Ulrik Beyer / Koraat Knives

Begonnen von Xizor, 09. August 2010, 18:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellas

Ihr macht mich echt kirre hier. Die Messer von Ulrik sehen einfach traumhaft aus.. Mein 6/8 derb ist für 2015 vorbestellt ;D

Ich hab zwar jetzt auch zwei 7/8 14er-Klingen und übe mich auch in Breitschwertrasuren, aber noch komme ich vom Handling mit 6/8 Klingen am besten zurecht...

gilgen

Auch 8/8 derb geht sehr gut.
Clemens

Standlinie

Wenn ein Rasiermesser gut ausgewogen in der Hand liegt, spielt die eigentliche Größe nicht die wichtigste Rolle. Aber ob ich mich dann auch so rasieren kann, wie ich es mir wünsche, spielt sich zuerst in meinem Kopf ab. Das Kopfkino sagt zuerst einmal ja oder auch direkt nein. Tauchen da Gedanken auf wie "boah, ist das Messer aber groß; und wie schwer ist es überhaupt", sollte ich es nicht in die Hand nehmen um mich damit zu rasieren, sondern sollte es erst einmal für mehrere Tage ins Badezimmer legen, dass mein Blick regelmäßig darauf fällt (meine Empfehlung). Ich gewöhnte mich so an den Anblick dieses recht großen Messers und im Kopf schwächten sich die dagegen sprechenden Argumente ab. Dann nahm ich das Rasiermesser öfters in die Hand und gewöhnte mich so zumindest schon einmal an einen gut 110 Gramm wiegenden Gegenstand. Und irgendwann siegte dann die Neugier und das Rasiermesser konnte zum Einsatz kommen.

Ich habe das so gemacht, wie ich es oben beschrieben habe und dann war mein erster Eindruck etwa so: "Mann, das rasiert ja richtig gut! Hätte nicht gedacht, dass so ein Klopper auch noch gut und führig in der Hand liegt". So oder ähnlich waren meine ersten Rasureindrücke mit meinem Koraatmesser. Ich komme damit sehr gut zurecht und möchte alle von diesem Stück Handwerkskunstbegeisterte ermutigen, es vielleicht auf eine ähnliche Weise anzugehen. Es lohnt sich!!
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Jeff Ross

Zitat von: Stratocaster am 06. Dezember 2014, 11:53:08
Faszinierendes Messer..... ich liebäugele auch mit dem Gedanken, mir eines von Ulrik zuzulegen. Ich warte aber, bis er auch kleinere RM anbietet. Meinetwegen 6/8, aber grösser will ich nicht. Na mal sehen.....

Ulrik bietet auch kleinere Messer in 6/8 an - siehe hier

Hellas

Jep, wird aber noch ein paar Monate Dauern, bis die 6/8 Rohlinge fertig sind ;D

efsk

Gratuliere. Der Erl ist der Hammer.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

rockingphysio

Tja, was soll ich sagen; da ich (aufgrund fehlender Erfahrung und fehlenden Wissens) sonst nicht allzuviel im Forum beitragen kann, dachte ich, dass ich Euch an meinem dritten Messer von Ulrik, das mich letzte Woche erreicht hat, teilhaben lasse:
Es ist ein 7/8 mit 1/4 hohlem Ausschliff und Schorkopf, Heft aus Cocobolholz mit längssatinierter Klinge, feiner Serrierung und gedrehtem Abstandhalter und Bullseyenieten aus Messing sowie poliertem Erl und Konturen.













Im Gegensatz zu meinem Wolf-Z1 hat Ulrik die Facette mit einem anderen Stein gesetzt, so dass sie deutlich feiner / dünner geworden ist. Die erste Rasur damit (4-Tagebart!!!) war extrem gründlich, so dass ich bereits nach zwei Durchgängen hätte aufhören können (das ist bei meinem drahtigen Bart eher selten), aber aus reinem Genuss noch einen dritten Durchgang gemacht habe. Die Rasur war gleichzeitig sehr sanft. Zur Verarbeitung muss ich nichts sagen, meine Meinung dazu kennt Ihr: unschlagbar dh:!!!

LG & Euch allen ein schönes Wochenende

Jörg

"Das Bessere ist des Guten Feind"

kpi1402

Feines Messer !
Gratulation und viel Spass und tolle Rasuren damit ! dh: dh: dh:

Konrad
#Einige ganz Neue, einige ganz Alte Rasiermesser
#Tradere OC, Feather AS DS 2, Pils 118 NL

rockingphysio

@kpi1402: vielen Dank, die erste Rasur war schon hammermäßig; ich habe jetzt auch verstanden, warum Du mehr als ein Messer von Ulrik hast ;D....
"Das Bessere ist des Guten Feind"

Klaasianer

Zitat von: Stratocaster am 06. Dezember 2014, 11:53:08
Faszinierendes Messer..... ich liebäugele auch mit dem Gedanken, mir eines von Ulrik zuzulegen. Ich warte aber, bis er auch kleinere RM anbietet. Meinetwegen 6/8, aber grösser will ich nicht. Na mal sehen.....

Er bietet übrigens auch kleinere Messer an  o)
Rasito ergo sum!

efsk

Sehr schöner Schorkopf Jörg!
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

Naabwolf

Viel Freude bei der Rasur mit diesem schönen Messer.
Ich habe auch eines mit Schorkopf vom Ulrik und bin seit Tag 1 total begeistert von dem Stück.

Stratocaster

Zitat von: Klaasianer am 13. Dezember 2014, 14:52:31
Zitat von: Stratocaster am 06. Dezember 2014, 11:53:08
Faszinierendes Messer..... ich liebäugele auch mit dem Gedanken, mir eines von Ulrik zuzulegen. Ich warte aber, bis er auch kleinere RM anbietet. Meinetwegen 6/8, aber grösser will ich nicht. Na mal sehen.....

Er bietet übrigens auch kleinere Messer an  o)

nee, noch nicht. Zwar steht auf seiner Seite etwas von 6/8 RM, wenn man aber anklickt, liest man, dass die noch in Planung sind bzw. dass er erst die Rohlinge bekommt.

Koraat

Hallo Jörg,

danke dir für das tolle Review. Es freut mich wirklich, dass du mit dem Messer so glücklich bist!




Bzgl. der 6/8 Messer:

Diese sind in der Tat noch nicht verfügbar. Aber sie werden relativ bald eintreffen. Sobald sie da sind, erfahrt ihr es hier als erste  ;)

Beste Grüße,
Ulrik

madd

Zitat von: madd am 28. März 2014, 20:38:05
...nicht heut, aber heute wurde das schöne Koraat 7/8 mit sehr französischem  Schorkopf wegen Dienstreise erst ausgepackt  ;D
... Rasur folgt...  8)





Sind wohl Zwillinge die zwei  ;D .
Jörg da hast du nix falsch gemacht, das RM führt sich sehr angenehm auch an schwierigen Stellen  :)
Viel Spaß damit.