Kent Pinsel

Begonnen von michi, 12. Dezember 2007, 20:07:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Herne

Danke. Ich dachte wirklich, hier kommen jetzt hauptsächlich Kommentare wie
'nee nee, viel zu groß für's Gesicht ohne gleichzeitige Kopfrasur, geht nur im Mug ...'

Also reizen würde mich so ein Monster-Puschel ja schon mal. ;D

baknip

Zitat von: Herne am 18. September 2015, 15:57:51
Also reizen würde mich so ein Monster-Puschel ja schon mal. ;D

Dann gibt es nur eine Konsequenz: Kaufen! Du holst Dir damit einen Rasierpinsel ins Haus, der etwas Besonderes ist.

Freies Ausspucken verboten

maranatha21

Nach wie vor finde ich es erstaunlich, dass hier über die Kent-Pinsel gerade mal fünf Seiten zu finden sind. In den englischsprachigen Foren scheinen sie wesentlich beliebter zu sein und auch dementsprechend behandelt zu werden. Im allgemeinen spielen sie in der Liga von Thäter, Simpson, Shavemac...

Nun, das kann ja geändert werden. Ich fange mal damit an, und stelle mal kurz den Kent H8 vor. Was mir aber auch gleich ein paar Schwierigkeiten bereitet, da meine ,,Pinsel-Vita" eher von den Synties kommt. Ich bin gerade erst ,,auf den Dachs" gekommen und habe die oben genannten Pinsel noch nicht in der Hand und im Gesicht gehabt. Kann also auch keine Vergleiche diesbezüglich anstellen. Es sind also die ersten Eindrücke und Vergleiche mit dem, was ich hier habe (was nicht viel ist; bis vor kurzem waren gerade mal zwei Pinsel im Haus) oder mal getestet hatte.

Erst mal ein paar Bilder.




direkt aus der Box


nach zwei mal benutzen. So sieht er auch jetzt noch aus.




Im Vergleich Plisson Synt., SOC 2-Band, Kent H8, Stirling Synt.




FS 26mm Silvertip High Density, Kent H8

Ich fange mal unten an. Der Kent-Griff wurde ja schon behandelt und kam nicht so gut weg. Ich kann es nachvollziehen, dass dieser Griff in den kleineren Größen evtl. nicht so gut zu handhaben ist. Es wurde aber auch schon der 12er erwähnt, und bekam ein gutes Handling attestiert. Ich selbst habe eine mittelgroße Hand und eher dünne Finger und komme mit dem Griff hervorragend klar. Er ist leicht kopflastig ausbalanciert und an der eingelassenen Rundung gepackt, fasst er sich für mich ideal an zum Auf- und Einschäumen. Andere Pinsel produzieren schon mal ein leichtes Spannen im Arm, wenn mal länger geschäumt werden muss oder will. Dieser nicht, obwohl der Besatz recht fest ist. Der Kunststoff ist schwer und wirkt sehr wertig, überhaupt macht die Verarbeitung einen souveränen Eindruck. Sollte sie auch bei dem Preis. Optisch gefällt der Griff mir außerordentlich gut, in Form und Farbe (wenn man die Bilder anklickt, sieht man es besser).

Die Größe des Knotens ist 26mm, die Höhe des Kopfes 57mm. Damit empfinde ich ihn schon als groß, obwohl der Stirling Syntie, den ich gewohnt bin, mit 27,5/63 schon eher in die Dimension des 12ers geht. Das mag daran liegen, dass der H8 deutlich größer und fülliger im Gesicht aufpilzt. Obwohl für mich das Maß der Dinge der Stirling-Syntie geworden ist, vergleiche ich die Eigenschaften erst mal mit den beiden Dachsen, die ich hier habe (bzw. hatte). Weicher sind sie beide im Anfühlen der Spitzen. Der H8 ist kein Kuschelpuschel. Das Gefühl im Gesicht hat eine ähnliche Fülle wie die des FS (26mm Silberspitz High Density), ohne aber auch nur den Ansatz davon zu haben irgendwann Richtung Knoten weg zu knicken. Das bleibt alles stabil und wenn man den Druck auf den Pinsel nachlässt, drückt er sich vehement wieder in seine alte Form. Das geht da schon eher in Richtung meines SOC 2-Bands, der allerdings ab Mitte des Kopfes aufhört, sich zu spreizen. Ich finde das sehr angenehm und sehr gut kontrollierbar und beginne die für mein Empfinden natürlicher als die Kunstfaser nachgebende Dachshaarmasse richtig zu mögen (was bin ich froh, dass meine Haut auf einmal bei tierischen Haaren keinen Aufstand mehr macht!  :D). Was der Geldbeutel allerdings dazu sagt bleibt abzuwarten.

