Zeigt her Eure Hobel

Begonnen von henning, 23. September 2007, 19:34:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

olddj

Nicht nur Du, hab ihn auch beobachtet und verpasst, toller Hobel, praktisch 2 in 1.
Glückwunsch!
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

henning

Stefan, ich schick ihn Dir mal mit dem Pinsel hoch, wenn ich den mal finde. Erinnere mich dann aber bitte daran.
Ciao

Platzger

Tolles Set, Henning. Vorallem imponiert mir, dass er einen schweren Griff hat - ich mag schwere Hobel.
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Ja, ist aber kurios, weil der Griff sehr schwer und massiv ist, der Kopf aber aus Blechen besteht. Kurios auch das Rasurverhalten. Die Seite mit den Zinken ist fast unbrauchbar sanft, die Seite mit Schaumleiste dagegen deutlich aggressiver.

Heute bekam ich vier weitere Hobel:

Einen Schick Hydromagic, einen weiteren GIBBS den ich noch nicht kenne und zwei kleine Schlichthobel aus den USA:



Die Schlichthobel sind Dreiteiler in kleinen Pappschachteln. Der Griff scheint aus Aluminium zu bestehen und die dünnen Kopfteile aus einem Buntmetall, wobei ich nicht von Messing ausgehe, weil keine Korrosion vorhanden ist. Der Kopf besteht aus zwei dünnen Stanzblechen, die aber durch Profilierungen doch steif geraten sind. Die Hobel sind sehr einfach, eben schlicht, ohne sie direkt billig nennen zu können. Leider ist kein Hersteller angegeben. Erworben habe ich sie in der amerikanischen Bucht:







Der GIBBS entspricht, bis auf die Verstellbarkeit, am Kopf so ziemlich dem Regable, dem verstellbaren Hobel. Leider hat er deswegen auch wieder die Zinken und Einschnitte an den Kopfseiten, die wieder eine Verwendung normaler Klingen erschweren. Er kommt mit einer etwas ulkig geformten Plastikbox im für GIBBS üblichen Rot. Auf dem Kopf hat er die + - Markierungen für eine sanftere und eine aggressivere Seite. Der Griff ist schwer und hat einen massiven Messingkern, der unten durch das Loch zu sehen ist. Der Hobel ist wieder GIBBS-typisch wertig verarbeitet, hat aber leider schon einige kleine Chromschäden.













Hier mal ein Blick auf die Spezialklingen mit den seitlichen Auskerbungen, die eine Bearbeitung normaler Klingen erfordern, wenn man die Hobel damit verwenden will:



Einen Hydromagic hatte ich an anderer Stelle schon vorgestellt:



Ciao

Harzer

@henning
Dein Gibbs scheint wohl mit diesem hier identisch zu sein. Nur steckt meiner zusammen mit einer Klingenschachtel in einer anderen typisch roten Box.














buzzer

#1265
Der LM 68, made in DDR, Feintechnik Eisfeld

Die Justierung ist interessant, die erfolgt duch einen rudimentären Steg, aber genau da wo es passen soll:



Entsprechend fallen die Aussparungen in der Auflage aus:



Heiligs Blechle




Das war 1974 mein allererster Hobel, danke rubberduck!!!

Rolf

Nochwas zur Justierung. Gillette hat ja zwischen den 3 Löchern den Schlitz in der Klinge eingeführt und Hobel mit einem durchgängigen Steg gebaut. Ein solcher durchgängiger Steg erfordert einen Tiefzug in der Klingenauflage der sich über die gesamte Klingenlänge erstreckt. Bei Gillette ist das der tiefgezogene Rhombus.

Feintechnik Esfeld löst das Problem mit einerm rudimentären Steg, der anstelle eines Tiefzugs in der Klingenauflage lediglich zwei Langlöcher und ein tiefgezogenes Mittelloch erfordert.

Genial! Leider haben die es verpasst ein Patent darauf zu machen.
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

olddj

So einen hatte ich  bei der Truppe, hab ihn jetzt auch wieder, rasiert ganz ordentlich.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

buzzer

Zitat von: olddj am 12. November 2008, 20:59:28
So einen hatte ich  bei der Truppe, hab ihn jetzt auch wieder, rasiert ganz ordentlich.

Haltn in Ehren lieber DJ,

Du glaubst gar nicht, wie glücklich ich bin das Teil wiederzuhaben.

Viele Grüße,
Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

rubberduck

Freut mich, Rolf, dass du so eine Freude damit hast!

Sicher nicht der Luxus-Hobel, aber er liefert durchaus respektable Rasurergebnisse. Was mir an dem Hobel so gut gefällt ist, dass er gegenüber dem Gillette Tech wesentlich agressiver ist, sprich deutlicher zur Sache geht und gründlicher rasiert. Zum Teil muss man - je nach Klingensorte - sogar aufpassen, sich nicht einen cut zu holen. 

AMU

#1269

buzzer

Cool AMU,

son Merkur-Bakelit-Nachbau hatte ich auchmal. Blut ;)
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

AMU

habe die alle 4 (5) bis jetzt nur angeschaut, fehlt noch der butterfly, aber zu dem komme ich auch noch.

buzzer

Zitat von: AMU am 12. November 2008, 22:06:16
habe die alle 4 (5) bis jetzt nur angeschaut, fehlt noch der butterfly, aber zu dem komme ich auch noch.

Nimm die Teile mit mein Lieber. Viel Glück beim Ersteigern!

Rolf
Eine scharfe Klinge ist nicht zu spüren. Eine stumpfe Klinge schon.

AMU

Die habe ich doch schon seit dem Sommer, alle 5 für 13 €.  ;D

rubberduck

Gratuliere, AMU!! Das ist sicher ein sehr sehr guter Preis!
Wie bist du denn mit dem LM 68 zufrieden?? Wäre toll wenn du mal deine Erfahrungen widergeben könntest ;)