Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buumann

Also bei mir im Dm gibts dir Vita Horm im Babyregal noch. Für 2€/30ml.

Noodles

Ich habe mir heute die Zeit genommen das Pre-Shave zu "brauen" und habe die Mengen jedoch erhöht, aber das Mischungsverhältnis bleibt. Da der nächste Rossmann 10km weit weg ist, dachte ich mir, ich probiere es mit einem anderem Hautöl, auch weil es das Limette Aloe Hautöl nicht mehr im Rossmann gibt. Daher habe ich ein Mandel Vanille Körperöl genommen. Dies hat zur folge das die ganze Emulsion einen leichten Mandel Vanille Geruch, was ich sehr mag.

Ich habe nun folgendes organisiert um die Originalrezeptur zu wahren:
1 Tube Vita-Horm-Creme (1,95€, 30ml bei "dm") = 26g
1 Fläschchen Mandel Vanille Körperöl (3,99€ 100ml bei DM)
1 Fläschchen Ethanol 70% (5,11€ 100ml, die günstigste Apotheke)
1 Marmeladenglas

Glas auf die Küchenwaage, 26g Creme, 40g Öl, 67g Alkohol rein, Deckel drauf und Schütteln. Gleichzeitig hab ich im Wasserkocher heißes Wasser aufgekocht. Das Glas in ein Wasserbad gestellt und im vorbeigehen mehrmals geschüttelt. Nach ca 15min war es eine homogene Emulsion.

Ich hatte mir vor einiger Zeit diese Kunststoffflaschen gekauft. Sie haben einen Tröpfchendosierer und es gibt sie in verschiedenen Größen. Ich habe mir die 100ml Flaschen geholt.
http://www.amazon.de/gp/product/B00RMQRVKW?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o08_s00

Die Emulsion habe ich also in die Flaschen gefüllt. Flasche zusammendrücken und kopfüber in die Emulsion, die Sogkraft macht den Rest. Nach 3 Wiederholungen ist die Flasche voll. Die Menge reicht genau für 1,5 Flaschen, also rund 150ml.

Die halbvolle Flasche ist in mein Reisepack gewandert. Die volle nutz ich täglich. Morgen werde ich Sie mal ausprobieren. Ich bin mal gespannt.

"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

alvaro

Ich habe die Alkoholkomponente durch türkisches "Eau de Cologne" Zitrone 80° ersetzt.
Hier kosten 210 ml zwischen 2,50€ und 4,00€.
Das ganze wird dadurch noch etwas "frischer" im Geruch.

Noodles

Wo hast du das Eau de Cologne herbekommen? Via Amazon kann ich nur 15 Flaschen Pakete kaufen.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

WC-Ente

So, ich habe ebenfalls etwas "gebastelt":

Vita-Horm (20g)
Alverde Relax Pflegeöl (30g)
Hattric (50g)

Das Wasserbad habe ich bislang ausgelassen, weil sich die Creme durch Schütteln ganz gut aufzulösen scheint. Die Mische wird direkt morgen früh mal ausprobiert. Ich bin gespannt... :)
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

alvaro

Zitat von: Noodles am 30. Oktober 2015, 14:08:13
Wo hast du das Eau de Cologne herbekommen? Via Amazon kann ich nur 15 Flaschen Pakete kaufen.

Einfach vom "Türken um die Ecke".
Das Zeug mit Zitronenduft gibt es bei fast jedem türkischen Lebensmittelhändler.
Gibt es auch mit Tabac, Mandarine, Limone (die aber nicht bei allen) Zitrone ist das meist erhältliche.
Allerdings nicht alle als 80°
Das Tabac ist eine nette Alternative zum original Tabac
Wenn du Glück hast hat der Händler auch noch eine schöne Auswahl von Arko Produkten.
Die RC´s kann man immer testen.
Die AS Produkte sind auch nicht schlecht.
Möglicherweise hat er auch Jaguar Pinsel (einfach auch einmal beim türkischen Friseur nachfragen) oder Shavetten und Derby Klingen.
Es gibt dort möglicherweise auch einen 2 € Billighobel der interessant ist (recht aggressiv etwa wie Fatip Grande) da muss man aber genau nachsehen wie gut er verarbeitet ist.
So jetzt hab ich etwas mehr geschrieben aber das wird sicherlich nicht wirklich stören ;D (hoffe ich zumindest)

WC-Ente

Heute morgen also die Premiere. Über Nacht hat sich das Ganze zu einer Emulsion gewandelt, während gestern noch eine deutliche Schichtentrennung zu erkennen war.