In einem Punkt musste sich der H8 allerdings erst richtig beweisen. Ein Punkt, in dem der Stirling und auch der Plisson Syntie vor allem das Maß der Dinge geworden sind, und in dem meine beiden anderen Dachse für mein Empfinden kläglich versagt haben. Nämlich die Fähigkeit, den Schaum ins Gesicht abzugeben. Mit den Synties ist es kein Problem, Schaum jeglicher Konsistenz zu einem Weihnachtsmannbart im Gesicht aufzustapeln. Mit den Dachsen ging da echt wenig. Der FS verschluckt den Schaum in Unmengen, um ihn dann irgendwo Richtung Knoten seitlich wieder raus zu drücken. Befördert man diesen ins Gesicht, und möchte ihn verteilen, landet der wieder im Pinsel und läuft seinen Weg wieder zum Knoten hin. Der SOC sammelt den Schaum schon schön im oberen Kopf, durch sein strammes Gefüge wischt man sich den Schaum aber auch wieder aus dem Gesicht weg. Damit sind beide bei mir durchgefallen.
Dem H8 hätte ich das bei seiner für mich ebenfalls strammen Gangart auch nicht zugetraut, aber zu meiner Beruhigung und Freude kann er den Weihnachtsmann genauso spielend, wie der Stirling. Überhaupt hat er gar keine Schaumprobleme irgendwelcher Art. Es scheint ihm völlig egal zu sein, was man ihm vorsetzt an Seife, er macht sie zu Schaumbergen.

Wenn ich etwas kritisieren möchte, dann dies, dass er für mich momentan noch ein wenig zu pieksig ist. Da bin hauttechnisch mehr so das Weichei, aber richtig schlimm ist es nicht. Es fällt halt schon auf im Vergleich zu den Syntetikkuschelbären. Aber er ist ja jetzt auch noch nicht einmal zwei Wochen im Einsatz und damit eigentlich noch gar nicht richtig eingearbeitet. Evtl. lässt das noch etwas nach.

Aber die Gesamtvorstellung reicht allemal, um ihn nicht nur des Testens wegen, zum Dauereinsatz zu berufen. Und obwohl es nicht der letzte Dachs sein wird (sein Bruder BK8 ist auf dem Weg), darf er auf jeden Fall bleiben, während die anderen beiden gehen werden (der SOC ist schon gegangen).

Mit einem Gesichtsschäumbericht kann ich noch nicht dienen. Das kommt nächste Woche mal dran. Aber so, wie er sich im Gesicht verhält, kann ich mir nicht vorstellen, dass er da Schwierigkeiten macht. Vorausgesetzt man mag eine stärkere Massage.

Preislich liegt der H8 im allgemeinen bei 90,- bis 100,-€. Also nicht gerade günstig. Mit ein bisschen Suchen kann man aber auch günstigere Angebote finden. Meiner kam jetzt für 72,-€ (der BK8 kommt für 108,-€ incl. Versand).

Des weiteren bin ich gespannt, wie er sich so verhält, wenn er eingearbeitet ist und vor allem, wie der Vergleich zum BK8 dann ausfallen wird

Herne

Danke für den Bericht, maranatha!

Andererseits (als ob ich's geahnt hätte): Ich fühle mich angefixt. >:( ;D

Habe ja in letzter Zeit auch öfter mal ein Auge auf die Kent Pinsel geworfen und schon an
zwei älteren Modellen (NOS) knapp vorbei geboten.

