Wirklich Ökologische Rasierseife

Begonnen von Doofo, 11. März 2011, 12:05:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ahves

Zitat von: kretzsche am 11. März 2011, 19:10:08
Auch ohne Kostennennung wäre die Verteilung einer nicht zugelassene Seife "problematisch". Allerdings könnte man darüber reden, was so hinein könnte ;)

Hallo
finde ich einen hervorragenden Vorschlag von Kretsche, nur theoretisch über die Seife zu reden.
Wir könnten ja hier nur die Theorie "unserer " Seife abhandeln. Die praktischen Aspekte müssen ja hier nicht zu Kompromitäten führen und könnten im Hintergrund ablaufen.
Ein wirklich schöner Thread. Warum nur immer Seifen kaufen? Seifen kreiren!
lieben Grüße

ahves

Stellar

Ich würde gerne mal eine möglichst regionale bio Seife probieren. Jedoch wäre mir ein 3 Jahres Vorrat zuviel.
Die Diskussion darüber würde mich allerdings interessieren. Vielleicht möchte man die ja zum Eigengebrauch nachbauen.

Rechtlich wäre das wohl nicht problematischer als das Buch über die Seifenherstellung zum Hausgebrauch, oder die gute Diskussion über das WD 20.30.


kretzsche

dh: Eigenbedarf geht immer, sogar beim Snaps brennen und Bier brauen...

Iltis

#33
Gut, dann handhaben wir das wie Manufaktum es mit Kartoffeln macht.

Hier geht es um eine rein theoretische Seifensorte das Heikoks bessere Hälfte machen könnte wenn sie dazu Bock hätte, was natürlich nicht der Fall ist ;)

Mein Vorschlag wäre die Seife aus Distel- bzw Sonnenblumenöl herzustellen, beide Ölsorten die eine lange Tradition in Mitteleuropa haben. Toll wäre es, wenn man der alkalische Teil aus traditionell (von Holzasche) gewonnene Pottasche verwenden könnte, aber als Mensch mit nur rudimentäre Kentnisse von Seifesieden habe ich weder eine Ahnung ob so ein Produkt verfügbar ist, noch wie geignet es wäre.

Was der Duft angeht, würde ich vorschlagen eine Seife in der "italienische mandelgeschmackbutterweiche" Konsistenz herzustellen, ohne Parfüm, das jeder Teilnehmer das nach Eigengeschmack beduften kann.

Meinungen?

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

kretzsche


ron

@ heikok, wenn Deine Frau kein Rezept für eine "richtige" Rasierseife verwendet, würde ich vorher ein wenig experimentieren anraten.
Eine RS die guten Schaum produziert, der alle notwendigen Eigenschaften hat, welche hier unter uns Freaks vorausgesetzt werden ist nämlich gar nicht so einfach herzustellen.
Ich dachte Anfangs auch, wenn ich Seife sieden kann, kann doch bei einer RS nichts mehr dabei sein. Ja schon, aber der Sprung zur guten RS ist dann doch ein etwas größerer.
Leider od. Gott sei Dank steckt da mehr dahinter. ;D ;)
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Doofo

Iltis´ Vorstellungen klingen gut. Was die Lauge angeht muss man aber vielleicht doch auf Produkte kleiner heimischer Ökomanufakturen (Bayer, BASF...) zurückgreifen, damit der Eigenbau nicht zu kompliziert wird...

Stellar

@ Iltis : Finde ich ein super Ansatz! Öle aus "heimischer" Produktion.
Ich mag auch die Idee einer relativ weichen unparfümierten Seife, die jeder nach belieben beduften kann.

Also rein theoretisch oder zum Eigengebrauch:
Holzasche wäre sicher aufzutreiben. Ich stelle mir aber vor, dass es schwierig ist daraus eine einigermassen konsistente Pottasche zu machen.
Nur zum Wäsche waschen kann man etwas Holzasche mit Wasser stehen lassen und dann den flüssigen Teil als Lauge verwenden. Ich denke so eine Methode wäre zum Seife machen aber zu ungenau.
Auch Glycerin wäre wohl in Bio-Qualität aufzutreiben.

