Mikroskop!

Begonnen von moviemaniac, 01. Juni 2008, 11:10:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Senser

Es ist schrecklich. Immer wenn ich das Geld für ein Mikroskop zusammen gespaert habe, kommt mir wieder ein Rasiermesser über den Weg gelaufen. und husch, weg ist die Kohle :-[

Guilty


Senser es muss ja kein neuwertges Mikroskop sein.Es gibt ja noch die einfachen Modelle die bekommst Du recht günstig.Die wurden schon in der Schulzeit im Biologie Unterricht verwendet.Ob es die allerdings zu Deiner Zeit schon gab weiß ich natürlich nicht  ???

UbuRoy

#92
Zitat von: *** am 06. März 2009, 16:09:39
Jörg ich unterstell Dir hier keinen miesen Job weil die Bilder für sich sprechen. Um die Entwicklungen der letzten 10000 Jahre Menschheitsgeschichte in Frage zu stellen gibts einfach lohnendere Bereiche. Kunst z.B.
Die ist frei und da kann man dann gerne ein Argument anführen wie "ich dachte ich mach das mal so."

Was mich an Deiner Methode mit Rasiermessern umzugehen etwas knieserich macht, ist die Tatsache, daß jedesmal wenn jemand versucht das ordentlich wieder hinzukriegen, Material flöten geht und schöne Messer so immer schmaler werden.

Tja, damit habe ich kein Problem, denn keines meiner eigenen Messer mußte in ca. 5 Jahren jemals nachgeschärft werden.
Wie das mit den vielen vielen verkauften aussieht, weiß ich nicht. Mach Dir mal keine Gedanken deswegen.
Mir ist übrigens auch noch nie wieder eins meiner verkauften Messer irgendwo untergkommen. Sei es in der Bucht oder sonstwo. Und ich gucke viel nach Messer.
So schlimm kanns also nicht sein.
Und scharten, von denen Guilty sprach: In den gezeigten Mikroskkopbildern sind KEINE Scharten. Lediglich ein paar "nanoriefen", wo die Politur statt 100% vielleicht noch ein paar schübe nötig gehabt hätte. Aber nur, wenn man auch ein Mikroskop zum überprüfen hat, was 99,9% der paar Männer weltweit, die Messer benutzen sicher nicht haben, hatten oder haben wollen...

Anderserseits: Freu Dich doch, je mehr riefen, desto weniger Material habe ich abgenommen. Kommt Deiner philosophie ja schließlich auch entgegen, zumal kein nachschräfen nötig ist.
Im übrigen, nutzt Du Deine Rasiermesser eigentlich für irgendwas?

Mich machts z.B. kniesich, wenn die hochglanzpoliert in irgendwelchen Vitrinen irgendwelcher Sammler stehen...
So unterschiedlich kann man die Welt betrachten.

@Hermann: Mikroskop ist unwichtig für die Rasur. Also nich traurig sein. Ich wollt, ich hätt keins gekauft. Bringt nur Ärger  >D :-*

So, und jetzt ist gut mit dem Thema denke ich.

Guilty

Was sprach "Guilty" ?... 8)

Iltis

Und so sind wir wieder wie beim Anfang dieser Thread, da habe ich Moviemaniac gefragt ob seine Messer durch mikroskopische Beobachtung schärfer werden. Er schrieb, er glaubte schon. Ich behielt meine Zweifel, wollte den Thread aber nicht vermiesen. Jetzt hat sich Uburoy auch so ein Teil angeschafft, und prompt werden seine Fotos zum Anlass sein Handwerk zu kritisieren. Uburoy schreibt (und ich glaube ihn gern, weil keiner das Gegenteil behauptet), das seine Messer optimal scharf sind, nur durch extreme Vergrösserung sehen sie "schartig" aus. Haartest und Rasur sind angeblich in Ordnung. Wenn das so ist, was will man mehr? ein Rasiermesser ist zum Rasieren da - und das scheinen die Teile zu tun.
Mir erscheint es so, das die Gefahr sehr gross ist, mit ein Mikroskop sich von das Wesentliche ablenken zu lassen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Gesichtsschnitzer

@***: Findest Du Deine Kritik nicht etwas vermessen? Da ist jemand, der schon hunderte von Rasiermessern geschliffen hat und anscheinend einen sehr zufriedenen Kundenstamm hat und zudem seine Werke subjektiv testen kann, während Du Dir noch nie einen Männerbart aus dem Gesicht schaben musstest und als Grundlage Deiner Kritik ein einziges Bild nimmst. Wenn man mit dieser Erfahrung das Gefühl hat, das Messer ist scharf, dann sollte das wohl passen!

