gut-rasiert
20. M?rz 2019, 04:56:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit E-Mailadresse, Passwort und Sitzungslänge
News: Bild des Jahres 2018!
 
   Übersicht   Hilfe Einloggen Registrieren Impressum  
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 23   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Back to the Roots: der MERKUR 34c  (Gelesen 48634 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
DDP
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 2.180


Mia San Mia


« Antworten #300 am: 27. Oktober 2017, 21:22:16 »

Nach 2 Wochen Parker Variant und Merkur Progress hatte ich heute den Merkur 34c wieder mal hervorgekramt. Mit einer frischen ASP rasiert er tadellos, sanft und gründlich. Das ist einfach "mein" Hobel. Eigentlich brauch ich keinen anderen, eigentlich...  Zwinkernd
Gespeichert
Perikles
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 580


« Antworten #301 am: 28. Oktober 2017, 15:33:42 »

Nach 2 Wochen Parker Variant und Merkur Progress hatte ich heute den Merkur 34c wieder mal hervorgekramt. Mit einer frischen ASP rasiert er tadellos, sanft und gründlich. Das ist einfach "mein" Hobel. Eigentlich brauch ich keinen anderen, eigentlich...  Zwinkernd

Top Hobel !! Mehr braucht kein Mensch  Daumen hoch Daumen hoch
Ok,... es gibt noch schönere oder haptisch bessere,
aber,
wenns nur ums Rasieren geht, das tägliche,
mehrtägliche, dann,
ja dann, gibt es
kaum was Besseres   Daumen hoch Daumen hoch
finde ich
Gespeichert
Onkel Hannes
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 3.556



« Antworten #302 am: 29. Januar 2019, 11:50:12 »

Ich bin ja seit Jahren fast ausschließlicher Nutzer des Merkur 34c, zumindest soweit ich noch mit Hobel rasiere, nämlich den ersten Durchgang. Nur ganz selten nutze ich meinen Merkur 933 Reiserasierer, noch seltener den Mühle Forumshobel.

Nun hat sich aber für mein Rasierset ein Mühle Rasierer mit Design-Griff und (wohl) R89-Kopf dazugesellt. Hier geht es weniger um den Mühle im speziellen, sondern um dreiteilige Hobel im Allgemeinen:

Unglaublich!  Ärgerlich

Als langjähriger M34-Nutzer, merkt man jedes Mal beim Umstieg, was für ein fürchterlicher Handhabungs-GAU beim Klingenwechsel so ein Dreiteiler eigentlich im Vergleich zum Zweiteiler ist. Klar, alles kann man üben, aber warum, wenn es auch einfacher und vor allem sicherer geht?
Was meinen neuen Rasierer betrifft, heißt das für mich ausnahmsweise: Form geht vor Funktion. Leider. Zum Glück wechsle ich aufgrund langer Rasurintervalle mit nur einem Hobel-Durchgang selten die Klinge, sonst hätte so ein Ding bei mir keine Zukunft.

Für mich ist der Dreiteiler Zweiteiler, und hier insbesondere der Merkur 34, einfach der Goldstandard unter den DE-Hobeln, schöne Wechselgriffe bei den Dreiteilern hin oder her.


Edit: Merkur 34c ist natürlich ein Zweiteiler, und das hatte ich auch gemeint.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2019, 16:29:43 von Onkel Hannes » Gespeichert

That's my secret, Cap. I'm always angry. (Dr. Bruce Banner, The Avengers)
947
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 778



« Antworten #303 am: 29. Januar 2019, 12:43:58 »

Für mich ist der Dreiteiler, und hier insbesondere der Merkur 34, einfach der Goldstandard unter den DE-Hobeln, schöne Wechselgriffe bei den Dreiteilern hin oder her.

Irgendwie widerspricht sich das  Huch Egal, meine Präferenz gilt eindeutig den Dreiteilern. Nutze deshalb auch den Merkur 33c.
Gespeichert

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.
ander
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 56


« Antworten #304 am: 29. Januar 2019, 13:52:23 »

Ich habs als Vertipper angesehen, der 34c ist ja ein 2-Teiler
Gespeichert
Onkel Hannes
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 3.556



« Antworten #305 am: 29. Januar 2019, 16:28:56 »

Stimmt! Hab ich gar nicht gemerkt. Ich korrigier das oben...

Sollte ich mir langsam einen Heimplatz reservieren?
Gespeichert

That's my secret, Cap. I'm always angry. (Dr. Bruce Banner, The Avengers)
ander
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 56


« Antworten #306 am: 29. Januar 2019, 16:53:49 »


Sollte ich mir langsam einen Heimplatz reservieren?