Und die Tatsache, daß er Dir ein wenig zu pieksig ist, legt mir fast den Verdacht nahe,
daß er mir umso besser gefallen würde. Ich mag ja dieses leichte Kribbeln und Piekseln
der Pure Badger.

razormo

Sehr konstruktiver Bericht maranatha21, der im Prinzip auch meine Erfahrungen wiederspiegelt. dh:
Mein Kent BK8 links im Bild  ist schon länger die Nummer 1 und seit 2012 im Einsatz !


maranatha21

@Herne:
Das habe ich fast befürtchtet, dass er interessant für Dich werden könnte, wenn ich seine "Pieksigkeit" nicht verschweige.  ;)

@razormo:
Die Vorfreude auf den BK8 steigt! :D

maranatha21

So, nun ist der BK8 oft genug im Einsatz gewesen, um etwas dazu sagen zu können. Erst mal die Bilder.


frisch aus der Box


nach drei Schäumungen


im Vergleich zum H8



Ich persönlich finde, dass die beiden, H8 und BK8, sich nicht besonders ähnlich sind. Außer in der Verarbeitungsqualität vielleicht.
Ist der H8 der etwas Rauere, so ist der BK8 der Kuschelbär schlechthin. Ich wüsste nicht, was da noch weicher an Haarspitze sein soll. Andere können das wohl auch so, aber weicher wage ich zu bezweifeln. Und er gibt auch
sehr deutlich mehr nach als sein Bruder. Etwas mehr, und man müsste es "Einknicken" nennen. So aber behält er seine Form beim Einschäumen gerade noch und verwöhnt dann mit Streicheleinheiten.

Aber ich kann es nachvollziehen, dass er von Vielen als zu "labberig" oder zu "floppy" in den engl. sprachigen Foren empfunden und bezeichnet wird. Backbone-Enthusiasten sind bei ihm an der falschen Adresse. Aber möchte man was weiches, kuscheliges haben, kommt man voll auf seine Kosten.

Beim Aufschäumen attestiere ich ihm leichte Vorteile gegenüber dem H8, und auch die Schaumabgabe im Gesicht ist absolut vorbildlich für mich. Da lassen sich wunderbar mehrere "Schichten" aufstapeln. Auch hat er keinerlei Schwierigkeiten bei Hartseifen für mich gezeigt, was ihm bisweilen unterstellt wird. Wohl aber will er, ähnlich dem H8, gut "aufgeladen" werden. Er hat gerne eine kleine Portion mehr an Material, belohnt das aber auch mit wunderbarstem Schaum. Er produziert dann für mich mit Leichtigkeit das Maximum, was eine Seife so an schönem Schaum zu bieten hat. Da brauchen meine anderen, wenigen Pinsel schon etwas länger und es ist nicht so zuverlässig, auch nicht mit dieser Portion mehr.

Also, ein Schmeichler mit tollen Schaumqualitäten, der zwar stark nachgibt, aber nicht die Haltung verliert. Die Größe empfinde ich für mich als sehr gut. Ein wenig kleiner als der Stirling Syntie. Das kommt mir entgegen. Sicherlich wäre es auch mal interessant, den "großen Kuschel BK12" zu erleben, aber auf Dauer wäre der mir wahrscheinlich zu groß. Was aber nicht heißen soll, dass der Große nicht auch auf Dauer funktionieren kann. Da wäre es für mich interessant zu erfahren, ob hier evtl. der eine oder andere Erfahrungen mit den beiden Großen von Kent (BK8 und BK12) gemacht haben, und etwas dazu sagen könnte, ob die sich nicht nur in der Größe, sondern auch in ihrem Gesamtverhalten unterscheiden und wenn ja, wie.

So wie es aussieht bis jetzt, ist der H8 aber für mich persönlich die größere Entdeckung. Seine anfängliche "Stacheligkeit" hat sich jetzt schon in ein so angenehmes "Kribbeln" auf der Haut verändert, dass ich es in seinem Fall gar nicht noch weicher in den Spitzen haben möchte. Auch empfinde ich das Backbone-Verhalten insgesamt als ideal. Trotzdem bin ich froh den BK8 ebenfalls zu haben, denn dieser Kuschel hat schon was. Müsste ich mich aber entscheiden, wäre es der rauere Bruder H8, der den Vorzug erhielte.

Jetzt werden die beiden mal eine ganze Weile als ausschließliche Pinsel abwechselnd benutzt, und dann bin ich gespannt, wie ich die Sache nach ein paar Wochen so sehe.

maranatha21

Ein kleines Resumé nach einem Viertel Jahr.

Beide Pinsel, H8 und BK8, machen nach wie vor eine tadellose Figur. Kein Haarverlust, keine Veränderung in den Qualitäten.