Olivia

Ehrlich gesagt finde ich die Antwort vermessener und auch einige Nuancen zu blond.


Senser

Wie wäre es, wenn man jetzt mal wieder alles wieder auf das Niveau der Praxis zurückholen würde.
Was soll dieser ganze Mikroskop Quatsch. Sind wir Metallurgen oder Physiker oder was?
Warum reduzieren wir uns nicht auf die das, was wir im Alltag erleben und eventuell noch mittels eine ordentlichen Lupe visuell kontrollieren können?
Ich habe Messer gesehen, gehabt und bearbeitet, die all diesen Betrachtungen Hohn gesprochen haben, und die trotzdem rasiert haben, denn sonst hätten Sie nie in diesen Zustand  erreicht.
Ob meine Messer optimal scharf sind, und ob die Standzeit gut ist, kann ich aufgrund der hohen Stückzahl der Messer, die ich benutze, gar nicht beurteilen. Deshalb bin ich immer auf das Urteil derer angewiesen, die Messer von mir gekauft haben, und diese auch häufig benutzen.
Übrigens: Das von mir als Beweis angeführte Foto einer Schneide, die mir nicht gut genug erscheint, ist, wie ich mittlerweile weiß, eine von mir erzeugte Schneide o)
Das widerspricht aber nicht meiner Theorie über den optimalen Schärfpunkt (Schneiden Aussenkante/ zurück liegender Punkt) Es bestätigt eher den zweiten Teil meines Posts, wo ich schreibe, dass man sich mit dem Mikroskop nur unnötigen Frust schafft.
Ich denke, dass Iltis das ganz gut auf den Punkt gebracht hat.
Gruß Senser 

Tim Buktu

Ich war schon drauf und dran mir ein Mikroskop zu beschaffen. Mir scheint ich muss mir das nochmals gut überlegen. Auf die Idee, dass ich dann womöglich an "Nanoriefen" rumschärfe, ohne dass sich signifikante Veränderungen im Rasurverhalten der Klinge zeigen, bin ich bisher nicht gekommen.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

redmatze

Hi Leuts,
das mit den Mikro- Bildchen sollte man mit Vorsicht geniessen. Ich hab selber auch eins (Preisklasse unter 100Euro)  und damit konstant gute, verifizierbare Fotos zu machen halte ich für ziemlich schwierig.
Der Winkel muss exakt stimmen, Beleuchtung/Lichteinfall ebenso, die Position des Messers sollte ja auch immer gleich bleiben( und ob die paar Ausbrüche die man sieht, wirklich was ausmachen?).

Ich selber habe mittlerweile ein paar Messer auch  ohne Lupe auf Rasurschärfe bekommen (am Anfang sowieso), mal schneller , mal mit Fluchen und zurückgehen auf den 1000er. Kostet Zeit, aber die Erfahrung kann mir keiner nehmen. Ich bilde mir mittlerweile ein, anhand des Tastens des Grates so ungefähr feststellen zu können, ob die Qualität des desselbigen halbwegs durchgehend ist. Naja, nicht immer klappt es, aber immer öfters.
MIr wäre es pers. zu umständlich nach jedem Stein, den PC anzuwerfen, Programm starten und das rumgefummele mit dem Mikro.
Eine Lupe langt allemal.
Zudem glaube ich auch, dass die alten Hasen hier, ihre ersten Messer ohne irgendwelche  optischen Hilfsmittel scharf bekommen haben.