Der Geruch ist nicht gerade eine Offenbarung, aber subjektiv verlief die Rasur besser vom Gleitverhalten her.

Eine Sache, die mich verwundert ist, dass die aufgetragene Menge durch das AS schnell einzieht und sich zu verflüchtigen scheint, also ein ganz anderes Gefühl auf der Haut hinterlässt als es z.B. ein Proraso Preshave tut. Muss das so sein oder habe ich einfach zu wenig genommen? Hatte etwa fünf Fingerspitzen aufgetragen. ???
"Das Haar wird immer Sieger über den rasierten Mann bleiben." - Alain, Maître Barbier

kriklkrakl

Bei mir ist die Menge meist 2-3 ml, einfach ausprobieren bis es 'passt' ..

das Hautgefühl nach der Rasur müsste auch besser sein als ohne Pre,
bzw. als mit Proraso u.ä.  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Grosser

So, dann hole ich den Faden mal wieder nach oben, nachdem ich gerade wieder nachgebaut habe.
Allerdings diesmal ein klein wenig anders und zwar:

20g Vita Horm
30g Alverde Arnika Hautöl (riecht leicht nach Zitrone)
40g Alkohol (Gemisch aus 50% AS (DR Harris Arlington bzw Florida Water) und Isopropylalkohol)

Das Ganze verwende ich täglich, entweder als Preshave oder an rasurfreien Tagen als Gesichtscreme.
Viele Grüße, Christoph

Noodles

Ich muss jetzt mal ne ganz doofe Frage stellen. Das Ethanol was ich verwendet habe, war nicht für die Einnahme gedacht, daher war es etwas günstiger. Hat wohl mit einer steuerlichen Komponente zu tun. Ich habe aus Spaß gerade mal bei einschlägigen Onlineapotheken geschaut und habe 70% bzw. 80% vergälltes Ethanol für ca 11,- / Liter gefunden.

https://www.docmorris.de/ethanol-mek-denaturatum-70/00005316
http://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/1229779/ethanol-mek-denat-80.htm?know=search%3Aehtanol%7E

Laut Wiki bedeutet das vergällen bzw. denaturien das man dieses Lebensmittel ungenießbar macht (bitterer Geschmack etc). Hat jemand eine Idee ob es dennoch für die Lotion geeignet wäre? Ich mein wir wollen es ja nicht trinken, sondern nur als Pre-Shave verwenden.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

alvaro

Statt Ethanol für 11€ den Liter versuch doch einfach Brennspiritus ist doch auch nichts anderes wie 94% Ethanol vergällt.

http://www.rudimarion.de/media/Was_ist_Spiritus.pdf


Noodles

Das ist ja jetzt genau meine Frage ob das möglich ist zu nutzen.

Ich hatte mir 70% Ethanol in der Apotheke gekauft und für 100ml 5,50 EUR gezahlt.

Aber ist es bei Brennspiritus nicht so das er auch unangenehm riecht? Ich kann mir das grad schwer vorstellen ins Gesicht zu schmieren :P (auch wenn es augenscheinlich nichts anderes als Ethanol ist).
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

alvaro

Oh daran hab ich jetzt gar nicht gedacht  :o :o

Aber ich rieche eh nicht besonders gut und habe an beidem schon lange nicht gerochen.
Ich nehme hiermit alles zurück

kriklkrakl

Hautkompatible Vergällungsmittel sind eigentlich nur in
AS (ca 70% alc),
Kosm. Basiswasser (95% alc),
oder Melissengeist (80% alc).

Brennspiritus, Bioethanol u.ä. sind sicher nicht empfehlenswert ..
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Noodles

Melissengeist? Wie Klosterfrau Melissengeist?

Ah ich hab grad gesehen das das Kosmetische Basiswasser recht günstig ist. 6-7 EUR / Liter. Das geht ja mal direkt.

Danke für die Hinweise
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus