Die S-Klasse: Merkur FUTUR

Begonnen von egmac, 18. Mai 2010, 10:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Hallo allerseits,

eröffne diesen Thread lediglich deshalb, weil mir der Titel des Vorgängers immer etwas grausam und furchteinflössend erschien. >D

Ja, ich möchte hier einigen erfahrenen Hoblern widersprechen: der FUTUR ist IMHO kein Einsteigerhobel! dr:

Um einen anschaulichen Vergleich zu strapazieren: man setzt einen Fahrschüler auch nicht in die S-Klasse, wo er dann ängstlich und zaudernd herumkurvt, um letztendlich doch irgendwo anzuschrammen. Er ist so mit allen seinen Sinnen darauf bedacht, alles richtig zu machen, so dass er viele Fehler macht und auch gar nicht im Stande ist, das Luxusgefährt zu genießen. Mit einem kleinen, leichten und wendigen Gefährt hingegen kommt der Gusto viel schneller und Erfahrungen können mit weniger ,,Schmerz" gesammelt werden. :P

So ging es auch mir, als ich mir in meiner Hobel-Lehrzeit einen VISION zugelegt habe, der mir naturgemäß damals nicht viel Freude bereiten konnte..... nichts war gründlich und ROT war die bestimmende Farbe meiner Wangen. Ich habe ihn wieder hergegeben und mich langsam, aber sicher an eine solide Hobeltechnik herangetastet. Meine perfekten Lehrmeister waren der 34c, und die Gesellenprüfung habe ich mit dem EJ DE89L absolviert! ;D

Ich denke, dass ich mittlerweile ein ziemlich solider Hobler geworden bin, der mitunter saugute Ergebnisse erzielt.

Nun habe ich gestern von einem Freund den FUTUR geborgt bekommen...... und bin einfach in den Mercedes S-Klasse eingestiegen. Kein Nachdenken, keine Furcht, nur pure Bewunderung für das Glanzchrom-Stück. Heute in der Früh mit einer Astra Superior (2) beschickt, Automatik auf D ,,2"  und losgefahren. Besser gesagt: losgeglitten! Ich glaube es noch immer nicht, dass ich die wahrscheinlich bisher sanfteste und gründlichste Rasur hatte! dh: dh: dh:

Leider fummle ich momentan tatsächlich einige Male in meinem Gesicht herum :o, weil ich es nicht fassen kann, dass dieser Hobel (vollkommen zu Unrecht vielerorts als ,,Monster" vernadert) so grandios ist. Ich bin mir sicher, dass ich in meiner ,,Lernzeit" auch keine wirklich guten Rasuren damit erzielt hätte und vor allem eine Menge Brand hätte löschen müssen.....

Auch wenn die S-Klasse nicht jedermanns Sache ist, so muss man doch sagen, dass sie eine spezielle Erfahrung ist, die für manche das große Glück bedeutet. Richtig schätzen kann man das aber erst, wenn man die anderen kennen gelernt hat...... 8)

Aus diesem Grund meine Anregung: Einsteiger, habt Geduld und wartet ein bisschen, bevor ihr euch am FUTUR versucht! Es wird sich lohnen, wenn man mit der S-Klasse der Hobel erst nach einer Gewöhnungsphase Bekanntschaft schließt!

Oh Gott, gerät meine Hobelhitparade jetzt ins Wanken? o)

PS.: Liebe Mods, wenn ihr verschieben wollt, verstehe ich das auch.... ;)

Mufflon

Das finde ich mal einen Klasse-Bericht  dh:. Ich bin ja auch schon lange am Überlegen wegen dem Verchromten, aber im Moment haben die Messer bei mir noch Vorfahrt. Trotzdem werde ich den irgendwann mein eigen nennen, weil er einfach nur schön ist.

Bye, Klaus

Elbe

Interessanter, in meinen Augen stimmiger Bericht. Manches hatte ich so noch nicht gesehen, es erscheint mir aber schlüssig zu sein, daß durch diese geänderte Betrachtungsweise manche widersprüchlichen Aussagen richtig einordnen lassen.


Lord Vader

sehr schöner bericht. habe den futur jetzt auch ein paar mal getestet. es ist wirklich ein klasse teil. allerdings ist es so, wie du schon geschrieben hast. auf dauer könnte mir diese S-Klasse doch ein wenig zu groß und zu schwer sein...

harrykoeln

Diesen Bericht sollte Mann festpinnen. Festpinnen für alle die, die glauben, bereits nach 2 Wochen Hobel-, oder Messerrasur alles gesehen, erlebt und gefühlt zu haben und unbefriedigende Rasuren nur das Ergebnis unzulänglichen Materials sein können...

Vielen Dank egmac.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Michel

Einfach ein Klassebericht dh:
Hat einen riesigen Spass gemacht beim lesen.

Eugen Neter

#6
Zitat von: egmac am 18. Mai 2010, 10:24:13Ja, ich möchte hier einigen erfahrenen Hoblern widersprechen: der FUTUR ist IMHO kein Einsteigerhobel!
PS.: Liebe Mods, wenn ihr verschieben wollt, verstehe ich das auch.... ;)
Hallo Ernesto, daß der Futur ein Einsteigerhobel ist, hat meines Wissens noch keiner unserer erfahrenen Hobler hier behauptet. Im Gegenteil - z. B. Henning und ich haben immer wieder darauf hingewiesen, daß dieser Hobel einige Erfahrung erfordert. Aber wie auch immer - ein Klassebericht! Und verschoben wird hier gar nichts... :D

egmac

Zitat von: Eugen Neter am 18. Mai 2010, 12:30:19
Hallo Ernesto, daß der Futur ein Einsteigerhobel ist, hat meines Wissens noch keiner unserer erfahrenen Hobler hier behauptet.

Stimmt Hans! Mein Fehler, habe ich wohl wo anders gelesen........ :-\

toktok

Ernesto, ich kann deine Erfahrungen nur voll bestätigen. Mir erging es fast genau so. Ich hatte mir den Futur als ersten Hobel
gekauft und war dann ob der etwas unbefriedigenden Rasuren doch enttäuscht. Dann mit dem Mühle R106 hab ich
das Hobeln erst richtig gelernt, und kann nun den Futur so richtig genießen. Fazit: jetzt mag ich ihn nicht mehr hergeben :)

Gruß Uli

perteges


Ich habe letztes Jahr von Henning ein umfangreiches Hobel-Testpaket bekommen, den goldenen Progress, goldenen Futur, Gillettes, Mulcuto, Zahnkämme...
wirklich so einiges.

Zu diesem Zeitpunkt war ich 5 Monate mit dem 23C und einem NoName Zahnkamm sowie teilweise dem Messer "unterwegs".
Ich würde micht da also noch als "Hobelanfänger" bezeichnen. Die Lernkurve war bestimmt noch nicht sehr ausgeprägt.

Mit dem Futur hatte ich sofort Freundschaft geschlossen, ich hatte keinerlei Probleme mit ihm.

Nur weil der Progress ein bisschen "handlicher" (und auch preiswerter) ist, habe ich mir den Progress gekauft. Der Futur steht aber immer noch auf der Wunschliste und ich denke mal, zum Geburtstag im November bekomme ich ihn ;)

Also für jemand, der zum ersten Mal einen Hobel in der Hand ist er möglicherweise vielleicht nichts - allerdings kann man ihn ja auf eine "sanftere" Stufe runterdrehen (bei mir war es Stufe 3) und hat dann auch sehr angenehme Rasuren.

VG Thomas

PS mir war s.Zt. der 23C zu ungründlich, nachdem ich den jetzt nach über einem 3/4 Jahr mal wieder benutzt habe war ich über das Ergebnis sehr erstaunt:
so gründlich und sanft war der früher nie..... Also doch Lernkurve hoch ?!?





Opa

Nabend,

der Futur ist echt ein klasse Hobel. Richtig geführt und mit der richtigen Klinge auch sanft.
Aber er ist eben sehr klingensensibel. Nicht jede will drin laufen.
Deine ASP, egmac, ist sicher eine sehr gute Wahl für ihn.
Ich nehme sehr gerne auch eine Rotbart oder Personna.
Selbst die Alando ist gut mit ihm.
Feather ist bei dem Futur bei mir nix, genauso wie Derby. Aber das ist ja bei jedem anders.

