Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

kimeter


ZitatIch habe übrigens eine große Steinsammlung in den letzten Jahren aufgebaut und werde mal einige schöne Steine hier einstellen.


Oh, ja, bitte. Auch wenn ich nicht jeden Stein "kommentiere" sehe ich mir die Bilder sehr gerne an! Und da bin ich sicher nicht alleine hier! Schöne Steine, wirklich schöne Steine.  dh:

-Andreas

Sebrazor

Gerne doch. Ein wirklich sehr schöner und feiner Thüringer (17,5x3,8x1,9), den ich gerade zur Post gebracht habe, da ich ihn verkauft habe. Werde ihn vermissen.





Sebrazor

Ein wie ich glaube sehr alter Coticule. Ich habe so einen bislang noch nicht gesehen, ich vermute, es könnte ein La Dressante sein. Eventuell weiß jemand mehr darüber? Er ist nicht verklebt und hat einen sehr dunklen BBW, der hell bläulich reflektiert im direkten Licht. Es ist der feinste BBW den ich je probiert habe, der schlägt sogar einige gelbe Steine. Beide Seiten liefern perfekte Rasuren ab.
 


Sebrazor

Ein La Petite Blanche Coticule. Von der langsameren Sorte, aber super fein nur mit Wasser. Der BBW ist allerdings nur Durchschnitt.



Sebrazor

Ein japanischer Iromono Friseurstein, sehr wahrscheinlich ein Nakayama. Je nach Lichtverhältnissen sieht die violette Farbe faszinierend aus. Er ist sehr fein und ein toller Abschlusstein, und ziemlich schnell wenn angerieben. Man sieht viele Meißelspuren auf der Rückseite. Oftmals ein Zeichen, dass der Bergmann der Meinung war, etwas sehr gutes aus dem Fels geschlagen zu haben. Die hellen Linien sind Namazu, sie haben keinen (negativen) Effekt auf das Schleifverhalten.






Sebrazor

Ein hervorragender Escher (10"x2").



Tim Buktu

 :o Ach ist der schön güüün!
Mein lieber Schwan, Du legst Steine hin, da könnte ich auch noch zum Sammler werden!  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

alvaro

Ja, den hätte ich auch gerne in der Schublade liegen.

Tim Buktu

Offtopic: Dann wäre ein 7. Gold Dollar fällig!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Sebrazor

Ein optisch eher unscheinbarer Ozuku. Er ist super hart, auf der Rückseite hat er grünliche und weißliche Kristalle. Aber dieser Stein hat es in sich. Ob Kamisori oder Western, die Rasuren sind fabelhaft und das ohne viel Aufwand, er ist relativ schnell.


alvaro

Zitat von: Tim Buktu am 06. April 2018, 21:44:03
Offtopic: Dann wäre ein 7. Gold Dollar fällig!  ;)

Ich habe es eh schon bedauert nicht mehr Messer bestellt zu haben.
Ich denke aber schon über eine zweite Testreihe nach.

Sebrazor

Ein schöner sehr harter und feiner Nakayama Maruka Maruichi für Rasiermesser.




Sebrazor

Ein Nakayama Maruichi Kamisori Karasu. Der Stein ist unglaublich schnell mit Wasser und ultra fein. Mit dem bekommt man in Windeseile einen HHT5 direkt vom Stein, ganz ohne Leder. Schnell im Sinne von Schärfe erzeugen, Metallabrieb ist damit nicht gemeint. Absolut ein Superfinisher.



alvaro

Das ist kein Stein!
Das ist ein Kunstwerk!

Sebrazor

Danke Alvaro. Nur ein kurzer Hinweis, man kann noch weitere Bilder in der Bucht bewundern. Meine Sammlung ist recht groß, da ich aber kein Sammler bin, trenne ich mich von einigen sehr schönen Stücken.