ARKO Rasierseife

Begonnen von Bengall Reynolds, 06. Oktober 2007, 13:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Razor

#1500
Zitat von: Herne am 20. April 2016, 10:50:24
Zitat von: DEBeginner am 20. April 2016, 10:13:45
Ich hatte wohl bei meiner Definition von "guter Rasierseife" stillschweigend unterstellt, dass sich eine wirklich erstklassige Rasierseife dadurch auszeichnet, dass sie selbst die härtesten und dichtesten Barthaare "weich" bekommt, ohne daran zu denken, dass nicht alle Leute Barthaare wie Stahldraht haben. ;)
Bezüglich der Definition würde ich dir zustimmen. Ich habe zwar nicht den viel zitierten südländischen Olivenbauernbart, würde mein Barthaar aber durchaus als drahtig bezeichnen. ;)

Zitat von: DEBeginner am 20. April 2016, 10:13:45
OK, ich hatte wohl von meiner eigenen Haut, die nach der Rasur auf jeden Fall zusätzliche Feuchtigkeit benötigt, auf alle diejenigen geschlossen, die entweder eine Haut wie Büffelleder oder eine dermaßen fettige Haut haben, dass sie keine zusätzliche Zufuhr von Feuchtigkeit bzw. Fett nach der Rasur benötigen.
Abgesehen davon, daß deine Klassifizierungen schon ein wenig in Richtung Beleidigung gehen, wäre meine Antwort: Weder das eine, noch das andere. Ich würde meine Haut schlicht als unkompliziert bezeichnen.


Jetzt muss aber auch mal mein Senf dazu geben.
Ich würde eher sagen, dass es eine Feststellung ist und keine Beleidigung.
Jeder wird die Arko subjektiv anders bewerten und ich finde es gut wenn darüber sachlich diskutiert werden kann. Was hier fehl am Platz ist, sind unnötige Kommentare deswegen werde ich auf deinen garnicht erst weiter eingehen.
Die Wirkungsweise wurde hier richtig erklärt (was auch auf andere RS übereinstimmt). Aufgrund der Erklärung von "DEBeginner" was eine alkalische Seife für einen Sinn und Zweck hat, hat er die Erkenntnis gemacht, dass die Arko RS diesen Zweck zu 100% erfüllt.

monty_burns_89

Ich musste nach Verwendung der Arko Seife auch nie zwingend Cremes oder Balsam verwenden, selbst bei der Palmolive Creme, die meine Haut leicht austrocknet reguliert sich das von selbst...

Herne

Lieber Mr Razor, im Gegensatz zu DEBeginner, der das Missverständniss zwischenzeitlich schon wohlwollend aufgeklärt hat (Alles Gut  ;) dh:), hast du meinen Einwand anscheinend nicht richtig verstanden!
Mir ging es darum, daß er mir quasi die Wahl gelassen hat zwischen seiner Haut, die regelmäßig nach Feuchtigkeitspflege verlangt, was bei mir nicht der Fall ist, oder aber entweder extrem fettiger oder Haut wie Büffelleder, was ich beides im ersten Moment als sagen wir mal das Gegenteil von schmeichelhaft empfunden habe. Deswegen bin ich drauf angesprungen, aber das hat sich ja mittlerweile geklärt.

Welche Kommentare hier fehl am Platz sind, darüber hast DU nicht zu befinden, das entscheidet im Zweifelsfalle ausschließlich die Moderation/Administration!

KäptnBlade

Leute, ist schönes Wetter draußen.
Nutzt es!  ;)

KäptnBlade - GRF-Team
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Hobel Stef

Ich denke das Wort "Pflege" ist in der Diskussion das Problem.

Einige in diesem Forum, darunter auch ich, verstehen unter "Pflege" wie sehr die Haut nach Verwendung der RS in Anspruch genommen wird. Ich persönliche habe leicht fettige und durchschnittlich empfindliche Haut.

Dieser Terminolgie entsprechend gibt es halt Seifen die die Haut etwas mehr beanspruchen, wie etwa in meinem Fall die Arko und auch solche die Ich völlig problemlos Minuten lang einwirken lassen kann ohne auch nur das geringste Jucken, Brennen oder ähnlich zu verspüren wie etwa die Saponificio Varesino. Ganz im Gegenteil nach Verwendung dieser Seife habe ich ein ganz hervorragendes Hautgefühl.