@Ron: Da du ja Erfahrung im Seifensieden hast. Hast du no goes oder Sachen die unbedingt in eine RS gehören entdeckt und magst die hier preisgeben?

heikok

#38
Zitat von: ron am 11. März 2011, 19:31:27
@ heikok, wenn Deine Frau kein Rezept für eine "richtige" Rasierseife verwendet, würde ich vorher ein wenig experimentieren anraten.

Im Moment benutze ich eine von ihr hergestellte "Rasierseife mit Mandelöl". Die ist wunderbar und produziert einen sehr samtigen Schaum  :)

Lasst uns darüber sprechen was in die Seife sollte, wenn sie denn hergestellt werden würde  ;)

Ich denke auch, das sie eher neutral sein sollte, Duftanpassungen kann man ja hinterher durch Aufweichen und Duftzugabe machen.
Duftöle wegzulassen, macht das Bio auch einfacher  ;)

Als Grundrezept würde ich vielleicht tatsächlich das von mir bereits erwähnte heranziehen. Diese war vorhin beim Testaufschäumen eigentlich sehr überzeugend. Ich werde die Seife für die morgige Rasur verwenden und berichte dann.

Sie wäre aus:

Große Ölanteile:
Kokosöl (Bio baccararose) (Ersatz müsste man schauen, was geeignet wäre)
Olivenöl (Bio im Supermarkt)
Sonnenblumenöl (Bio im Supermarkt)
Rizinusöl (Bio baccararose)

Kleine Ölanteile:
- Zitronengrasöl (weglassen, zu duftintensiv..)
- Rosmarinöl (Bio baccararose)
- Melissenöl (Bio erhältlich aber sauteuer, würde ich ersetzen durch mehr Öl anderer Sorte)

Ferner:
Glycerin
dest. Wasser
Kaolin
NaOH

Auffällig ist, das so ziemlich alles in Bio lieferbar ist  :D

Stellar

@ heikok

Von einem funktionierenden Basis-Rezept auszugehen scheint mir klug. Man könnte dann immer noch versuchen ob man z.Bsp. Kokos und Olivenöl durch heimischere Distel-, Sonnenblumen-, Raps-, Aprikosenkernöl oder Nussöle ersetzen könnte.

Scheint alles bio erhältlich zu sein ausser vielleicht der Natronlauge NaOH.

Ich freue mich auf Deinen Anwenderbericht.

ron

#40
Potasche = Kalziumkarbonat, das bekommt man in reinem Zustand im Handel.  ;)

Das ist immer so eine Sache, mit den no-goes in RS. Ich hab hier vor einem Jahr versucht, Cathy und Eric ein bischen was zu entlocken.
Da verrät niemand was. Ich weiß jetzt auch warum und werds ebenfalls nicht tun.
Wobei mein Wisssen nur ein kleiner Bruchteil, der oben genannten Seifen-Koryphäen, darstellt. ;)
Ich bin ja nur ein kleiner Seifenschelm. ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Alaun

@ ron
wenn ich mich nicht irre, ist Pottasche Kaliumcarbonat
Mit Calciumcarbonat (Kalk) kann man keine Fette/Öle verseifen.

ron

Stimmt, da hat sich ein z eingeschlichen.  o)
Danke! ;D
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Stellar

Zitat von: ron am 11. März 2011, 22:05:07
Potasche = Kalziumkarbonat, das bekommt man in reinem Zustand im Handel.  ;)

Das ist immer so eine Sache, mit den no-goes in RS. Ich hab hier vor einem Jahr versucht, Cathy und Eric ein bischen was zu entlocken.
Da verrät niemand was. Ich weiß jetzt auch warum und werds ebenfalls nicht tun.
Wobei mein Wisssen nur ein kleiner Bruchteil, der oben genannten Seifen-Koryphäen, darstellt. ;)
Ich bin ja nur ein kleiner Seifenschelm. ;D

Finde ich korrekt. Ich möchte ja auch nicht das Wissen und die Erfahrung der Beiden unterlaufen. Und ihr Geschäft vermiesen erst Recht nicht!

infabo

die cella ist eine sehr reine seife. keine farbstoffe, kein palmöl, keine erdöl-produkte. parfum ist drin, da die RS aber schon seit über 100 jahren unveränder hergestellt wird nehme ich an, dass selbst das "aroma" aus natürlichen quellen gewonnen wird.