Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

#1380
Hallo Rolf
Er hat kein Patent, sondern einen Gebrauchsmusterschutz der billiger und weniger aufwendig zu bekommen war. DBGM heißt: Deutsches Bundes-Gebrauchsmuster. Womit schon mal feststeht, daß es ein Nachkriegshobel ist. Und zwar aus dem Westteil der jungen Republik. Der Vorläufer davon war DRGM Deutsches Reichsgebrauchsmuster.

Ciao

Harzer

Ja, genau das wollte ich auch gerade sagen. Wenn er älter wäre, würde DRGM draufstehen für Deutsches Reich Gebrauchs-Muster.

buzzer

Lieber Henning, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Die von Dir genannte Übersetzung der Abkürzung DBGM kenne ich, fand jedoch bei meinen Recherchen in diesem Zusammenhang weitere Produkte, die irgendwas mit Patent- oder Schnellverschlüssen zu tun haben.

Die Legierung unter dem Chrom ist mir unbekannt, es scheint Guss (der Grat von der Form ist gut zu sehen) zu sein, ist grau und nicht magnetisch.



Noch eine Anmerkung zum elfenbeinfarbenen "Mulcuto" Schrägschnitt, da steht außer D.R.P. No 490330 (Deutsches Reichspatent) noch was Anderes: "Foreign Patents". Fremdpatent -> für mich ist der not made in germany.

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

buzzer

#1383
Harzer: Es steht DRGM drauf. Ich hab nochmal die richtige Lupe genommen :)

Danke für die Hinweise!!!

Rolf

Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Celli

ich glaube es steht ORGM drauf - abkürzung f. orgasmus ;D     (gott muß der hobel gut sein )
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

buzzer

Zitat von: Celli am 25. Dezember 2008, 18:38:22
ich glaube es steht ORGM drauf - abkürzung f. orgasmus ;D     (gott muß der hobel gut sein )

Isser auch. Der ist einfach Wahnsinn. Und im Gegensatz zu manchen Rasierapparaten zeitgenössischer und namhafter Hersteller ist er sogar zum Rasieren zu gebrauchen. Ich bekam ihn von meiner Frau zu Weihnachten geschenkt. Gestern. Das mag evntl. für manche nebensächlich sein, ist es aber nicht für mich. Mit diesem Hobel hat sogar die Rasur mit einer miserablen Klinge Spaß gemacht, weil: die Klinge fliegt in die Tonne, aber der Hobel bleibt.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

#1386
Nicht ganz. "Foreign Patents" ist der Hinweis, daß er auch im Ausland patentiert ist. Der Griff war wohl nicht groß genug für diese Patentnummern.
In der Regel wurden Messing oder Zinkdruckguß verwendet. Auf Messing hält eine Verchromung/Vernickelung wesentlich länger. Deshalb haben Apollo und Rotbart, die viel auf Zinkdruckguß setzten, sehr oft Probleme mit den Oberflächen.

Ciao

buzzer

Zitat von: henning am 25. Dezember 2008, 23:19:26
In der Regel wurden Messing oder Zinkdruckguß verwendet. Auf Messing hält eine Verchromung/Vernickelung wesentlich länger. Deshalb haben Apollo und Rotbart, die viel auf Zinkdruckguß setzten, sehr oft Probleme mit den Oberflächen.

Zinkdruckguss, mensch Henning, das passt wie Sau :)

Genau auch deswegen, weil die Verchromung blättert. Vielen Dank für Deine Info!!

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

kimeter

Zitat von: buzzer am 25. Dezember 2008, 17:25:15
Falls ich noch eine Dritte Feather finden sollte, fliegt die kommentarlos ;)

Die Klinge würde ich dann gerne haben, Rolf! Versandkosten werden gerne erstattet. Danke.

buzzer

Zitat von: kimeter am 26. Dezember 2008, 20:40:17
Zitat von: buzzer am 25. Dezember 2008, 17:25:15
Falls ich noch eine Dritte Feather finden sollte, fliegt die kommentarlos ;)

Die Klinge würde ich dann gerne haben, Rolf! Versandkosten werden gerne erstattet. Danke.

tut mir leid Andreas, Feather sind aus.

Was ich noch habe sind

Super-Max
Wilkinson-Sword
BIC
Treet
LORD
LASER
ASTRA (hurrah, noch eine)
DINOSAUR
GILLETTE
DORCO

Die teste ich gerne selbst. Will ja schließlich mitreden ;)

Aber erstmal ist die ASTRA dran, heute zweite Rasur. Ohne Jucken oder Kratzer. Bin mal gespannt, wie lange die macht.

Gruss,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

Er will die Klinge. Aber macht das doch mal per Pn aus.

Ciao

henning

#1391
Heute kam schon der polnische Wizamet an. Viel gibt es nicht zu erzählen. Das Etui ist etwas verkratzt und an einer Stelle gesprungen, was man bei dem Material als normal ansehen muß.
Der Hobel ist sehr gut verarbeitet und es scheint sich um eine Art Mischung aus Slim und G1000 zu handeln. Die Funktion ist tadellos, die Materialien befriedigend bis gut. Das Design ist erfrischend anders. Ein Derivat, wie etwa der tschechische Astra, der ebenfalls durch leicht verändertes Design punkten konnte.
Gemarkt ist er unter dem Kopf mit dem Wizamet-Logo und mit einem 9-M oder W-6.

Benutzen werde ich ihn ab nächster Woche, da ich am Wochenende weg bin. Ich hoffe auf etwas aggressivere Rasuren als bei Gillettes, weil ich das bei den russischen Adjustable auch so erfuhr.















Ciao

buzzer

Schöner Hobel, Henning,

so einen hatte ich auch mal in den 70ern. Wenn ich mich recht erinnere war das der, wo der Griff abgegangen ist, als Ersatz hatte ich zeitweise den Schaft eines Faserschreibers aufgeschoben, aber irgendwann ist der Rest vom Hobel auch noch zerböselt.

Viel Spaß damit ;)

Gruss,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

Harzer

Ein schöner schlichter Hobel.
Einen Wizamet hatte ich hier vor einiger Zeit auch schon vorgestellt. Allerdings ist meiner eine recht gut gemachte Gillette-Adjustable-Kopie mit der Bezeichnung W-11.

henning

#1394
Mir gefallen die Ostblock-Hobel auch sehr gut. Warte noch auf den Leningrad und den Soluna, aus Rußland und Slowenien.

Heute aber mal etwas sehr besonderes. Einen Hobel der Marke EMIR. Ich habe zwei EMIR, die durch ihre Wertigkeit, Schwere und ihre dicken Griffe auffallen, dazu noch einen ganz normalen. Dieser hier allerdings fällt ganz aus der Rolle. Er kam im Plastiketui und mit einem Klingenpäckchen in dem noch das Papier der eingelegten Klinge steckte. Der Hobel wirkt gebraucht. Die Verchromung ist fleckig und am Unterteil aus Kunststoff zieht sich an manchen Stellen eine Art Folie ab. Ansonsten ist es ein ganz normaler Dreiteiler, aber für spezielle Klingen:

















Wem bis jetzt noch nichts aufgefallen ist? Es ist ein Minihobel, dessen genauer Zweck wohl in der Augenbrauen- und Konturen-Rasur liegt. Keineswegs aber etwas für die Puppenstube:





Mami, ich hab dich lieb:



Der ganze Hobel ist nicht mal so lang, wie der Kopf des ganz normalen Emir breit ist. Ich frage mich, wie man so etwas herstellte:



Ciao