Somit ist für mich geringe Pflege -> Arko
hohe Pflege -> Saponificio Varesino

Wem ein besseres Wort statt "Pflege" einfällt soll sich melden.

Auch mit der Saponificio schafft man ganz brauchbaren Rasierschaum, Optimisten wie Ich meinen sogar die Seife kann der Arko das Wasser reichen.  ;D

DEBeginner

#1505
Zitat von: Onkel Hannes am 20. April 2016, 10:16:08
Damit hast Du eine Frage angerissen, die ich noch stellen wollte: Warum modifiziert man eine Arko mit Kokos- oder Babyöl, wenn es doch tausend andere gute Seifen gibt? Am Geruch kanns doch wohl nicht liegen? Wirklich nur der Einweichwirkung wegen?

Das war purer Geiz Sparsamkeit.  ;D

Ich hatte einen 6er-Karton von der Seife herumstehen und wollte sie nicht einfach entsorgen, nachdem ich festgestellt hatte, dass meine Haut durch "Arko pur" zu sehr leiden muss. Und da mir die Wirkungsweise von Seifen noch aus meinem Chemieunterricht bekannt war, wusste ich, dass überschüssiges Fett (eigentlich korrekt: überschüssige Fettsäuren) die Wirkung der Seife verringern würde. Also experimentierte ich ein wenig mit verschiedenen Mengen an Öl und landete schließlich bei ca. 1 EL Babyöl, aber natürlich hätte ich auch Oliven-, Kokos- oder Palmöl oder ganz normales Rapssamen-, Maiskeim- oder Sonnenblumenkernöl vom Discounter nehmen können. ;D Theoretisch hätte ich sogar Motoröl (Mineralöl) zufügen können, aber das wollte ich meiner Haut dann doch nicht zumuten.  >D

Na ja, am Ende habe ich einen Stick mit Ölzusatz eingetopft und auch beinahe bis zum Ende verbraucht, den Rest habe ich dann verschenkt. Allerdings nicht wegen der Notwendigkeit, Öl hinzufügen zu müssen, sondern eher wegen des auf Dauer doch nicht so tollen Geruchs, auch wenn ich Aussagen wie "riecht wie Klostein", "am besten passt Cillit Bang als Aftershave dazu" u. ä. schon etwas übertrieben und polemisch finde. Doch natürlich ist es richtig, dass es andere Seifen gibt, die meine Haut weniger strapazieren als "Arko pur", die ich auch ohne Tricks zu einem für meine Bedürfnisse hervorragenden Rasierschaum aufschlagen kann und die dabei auch noch angenehmer riechen. Bei mir haben sich diesbezüglich die Tabac-RS und die Florena-RC als meine erste Wahl erwiesen.

@Hobel Stef: Mir fällt leider auch nichts ein, womit man das Wort Pflege bzw. Hautpflege vermeiden und die "Reduzierung der fettlösenden Wirkung zugunsten einer weniger starken Hautbelastung" durch einen sprachlich einfachen Begriff ersetzen könnte.  :(

crackstar

Dieses Wochenende werde ich mich mit meine Arko Stick rasieren! :)

Grüße,
JEFF

Marverel

Hab heute zum ersten (und auch letzten) Mal die Arko benutzt  :o

Zwar kann man absolut nichts Negatives über die Rasur-Eigenschaften sagen - schäumt idiotensicher auf, weicht gut ein, der Rasierer gleitet prima, hat auch bei mir keinerlei Hautreizungen ausgelöst. Aber der Geruch geht echt gar nicht. Ich hatte gehofft, dass er beim Aufschäumen vielleicht weniger penetrant sein würde ... war er aber nicht.

Nun könnte man sagen, sie erfüllt ihren Job prima, dann sollte doch alles gut sein. Aber da Rasieren für mich auch Genuss bedeutet und ich den "Duft" echt nicht genießen kann, war's das für mich mit der Arko.

