Die S-Klasse: Merkur FUTUR

Begonnen von egmac, 18. Mai 2010, 10:24:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

UPDATE: Nach einer neuerlichen "Ausfahrt" heute kann ich hiermit bestätigen 8): Das gestrige Ergebnis war keine Eintagsfliege, sondern der FUTUR ist einfach so gut! dh:

waterknight

Ich bin auch so einer, der direkt am Anfang meiner Hobel-Laufbahn mit einer S-Klasse einsteigen wollte. Aus heutiger Sicht waren die Rasuren mit dem Futur zur damaligen Zeit in Ordnung, mehr aber auch nicht. Vermutlich hätte ich doch mit einem Einsteigerhobel wie dem 34c beginnen sollen, bin aber standhaft geblieben und habs einfach durchgezogen. Mittlerweile sind die Rasuren mit dem Futur sehr gründlich und ausreichend sanft. Lediglich am Hals und am Kinn gibts noch das ein oder andere Problem. Zwischendurch habe ich auch mal den Progress getestet, welcher aber mit dem Futur nicht mithalten konnte. Ich denke, dass ich diese guten Ergebnisse früher möglich gewesen wären, wenn ich zu Beginn einen "einfacheren" Hobel verwendet hätte.

mike

egmac, mal eine Frage unter EJ-Liebhabern:

Kaufst Du Dir jetzt einen Futur?

Für mich stinken die Merkur-Hobel gewaltig gegenüber den neuen EJ-Hobeln ab. Die letzte Bastion unter den Merkur-Hobeln wäre nur noch der Futur und der 37c für mich. Alle anderen habe ich wieder abgestoßen.

Michel

Ich habe den Futur die letzten 3 Tage wieder genommen.Sehr sanft und gründlichst.
War vielleicht ein Vorteil,dass ich mich vorher mit dem Messer rasiert habe.
Das hat mich den Futur wohl etwas besser führen lassen als bei meinen ersten Versuchen. ;)

egmac

Zitat von: mike am 22. Mai 2010, 17:03:59
egmac, mal eine Frage unter EJ-Liebhabern:

Kaufst Du Dir jetzt einen Futur?

Tatsächlich habe ich ja jetzt ein unbefristetes, neues Futur- "Leihkind", das ich, so wie es aussieht, bei mir behalten werde  ;) Soll aber meinen EJ nicht kränken, denn der bleibt ja noch immer mein Liebling. Was nämlich beim Futur schon zu beachten ist: immer volle Konzentration bei der Arbeit, sonst kann er beißen (gestern hat er mein Unterlippe leicht erwischt) >D Wenn ich aber ausgeschlafen und nicht in Eile bin, werde ich mir schon regelmäßig die S-Klasse gönnen. 8)

egmac

Hallo getreue Leser,

Habe heute meine 5. Ausfahrt (2.5 Tendenz steigend) vorgenommen (siehe Rasur des Tages: ASP(4) und Truefitt & H.) und bekomme immer mehr Übung und Zutrauen. :)

Auf die Gefahr, dass ich jetzt die Besitzer der Mittelklasse enttäusche: SOOOO eine fabelhafte Rasur habe ich noch NIE mit irgend einem anderen Hobel hinbekommen! ;D

Hatte gestern auch eine sehr gute Rasur mit meinem EJ DE89L, aber trotzdem ist da noch ein erheblicher Unterschied. Während ich mit dem EJ öfters "nacharbeiten" muss, um bestimmte Stellen spiegelglatt zu bekommen (unter dem Backenknochen, Kinn etc.), genügt beim Futur EINE Fahrt! o) .....was natürlich dann eben sanfter ist.

Irgendwie komme ich eben jetzt auch zur selbsterfahrenen Erkenntnis, dass Adjustables, wie der Progress, Vision und Futur eben ihre Meriten haben. Man tastet sich an seinen "Idealspalt" heran..... die Sache wird irgendwie "Custom Made" ;)

Ja, ich werde den Futur behalten! dh: Allerdings, wie schon mal erwähnt, nicht permanent verwenden, da er, wie eben ein edles Gefährt, doch eine gesteigerte Aufmerksamkeit erfordert, was mit besonderer Gründlichkeit belohnt wird! ;D

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

AndreasTV

Hallo zusammen :).
Ja, der Futur hat schon Was für sich dh: - wenn er nur etwas zierlicher wäre ...

MfG

Andreas

egmac

Update: nach mehr als 2 Wochen beginne ich bereits bisherige "Lieblingshobel" einzumotten :-\

Es ist bei mir tatsächlich so, dass ich, mit Ausnahme des Progress, auch bei "perfekter" Rasur mit meiner alten Riege an Hobeln nie an die Nachhaltigkeit des Futur herankomme. Die Rasuren sind einfach super gründlich UND sanft...... ;D

hajoe

wie ---"einmotten"---egmac ??? auch Deinen DE89L ??? ??? ???

lemming

 :D Mal ne Frage am Rande, haben eure Hobel vielleicht Namen, Bejamin oder so? Wie Ihr von den Hobeln schreibt, könnte man es glatt annehmen!  ;D
Nichts für ungut!
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

hajoe

Zitat von: lemming am 06. Juni 2010, 18:00:45
:D Mal ne Frage am Rande, haben eure Hobel vielleicht Namen, Bejamin oder so? Wie Ihr von den Hobeln schreibt, könnte man es glatt annehmen!  ;D
Nichts für ungut!

nee -- aber gute Idee den DE89L könnte man ja "Eddi" nennen.... ;D

BIKOMAFU

Zitat von: lemming am 06. Juni 2010, 18:00:45
:D Mal ne Frage am Rande, haben eure Hobel vielleicht Namen, Bejamin oder so? Wie Ihr von den Hobeln schreibt, könnte man es glatt annehmen!  ;D
Nichts für ungut!
Na klar! Diese Frage ist bei Leuten, die über 200 Rasiercremes und -seifen besitzen durchaus angebracht.   ;D

egmac

Zitat von: hajoe am 06. Juni 2010, 15:35:21
wie ---"einmotten"---egmac ??? auch Deinen DE89L ??? ??? ???

Wollte ja keine Namen nennen (man wird ja hier scharf beobachtet 8) ), aber: JA, auch dieser hat momentan keinen Auftrag mehr... :-\ Mit Ausnahme des Progress, erreiche ich leider mit keinem meiner alten Hobelriege die Gründlichkeit und Nachhaltigkeit des Futur dh: Nehme an, dass der Vision da auch locker mithalten kann.......

Ich habe jetzt einige Vergleiche gemacht, aber die S-Klasse fährt für mich eben in einer eigenen Liga >D

Als Anhänger des "klassischen Designs" war ich anfangs wirklich nicht von diesem Ergebnis hingerissen, aber der Futur hat sich MICH ausgesucht.....was soll man da machen? :P

hoppenstedt

Ernesto, ich dachte, du rasierst jetzt mit der stählernen Feder?!  ;D

egmac

Zitat von: hoppenstedt am 10. Juni 2010, 10:46:22
Ernesto, ich dachte, du rasierst jetzt mit der stählernen Feder?!  ;D

Man wird doch noch einen Aston Martin neben der S-Klasse haben dürfen? 8) Außerdem ist der Feather jetzt im Härtetest... ;D