Günstige RS-Sticks: Arko gegen Palmolive gegen Speick gegen Wilkinson

Begonnen von Onkel Hannes, 18. Februar 2011, 23:32:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

Die Idee zu dieser Umfrage kam mir, als ich angeregt von der Diskussion um den Geruch der Palmolive mal einen Wilkinson Stick ausprobierte. Ich denke, für viele von uns wird einer dieser vier Sticks der Einstieg in die Seifenrührerei gewesen sein.

Allerdings sind alle auch umstritten, vor allem die Beiträge über den Palmolive- und den Arkostick sind viele Dutzend Seiten lang.

So würde mich interessieren, welcher der Sticks denn nun der beliebteste ist, evtl. warum, und möglicherweise könnte so eine Wahl mit kurzen Argumenten auch für den Anfänger hilfreich sein, der nicht weiß, wofür er sich als erstes entscheiden soll.

Eugen Neter hat alle Seifen schön vorgestellt:

Arko Stick - hier die Diskussion dazu
Palmolive Stick - hier die Diskussion dazu
Speick Stick - hier die Diskussion dazu
Wilkinson Stick - hier die Diskussion dazu

Es wäre hilfreich, wenn nur Leute abstimmen, die auch alle vier kennen, um das Ergebnis nicht zu verfälschen, und wenn Diskussionen in den entsprechenden Strängen bleiben.

Ich selber fang mal an:

Alle vier haben aus meiner Sicht klasse Rasureigenschaften. Ich habe alle vier in Dosen geraspelt.

Mein Favorit ist der Speick Stick, weil ich bei dem zusätzlich eine sehr gute Pflegewirkung zu erspüren glaube. Er ist der einzige, dessen Schaumreste ich mir auch nach der Rasur, also während der Pinselspülung und vor dem Aftershave, noch einmal gerne ins Gesicht schmiere. Und auch den Geruch, der mich an eine Bergwiese erinnert, empfinde ich am natürlichsten und angenehmsten, zumal von ihm nach der Rasur nichts zurückbleibt.
Der Speick zwar billig, aber relativ gesehen, je nach Bezugsquelle, rund dreimal so teuer wie die anderen drei, die teils für unter 1 Euro zu haben sind.

Auf Platz zwei kommt für mich der Wilkinson, weil er gegenüber der drittplatzierten Palmolive den weniger penetranten Geruch, und laut Codecheck die etwas weniger bedenkliche Zutatenmischung hat. Ginge es übrigens nur nach der Anzahl der laut Codecheck weniger bis nicht empfehlenswerten Zutaten, so käme er - was mich überrascht hat - sogar vor dem Speick Stick auf Platz 1.

Und auf dem 4. Platz, aber nicht unbedingt abgeschlagen, landet für mich die Arko. Sie ist für mich gegenüber den anderen im Hintertreffen, weil von dem penetranten Geruch, den ich an sich ab und zu gerne mag, nach der Rasur auf der Haut etwas zurückbleibt und sich dann mit AS-Düften beißt, und weil ich noch immer den Verdacht nicht loswerde, daß meine Pinsel nach regem Gebrauch der Arko weniger gern Wasser aufnehmen. Dafür ist die nette Verpackung im 50er-Jahre-Stil leider kein Ausgleich.

Außer Konkurrenz läuft noch die Palmarkolive, die die reine, unvermischte Palmolive vom dritten Platz verdrängen würde.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

AndreasTV

Guten Morgen :).
Tja - Was soll ich schreiben ... ;).
Platz 1 ist bei mir unangefochten die Palmolive - "Rasierstange" da sie nun wirklich fast überall verfügbar ist und von den Rasureigenschaften bei mir punktet.

Den 2. Platz teilen sich Hier der Wilkinson - und Arko - Stick da Beide Hier nicht einfach zu bekommen sind: Den Wilkinson gibt´s nicht ständig und bei der Arko "passen" sogar die wenigen kl. entsprechenden Läden als auch sogar ein Großmarkt im Industriegebiet  ??? ...

