Kriklkrakl's WD20.30 bzw. Eigenbau-Preshaves

Begonnen von Tolpan, 26. Mai 2010, 18:59:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kriklkrakl

Kein Problem, es lässt sich auch so aufschlagen.
Die Menge ist zu gering, um den Schaum kaputt zu machen  :)


ZitatTestansatz mir Cold Cream:
40% Pitralon
30% ColdCream Alterra
30% Vita Horm
Leider klappt die Emulsion nur 'ungenügend',
es bleibt grisselig und will vor Verwendung aufgeschüttelt werden.


Ich hatte gestern nochmals erwärmt (Wasserbad), aufgesprittet mit Melissengeist,
Schütteln & 15min ins Ultraschall: eine stabile, feine Emulsion, wie industriell gefertigt dh:

Alkohol-AS-Anteil war dann 50% - mir ist das schon wieder zuviel.
Beim nächsten Ansatz wird weniger eingerechnet,
oder halt ganz ohne (nur ColdCream, VitaHorm, evtl. Öl, evtl. Mangobutter).
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

blexa

Hi,erst einmal danke Kriklkrakl für die geniale Rezeptur deines WD20.30.Bin am Do.zu Rossmann und alles besorgt,na fast alles.Habe kein Vita Horm bekommen.Also habe ich Alterra Cold Cream - Avocadoöl & Mandelöl genommen.Dazu Alterra Körperöl Limette & Olive,und aus der Apotheke Ethanol 70%.
Mischung:1Tube Cold Cream 50ml
             30gr.Körperöl
             40gr.Ethanol70%
Nach der ganzen Prozedur,schütteln,erhitzen im Wasserbad und kaltstellen im Kühlschrank hatte ich eine super riechende(Mandel) flüssige,aber stabile Konsistenz.Ich muß sagen mit dem WD20.30 und nach deiner Anwendung ein absolutes Top Rasuergebnis!Eine Hautschonende Rasur mit meinem r41 ,und auch viel pflegender danch.
Vielen Dank an alle Nassraurfreunde für die super Ideen & Erfahrungsberichte

maranatha21

Die Coldcream von Alterra war nicht mehr da. Scheint sowieso eine limitierte Auflage zu sein.
Daher habe ich mal die Weleda Coldcream mitgenommen. Damit werde ich dann mal zu Werke gehen. Eine Mischung werde ich noch nicht anfertigen, sondern das AS mal getrennt hinterher auftragen.

Mit Ölen mache ich schon mal gute Erfahrungen was den Schaum annelangt. Es ist bei dem einen oder anderen von Bedeutung, ob man zwischen den Durchgängen das Gesicht mit Wasser kurz abwäscht, oder dieses bleiben lässt und gleich wieder einschäumt. Das eine Öl, meist die reinen Rasieröle, werden durch das Wässern wieder aktiviert, während andere ihren Film verlieren.

Bin mal gespannt, wie das mit der Creme hier funktioniert.

Hobeler

#318
Mission Preshave Teil 1:  ;D ;D ;D



Pitralon hätte ich auch noch... ;D ;D ;D das Schweizer sowie das Deutsche. Jetzt kommt es drauf an, welchen Duft ich mir eher vorstellen kann. Kommt es da auf die Höhe des Alkoholgehaltes an? Also wenn ich das richtig verstanden habe:

30g Alterra Cold Cream
30g Vita-Horm
und je nach belieben 30-40ml Aftershave

Aber da ich ja das Aftershave auch direkt nach der Creme-Mixtur auftragen kann, geht es natürlich auch so.

Das ganze im Wasserbad erhitzen (bei der Mixtur MIT Aftershave), danach ein paar mal schütteln und ab in den Kühlschrank. Oder auch vorher noch ins Ultraschallbad? Andernfalls natürlich nicht, sollte es sich nur um die Creme-Mixtur handeln.  ;)

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...

Monty

kann man nicht auch ne andere (Baby)-Creme nehmen? Für den ersten Versuch will ich nicht erst alle möglichen Drogeriemärkte abklappern - und meine nächstliegenden haben Vita-Horm nicht mehr...

wernerscc

Meine Mischung des "Cold Cream WD20.30":

10g Kokosöl
10g Alterra Cold Cream
10g Vita-Horm
10g Yves Rocher AS

Zuerst das Kokosöl in der Mikrowelle verflüssigt, dann die Cremes dazu gewogen, kurz in der Mikrowelle angewärmt und schon mal vorgeschüttelt, dann das AS dazu gewogen und durch kräftiges Schütteln eine schöne Emulsion eingestellt.

Die erste Anwendung war pfleglich, insbesonders nach der Rasur. Während der Rasur konnte ich noch keine verbesserte Einweichwirkung dieses "Cold Cream WD20.30" feststellen. Hatte im Gegenteil fast das Gefühl, daß die benutzte Palmolive RC die Barthaare eher weniger gut einweichte.

