Klinge einrasieren

Begonnen von buzzer, 06. März 2008, 19:34:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

buzzer

Es gibt Klingen, wie z.B. Derby, Rote Personna, die zeigen folgendes Verhalten:

Die erste Rasur mit der Klinge gibt kleinere Cuts und die Klinge wirkt kratzig. Alle weiteren Rasuren verlaufen jedoch dann unblutig und nicht mehr kratzig.
Und das ist unabhängig vom Hobel.

Ein solches Verhalten konnte ich bei der Merkur-Klinge nicht beobachten, kann mich jedoch erinnern, dass das bei manchen DDR-Klingen früher auch so war.

Kann das Jemand nachvollziehen?
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

budweiser

...zumindest bei der Derby kann ich das nachvollziehen.

Gruß

Achim

kretzsche

Bei allen möglichen Klingen war ich auch der Meinung, das die nach der ersten Rasur sanfter wurden. Aber die Rote hat so etwas nicht zumindest merk ich's nicht (mehr)...

cu Uwe

PS: Ich muß mal wieder Rote nachordern, ich bin unter die magischen 50 gerutscht. Außerdem steht der Dollar günstig ;D!

Honka

Mittlerweile habe ich das Gefühl, daß das bei jeder Klinge so ist.

Das vergraupelt mir auch den Klingenwechsel am Wochenende, um hier eine besonders schöne Rasur zu erleben.

Gut - ich wechsle dann wieder einmal heute am Freitag - so ist dann wieder alles im Lot.

Jock


ganz klares JA bei den Derby-Klingen! Bei den Dreaming vom Real ist es m.E. genau so! Die ist zu Anfang echt bissig
Lieben Gruß aus Osnabrück
Der Jock

kimeter

hm, werde ich mal beobachten, bei den nächsten Rasuren mit dem Progress  ???

Honka

also: bei der 7 a.m. ist mir das nicht aufgefallen

kw

@buzzer: hatte jetzt einige Klingen zum Probieren und heute morgen seit langem mal wieder eine neue Derby eingespannt. Und jetzt, wo du's sagst, ist mir das (gegenüber den anderen) auch aufgefallen, dass die erste Rasur mit der Derby etwas kratzig war (trotz Cathys "cadre noir").

Markusdergraf

Ganz stark ist mir das bei der BIC Klinge aufgefallen.

STIFFupperLIP

Bei Derby, Merkur und diversen anderen ja, aber bei der roten personna = nie!
Deshalb ist und bleibt sie meine Nummer 1
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

kw

@Burkhard: seit dem Kauf hatte ich die Personna bei den ganzen Testobjekten erst einmal eingespannt. Werde dann beim nächsten Wechsel mal wieder eine einlegen und bewusst drauf achten. Ich meine, deine Aussage noch im Hinterkopf bestätigt zu wissen.

Mark

Also bei mir ist es so, dass ich die Personna 1x einrasieren muss, die erste Rasur ist hart an der Grenze. Die Derby dagegen ist genau das Gegenteil, mit ihr habe ich die Erstrasur als Genuss empfunden und danach lässt es langsam nach.

@markusdergraf Ich hatte mit der BIC-Erstrasur ein solches Desaster, dass ich ihr keine zweite Chance gegönnt habe. War das am Ende ein Fehler?

- Mark
,,Ein Bart macht noch lange keinen Philosophen."
Aulus Gellius

Markusdergraf

@Mark:Ich würde es nochmals probieren.

muckerhase1966

Zitat von: STIFFupperLIP am 24. August 2008, 09:47:16
Bei Derby, Merkur und diversen anderen ja, aber bei der roten personna = nie!
Deshalb ist und bleibt sie meine Nummer 1

Genauso! Allerdings hab' ich seit kurzem 'ne 2te Nummer 1:
die 7 a.m.. Einwandfrei. Nüscht einrasieren. Funktioniert sofort.

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Bengall Reynolds

Personna rot = NEIN
DERBY, Merkur, Dreaming, Souplex, Bic = JA
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.