Ulrik Beyer / Koraat Knives

Begonnen von Xizor, 09. August 2010, 18:04:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gilgen

Hallo!
Meine 8/8 Klinge(derb) von Ulrik ist ein traumhafter Rasierer geworden.
Clemens

rockingphysio

@madd: ja, das sind sie wohl  ;D. Da Du wohl auch im Schwabenland residierst bietet sich hier ja mal ein "Familientreffen" an  ;)... OT aus
"Das Bessere ist des Guten Feind"

paragerry

Hi,

@rockingphysio: Gratuliere zum echt feinen Messer
meines sieht bis auf die Nieten und eine grobe Serrierung auch so aus. Und heute durfte es wieder mal meinen Flaum stutzen  ;)

@gilgen: kann ich bestätigen, bin mit meinen beiden höchst zufrieden. Mir gefällt auch die Damast Version enorm  dh:

lg,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

rockingphysio

Hallo liebe "Mitinsassen",
Heute möchte ich Euch an dem wahrscheinlich tollsten (Weichnachts-)Geschenk teilhaben lassen, das ich je bekommen habe:
Eine sehr gute Freundin (meine beste träfe es eher, klänge es nicht so nach Kindergarten  ;D) hat mir zum letzten Fest dieses Messer bei Ulrik bestellt:
Ein 7/8 mit Grenadillheft, 1/4 hohlem Ausschliff, spanischem Kopf und längssatinierter Klinge nebst Bulleynieten und gedrehtem Abstandhalter aus Messing, feiner Serrierung bis in die Daumenmulde und polierter Schmiedehaut....















Die erste Rasur am 24. war schon toll, heute hatte sich dieses Messer durch einen 7-Tage-Bart zu kämpfen was es mühelos und sanft tat!
Ich habe ja viele tolle Messer, dich ich auch ohne Ausnahme alle schätze, aber dieses Messer ist aufgrund des ideellen Wertes gepaart mit der unschlagbaren Kombination aus wunderschöner Optik und kompromissloser Funktion (typisch für Ulriks Messer) die Krönung meiner Sammlung!
LG
Jörg
p.s.: wie immer bitte ich die miese Qualität der Fotos zu entschuldigen, aber ich gebe mein Geld lieber für Rasurutensilien als für eine neue Kamera aus :angel:....

"Das Bessere ist des Guten Feind"

Naabwolf

#139
Oh Mann, solche Weihnachtsgeschenke bekommt wirklich gerne.
Gratuliere zu so einem schönen Messer und vor allem zu so einer sehr guten Freundin.
Viel Spaß bei der Rasur!

rockingphysio

Dankeschön; ja, ich möchte beides nicht missen  ;D!
"Das Bessere ist des Guten Feind"

paragerry

Hi rockingphysio,

ich würd ernsthaft in Erwägung ziehen die "gute Freudin" näher zu binden  ;)

lg und gute Rasuren,
Gerry
Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

efsk

Das sind die bessere Freunden. Das ist schon ein sehr geiles Messer.
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

NebuK

#143
Hallo zusammen,

erstmal sorry für die Bilderflut und falls der Text etwas komisch wird: ich lerne gerade ein neues Tastaturlayout, Neo, mit dem ich hoffe meinen Handgelenksschmerzen etwas beizukommen.

Aber zum Messer: Ersteinmal die Bilder des schönen ,,Basic"...


















Auf den Bildern hatte ich absichtlich das Öl auf dem Messer belassen damit man sehen kann wie so ein Koraat denn aus der Schachtel Kommt...
(übrigens, was für ein Öl ist das denn?)

Und so wird rasiert werden... Calani Bay Rum, HJM Dachs, SWK Scuttle und das frisch gelederte (https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,28360.msg524055.html#msg524055) Koraat:


Ersteinmal ein großes Lob an die verarbeitung des Koraat, da passt echt alles: die Nieten sind wundervoll gearbeitet und passen sehr gut zum Messer, die Oberfläche des Holzes ist haptisch klasse, und die noch deutlich zu sehende Maserung passt toll zu der ,,kontrastierenden" Klinge mit ihrem Schmiederauh(?)+Geschliffen.

Dann mal zur Rasur: vorweg, ich bin ja noch ziemlicher Anfänger, um so Glücklicher bin ich dass ich mit so einem tollen Messer üben kann. Nach ca 50 Zügen über das Leder ging es ins Bad und zur Sache. Wo ich mich mit dem Strich noch etwas wundern musste ob ich denn mit meinem Sheffield SO viel Glück beim Schärfen hatte wurde gegen den Strich schnell klar wo ,,der Hammer hängt". Die Rasur war bei weitem das tollste was mir mit dem Messer je wiederfahren ist, vor allem eben was gegen den Strich angeht.

Ich bin auf jeden Fall sehr Glücklich mit dem Messer, und werde wohl noch viele schöne Rasuren damit haben...

Grüßle und vorallem nochmals danke an Ulrik,
Dario

PS: YEAH, erster langer Text in Neo...

Stefan T.

Und ich hab beim schnell Drüberlesen nicht mal Fehler gefunden.  ;D
Gratulation zu dem schönen Messer. Ich sollte jetzt auch endlich mal anfangen zu Sparen...
"Jeder tut was er am besten kann. Ich mache nichts"

rockingphysio

Auch ich gratuliere zum tollen Messer und gleichzeitig zum ersten Koraat; ich persönlich kann Dir bezüglich Verarbeitung und Leistung was Ulriks Messer angeht nur recht geben: ist beides auf allerhöchstem Niveau! Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit diesem schönen Stück und bin schon gespannt, wann Du Dir dein zweites orderst  >D ;D...
LG
Jörg
"Das Bessere ist des Guten Feind"

NebuK

Hi,

kleiner Nachtrag zu meinem Koraat. Auch wenn Mikroskopaufnahmen kontrovers diskuttiert werden finde ich mehr Information immer besser. Einordnen und bewerten kann dann ja jeder selbst.

Leider sind die Aufnahmen nicht die allertollsten, zeigen aber trotzdem die schöne Facette die Ulrik ausliefert ...

Je eine Seite mittendrin:



Jeweils die Enden der Klinge:



... Lichtführung muss noch etwas gelernt werden mit dem Mikro :(. Auch ist etwas Dreck auf der Klinge da ich heute damit rasiert habe und nicht unnütz oft Ledern wollte ... Sorry!

Grüßle,
Dario

Hellas

#147
Ich hab mich heute so über mein erstes Koraat gefreut, zumal ich aus aktuellem Anlass derzeit gar nicht damit gerechnet habe. Daher muss ich es mal kurz mit einem auf die schnelle geschossenem Foto zeigen: Derb, 6/8, Grenadilheft und über die Kopfform urteilt ihr bitte selbst - ich nenne meines jetzt "Kopis". Freue mich schon auf die erste Rasur damit am WE. Ach so, das Messer steht auf dem Bild natürlich standesgemäß auf Ulriks Schiefer. ;) Herzlichen Dank, lieber Ulrik und nochmals Gute Besserung für die Familie.


titanus

Dein erstes Messer: was für ein Holz ist das?
Aus der Entfernung tippe ich auf Wengé aber ganz passt es nicht.

Beide Messer finde ich klasse. Das Zweite noch eine Tacken besser.  dh:

Viel Spaß damit.

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Hellas

Danke, Titanus. Na, eigentlich ist es jetzt mein 12-tes (wenn ich die verkauften, getauschten nicht mitrechne), aber mein erstes Koraat und auch mein erstes Derbes ;D. Heft ist aus Grenadil