Platz 3 für den Speick - Stick da bei mir nur noch über Apotheken beziehbar und weil der Duft dieser RS wir etwas zu "kräuterich" ist, die Rasureigenschaften sind sehr Gut.

MfG

Andreas

Bull

Moin,

ich kann keinen bevorzugen.  Sie alle haben sehr gute Rasureigenschaften, doch brauch ich immer mal was Anderes unter der Nase.
Palmolive, Arko und Speick gibts bei mir alle in 20minütigem Fußmarsch zu bekommen, also gut erhältlich.
Von den Eigenschaften sind sie alle top, doch mag ich keine von ihnen wirklich ausschließlich nutzen, doch im Wechsel wiederum gern.

Beim Duft der Speick bin ich zwiegespalten, er ist wirklich gut, doch beisst er sich mit den meisten Rasierwässern und Düften.

edit: Wenn man "zuviel" Arko aufnimmt, gleitet sie eigentlich sehr gut.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

egmac

Guten Morgen,

unbeschadet der Geruchsdiskussionen halte ich die Arko für eine großartige Seife, wobei ich mich an sie "herangekämpft" habe. Anfangs hatte ich immer Schaumkonsistenzprobleme (jetzt ist sie bei mir eingetopft!)......mittlerweile weiß ich ihre großartige Einweichwirkung sehr zu schätzen und habe ihren "frischen" Geruch wirklich gerne. In den Gleiteigenschaften kenne ich noch Besseres, aber im P/L Verhältnis ist sie meine Königin...... dh:

Markusdergraf

Habe für den Arko Stick gestimmt,da mir der Duft und die Rasureigenschaften am meisten zusagen.Muss allerdings gestehen,daß ich den Wilkinson Stick nicht kenne.

perteges

Arko + Speick Stick, ich mag beide gerne.
PalmoStick und Wikinson kommt mir nicht an die Backe.

rubberduck

Von den vier genannten ist ganz klar die Arko mein unangefochtener Favorit - aller Geruchsdiskussion zum Trotz, da ich diesen sauberen, ehrlichen Duft einfach mag. Die Arko ist eine wunderbare, beste Rasierseife, die Bartaufweichung ist grandios, der Schaum voluminös. Was die Gleitwirkung betrifft, da muss man bei der Arko dazusagen, dass da die Wassermenge sehr grossen Einfluß auf diese hat. Zu wenig Wasser hemmt die Gleitfähigkeit ein wenig - aber das ist alles eine Sache der Übung. Schaum selbst ensteht in Windeseile, nahezu explosionsartig und er ist super stabil. Was die Pflegewirkung betrifft, kommt sie freilich nicht an die Gibbs heran, aber das schafft sowieso keine (nicht mal die Mitchell's Woolfat). Aber - und das muss ich auch sagen - sie pflegt schon, jedoch setzt die Pflege erst ca. eine Stunde nach der Rasur ein. Was ich meine: Wenn ich mein Gesicht rasiere und eine Standardseife verwende, bleibt nach der Rasur in diesem Zeitraum die Haut eher trocken und leicht gespannt, bei der Arko hingegen habe ICH den Eindruck, dass es eine gewisse Rückfettung gibt, die die Haut geschmeidig macht und irgendwie mit einem hauchfeinen "Fettfilm" überzieht. Wie gesagt - das ist MEIN Eindruck, den ich immer wieder gewinne und dieser muss auf andere nicht im selben Ausmaß zutreffen. Aber wer sich dafür interessiert, kann das ja gerne probieren.

An zweiter Stelle steht für mich die Wilkinson! Dufttechnisch ist sie völlig okay, die Schaumentwicklung ist sehr gut, Glycerin und Lanolin als Zutaten ergeben auch einen sehr reichhaltigen, fetten Schaum und die Schaumstabilität selbst ist sehr gut. Was die Bartaufweichung betrifft ist sie absolut okay, wenngleich sie diesbezüglich der Arko nicht das Wasser reichen kann. Nach der Rasur selbst fühlt sich mein Gesicht sehr geschmeidig an hier gibt es nichts zu bemängeln. Ungeachtet der in diesem thread besprochenen vier Seifen meine ich, dass der Wilkinson - stick eine sehr gute Seife ist, die viel mehr Anerkennung verdienen würde, sie ist nämlich echt gut.

An dritter Stelle die Speick. Der Duft ist durchaus okay, in der Schaumentwicklung fällt sie allerdings hinter die Wilkinson zurück und auch was die Konsistenz des Schaums betrifft, liegt sie leicht hinter der Wilkinson. Aber wie bei der Wilkinson, so gibt es auch bei der Speick nichts an der Gleitwirkung zu bekritteln, aufweichen tut die Wilkinson aber doch einen Tick besser als die Speick.

An vierter Stelle dann die Palmolive....

Eine Seife, von der ich mir viel versprochen habe, da hier im Forum so viele von dieser Seife schwärmen. Ich muss dazusagen, dass ich diese in Österreich nicht bekomme und sie mir von einem Freund aus Deutschland schicken ließ. Umso grösser war dann meine Enttäuschung angesichts der guten Rezensionen, die die Palmolive begleiten. Der Schaum selbst ist von der Entwicklung und Konsistenz durchaus okay, aber die Stabilität ist sehr mangelhaft. Der Schaum trocknet relativ rasch ein und mutiert dann zu einer klebrig-pampigen Restmasse, die ohne Nachwässerung in einer ungründlichen Rasur endet. Der Geruch ist für mich zwar kein highlight, aber durchaus nicht unerträglich. Von der Pflegewirkung her habe ICH den Eindruck, dass sie quasi inexistent ist. Nach der Rasur fühlt sich meine Haut trocken und gespannt an - aber das ist natürlich MEIN subjektiver Eindruck, bei Anderen mag das anders aussehen...
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

Honka

ich habe an 1. Stelle für den Palmolive Stick gewohtet - was aber nur eine Momentaufnahme ist. Ich finde in sehr angenehm bis neutral: Eine Seife für die Ewigkeit - für die einsame Insel. Er verhilft zu einer guten Rasur, Tag für Tag - aber auch ohne große Höhepunkte.

Hin und wieder MUSS es einfach der Arko Stick sein: Ich habe 2 in eine Dose geraspelt - der stechende Geruch ist lange verflogen, der Restduft hat für mich aber einen imensen Suchtfaktor. Und die Rasureigenschaften überragen eigentlich die anderen drei Sticks.

Der Speick - auch in der Dose - ist eine RS, die ich nicht missen möchte - aber auch nicht ausschließlich in Gebrauch haben wollte. Auch die Möglichkeit, duftstringent danach das AS nutzen zu können, schätze ich sehr - besonders an lauen Sommerabenden.

Der Wilkinson ist sicher auch eine gute RS, vielleicht wird es bei ihr Liebe auf den 3. oder 4. Blick - schlecht ist sie sicher nicht.

ron

Das Nachfetten wie Du es erwähnst Rubberduck, hat meines Erachtens mit dem in der Arko enthaltenen Sodium Tallowatte (meist Rindertalg) zu tun.
Zumindest bei verschiedenen meiner Versuchreihen mit tierischen Fetten in meinen Seifen habe ich den Eindruck / die Erfahrung gemacht, dass diese nachhaltig die Haut geschmeidiger machen, auch der entstandene Schaum zeigt leicht andere Eigenschaften, ich will nicht sagen cremiger aber er fühlt sich besser an.

Ontopic: von den angeführten Sticks, natürlich der Arko! dh: Der Duft erweckt Kindheitserinnerungen, ich weiß aber nicht womit ich da eine Verbindung herstellen kann. Auf jedenfall positiv.
Wobei ich gestehen muß, den Stick von Wilkinson nicht zu kennen.
Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Piraten-Papa

1. Speick Der Stick hat bei mir den Ehrenplatz im SWK-Seifendeckel bekommen, weil es für mich die Königin unter den "Billigseifen" ist.
2. Wilkinson und Palmolive Funktionieren gut, werden aber nicht nachgekauft, da es für ein paar Taler mehr wesentlich besser riechende Seifen gibt.
3. Arko Geht bei mir gar nicht, da mir nach spätestens zwei Minuten Schaummaske das Gesicht brennt wie Fegefeuer.

