Escher

Begonnen von fenriswolf, 16. Juli 2009, 12:18:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rockabillyhelge

Kann mir vielleicht jemand mal ein Photo einstellen auf dem der Verschluss des Celebrated Water Hone Kästchens gut zu sehen ist? Habe jetzt auch einen und möchte das Kästchen restaurieren.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Zocker2104

Hallo

Ich habe mal irgendwo eine Tabelle gesehen wo alle Größen Farben und Preise aus einem alten Katalog kopiert wurden hat das evtl. Einer von euch (für Escher Steine)

Rockabillyhelge

Das wäre sehr sehr interessant, vor allem weil sich da ggf. auch die Importsteine finden könnten.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

BastlWastl

Meint ihr die hier?




mfg.Wastl.

strawinski

auf den Amiforen gabs noch gute Werbeblätter
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rockabillyhelge

Angesichts der Preise damals kann man wohl von mehr als einer Wertanlage sprechen  ;D
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Zocker2104

gabs nicht eine wo auch die breiten der steine mit drauf waren?

Peter123

Zitat von: Rockabillyhelge am 12. Juli 2013, 12:27:05
Angesichts der Preise damals kann man wohl von mehr als einer Wertanlage sprechen  ;D

Die Kaufkraft des Dollars war früher deutlich höher als heute. 1$ 1913 entspricht nicht 1 $ 2013. Siehe zB hier; keine seriöse Quelle:
http://www.mybudget360.com/wp-content/uploads/2011/09/us-dollar-purchasing-power.jpg
"40 Jahre brauchst Du, um an der richtigen Stelle das richtige zu sagen, fast das ganze Leben, um an den richtigen Stellen zu schweigen." – frei nach dem alten Phrasendrescher Churchill.

doorsch

@Rockabillyhelge

Geb doch einfach mal in Google Celebrated Razor Water Hone ein...und schon findest Du mind. 5 großaufgelöste
Bilder mit der entsprechenden Kiste

nigus

Hallo Forumsgemeinde!

Ich bin neu hier im Forum und habe jedoch schon mit viel Interesse einige Themen verfolgt.
Nun möchte ich einmal ein paar Bilder eines Stein posten.
Dieser könnte euren Beschreibungen ach nach meiner Meinung ein Escher sein.
Mein Großvater hatte ihn selten zum Abziehen von Schustermessern verwendet (war Schuhmacher).
Wir wohnen auch nur 15km von Sonneberg weg.

Den Eigenschaften nach würde ich ihn eher als weich bezeichnen. Die Kratzspuren gehen mit dem Schleifen web. Er wird nahezu spiegelglatt.
Die Größe ist ca. 180mm x 40mm x 18mm

Für eure Einschätzungen wäre ich sehr dankbar.


Viele Grüße
Thomas






doorsch

Hallo Thomas, sieht für mich nache einem aus  dh: er hat eindeutige "Thüringer" typische Spuren an den Seiten.....ob es nun ein Escher ist ist unklar, da wahrscheinlich kein Label vorhanden ist...

Du solltest Ihn noch ein wenig abplanen da er doch recht tiefe Riefen auf der Oberfläche hat...
Nasschleifpapier, 400, 600, 1200...das sollte reichen...

nigus

Zitat von: doorsch am 13. August 2014, 10:56:05
Hallo Thomas, sieht für mich nache einem aus  dh: er hat eindeutige "Thüringer" typische Spuren an den Seiten.....ob es nun ein Escher ist ist unklar, da wahrscheinlich kein Label vorhanden ist...

Du solltest Ihn noch ein wenig abplanen da er doch recht tiefe Riefen auf der Oberfläche hat...
Nasschleifpapier, 400, 600, 1200...das sollte reichen...

Danke für die schnelle Antwort.
Das Label hat er tatsächlich nicht. Bild 2 zeigt die Unterseite. Diese wurde auch (wie es aussieht) mal abgezogen und zum Schleifen verwendet.

strawinski

die Steine von den Schustern sind meistens stark kontaminiert, wegen dem Leim und alles. Deshalb solltest du ihn mir zur entsorgung gleich zuschicken, da er Sondermüll ist. Ich habe schon 400 ähnliche sicher eingelagert. :D ;D :P
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

nigus

Zitat von: strawinski am 17. August 2014, 14:25:53
die Steine von den Schustern sind meistens stark kontaminiert, wegen dem Leim und alles. Deshalb solltest du ihn mir zur entsorgung gleich zuschicken, da er Sondermüll ist. Ich habe schon 400 ähnliche sicher eingelagert. :D ;D :P

;) dh:

Grosser

Liebe Kollegen,
heute kam der nächste Stein an, diesmal aber mit einem für mich unbekannten Label.



Da das Laber nur noch an wenigen Stellen befestigt war, entschloss ich mich kurzerhand das ganze Kästchen zu restaurieren und nicht nu den Stein zu planen, wie ich es sonst mache.
Momentaner Stand ist:



Beide Holzseiten voneinander getrennt und abgeschliffen, Papierlabel entfernt und vorsichtig die Beschläge entfernt.

Das Holz lasse ich wohl so unbehandelt, da ich Angst habe, dass die Mittel (Öl, Wachs, Beize) in den Stein ziehen könnten. Oder ist diese Sorge unbegründet, was meint ihr?
Die Beschläge werde ich vorsichtig versuchen zu reinigen. NevrDull und Metallpolituren habe ich da.
Das Papierlabel macht mir am meisten Sorgen. Wie könnte ich dies sauber(er) bekommen ohne es zu beschädigen?






Viele Grüße, Christoph