Womit Kalkseife aus Wanne und Dusche entfernen?

Begonnen von kretzsche, 14. Januar 2008, 14:27:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Kommt gar nicht in die Tüte! An meine Schüssel lasse ich nur Wasser und CD. ;)

Gruß
Matjes

Olivia

Ach ;D

Ok, also für den Fall daß mans ihr irgendwann mal ansieht, PORCÖZ!

matjes

Ich weiß nicht so recht, das klingt mir irgendwie porös ;)

Gruß
Matjes

Olivia

Wahrscheinlich so wie sich der Kalk oder das Mangan dann fühlt, hehehe

matjes

Das muß ja ein Teufelszeug sein! Wo gibbet dat denn? ;)

Gruß
Matjes

Olivia

#35
Es ist, es ist! Da werd ich ganz gegen meine Natur zu einem echten Putzteufel ;D
Grad hab ich mit einem kleinen Mikrofaserbadwischer und 3 Fingerhut von dem Zeug alle Fliesen vom Urgestein befreit.
Vormieterablagerungen plus mein Frust über dieselben!
Ergebnis: Völlig phantastisch!
Dabei stinkts noch nichtmal übermäßig nach Chlor.

Bin gespannt obs irgendwelche Veränderungen an den Seifen im Bad gibt, denn da kommt die Geschichte her. Kollegin in Antalya hatte eine Reklamation bezüglich ihrer Seifen und führte das auf die Verwendung von dem Zeug zurück.

Ich hab bis jetzt nix nachteiliges bemerkt und selbst wenn das Zeug krass ist - vermutlich ist es eine geringere Belastung als literweise Domestos u. dergl. der nix bringt.

Also machts Euch leicht in Euren Rasierpalästen und kauft PORCÖZ! (Im türkischen Supermarkt)




JoeHonil

Ich war den ganzen Samstag in den türkischen Süpermarkets unterwegs, was ich aber zum Leidwesen der Frau Honil nicht gefunden habe war PORCÖZ !
Nächster Einkaufsversuch ist Mittwochs. Bin schon verzweifelt. Was mach' ich, wenn ich nichts finde ??? Frau Honil sagte: "Ohne dem brauchst Du gar nicht nach Hause kommen !!"

:'( :'( :'( :'(

Olivia

#37
Care Paket anfordern ;D

Hauptbestandteil ist übrigens 25%ige Salpetersäure.
Entfernt also auch Tattoos :D

wernerscc

Zitat von: *** am 05. Mai 2008, 22:42:24
...Hauptbestandteil ist übrigens 25%ige Salpetersäure...
Danke für die Info, ***. Auf dem Etikett ist ja nix über den Inhalt zu entdecken.
Als nächstes sind bei mir auch die Fliesen über der Wanne dran. Die Wanne ist ja schon wie neu und das bar jeglicher Anstrengung. Daß es sowas schönes auch mal gibt. :)
Was lange währt wird endlich gut!

Olivia

Klasse, Werner! Spart eine Renovierung ;D

Bei mir stehts auch in deutsch drauf (mit etlichen Warnhinweisen, aber scheint wohl zugelassen zu sein), allerdings hab ichs heute erst gelesen.

herzi

Ich wär mit Salpetersäure vorsichtig. Da sie Mutationen hervorrufen kann gilt sie als krebserregend. 25% ist schon eine ziemliche Konzentration.
Gruß,
Stefan

Olivia

Aye Sir!
(Irgendwann gehts einem in Fleisch und Blut über, nicht in die Suppe zu fassen. Da denkt man an sowas gar nicht mehr.)

Guilty

Zitat von: kretzsche am 14. Januar 2008, 15:04:04
Der Putzstein ist aber ein "Schleifmittel" oder?

cu Uwe

Mag man Denken aber da verkratzt nix.
Die beste Allzweckwaffe für alle Oberflächen die ich kenne.Ob Badarmaturen ,Edelstahlbecken,Fensterrahmen etc.Selbst Fenster bzw Autoscheiben sind damit kein Problem.Die Oberflächen scheinen gut Konserviert zu werden was man gut am streifenfreien ablaufen des Wasser sehen kann.

Honka

auch für Turnschuhe und Terrassen Möbel - wie gesagt - eine echte Allzweckwaffe  :D

Gillette

Nicht alles war Schleifkörper enthält, kratzt auch. Der Putzstein enthält Schlämmkreide, Calciumcarbonat. Nach der alten Härteskala von Mohs hat dies die Härte 3, ist also sehr weich, man kann damit z.B. Fingernägel polieren. Härtegrad 3 ist weicher als eine Kupfermünze. Um z.B. einer Emailebadewanne etwas anzutun, muß man schon auf Apatit (Härte 5) oder Quarz (Härte 7) ausweichen. Schlämmkreide ist gerade hart genug, um Fett- und Schmutzränder abzuschaben, die Detergentien im Putzstein erledigen den Rest. Stimmt Honka, Turnschuhe, Kunststoffmöbel, Metalloberflächen, selbst ein Ledersofa werden strahlend sauber, aber eben ohne Kratzer.
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.