Rockabillyhelge

Genau des Duftes wegen ist die Arko eine Seife für mich die man entweder liebt, oder verabscheut mit sehr wenig Spielraum dazwischen, bei mir war es die erste klassische Seife die ich benutzt habe und hat deswegen einen gewissen emotionalen Faktor, für täglich wäre mir der Duft allerdings zuviel.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

gbkon

Als ich das erste mal an der Seife gerochen habe (türkischer Supermarkt in Stuttgart) war ich nicht so begeistert. Aber aufgeschäumt finde ich den Geruch sehr angenehm und überhaupt nicht penetrant. Nach dem Abspülen bleibt kaum was übrig.

Rockabillyhelge

Penetranz ist auch immer irgendwo eine Empfindung, denke ich an so manche US-Artisan Seife die einem Powerhouse Duft nahekommt
so kann die Arko manchmal vielleicht nicht natürlich aber dufttechnisch noch dezent wirken, der Duft ist sicher nix für jedermann aber
ich möcht dafür irgendwie ne Lanze brechen da ich hochgelobtere Seifen mit unangenehmeren Düften kennengelernt habe.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Meisterd

Ein wenig wundere ich mich über mich selbst:
Ich kann die Arko Rasierseife nicht leiden, und lese trotzdem,
was Andere darüber schreiben.
Manche finden den Geruch der Seife - wie ich - unangenehm,
Andere mögen ihn ausgesprochen.
Da die Eigenschaften der Seife für eine Rasur durchaus brauchbar ist,
geht es -mit einigen Ausnahmen- um den sehr eigenen Duft.
Ein bisschen beneide ich diejenigen, die die Arko RS toll finden,
ginge es mir genau so, könnte ich eine Menge Geld sparen.
Mich würde aber mal interessieren, wie das Urteil regelmäßig ausfallen würde,
kostete der Stick nicht 75 ct, sondern € 2,99, € 3,99 oder mehr.

Lord Vader

Ich glaube, für ein deutlich teureres Produkt wäre der Duft zu "unspektakulär". Da erwartet man eigentlich mehr. Auch könnten (nicht müssten, da es leider auch sehr viele negative hochpreisige Produkte gibt) die Inhaltsstoffe etwas natürlicher und hochwertiger sein, so der Stick deutlich über der 4 Euro Marke notieren würde. Auf jedenfall dürfte ein teurerer Preis viele Jünger, die hier insb. das gute Preis-Leistungsverhältnis loben, dadurch vergraulen. Immerhin ist man mit 4 Euro für 75 Gramm ja schon im Bereich der sehr guten Haslinger-Seifen oder der Tabac-Rasierseife. Das sind ebenfalls sehr gute Produkte mit hervorragenden Eigenschaften und tollen Düften.

Meisterd

Zitat von: Lord Vader am 24. April 2016, 22:19:32
........da es leider auch sehr viele negative hochpreisige Produkte gibt.......

Von Seifen und Cremes, die ordentlich kosten, erwarte ich in allen Disziplinen
excellente Eigenschaften. Damit ich dabei keinen Reinfall erlebe, lese ich hier
eifrig mit.
Ich freue mich aber immer wieder, wenn sehr günstige Produkte  überzeugen.
Davon gibt es zum Glück einige.

Unbearable

Von einem lieben Mitforumer habe ich jeweils einen Arko und einen Derby RS-Stick geschenkt bekommen (neben vielen schönen Proben wirklich exzellenter RS und RC). Das sind identische Seifen, oder?

Beide habe ich bisher nur aufgeschäumt. Dabei bleibt der Persil-Geruch, wobei sich das Zitrige etwas in den Vordergrund schiebt. Kopfkino: Wenn ich mir *das* ins Gesicht schmiere, gibt's eben den - einen Schmierfilm - und anschließend fuchtbar ausgetrocknete Haut. Meine Hände riechen immer noch und sind tatsächlich so trocken, dass ich jetzt zur Handcreme greife.

Da kann eine Seife das Barthaar noch so gut einweichen; bei diesem Geruch führt kein Weg in mein Gesicht.

Verwendungszweck: Reinigung von neuen Rasierpinseln. Mit meinem neuen Omega Pro tu' ich mich noch etwas schwer, der müffelte arg chemisch nach schützenden Substanzen. Die Derby musste er aufschlagen. Nun riecht er nach Waschmittel, was tatsächlich einen kleinen Fortschritt bedeutet. Vielleicht kommt als nächstes Proraso Grün drauf, um den Geruch langsam untergehen zu lassen, aber das ist schon wieder OT.