Klinge einrasieren

Begonnen von buzzer, 06. März 2008, 19:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rubberduck

Zitat von: abc123 am 17. September 2008, 22:22:12
Diese Vorgangsweise wurde im "Badger & Blade" Forum, speziell im bezug auf die Feather Klingen, über zig Seiten diskutiert. Stichwort "corking blades".

Also nicht ganz neu...

Hallo abc123, hättest du vielleicht einen link dazu?

rubberduck

ich hab den thread inzwischen auch gefunden,

wen es interessiert.....

http://badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=20396

ein Mosterthread über 15 Seiten...... muss mich da mal durchwühlen

kriklkrakl

Ich wart jetz noch auf ne videoanleitung per u-tube..

und passende weinempfehlungen werden hoffentlich auch folgen?!
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

uwe9

#33
... daß mam eine Derby einrasieren muß, kann ich auch bestätigen. Aber warum ist das denn eigentlich so, ne Klinge ist doch im Prinzip beidseitig angeschliffener Stahl. Eine Klinge sollte doch daher IMHO entweder scharf oder weniger scharf bzw stumpf sein  ??? Mich würde von daher mal echt interessieren, was an der Schneide beim "Einrasieren" so passiert und warum net alle Klingen einrasiert werden müssen ??? o)
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

abc123

Zitat von: rubberduck am 17. September 2008, 22:29:33
Hallo abc123, hättest du vielleicht einen link dazu?

Im B&B Thread gibt es einen Link auf die ursprüngliche Diskussion im "shavemyface" Forum:
http://www.shavemyface.com/forum/viewtopic.php?t=17061

rubberduck

Hallo uwe9,

ja, Derby hab ich bisher auch einrasiert..... das ist jetzt vorbei und wie ich mittlerweile gelesen habe, verlängert diese "Präparation" auch die Standzeit der Klinge....das könnte hinkommen, denn 7 Rasuren hab ich mit der Derby noch nie hinbekommen, okay, vielleicht war es auch ein Glück und ich hatte grad eine besonders gute Klinge, wir werden sehen, wie es mit der heute frisch eingelegten Derby sein wird.

Eine Schneide ist von beiden Seiten angeschliffen. Wer sich schon ein bissl mit Schleifen beschäftigt hat - und die Messerverwender müssen das zwangsläufig - der weiss, dass der beim Schleifen entstehende Grat an der Klinge unerwünscht ist, eben weil nicht standhaft, bzw. so umgebogen, dass es genau dieser Grat ist, der diese "Unschärfe", die für das kratzig sein verantwortlich ist, ausmacht. Durch ein ein- oder zweimaliges Rasieren bricht dieser Grat dann weg und dann tritt dieser Effekt ein, der hier als "einrasierte" Klinge bezeichnet wird. Je "glatter" eine Schneide ist, desto länger hält sie. Das Entfernen des Grates dient hiermit also einerseits einem Zugewinn an Sanftheit und einer verlängerten Standzeit durch eine "glattere" Schneide. Eine Schneide wird nämlich dadurch stumpf, dass Karbide aus der Schneide quasi herausbrechen. Und je glatter (und gratfreier) diese Schneide ist, desto länger dauert es, bis sie stumpf wird.

Warum nicht alle Klingen einrasiert werden müssen liegt zum einen einmal in der weitgehenden Gratfreiheit hochwertiger Klingen und andererseits in der Materialzusammensetzung bzw. dem coating, also der Beschichtung der Schneide.  Dieses "präparieren" mit dem Korken bewirkt, dass der Grat, quasi die Unebenheiten, an der Schneide abgenommen wird => ergo glattere und somit sanftere Schneide => ergo längere Standzeit der Klinge.

rubberduck

Zitat von: abc123 am 17. September 2008, 23:38:09
Zitat von: rubberduck am 17. September 2008, 22:29:33
Hallo abc123, hättest du vielleicht einen link dazu?

