Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Gibts eigentlich irgendwo eine Liste über japanische Natursteine und deren Variationen?
Irgendwie verstehe ich nicht was jetzt Stein, was Mine und was Marke oder Variation sein soll  ???
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

doorsch

Zitat von: Rockabillyhelge am 11. Juni 2016, 23:49:33
Gibts eigentlich irgendwo eine Liste über japanische Natursteine und deren Variationen?
Irgendwie verstehe ich nicht was jetzt Stein, was Mine und was Marke oder Variation sein soll  ???

Hier werden Sie geholfen...wenn auch auf Englisch

http://www.tomonagura.com/jnats/

Minen:
http://www.tomonagura.com/jnats/japanese-whetstone-info/japanese-whetstone-quarries.html

kimeter

Dieser unbekannte japanische Naturstein wird für eine lange Zeit der letzte sein den ich hier zeige -- vermutlich sogar für immer. Ich konzentriere mich in letzter Zeit immer mehr auf Naguras, aber auch davon habe ich mehr als genug... Ein anderes größeres Vorhaben (kleines Fachwerkhaus gekauft...) steht bald an, und daher werde ich mich in Zukunft auf das Rasiermesser schärfen beschränken und davon im Forum berichten.


























-Andreas


BastlWastl

@Kimeter: Toi Toi Toi dass die Sucht nicht wieder zurückkommt, es ist hart Steintrocken zu sein..... O0


Hier mal wieder was neues altes von mir! Nachdem mir Jollo74 ja einen richtig schönen weggeschnappt hat, hat er mir einen sehr geilen Tipp gegeben! Vielen Dank nochmal, da hast du jetzt dicke einen Gut!

25,3*6,3*3cm pure Schleiffreude! Extrem schnell ohne Schlamm, kein Autoslurry! so mag ich das, und richtig schön hart, naturverwachsen und voll mit Mangan!
Ist wohl wirklich unter den Top 5 meiner Belgier Sammlung einzuordnen! (und das sind ja ein paar!)








Grüße wastl.

doorsch

Zitat von: doorsch am 09. Januar 2016, 16:50:11
Ahhh Wastl mach mich nicht fertig ;-) ich brauche noch nen Suita mit viel Renge...an der Forelle und am Hirschhörnle bin ich grad dran ;-)

Hast Du die Folle schon mal irgendwo im Detail gezeigt ? Wenn nicht lass bitte mal ein Foto da!! Merci

So nun hat es geklappt ;-) Hatzicho sei es gedankt...konnte einen fairen Tausch machen
Und ich muss feststellen ich liebe diese Forelle....echt tolles rasurergebnis!!



doorsch

Hier das Hirschhörnle ;-)




BastlWastl

@Doorsch: Ja wenn von den Forellen mal ein alter großer Auftaucht, dann haben wir wieder was zu jagen! Die sind schon extrem gut diese Sächsischen Ölsteine.....

Das Hirschhörnle geht ja eher in richtung Franken, geniales Steinchen wenn auch nicht so ultrafein, aber schön schnell.....

Grüße wAstl.

jollo74

#952
Hallo zusammen,

Hier zwei Schnappschüsse meines bislang größten und schwersten Schleifsteins:





Ein Mords-Brocken, ich würde schätzen knapp zwei Zentner schwer  :o  ;D... Da hat jemand mit viel Liebe und Geschick einen alten handbetrieben Nassschleifstein mit einem staken und Geschwindigkeits-regelbaren Motor versehen. Das massive Gestell hat eine Wanne für das Wasser und einen genialen Ablauf zum Ablassen desselbigen.

Ich habe gestern ein bisschen damit rumprobiert :D: der Stein ist erstaunlich plan und fein, ich würde ihn auf eine 400 - 800er Körnung schätzen. Macht auf jeden Fall richtig Bock, damit zu arbeiten  8).

Einziger Nachteil ist, dass der Motor einen Drehstrom-Anschluss hat. Jetzt steht er erstmal bei einem Freund hier im Ort, der so einen Anschluss in der Garage hat. Ich hatte die Drehstrom-Anschlüsse bei mir zu Hause in der Scheune vor ein paar Jahren abklemmen lassen  :P, das muss ich jetzt baldigst rückgängig machen lassen  ;D.