Soweit kommts noch  Zwinkernd
Gespeichert
Tim Buktu
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 7.144


Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner


« Antworten #307 am: 29. Januar 2019, 22:51:54 »

Stimmt! Hab ich gar nicht gemerkt. Ich korrigier das oben...

Sollte ich mir langsam einen Heimplatz reservieren?

Naja, in ner Anstalt bist Du hier ja schon. Dazu in guter Gesellschaft!  Grinsend
Gespeichert

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
Onkel Hannes
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 3.556



« Antworten #308 am: 29. Januar 2019, 23:35:22 »

Ich vergaß  Grinsend
Gespeichert

That's my secret, Cap. I'm always angry. (Dr. Bruce Banner, The Avengers)
Tim Buktu
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 7.144


Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner


« Antworten #309 am: 30. Januar 2019, 07:26:58 »

 Grinsend Grinsend Grinsend
Gespeichert

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
herzi
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 8.031



« Antworten #310 am: 30. Januar 2019, 13:53:01 »


Sollte ich mir langsam einen Heimplatz reservieren?

Soweit kommts noch  Zwinkernd

Dann hätt er zumindest mehr Zeit für diese Anstalt Grinsend
Gespeichert

Gruß,
Stefan
Onkel Hannes
Globaler Moderator

Offline Offline

Beiträge: 3.556



« Antworten #311 am: 30. Januar 2019, 14:33:58 »

Oder ist's etwa gar die Anstalt, die mich so weit gebracht hat, daß ich im Stadium beginnender Frühdemenz meine eigenen Rasierer nicht mehr erkenne?  Augen rollen
Gespeichert

That's my secret, Cap. I'm always angry. (Dr. Bruce Banner, The Avengers)
felixs
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 127


« Antworten #312 am: 31. Januar 2019, 17:48:35 »

Probiere derzeit auch mal wieder mit dem 34er herum.
Blöderweise schaffe ich es nicht, mich damit sauber zu rasieren. Der Rasierer scheint mir nicht gründlich genug.
Ausprobiert habe ich bisher Shark Super Stainless (sonst meine Lieblingsklinge, ungründlich), Shark Super Chrome (gefällt mir nicht, auch nicht in diesem Rasierer, ungründlich), Astra Super Platinum (vertrage ich nicht, auch in diesem Rasierer nicht, ungründlich und trotzdem beissend), Zorrik Stainless (ungründlich).

Hat jemand eine Empfehlung bezüglich Klinge und/oder Technik?
Gespeichert
Perikles
Mitglied

Offline Offline

Beiträge: 580


« Antworten #313 am: 31. Januar 2019, 17:57:53 »

Probiere derzeit auch mal wieder mit dem 34er herum.
Blöderweise schaffe ich es nicht, mich damit sauber zu rasieren. Der Rasierer scheint mir nicht gründlich genug.
Ausprobiert habe ich bisher Shark Super Stainless (sonst meine Lieblingsklinge, ungründlich), Shark Super Chrome (gefällt mir nicht, auch nicht in diesem Rasierer, ungründlich), Astra Super Platinum (vertrage ich nicht, auch in diesem Rasierer nicht, ungründlich und trotzdem beissend), Zorrik Stainless (ungründlich).

Hat jemand eine Empfehlung bezüglich Klinge und/oder Technik?

Die alte ASP hat bei mir immer wunderbar funktioniert und tut es noch, mit ASP aus aktueller Produktion erreiche ich auch nur Dein Ergebnis. Einigermaßen ok, aber nicht überragend sind bei mir die Dorco ST-301 Klingen, die gibt es bei Drogerie Müller als Hausmarke gelabelt. Sehr gründlich funktioniert der M34 auch mit Feather oder Kai, nur sind diese Klingen wieder nicht so preiswert und können, v.a. Feather, reizend sein. Ansonsten könnte Dein Winkel nicht stimmen: Griff eher etwas näher an der Haut als bei den historischen Gillette-Hobeln. Weitere Möglichkeit wären zu große Fertigungstoleranzen: In dem Fall Griff leicht lösen, händisch an den Seiten Klinge so ausrichten, dass Schneiden parallel zur Längskante der Kopfdeckelplatte verlaufen, festziehen Daumen hoch
Gespeichert
Tim Buktu
Administrator

Offline Offline

Beiträge: 7.144


Mensch sei großzügig oder stirb! K.Brenner


« Antworten #314 am: 31. Januar 2019, 18:57:52 »

...
Hat jemand eine Empfehlung bezüglich Klinge ...?

Bei mir tut der wunderbar mit verschiedenen Klingen. Z.B. Lord Super Stainless, Gillette Bleue Extra.
Gespeichert

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!
Seiten: 1 ... 20 [21] 22 23   Nach oben
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS