Merkur "Vintage"

Begonnen von Rokediet, 01. April 2011, 16:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheGenuine

@Bananajoe

Tolles Teil der unverstellbare Progress. Erzähl doch mal wie das Teil so rasiert.

Gruß
Jörg


bananajoe

Zitat von: TheGenuine am 13. August 2013, 14:00:56
@Bananajoe

Tolles Teil der unverstellbare Progress. Erzähl doch mal wie das Teil so rasiert.

Gruß
Jörg



Er kam leider noch nicht zum Ansatz und steht noch dazu ganz weit hinten in der Warteschlange. Sobald er dran ist, werde ich berichten  :D

Lg
Onur

Sapone da Barba

Ich habe einen solchen Merkur, allerdings mit einem Unterteil aus Metall.

Der rasiert ganz gut finde ich. Er ist sanft und recht gründlich. Der Kopf entspricht ja dem eines Progress. Allerdings besitzte ich keinen Progress und kann keinen Vergleich zu ihm machen, sprich auch nicht sagen, welcher Progress-Einstellung der Klingenspalt entspricht.

Mein Modell ist ein 3-Teiler und hat den gleichen Griff. Mängel in der Verarbeitung hat meiner glücklicherweise nicht.

bananajoe

So, hier die Bilder von meinem Merkur Hobel, den mein Freund Burak für mich in einem Antiquitätenladen in Istanbul entdeckt hatte.
Sehr schönes, erstklassig erhaltenes Rasierset.








nessuno


Sapone da Barba

Bildschön!!! dh: dh: dh:

Und dieser Erhaltungszustand!!!

Diese unverstellbaren Progress-Modelle in all ihren Variationen sollen in viele Länder exportiert worden sein; scheinbar auch in die Türkei.

Wirklich, sehr schönes Set.

Herzlichen Glückwunsch dazu.

bananajoe

Dankeschön!

Ich habe ihn jetzt noch auseinandergeschraubt.


Sapone da Barba

#52
Ich hatte noch nicht die Zeit gefunden, meinen letzten Fund hier einzustellen.

Es ist ein alter 37er Merkur im ungebrauchten Zustand:



Tim Buktu postete Fotos von einem alten Merkur-Katalog:



Der 37er kam in genau einem solchen Karton wie im Katalog gezeigt. Auf dem Karton wurde mit Bleistift eine "5,--" geschrieben und in dem Katalog von 1956 wurde der 37er auch mit DM 5,-- veranschlagt. Deshalb gehe ich davon aus, daß der Rasierer aus den Mittfünfzigern stammt.

Der Rasierer hat noch den alten Merkur-Stempel am unteren Griffende. Dort steht also nur "Merkur". Der "Solingen-Germany" Schriftzug fehlt noch.

Der Griff ist versilbert und ist sehr fein geriffelt. Man kennt es ja von den alten Hoffritz und Merkur Rasierern, daß die Riffelung an eben diesen feiner als an den Modellen aus gegenwärtiger Produktion ist.

Im Vergleich ist die Riffelung an meinem letzten Fund aber nochmal feiner als z.B. an den Hoffritz oder Merkuren der 60iger Jahre.

Unter dem Klingendeckel ist eine 0 eingegossen. Bis dato habe ich nur Modelle mit einer eingegossenen 1 oder 2 gefunden.
Weiß vielleicht jemand, was die Nummern zu bedeuten haben? Mit dem Modell an sich scheint es ja nichts zu tun zu haben.

Was noch bemerkenswert an der Verpackung ist: auf dem Deckel steht mit einem Stempel aufgedruckt:

37
schräg
schwer

Auf dem Karton ist aber ein ganz anderes Modell abgebildet. Deshalb kann man sagen, daß die Bilder auf den Umverpackungen nicht immer das zeigten, was auch drin war. Es wurden offensichtlich immer die Umverpackungen genommen, welche vorrätig waren. Dann kam ein Stempel auf den Karton, damit man wußte, welches Modell da drin ist/war.

Saubaer

Zitat von: Sapone da Barba am 29. August 2013, 16:11:59
Es wurden offensichtlich immer die Umverpackungen genommen, welche vorrätig waren. Dann kam ein Stempel auf den Karton, damit man wußte, welches Modell da drin ist/war.

So siehts aus. Einheitsverpackung. Das konnte/kann man, und Frau, auch an vielen anderen Gebrauchsgegeständen aus der Ära beobachten. In der DDR gabs auch massig Einheitsverpackungen.
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

KäptnBlade

Zitat von: Sapone da Barba am 29. August 2013, 16:11:59
...
Es ist ein alter 37er Merkur im ungebrauchten Zustand:
...

Wahnsinnig tolles Teil.
Meinen ausserordentlichen Glückwunsch zu diesem Fund!  dh:
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

Zitat von: Sapone da Barba am 29. August 2013, 16:11:59
Der 37er kam in genau einem solchen Karton wie im Katalog gezeigt. Auf dem Karton wurde mit Bleistift eine "5,--" geschrieben und in dem Katalog von 1956 wurde der 37er auch mit DM 5,-- veranschlagt. Deshalb gehe ich davon aus, daß der Rasierer aus den Mittfünfzigern stammt.
5 Mark! ;D
Daran sieht man, daß ein Hobel heutzutage doch eher ein Luxusgut für Individualisten darstellt.

Zum Vergleich: Das Durchschnittseinkommen hat sich seit dieser Zeit circa verzehnfacht,
ebenso der Preis für ein 'normales' Auto (nimmt man mal z.Bsp. Käfer/Golf Basismodell).
Dabei hat sich der 37c dann anscheinend circa verfünfzehnfacht.

Ganz nebenbei: Ein halbes Pfund Butter kostete damals nahezu dasselbe wie heute :o

Heresy

Zitat von: Herne am 29. August 2013, 23:59:51
Daran sieht man, daß ein Hobel heutzutage doch eher ein Luxusgut für Individualisten darstellt.

Durchschnittsjahreseinkommen 1956: 4844 DM
Durchschnittsjahreseinkommen 2013: 34071 €

Macht gerundet Faktor 14.

5 DM x 14 entsprechen etwa 35€, also dem heutigen Preis.

Sich sinnlosen Scheiss zu kaufen, nur weil es eine halbe Stunde lang lustig ist oder wissentlich in einem halben Jahr auf der Müllkippe landet ist Luxus. Ein täglich genutzter Rasierhobel (für zwei Nettostundenlöhne), den meine Enkel noch nutzen könnten, ist nachhaltig (aka vernünftig). Sorry, musste raus! Ich sollte mehr schlafen. :angel:
Gruss, Rainer

rockingphysio

@ Herne: Gut argumentiert, sehe ich ebenso  ;D dh: dh:
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Sapone da Barba

#58
Mein nächster Fund, ein 43er Merkur:



Ich vermute, daß er aus den frühen 60igern stammt.

Der Merkur ist ein 3-Teiler und vernickelt. Die Größe entspricht in etwa der des 37ers, er ist aber gefühlt etwas leichter. Gewogen habe ich beide nicht.

Der 43er scheint vergleichsweise selten zu sein, der 36er und 37er sind heute noch häufiger zu finden, wenn man die 37er aus gegenwärtiger Produktion außer Betracht läßt.

Rockabillyhelge

Wow  :o
Also bei dem könnte ich auch noch schwach werden!
Auch mit Bart immer gut rasiert :)