Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

buzzer

#1395
Henning,

wenn ich nochn Bier trinke, sag ich Dir, dass ich genau diesen Hobel als "Emir" Hobel kenne. Das Plastik-Unterteil kommt mir sehr bekannt vor.

                    = Das Teil ist made in DDR 100 pro =

Den hätte ich auch gerne in meiner Sammlung, aber ich kann Dich ja auch mal besuchen, falls Du nichts dagegen hast.

Viele Grüße aus der Anstalt,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

henning

#1396
Rolf, aber ich schreibe doch, daß es ein EMIR ist. EMIR ist aber eine alte Solinger Marke, nix mit DDR. Der Hersteller heißt anders - ich finde mein Solingen Buch im Moment nicht mehr, aber die Marke heißt EMIR. Ich glaube Karl Engels/Solingen, bin mir aber nicht mehr über den Namen sicher.

Ciao

Platzger

was es nicht alles gibt, sowas habe ich ja echt noch nie gesehen - Glückwunsch für den Kleinen :D
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Guilty hat fast den gleichen. Leider ist die Klinge so alt, daß ich die Funktion nicht testen kann. Beim googeln fand ich aber heraus, daß es wohl ein Augenbrauen-Rasierer sein sollte, denn jemand sucht wörtlich danach.

Ciao

Harzer

@henning
Ha, gibt's ja gar nicht. Schau' mal was ich ganz tief in meiner Asservatenkammer gefunden habe. Nur mit anderem Griff und Emir-Schriftzug auf dem Oberteil.





Das Klingenfach im Boden der Box enthielt noch eine original verpackte und eine lose Klinge.



So einen wie Deinen muss ich auch noch irgendwo haben. Aber mit anderer Box. Ich muss mich mal auf die Suche machen. Diese kleinen Dinger findet man so schlecht wieder.  ;D  8)

henning

Die sind witzig. Der Typ der nach den Klingen dafür suchte, meinte, die wären bis in die 70'er verkauft worden.

Ciao

olddj

Ist der niedlich, der war bestimmt für den Export nach Lilliput gedacht. ;D
Habe sowas mal beim Friseur gesehen, wird wohl so sein das der Minirasierer für die Augenbrauenrasur ist, Intimrasur ist natürlich auch plausibel.
Naja, auf jeden Fall ist es ein schönes Sammlerstück.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

Heute kam ein Kleinod aus Frankreich an. Der Hobel der legänderen Messerschmiede "PUMA" - Solingen ist stark gebraucht, was sich aber nur in Abnutzung der Beschichtung zeigt. Die Box dagegen zeigte wenig Abnutzungserscheinungen und ist auch nicht, wie so oft, angeschlagen. Daß der PUMA sehr gut verarbeitet ist, beweisen zahlreiche Macken im Griff, die vermuten lassen, daß er doch öfters mal hingefallen ist. Nach den Fotos in der Auktion vermutete ich zuerst einen Dreh- oder gar Verstellmechanismus, weil mir der dicke Knopf danach aussah. Ganz im Gegenteil, hat man aber nur unten am Griff einen dicken Knopf einzudrücken, wodurch das Kopfoberteil entriegelt wird und entnommen werden kann. Am entsprechenden Zapfen ist erkennbar, daß das sogar fast verschleißfrei vonstatten geht, was schon mal ein gutes Zeichen ist. Zu meinem Glück, findet sich auf dem dicken Druckknopf noch einmal das, wenn auch schon etwas abgegriffene, PUMA - Logo. Da der Hobel, bis auf die Reichs Patent Nummer 678521, ungemarkt ist, hätte ich sonst gar keinen Beweis gehabt, daß es sich um einen PUMA handelt. Denn es ist nicht selten so, daß Hobel und Box nicht vom selben Hersteller kommen.

Mehr fand ich leider nicht, aber es ist absolut der gleiche den ich habe:
http://www.shaveworld.org/shaveworld_web/shave_encyclopedia_details.php?id=909&shortname=PUMA%201&page=1&category=Safety&select1=Puma&select2=&select3=&select4=&select5=&select6=0























Ciao

Platzger

Toll, ein Pumahobel :o Gratuliere, henning.
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Danke Andreas, war selber ganz erstaunt darüber. Zudem war ich einer von nur drei Bietern und bekam ihn letztlich für keine 12,- Euro in der Bucht. Gut, daß der Blick bei vielen nur nach Gillette, Merkur und Apollo geht ;D.

Ciao

Der Moloch

Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

henning

38c. Aber ganz ohne Kommentar?

Ciao

Der Moloch

#1407
Hallo henning und Entschuldigung für das Fehlen eines Kommentars. Es ist nichts weiter als ein normaler 38C, der mir gute Dienste leistet und den ich sehr schätze.

Ich habe seit vier Stunden meine erste richtige Digitalcamera (vorher nur ein nerviges K800i Kamerahany) und mache nun ausgiebig von der Makrofunktion gebrauch.



Was bin ich nur für ein Drecksspatz ^^
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser

henning

Kein Problem. Üblicherweise wird in diesem Thread etwas über seine Hobel erzählt. Hast Du noch andere Hobel im Gebrauch?

Ciao

Der Moloch

Ja, ich habe noch einen 37C. Der 38er gefällt mir aber besser, da ich durch den Torsionskopf des 37ers keine wirklichen Vorteile für mich feststellen konnte. Im Gesicht kommt demnächst ein frisch geschärftes 6/8 Le Grelot zum Einsatz. Die Hobel gehen aber nicht in Rente, da ich mir noch den Kopf rasiere.
Aqua | Kosmetika
empfehlenswert |  Quelle: Oekotest Kosmetikliste      
Deutsch    Wasser    
Einsatz    Lösemittel; wird für Naturkosmetika verwendet.    
Herkunft    Wasser