LG
Jörg

holzklinge

Zitat von: jollo74 am 01. Juli 2016, 10:39:33
Ich hatte die Drehstrom-Anschlüsse bei mir zu Hause in der Scheune vor ein paar Jahren abklemmen lassen  :P, das muss ich jetzt baldigst rückgängig machen lassen  ;D.


bis Du sicher dass dieser Motor mit dem klassischen 220 V nicht dreht ? 
vielleicht am starten ein bisschen helfen mit einem kleinen Schwung ?

congratulations für diesen Fund, sehr schön u. interessant :)

BastlWastl

@jollo74: sowas such ich schon seit jahren, Glückwunsch!

Hab heute gerade mal wieder meine Küchenmesserbelgier beisammen: Alles alte Steine, Naturverwachsen oder geklebt auf dem blauen Stein.



Maßband zeigt die Inches, nicht Zentimeter :).

Grüße wastl.

Nightdiver

Zitat von: holzklinge am 01. Juli 2016, 11:45:24
Zitat von: jollo74 am 01. Juli 2016, 10:39:33
Ich hatte die Drehstrom-Anschlüsse bei mir zu Hause in der Scheune vor ein paar Jahren abklemmen lassen  :P, das muss ich jetzt baldigst rückgängig machen lassen  ;D.


bis Du sicher dass dieser Motor mit dem klassischen 220 V nicht dreht ? 
vielleicht am starten ein bisschen helfen mit einem kleinen Schwung ?

congratulations für diesen Fund, sehr schön u. interessant :)

Man wird zwar keinen Drehstrommotor auf Einphasenbetrieb umstellen können, ABER einen alten Waschmaschinenmotor sollte man da mit etwas Geschick drunter bekommen können. Der sollte von der Leistung dann eigentlich auch in der Lage sein, den Stein zu wuppen. Die Drehzahlregelung könnte man ggf. noch anpassen, um sie an einer Phase zu betreiben.
Gruß Kay

Es heißt: MOIN! – Moin Moin ist schon Gesabbel. - Norddeutsche Weisheit

Meine Pinsel-Ecke hier im Forum
Kontakt: Nightdivers Manufactory

doorsch

#956
Ein deutscher Stein, denke nicht direkt das es ein Schiefer ist. Wenn dann zumindestens höchstens anteillig, einiges an Glimmer ist in dem Stein zu finden. Er hat echt Ähnlichkeiten mit einem Thüringer, wenn man ihn dann in der Hand hat merkt man doch das dieses Material gröber ist.

Das interessante: er lässt sich gut in gröberen Bereichen einer Schärfreihenfolge einsetzten und hinterlässt interessanter Weise ein ähnlich vom Typ her "wolkiges Finish" wie ein Japaner. Natürlich nicht so fein...ich schätze er liegt zwischen 6-8k.




jollo74

@Wastl: beeindruckende Sammlung  :o dh: - Glückwunsch  ;D!!

Den Schleifstein lasse ich übrigens so wie er ist - erstens bin ich technisch absolut unbegabt  o) und zweitens liegen die Leitungen und Steckdosen ja schon und müssen nur wieder angeklemmt werden   :).

Liebe Grüße
Jörg

jollo74

Pierre La Lune "Extra Fine", 10,2 x 5,2 x 1,7 cm  ;D:









Der Stein hat ein sehr feines Schleifgefühl und eine sehr interessante Konsistenz des Steins und des Schleifschlamms: nicht zu hart und dieses metallische Glitzern 8). Ich dachte erst, es wäre ein La Lorraine, doch nach dem Abrichten sieht man, dass die Frabe grau-bräunlich ist, nicht rot-violett, und auch der Schleifschlamm sieht ganz anders aus.

Die erste Testrasur war sehr ordentlich  :D.

Liebe Grüße
Jörg

doorsch

Hallo Jörg, bitte versuche den Stein auf jeden Fall mit Öl bzw. Glyzerin Wasser. Die Steine sind als "Öl Steine" vorgesehen. Das Ergebnis wird so angewandt noch besser sein....

Gruss