Zeigt her Eure Steine

Begonnen von kraxl, 04. April 2011, 22:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimeter

Roter Aoto. ca. 205 x 80 x 35mm Sehr gute Qualität für einen "gröberen" Naturstein...


-Andreas


titanus

Hallo Freunde,

es ist ja zum Heulen!
So schöne Steine.
Und keine mehr für den armen titanus übrig!
Jedenfalls keine Schönen.

ich bin aber noch mal im Keller stöbern gewesen und haben folgendes gefunden:

http://up.picr.de/12441002ll.jpg

Der rechte Stein ist ein Nagura vom Nassrasur Shop.
Es geht um den linken Stein.
Er ist leider sehr klein :-(  ; 23 mm x 11o mm bei einer Stärke von 14,5 mm)
Ich habe ihn abgerichtet und ein Rasiermesser geschärft mit dem Stein als Abschlussstein.
Vorher 3000 + 8ooo Naniwa SS, dann Pastenriemen und Lederriemen.
Es könnte sein, dass das Messer vorher schärfer war. Mist.
Das kann daran liegen, dass der Stein so schmal ist, oder dass er nicht so fein, wie der 8000er.
Da fehlt mir die Erfahrung.
Aber er hat Spaß gemacht. Es fühlte sich gut an.
Was für ein Stein mag das sein?

Viele Grüße

titanus

Ich habe ihn abgerichtet und
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

titanus

könnte es dieser sein?
http://www.mst-mueller.de/seiten/neue_produkte.htm
Die Größe des Thüringer kommt auffallend hin.
Allerdings muß der Stein schon einige Jahrzehnte alt sein
Die Haptik ist aber einzigartig. Wie Samt.
So etwas hätte ich gerne in größer.

Viele Grüße

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

Zocker2104

Das ist ein Thüringer! Ich habe ein paar von diesen kleinen ;-) benutze sie als anreiber für den 10" Escher

Grüße

Daniel

jollo74

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier mal einen ganz besonderen kleinen Stein (8,5 x 3,7 cm) vorstellen, den ich mit einem Konvolut von Rasuruntensilien aus dem wallonischen Teil Belgiens bekommen habe (u.a. zusammen mit einem GBB/BBB Kombistein und diesem Messer hier: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,22293.msg407846.html#msg407846):








Das letzte Foto des feuchten Steins bei Tageslicht zeigt die "wahre" intensive Färbung am Besten.

Ein netter belgischer Nassrasur-Kollege hat die Instruktionen für mich ins Englische übersetzt:


Zitat
pic 2:
new natural stone
for renewing razors
(type gillette)
and normal not dispensable razors
for those who still shave with them(?)

pic 3:
usermanual: for all razors(type gillette)
place the blade on the concave surface of the stone and with light pressure for the fingers, you make a back an forth movement.
do this multiple times.

pic 4:
oil the surface of the stone with oil or water. clean with benzine or alcohol every now and then (beware of counterfeit)

Laut Bart, dem Belgischen Brocken Guru, stammt der Stein aus der Schicht "Veine Lorraine, aka Rouge de Salme, sometimes called Salmon Rouge in English (a bit of a misnomer actually). The very reddish blue color fits. And La Veine Lorraine is to my knowledge the only BBW layer that was commercially exploited prior to the Ardennes Coticule era."

LG
Jörg


strawinski

ich habe nur alte Französische Werbung für Schleifsteine......


Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Horus242

mein Thüringer bis jetzt unübertroffen!  ;D

BastlWastl

Mein neues Lieblingssteinsetup, All you need is 2 Stones! Damit komme ich bei einem total Stumpfen Kamisori in 10 min. zum Ziel.


extrem schneller Hybrid Belgier aus der Les Latneuse Lage, das Bild zeigt die schnelle Seite, die fast keinen Slurry produziert, Bild nach ca. 100 Schüben ohne Druck, der Stein ist schon komplett schwarz nach 5 Schüben, der erste ersichtliche Schlamm bildet sich nach ca. 50 Schüben, dann wird der Metallabrieb krass. Die andere Seite ist extrem langsam aber auch für nen Belgier (poliereffekt da sich keine Schleifkristalle lösen und auf der Seite wohl auch kaum welche vorhanden sind.


Nakayama Maruka dessen herausragende Eigenschaft darin besteht extrem schnell zuwerke zu gehen, angerieben mit Tomo oder DMT als Nagura verschwinden die GBB Riefen in Windeseile....... Finish ist herausragend gut.

mfg.Wastl.

kimeter

Zitat von: BastlWastl am 21. Juni 2012, 14:29:45
[...]
Unten Links: Nakayama Kiita Maruka, Nakayama Iromono Koppa, extra harter Ohzuku, Ohtaniyama Awesado Kamisori.
[...]

Ich vermute mal der Nakayama Kiita Maruka wiegt ca. 1262 g, ist ca. 200 mm x 75 mm x 28 mm, groß und wurde in einer Kiri-Holzkiste geliefert. Stimmst?  :D

-Andreas

BastlWastl

 ;D Hast recht, aber der liebe Herr Horie hat sich etwas vermessen! ca.3,8cm dick und knapp 2kilo...........

mfg.Wastl.

BastlWastl

Heutige Schärfsession ;D




2mal vom feinsten Nakayama Maruka mit einem Sakimaru Tokohiki von Meister Doi.... feiner gehts nicht O0
Sind alle dummerweise gleich fein..................

Stellvertretend die Schneidkante 200fach vergrößert, sieht bei allen gleich aus.......



Grüße Wastl.

Bengall Reynolds

Was ist das denn für ein Küchenmesser?
Also Hersteller und Modell meine ich jetzt.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

BastlWastl

Ein Tintenfischmesser, Hersteller Sakai Takayuki, Schmied Keijiro Doi (ich glaub der ist schon in Rente, war einer der Besten) Gibts noch im Japanmessershop.
Shirogami 2 Stahl Härte so ca. 64HRC..... Aber nur was für Spezialisten!

Im Hintergrund mein Lieblingsküchenmesser, ist noch 15cm länger (die Klinge) Schmied HAttori Hano aus der Schweiz. Stahl 145 Superclean.......... Das absolute Gerät:)

mfg.Wastl.

Rockabillyhelge

#134
Ich wollte ihn ganz einfach mal so zeigen, meinen Belgier  :)

Auch mit Bart immer gut rasiert :)