Was wahrscheinlich bei vielen gleich ist, ist der anfängliche Respekt, der zumindest bei mir die anfängliche sanftheit erklärte.
Nach und nach versuchte ich die Gründlichkeit zu erhöhen und bei einer Meinung nach gründlichen Rasur, ist er nicht mehr sanft.

S-Klasse ja, aber er braucht echt einen erfahrenen Fahrer und Gefühl.

Für mich ist die Steigerung in allem jetzt der EJ DE89. der für mich noch gründlicher mit entsprechender Klinge ist bei absoluter sanftheit.

LG Andreas
LG
Andreas

Now that you are a man, shave like one!

paton

Zitat von: egmac am 18. Mai 2010, 10:24:13

Auch wenn die S-Klasse nicht jedermanns Sache ist, so muss man doch sagen, dass sie eine spezielle Erfahrung ist, die für manche das große Glück bedeutet. Richtig schätzen kann man das aber erst, wenn man die anderen kennen gelernt hat...... 8)

Aus diesem Grund meine Anregung: Einsteiger, habt Geduld und wartet ein bisschen, bevor ihr euch am FUTUR versucht! Es wird sich lohnen, wenn man mit der S-Klasse der Hobel erst nach einer Gewöhnungsphase Bekanntschaft schließt!


dh: Großartiger Fahrbericht, Ernesto!

Ich habe jetzt über ca. 13 Monate so einige Hobel (23c, 33c, 34c, Progress, Super Adjustable, Fat Boy, WC, Feather TTO) probiert - so _richtig_ zufrieden war ich nicht; ich muß gestehen, eine Rückkehr zum Systemie habe ich nicht ausgeschlossen.

Es trug sich zu, daß eines Tages ein Futur im MH auftauchte. Kurz überlegt und zugeschlagen.
Er ist definitiv S-Klasse.

Obwohl ich es bis dato nur zu einem ollen MB /8 geschafft habe und sonst eher Kleinstwagen bevorzuge, behaupte ich, den Futur nicht nur bewegen, sondern auch fahren zu können.
Ich vermute, doch ein bißchen Rasur gelernt zu haben, die Ergebnisse lassen an Gründlichkeit und Sanftheit nix vermissen.
Hinsichtlich der Bereifung habe ich bisher mit der roten Personna, der Rotbart und der Gillette Bleue sehr gute Mischungen gefunden.

Was bleibt, was kommt? Vielleicht der Vision?!

Eugen Neter

Zitat von: paton am 18. Mai 2010, 21:05:10Was bleibt, was kommt? Vielleicht der Vision?!

Ja, das wäre dann die S-Klasse im Turboformat. Nur zu!... ;)

gonzofant

Ich muss gestehen, mir war der Futur zu klobig und unhandlich und landete wieder im MH.

Meine persönliche S-Klasse ist ein kleiner extrem leichter noname Reisezahnkamm, welchen ich an Silverster verschenkt habe und vor ein paar Tagen im Tausch gegen einen viel hochwertigeren Hobel zurück erbettelt habe.

Den EJ89 teste ich demnächst, wenn er eintrudelt, vermute aber schon jetzt, dass auch er mir zu schwer und unhandlich sein wird.
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

Caligula

also ich hingegen habe mir nach 3 monatiger  progresserfahrung den futur geholt, mit dem ich besser zurecht kam. es haz lange gedauert bis ich mit dem progress aud dauer die selben ergebnisse erzielt habe. mit schnitten hatte ich von anfang an nicht zu kämpfen, vielmehr waren es  ungründlichkeit bzw. rasurbrand.
also ich würde den futur mit einer sanften klinge wie der rp auf stufe 2 auch einem anfänger empfehlen. es nichtder große klingenspalt der verletzungen verursacht sondern seitwärtsbewegungen und zuviel druck.   
Wohl dem der eine Heimat hat, die Heimat macht den dümmsten satt!