Und seitdem ich das Mikroskop habe, schau ich mir saumässig  ungern Fotos von meinen geschärften Messern an: Kraterlandschaften, Kratzer, nicht hundertproz. durchgehender Grat und die meisten Rasieren trotzdem gut.Verstehs einer? Mir ist es mittlerweile ziemlich egal was irgendwelche Fotos, Studien, oder sonstwas über Schärfe aussagen, worauf es  ankommt,ist, was bei mir auf der Backe und mit den darauf herausspriessenden Haaren passiert.

Für mich ist das Mikroskop ein nettes Spielzeug, das auch mal in absehbarer Zukunft meine Kinder benutzen können.

Ich kann mich Iltis nur anschliessen:
ZitatMir erscheint es so, das die Gefahr sehr gross ist, mit ein Mikroskop sich von das Wesentliche ablenken zu lassen.

Ich verlasse mich lieber auf meine bescheidenen Fähigkeiten, fühlen, sehen, hören...
OK, riechen kann ich den Grat noch nicht ;), aber ich schaff das noch irgendwann ;D ;D ;D

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

UbuRoy

#100
Naja
Zitat von: *** am 06. März 2009, 22:29:19
Ehrlich gesagt finde ich die Antwort vermessener und auch einige Nuancen zu blond.
***, ich schätze Dich und Deine Kommentare sehr!

Und insoweit Kritikfähig hinzunehmen, eines meiner Messer sei nicht scharf und schlecht geschärft, bin ich durchaus.
Aber nicht nur wegen eines diffusen Fotos von unbeteiligter Seite sondern von einem "Kunden"!

In diesem Fall hättest Du Deine anfängliche Kritik durchaus trotzdem direkt an mich per Mail stellen können, statt öffentlich jemand anderen mehr oder weniger direkt zu bezichtigen, Dritte mit schlecht geschärften Messern zu versorgen. Und das hast Du definitely unterstellt.
Finde ich hochgradig unerfreulich, da vollkommen aus der Luft gegriffen! Zumal Du von mir noch nie ein Messer in der Hand hattest. Zumal ich viele geschärfte Messer verkaufe und etwaige Käufer natürlich hier mitlesen.

Das nehme ich dann schon etwas persönlich.

Im übrigen weiss ich nicht, seit wann Du Rasiermesser schärst, aber ganz sicher nicht länger oder mehr als ich.

Und Penisneid unterstelle ich Dir ganz sicher auch nicht, trotzdem rasierst Du Dich wohl kaum mit den Messern im Gesicht. Auch nicht mit denen, die Du selbst geschärft hast.
Also fehlt ganz offensichtlich wirklich das, was letztlich für die Qualitätsaussage den Ausschlag gibt, die Rasur.

Und das ist jetzt nicht blond, sondern fakt. Du bist mehr auf Bilder angewiesen und ich rasiere mich lieber damit um zu chekcen, wie das Messer ist.
Finde ich jetzt auch nicht vermessen oder chauvinistisch.

Iltis

Soweit ich es verstehe, ist diesen Thread da um die Vor- und Nachteile von Mikroskope zu diskutieren. UND NICHT SICH GEGENSEITIG ANZUGREIFEN!!! das bringt keiner was und nervt.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln



Ich kann mich da Iltis auch nur anschließen. Dieses gscheitmeierische Herumgebeisse nervt fürchterlich.

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

UbuRoy

Zitat von: harrykoeln am 07. März 2009, 09:31:43


Ich kann mich da Iltis auch nur anschließen. Dieses gscheitmeierische Herumgebeisse nervt fürchterlich.



Geht mir genauso. Der Grund, warum ich El topo bat, die Bilder einzustellen, war die einzelnen Schritte auf den unterschiedlichen Steinen zu dokumentieren.

harrykoeln

Zitat von: UbuRoy am 07. März 2009, 10:37:25

Geht mir genauso. Der Grund, warum ich El topo bat, die Bilder einzustellen, war die einzelnen Schritte auf den unterschiedlichen Steinen zu dokumentieren.

Und da sich durch ne Lupe nicht so ohne weiteres fotografieren lässt, ist schon DAS allein ein sensationelles Feature eines USB-Mikroskops.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)