Wirklich Ökologische Rasierseife

Begonnen von Doofo, 11. März 2011, 12:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doofo

Hallo,

ich wüsste gerne, ob sich hier schon jemand mit diesem Thema beschäftigt hat. Eigentlich halte ich eine o.g. Ökorasierseife schon für erreicht wenn sie folgende Kriterien erfüllt:

- keine Verwendung von Palmöl oder anderen Fetten für die massive Rodung betrieben wird (ideal wären Öle wir Rapsöl, Distelöl, Sonnenblumenöl o.Ä., wobei mir klar ist, dass es dort auch nicht immer perfekt zugeht (Monokulturen etc.)).

- keine künstlichen Düfte, Parafine, Farbstoffe

Leider bieten unsere heimischen Seifensieder solche Produkte, welche auch noch gut schäumen und pflegen, nicht an, oder täusche ich mich? Habe in einem Bericht über Andalusien neulich gesehen wie dort nach einer Fiesta aus Alt(oliven)öl die Damen des Dorfes Seife herstellten.

Vielen Dank.

Doofo

Bull

Die "Waldfussel" Rasierseifen sind soweit ich weiß, ziemlich rein.
Wenn diese nicht den Anforderungen entsprechen, würde ichs einfach mit einer Aleppo Seife probieren.

Beim Aufschäumen sind diese natürlich nicht auf gleichem Niveau, wie Arko und Co. Da muss man leider abstriche machen.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

kretzsche

Ein echter Öko-Freak rasiert sich ohne Seife, weil es so kein Wasser verschmutzt! ;)

Cordy

Durchaus, aber wenn Du wirklich eine gewissensreine Seife haben willst,
musst Du ein riesen Fass aufmachen, alles andere ist Selbstbetrug.
Etwa wenn es sich um Seifen handelt die
hauptsächlich unter Verwendung von Tierfett (Talgseifen) hergestellt wird,
wann ist dann der Grad der ökologischen Seife erreicht?

Wenn das Fett von Tieren stammt, die aus Biohaltung kommen?
Oder muss auch die Weidefläche bzw. das Futter aus ökologischer
Sicht korrekt sein? Oder sind Tierprodukte generell nicht vertretbar,
vielleicht auch aus ethischer Sicht.

Bezüglich der Pflanzenseifen, was ist da mit der ethischen Vertretbarkeit?
Sind etwa die Öle fair gehandelt oder unter menschenwürdigen Arbeitsbedingungen
erzeugt worden? Sind die Transportwege ökologisch einwandfrei, Stichwort Nordseekrabben?

Fragen über Fragen....
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Doofo

Das ist ja gerade meine Frage: warum gibt es keine Rasierseife, welche einfach aus in Europa angebauten Ölen (von mir aus auch nachdem diese z.B. zum Frittieren eingesetzt wurden, wenn dadurch keine Geruchsrückstände bleiben) erzeugt wird? Ich bin kein Seifen- bzw. Chemieexperte, aber ich würde mich freuen, wenn hier jemand einmal erklären könnte, wie so etwas funktionieren könnte (warum etwas nicht funktioniert erklären Hersteller ja immer gerne, bis die Konkurrenz dann zeigt, dass es geht).

Trotzdem danke für Eure Antworten.

Grüße,

Doofo

AndreasTV

Hallo :).
Mit dieser Frage / Problematik solltest Du eventuell mal unsere hiesige "Seifenfee" Kathy ansprechen ... ;).

MfG

Andreas

SLB04

Zitat von: kretzsche am 11. März 2011, 12:15:06
Ein echter Öko-Freak rasiert sich ohne Seife, weil es so kein Wasser verschmutzt! ;)

Am besten mit einem sonnenenergiebetriebenen E-Mäher. ;)

Wie Cordy schon schrieb ist das ein Rattenschwanz ohne Ende, aber ich denke mal Du wirst in anderen Lebensbereichen auch ähnlich leben und kennst das Problem.

Schau mal bei Nanny's Silly Soaps vorbei. Das Palmöl ist "organic" bzw. bio. Ob es wegen dem CO2 beim Transport aus den USA für Dich in Ordnung geht, musst Du selbst entscheiden.

Was die Benutzung von z.B. Olivenöl angeht, sind Rasierseifen mit Olivenölanteil nicht gerade große Schäumer, siehe La Riana Rasierseifen. Ich denke mal, es ist nicht jedes Öl dazu geeignet um eine RS herzustellen.
Lieben Gruß
Alex

feldgeist

Eine zu 100 % ökologische Rasierseife wäre wohl sehr teuer. Aber man darf ja wohl ohne Spott über eine möglichst ökologische Seife nachdenken.
Wahrscheinlich muss man Abstriche bzgl. dem Schaumvermögen und vlt. auch bei anderen Eigenschaften machen. Ich persönlich würde das sogar in Kauf nehmen wenn ich mich mit dieser Seife vernünftig rasieren könnte.