Also werde ich nochmal einen Ansatz "Cold Cream WD20.30" ohne Kokosöl zusammen mischen und testen, wie es dann mit der Einweichwirkung aussieht.
Was lange währt wird endlich gut!

maranatha21

Ich finde solche Initiativen ja immer ziemlich klasse. In diesem Fall muss ich jedoch sagen, dass mir diese Mixtur überhaupt nicht zusagt. Da sind alle meine Öleinsätze wesentlich erfolgreicher. Zwei Rasuren habe ich jetzt absolviert. Die dritte heute habe ich in der Vorbereitung ersetzt durch die Myrsol Emulsion, da wir ja gerade bei den milchigen Produkten sind. Das Ergebnis spricht sehr deutlich zugunsten der Emulsion. Besseres Einweichen, besseres Gleiten, keine Reizungen (im Gegensatz zu gestern und vorgestern). Insgesamt das erheblich angenehmere Unterfangen.

Naja, war ein Versuch wert.

wernerscc

So, ich muß sagen, ich bin mit der neuen Rezeptur des WD20.30, wo das Öl durch Cold Cream ersetzt wird, doch noch ins reine gekommen.

Ich habe, wie angekündigt, beim neuen Testansatz das Kokosöl weg gelassen und die anderen Bestandteile zu gleichen Gewichtsanteilen zusammen gemischt.

5g Alterra Cold Cream
5g Vita-Horm
5g Yves Rocher AS

Die Cremes hab ich vor Zugabe des AS kurz in der Mikrowelle erhitzt (Achtung Gefahr von Siedeverzug!!!! Wirklich nur Sekundenweise erwärmen), und nach Zugabe des AS den Ansatz intensiv geschüttelt.

Es stellte sich recht zügig eine feine Emulsion ein, die bei der anschließenden Testrasur für hervorragenden Hautschutz und sehr gute Pfleglichkeit nach der Rasur sorgte. Möglicherweise war das Kokosöl bei meinem ersten Testansatz, mit dem ich nicht durchgängig zufrieden war, einfach zuviel des guten; vielleicht auch weil dadurch die wirksame Konzentration der anderen drei Bestandteile im Ansatz spürbar verringert wurde.

Super Sache das neue "Cold Cream WD20.30".
dh: kriklkrakl  dh:

@maranatha, möglicherweise ist die Qualität der Weleda Cold Cream eine andere, als die der Alterra Cold Cream, mit Auswirkungen auf die Eignung als Bestandteil im WD20.30. Man weiß es nicht ???
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

Ich glaub auch, es liegt an der anderen Zusammensetzung.

Meine alpha-Version schaut mittlerweile so aus:

25% AS-Anteil
10% Mangobutter (Konsistenzgeber)
30% Cold Cream Alterra
25% VitaHorm

Erwärmen, schütteln, Ultraschall, fertig: eine leichte, halbfesteCreme, wie die Alterra Cold Cream.

Es gibt industrielle Kilowatt-Anlagen, die per Ultraschall Mikroemulsionen herstellen,
bei mir funktioniert es auch so (mit 60W). dh:

Ein Ethanol-Anteil von 18-20% passt ganz gut,
zuviel Alc im Pre reizt nach meiner Erfahrung die Haut.
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

wernerscc

Zitat von: kriklkrakl am 12. Dezember 2015, 20:45:11
Ich glaub auch, es liegt an der anderen Zusammensetzung.

Meine alpha-Version schaut mittlerweile so aus:

25% AS-Anteil
10% Mangobutter (Konsistenzgeber)
30% Cold Cream Alterra
25% VitaHorm
......
Da fehlen aber irgendwo noch 10% zur Summe 100%  8)
Was lange währt wird endlich gut!

kriklkrakl

Korrektur:

25% AS-Anteil
10% Mangobutter (Konsistenzgeber)
35% Cold Cream Alterra
30% VitaHorm



.. wenn man grade mal keinen Taschenrechner nimmt  :)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

blexa

Also die Zusammensetzung mit der Alterra Cold Cream ist absolut spitze.

Ich benutze diese Rezeptur nun jeden Tag,und es ist einfach wohltuend.

Habe die ganzen Rossmann Märkte in der näheren Umgebung von der Cold Cream befreit.

Noodles

Ich bin gerade dabei die Mischung mit der Cold Cream anzusetzen. Der Duft ist schon mal sehr dezent und angenehm. Ich bin morgen auf die Rasur gespannt.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

blexa

Also bei uns gibt es schon die Limitierte Edition von Alterra Cold Cream nicht mehr.Es war

ein Sonderauflage bei Rossmann.Ich denke aber, mit meinen 86 Packungen dürfte ich

ein Weilchen auskommen. dh:

Hobeler

Liebe Grüße
Thorsten

***Schalke ist der geilste Club der Welt***

...Pura Vita...