasierer nach dem Ausspülen mit heißem Wasser. Und was hats gebracht? Die Stoppeln sind noch drin, der Apparat ist reif für die Tonne.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

gunsmoker

mein wasser im becken ist immer dampfend heiss,das hat dem 6 klinger garnix ausgemacht.
war dieselbe prozedur wie mit meinem 34g.bei dem gelben billigteil oben auf dem bild wundert mich ja garichts,das ding hät sich auch in meiner hohlen hand verformt. ;Daber solchen schrott als aufhänger zu benutzen is auch nicht das wahre.zeig mir mal einer ein bild von nem gilette oder wilkinson,den es so verbogen hatt unter heissem wasser,dann glaub ichs.kommt mir hier vor wie im waffenforum nebenan,die einen schiessen bogen die anderen luftpistole,aber jeder hat das bessere. ;D
obwohl alle die selbe leidenschaft verbindet,alle das gleiche hobby haben und friedlich co existieren könnten.aber nö.einfach nur menschlich? ??? >D


gruss...gunny

herzi

@gunsmoker: Soweit ich mich erinnere hat buzzer früher davon gesprochen, daß er immer Wilkinson Einwegrasierer verwendet hatte. Somit wäre Deine Forderung schon erfüllt. Der einzige der Unruhe in die friedlich diskutierende Coexistenz bringt bist Du indem Du Anderen Unfrieden unterstellst.
Gruß,
Stefan

NegatroN

Zitat von: buzzer am 02. Juli 2008, 14:01:22
Zitat von: NegatroN am 02. Juli 2008, 13:55:59
Plastik, dass sich bei Kontakt mit heißem Wasser sofort verformt? Das glaub ich ja nicht so ganz.

Etwas ausführlicher: Die Plastikteile verformen sich weniger, Aber: Das Blech dehnt sich mehr aus als Kunstsoff. Und weil das Blech fest eingepresst ist, kann es sich nur in Form einer Verwerfung ausdehnen. Bild folgt ;)



Viele Grüße,
Rolf


Hier das Bild: 

*BILD*

Einwegrasierer nach dem Ausspülen mit heißem Wasser. Und was hats gebracht? Die Stoppeln sind noch drin, der Apparat ist reif für die Tonne.

:o Krass, das hätte ich nicht gedacht.

Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das bei den normalen Systemrasiererklingen passiert. Die sind ja doch stabiler verarbeitet.

buzzer

Zitat

:o Krass, das hätte ich nicht gedacht.

Aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das bei den normalen Systemrasiererklingen passiert. Die sind ja doch stabiler verarbeitet.

Hmm, früher hab ich auch nicht so genau hingeschaut. Möglich, dass ich mich mit einem verbogenen Einwegrasierer weiter rasiert habe, kein Wunder, dass es manchmal blutig war ;)

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.