Alaun

1.Arko
2.Palmolove
immer griffbereit, immer vorrätig.

Ron,
Seifen mit Tallowat ergeben einen feinporigeren und pflegenderen Schaum. Tallowathaltige Seifen verbrauchen sich im Allgemeinen auch nicht so schnell.

SLB04

Die Speick finde ich richtig gut. Musste ich zwar an den Geruch gewöhnen und täglich will ich den auch nicht haben, aber ab und an mag ich die immer wieder gerne benutzen. Aufgeschäumt riecht man auch den typischen Talgseifengeruch, wie auch bei der Cella Purissima oder dem Valobra Stick.

Den Palmolive-Stick finde ich absolut langweilig. Keine Eigenschaft sticht besonders hervor. Werde ich nicht vermissen.

Bei der Arko geht es mir wie Piraten-Papa, eine von wenigen Seifen, bei denen ich Jucken und spätestens beim 2. Durchgang ein Brennen spüre.

Wilkinson kenne ich noch nicht, wird aber nachgeholt!
Lieben Gruß
Alex

Moccahead

1. Wilkinson
2. Speick
3. Arko
4. Palmolive

Ich finde in der Klasse, ist die Wilkinson SEHR gut. Speick ist zwar besser aber auch fast doppelt teurer als Wilkie. Eigentlich beide Seifen sind am ersten Platz. Ich frag mich immer noch wo ich hier in MUC die Wilkie finden kann, ohne dass ich einen Tagesausflug planen und machen muss. Die Arko ist gut, im Sommer liebe ich diesen Duft. Aber nur im Sommer. Die Palmolive.. *würgs* Es mag sein und sie macht einen guten Schaum, aber die stinkt IMHO. Daher am liebsten noch tiefer als auf dem 4en Platz...

rubberduck

Zitat von: ron am 19. Februar 2011, 13:47:10
Das Nachfetten wie Du es erwähnst Rubberduck, hat meines Erachtens mit dem in der Arko enthaltenen Sodium Tallowatte (meist Rindertalg) zu tun.
Zumindest bei verschiedenen meiner Versuchreihen mit tierischen Fetten in meinen Seifen habe ich den Eindruck / die Erfahrung gemacht, dass diese nachhaltig die Haut geschmeidiger machen, auch der entstandene Schaum zeigt leicht andere Eigenschaften, ich will nicht sagen cremiger aber er fühlt sich besser an.

GENAUSO IST ES, Ron!! Das ist es, was ich sage und worauf ich hinauswill!
Der Arko wird ja generell unterstellt, absolut nicht pflegend zu sein, und ich wollte mal ganz klipp und klar sagen, dass ich das anders sehe und habe versucht zu beschreiben, wie sich die Pflege meiner bescheidenen Meinung nach darstellt. Zum einen in der Schaumkonsistenz - da sind auf Rindertalg basierende Seifen noch immer das Ultimum und dann die durch den Rindertalg hervorgerufene "Rückfettung". Auch wenn man mich belächelt und auch wenn das viele anders sehen (wollen)...... ich sage, die Arko pflegt! Wer möchte, darf gerne anderer Meinung sein.
if (ahnung == 0) { use brain; make post; } or { shut up }

plautze

Oh, nun bin ich der erste, der für die Wilkinson gestimmt hat.
Ich liebe einfach diesen Duft.  dh:
Von den Eigenschaften nehmen sich alle vier nicht viel. Eine weicht besser ein (Arko), die andere ist der bessere Allrounder (Speick).

Und preislich isses mir wurscht, wenn sie eh alle im unteren einstelligen Eurobereich liegen.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)