Im B&B Thread gibt es einen Link auf die ursprüngliche Diskussion im "shavemyface" Forum:
http://www.shavemyface.com/forum/viewtopic.php?t=17061

Danke
Zitat von: abc123 am 17. September 2008, 23:38:09
Zitat von: rubberduck am 17. September 2008, 22:29:33
Hallo abc123, hättest du vielleicht einen link dazu?

Im B&B Thread gibt es einen Link auf die ursprüngliche Diskussion im "shavemyface" Forum:
http://www.shavemyface.com/forum/viewtopic.php?t=17061

Danke  @ abc123!

uwe9

@rubberduck, aahhh, dankeschön für die ausführliche Antwort  :D
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

rubberduck


Baas vant Spill

Na denn, dann mach ich morgen abend mal eine Flasche Wein auf :)

Demnächst sag ich dann: Wer braucht schon einen Blademaster - ich hab einen Korken!  ;D ;D ;D

kw

Um nochmals Hans' Frage aufzugreifen: ist der Korken dahingehend egal, dass in vielen aktuellen Flaschen solche Kunstkorken stecken. Geht das auch mit denen oder muss es Naturkork sein?

rubberduck

Oliver,

ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Bis vor kurzem wusste ich überhaupt nichts davon, bis mir besagter türkischer Gemischtwarenhändler diesen Tipp gab. Ich habe es versucht und es hat wunderbar geklappt. Und ich werde das in Zukunft mit allen meinen Klingen so machen. Der Aufwand dafür geht gegen NULL.
Eigentlich wollte ich heute eine weitere Derby, die ich gestern so präpariert und in den Hobel eingelegt habe, testen, aber ich bin durch das Ergebnis derart erfreut, dass ich dasselbe heute mit einer Feather machen werde. Die Feather ist ja weithin bekannt als extrem scharf und standhaft, aber auch als keine Fehler verzeihend und es gibt mehr Anwender der Feather, die über Probleme klagen als solche, die damit klaglos zurechtkommen. Ich persönlich komme mit der Feather gut klar, aber wenn es gelingt, der Feather die Bissigkeit zu nehmen und wenn die Rasuren dadurch mit der Feather sanfter werden, dann könnte man aus der Sicht der Nassrasur den "Stein der Weisen" gefunden zu haben.

Ich habe es gestern nicht geschafft, den weiter oben zitierten Monster thread im B&B durchzuackern, aber soviel ich gelesen habe, sind auch dort alle einhellig der Meinung, dass eine gekorkte Feather ihnen die sanfteste jemals gehabte Rasur beschert hat, gepaart mit einer weiter verlängerten Standzeit, wobei im Hinblick auf die Standzeit die Feather sowieso schon das Maß der Dinge ist.

Um deine Frage endgültig zu beantworten: Ich denke ja, es muss ein echter Korken sein, weil der eine gewisse Rauheit hat, die der Abnahme des Grates dient, ohne aber die Schneide zu beeinträchtigen aufgrund der Elastizität des Korks. Ich kann natürlich daneben liegen mit meiner Einschätzung, aber der Hausverstand sagt mir, wenn Kork, dann echter Kork und kein Kunstkorken.

Pepe

...außer bei der Feather hatte ich das bisher bei keiner Klinge.
Und die Feather muss m.E. auch nicht einrasiert werden, sondern muss durch die 1. und 2. Rasur etwas an Schärfe verlieren, damit man sich mit ihr überhaupt gescheit rasieren kann.

kw

@rubberduck: vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :) Ich habe noch eine "Test-Feather", bin nach einigen Versuchen aber (wohl) am Ziel angelangt: Personna rot. *lach*...das passt ja, wie die Faust auf's Auge. Rot trinken und rot rasieren. Ich teste und berichte. ;D

...nein, nicht beides gleichzeitig oder unmittelbar hintereinander (wobei der Wein an N°1 stünde).

Gesichtsschnitzer

Ich denke es dürfte egal sein, solange da Material nicht zu hart ist. Ein weicher künstlicher Korken müsste den gleichen Effekt haben. Ein weiches Holz dürfte ebenso gehen, Warum sollte Kork da etwas besonderes sein? Mir zumindest auf den ersten Blick nicht ersichtlich, aber vielleicht weiß ja jemand mehr...