Wirklich Ökologische Rasierseife

Begonnen von Doofo, 11. März 2011, 12:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

feldgeist

Zitat von: Nikita am 11. März 2011, 15:17:46
Mich würde interessieren, ob Ihr in anderen Bereichen auch so konsequent "Bio" lebt?

Ich tanke nur E10  >D (vorsicht Ironie)

Aber ist jetzt Palmöl ein MUSS?

heikok

#16
Zitat von: Nikita am 11. März 2011, 15:17:46
Heikok...sorry wenn ich das so sage...aber das ist keine RS Rezeptur. Es ist eine ganz normale Körperseifenrezeptur, die vielleicht sehr gut schäumt. :D Auch wenn ich jetzt Haue von dir bekomme. ;D

Wieso sollte es Haue von mir geben wenn Claudia Kasper das anders als du siehst? ;D

Geschäumt hat sie jedenfalls sehr gut und der Schaum hält sich auch.
Ich weiß jetzt nicht ob oder wieviel Glycerin meine Bekannte in die Seife gemacht hat.
Ich habe nur eingeschäumt, den Schaum etwas draufgelassen und wieder abgewaschen. Die Einweichwirkung kann ich daher jetzt nicht beurteilen.

Ich denke aber, das mit einer Gesichtswäsche vor dem Einschäumen jede Seife (unabhängig davon ob sich alle einig sind, ob es sich um eine "Rasierseife" handelt..) ein vernünftiges Rasurergebnis bringen wird, sofern die Seife gut schäumt und der Schaum standfest ist.

Ich glaube bei Seife sind doch eher die Duftöle die Preistreiber.. von daher müsste es doch eigentlich möglich sein, eine relativ duftneutrale Öko-Seife bezahlbar hinzubekommen, oder nicht?
Nur mal als Beispiel: Wenn meine Frau z.B. 1 Kilo Seife macht, wird das Projekt ja nicht durch das Ersetzen des herkömmlichen Olivenöls durch BIO-Olivenöl sooo wahnsinnig viel teurer.

Iltis

#17
Zitat von: Nikita am 11. März 2011, 15:17:46
Einige würden den Preis sicher zahlen...ganz viele aber auch nicht. So könnte ich leider einen kleinen Betrieb nicht am Leben halten.  8)
Mich würde interessieren, ob Ihr in anderen Bereichen auch so konsequent "Bio" lebt?

Da hat man das Problem - um "richtig Bio" zu leben muss man einen Einkommen haben der selten in ein "ökologisch unbedenkliche" Weise zu verdienen ist. Ich arbeite selber bei ein Biogärtnerei, und sehe täglich mit welchen faulen Kompromisse das Ganze sich über Wasser halten lässt. Vor der sogenannten Bioboom sah das anders aus, "bio" war eine kleine Nichemarkt, betrieben von und für mehr oder weniger Idealisten. Seit die grössere Konzerne der Biomarkt entdeckt haben, kann der kleine Betrieb nur hinkend konkurrieren, und richtig "bio" ist kaum noch etwas. Als Einzelmensch kann man nur versuchen, sein Konsum klein zu halten, möglichst regionale Produkte zu kaufen, mit Holz statt Öl zu heizen, und so weiter. Ob das helft das die Welt sich nicht so schnell gegen unser fehlverhalten (wenn es eins ist, vielleicht sollte der Mensch aussterben >D) wehrt, weiss ich nicht. Wenn man es konsequent umsetzten wollte, wäre das Selbermachen von Seife unumgänglich, gleichzeitig absurd.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Nikita

Richtig Iltis...so sieht es aus.  ;) Eigentlich müssten wir dann alle wieder zu Selbstversorgern werden.

heikok...Frau Kasper wusste es zur Zeit ihres Buches nicht besser. ;D  Mhm, mal ganz davon ab, dass ich nie eine Rasierseife nur aus Olivenöl anbieten würde, sind reine Bio Öle und Fette schon sehr teuer und ich kaufe meine Sachen ja nicht im Supermarkt um die Ecke.
Ich frag mich nur...würde man der Welt nicht einen größeren Gefallen tun, wenn man den Leuten das Duschgel und Industrieseifen klaut und EDTA verbieten würde. Da wäre der Gebrauch von Naturseifen bezahlbar und ein sehr guter Kompromiss für unsere Umwelt.  ;D
Calani-Seifenmanufaktur

heikok

Zitat von: Nikita am 11. März 2011, 16:04:24
heikok...Frau Kasper wusste es zur Zeit ihres Buches nicht besser. ;D

So sage doch bitte was an den Ölen für die Rasierseife so verkehrt ist  :)
Der Duft ist sehr sehr angenehm und der Schaum war auch wunderbar.

---

Wenn sich 2-3 Mitspieler finden, die sich mit mir die Herstellungskosten teilen setzt meine Frau eine neue Bio/Öko-Seife an.
Durch 4 geteilt würden es wohl so für jeden 10 Stücke werden die für 3 Jahre reichen und ca. 8€ (+/- 2€) kosten.

Wenn Interesse besteht, würden wir gemeinsam schauen, was reinkäme. Wir können alle Inhaltsstoffe bis hin zum Duft selber bestimmen.
Also, wer hat Bock?  :)

feldgeist

Für mich klingt das interessant!  dh:

Iltis

Da wäre ich auch sofort dabei!
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

heikok

Geile Sache, einer hat sich per PN gemeldet, wir sind also zu viert!
Das wird ein spannendes Projekt  :) (am besten im gesonderten Thread..)

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

SamSeltsam

Ich wäre ebendso mit von der Partie. dh:

kretzsche

#25
Bitte verfolgt das Projekt lieber per PM weiter. Eine nicht zugelassene Seife gegen Bares könnte Probleme machen, durch eine wettbewerbsrechtliche Abmahnung zB....

ahves

Hallo,
vielleicht sprechen wir hier nicht mehr über die Kosten der Seife (wir wissen ja dass diese Unkosten verursacht) sondern nur noch über die Seife selbst.
Ich finde dieses Projekt - falls man hier Erkenntnisse gewinnen kann und mitmachen und planen kann, sehr interessant!
Es wäre meiner Meinung nach schade, dies nicht öffentlich auszutauschen!

Es es statthaft, sich hier weiter darüber zu unterhalten, wenn man die Unkostenseite per PM abhandelt?
Es handelt sich hier ja wohl nicht um eine gewerbliche Angelegenheit sondern eher um einen kleinen Unkostenbeitrag?!
grüße
ahves

kretzsche

Auch ohne Kostennennung wäre die Verteilung einer nicht zugelassene Seife "problematisch". Allerdings könnte man darüber reden, was so hinein könnte ;)

Doofo

#28
Also ich bin auch dabei, wenn .........Allerdings sollten man vielleicht auch das Kokosöl weglassen, da die Kokospalme (noch) nicht zu den heimischen Pflanzen gehört  ;D.
Bin gespannt ob man das schafft. Bei den Geruchsölen bin ich schmerzfrei.

Coole Idee.

kretzsche

Zweimal schreibe ich, das die Kostenseite außen vor bleiben muss und der Nächste ignorierts einfach!!! Haltet euch dran, dann könnt ihr planen und machen, aber so wirds wohl eher nichts...

Uwe [MOD-TEAM]