Ich brauch keine Schaumberge, die Farbe ist mir egal und duften muss eine Seife auch nicht!

Ich verstehe auch nicht warum es keine RS auf Grundlage sauberer, heimischer und weitgehend unbedenklichen chemischen Rohstoffen gibt. Wenn es möglich ist für einen Hobel 180 € auszugeben dürfte eine möglichst ökologische Rasierseife auch teurer sein.

kretzsche

#8
Weil es dafür einfach zuwenig Abnehmr gibt? Viele Kleinstproduzenten haben solche möglichst sauberen Seifen aber im Angebot.

zB. --> http://www.feineseifen.de/biorasierseife-duftneutral-p-216.html

feldgeist

Ah danke die kannte ich noch nicht! Aber da ist auch Palmöl enthalten. Jetzt frage ich mich ob das wirklich so zu verteufeln ist wie Codecheck das beschreibt.

Nikita

Ich glaube nicht, dass ich mich wirklich aktiv an dieser Diskussion beteiligen kann, ohne Mitbewerberprodukte kritisch mit einzubeziehen.

Aber mal ein interessanter Artikel zum Palmöl. Die Palmölbrisanz ist zwar da, aber dann sollten wir eher das Essen einstellen. http://www.zeit.de/2010/41/Palmoel-Regenwald
Alles hat seine Schattenseiten oder zieht einen anderen Rattenschwanz nach sich. Sehr ökologisch wäre dann der Vollbart. ;D
Calani-Seifenmanufaktur

ahves

Zitat von: Nikita am 11. März 2011, 14:42:43
Alles hat seine Schattenseiten oder zieht einen anderen Rattenschwanz nach sich. Sehr ökologisch wäre dann der Vollbart. ;D

Hallo,
sehr interessanter Thread - mit Blick auf die Vorrednerin - vielleicht auch eine Marktlücke!
Ist es denn so schwierig, die Zutaten einer Seife aus kontrolliert biologischem Anbau zu kaufen und daraus eine  solche Seife herzustellen?
Der Preis dürfte eins solches Projekt wohl kaum ins Wanken bringen. Wer schaut bei dieser Obsession schon groß aufs Geld? (siehe: Hobel für 175 Euro  o) )
Für mein gutes Gewissen und meine Haut wäre ich sofort dazu bereit, auch z. B 30 Euro für eine Seife auszugeben! (hält ja  schließlich auch länger als 3 Tage)
Ich habe mal gelesen, dass bei vielen Bioseifen die Schaumbildner das Problem sind. Diese sind kaum auf biologischem Weg zu kompensieren. Ich würde die Sahne im Gesicht schon vermissen. Beim Geruch muss man hier bestimmt keine Abstriche machen!
bin gespannt, wie sich das hier noch weiterentwickelt!
Güße ahves

heikok

Im Seifen-Rezeptbuch meiner Frau ist eine Rasierseife mit Kaolin, dafür ohne Palmöl. Das Kaolin soll darin die Gleiteigenschaften verbessern, die Zutat ist aber optional und kann weggelassen werden.

In die Seife kommen folgende Öle:

Kokosöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl, Rizinusöl, Zitronengrasöl, Rosmarinöl und Melissenöl.

Prinzipiell kann man aber jedes Öl durch andere (ökologisch wertvollere) Öle ersetzen.

"Charakteristik: Eine Preiswerte Seife die gut schäumt, durch Zusatz von weißem Ton gleitet das Rasiermesser besser." (Naturseife, Claudia Casper)

Ich denke ich werde mal meine Frau mit einer neuen Ladung beauftragen  :D
(Ihre Patchouli-RS ist die Tage auch endlich fertig, auf die freue ich mich schon ewig..)

heikok

Kleiner Nachtrag:
Von der Kaolin-Seife habe ich ein Teststück von einer Bekannten bekommen. Ich verschwinde mal eben ins Badezimmer und berichte in wenigen Minuten von der Schaumbildung  ;D

Nikita

Einige würden den Preis sicher zahlen...ganz viele aber auch nicht. So könnte ich leider einen kleinen Betrieb nicht am Leben halten.  8)
Mich würde interessieren, ob Ihr in anderen Bereichen auch so konsequent "Bio" lebt?

Heikok...sorry wenn ich das so sage...aber das ist keine RS Rezeptur. Es ist eine ganz normale Körperseifenrezeptur, die vielleicht sehr gut schäumt. :D Auch wenn ich jetzt Haue von dir bekomme. ;D
Calani-Seifenmanufaktur