Der BK8 ist mir persönlich mittlerweile ein wenig zu nachgiebig. Das von Anfang an wenige backbone erweist sich nun auch für mich
als zu wenig, um in Begeisterungsstürme zu verfallen. Seine Kuscheligkeit ist aber nach wie vor grandios, und obwohl meine drei Synties
genauso weich sind, ist es dennoch hier beim BK8 das für mich angenehmere Gefühl.

Der H8 hat sich aber zu einem Pinsel entwickelt, den ich nicht mehr missen möchte. Die anfänglich leichte Pieksigkeit ging ja schon nach
kurzer Zeit in ein Kribbeln über. Nun ist die Stacheligkeit ganz weg und zurück bleibt ein eher "kerniges", kräftiges Gefühl übrig mit gutem
backbone. Nicht zu viel, aber genug, um sich mit der sich jetzt immer noch deutlich rauher gebärdenden Borste als beim Silberspitz ordentlich
massieren zu können. Schaumtechnisch liegt er hinter meinem Shavemac. Auch das Gesamtgefühl ist beim Shavemac in der Summe für mich
besser (er ist einfach mein Lieblingspinsel geworden), aber der H8 hat immer noch so jeden dritten bis vierten Tag seinen Einsatz, weil ich
sehr oft seine kräftigere Art gern habe.

Im übrigen bin ich froh, diese Größe gewählt zu haben. Einen kleineren Kopf (so 57mm) möchte ich nicht mehr unbedingt haben. Auch das Knotenmaß
von ca. 26mm ist mir sehr angenehm. Beim Kent wie beim Shavemac. Kleiner muss nicht mehr sein, größer kenne ich noch nicht beim Dachs.

Den H8 kann ich nach wie vor sehr empfehlen, wenn man es nicht ganz so weich braucht oder will wie mit einem Silberspitz. Das Einfordern von etwas
mehr Seifenmaterial ist geblieben, aber Schaumproduktion ist dann sehr gut, und die Schaumabgabe war von Anfang an vorbildlich bei meinem Exemplar.

maranatha21

Hier bei Kent ist ja nach wie vor nicht allzuviel, um nicht zu sagen gar nichts los. Seltsam eigentlich, da sie wirklich absolut erstklassige Pinsel sind. Da meine Thäter Pinsel hier bei mir den Referenzstatus erklommen haben, waren BK8 und H8 von Kent dementsprechend selten bis gar nicht im Einsatz. So wenig, dass ich mich schon trennen wollte und sie zum Verkauf angeboten habe. Was bin ich froh, dass keiner zugeschlagen hat! Beide sind jetzt mal wieder in Aktion gewesen und beide werden jetzt definitiv doch bleiben. Jeder hat seine besonderen Qualitäten wie oben schon genauer beschrieben. Und das auf allerhöchstem Niveau. Ich genieße gerade den besten "Kuschel", der bisher im Haus war. In diesem Bereich schlägt er sogar den Thäter. 

Herne

Zitat von: maranatha21 am 02. Juni 2017, 21:37:01
Hier bei Kent ist ja nach wie vor nicht allzuviel, um nicht zu sagen gar nichts los. Seltsam eigentlich, da sie wirklich absolut erstklassige Pinsel sind.
Dieses Phänomen ist leider auch bei den anderen Klassikern immer wieder zu beobachten. Überfliegt man mal die Threads von Simpson, Thäter, Plisson (nicht Synthetik), ... aus den letzten Jahren, so finden sich dort auch immer wieder große zeitliche Löcher, wo sie schlicht aus dem Blickfeld geraten, obwohl sie dieses Desinteresse aufgrund ihrer Qualitäten sicher kaum verdient haben.

Ich denke, es gibt trotz des eigentlich geringen Käuferpotentials von uns Rasurfreaks mittlerweile halt doch ziemlich viel Zeugs auf dem Markt. Außerdem ist das Interesse gerade in den Foren doch immer stark von irgendwelchen zwischenzeitlichen Hypes und Modeerscheinungen geprägt (wäre als Diskussionsthema vielleicht auch mal einen eigenen Thread wert :-\).

Auf jeden Fall gut, daß Du sie behalten hast. :angel: Wahrscheinlich bist Du neben Uwe fast so was wie der letzte Mohikaner, der noch mit Kent Pinseln schäumt. ;D

Leider ist die Form der aktuellen Griffe für mich das NoGo, wie ich damals dank Deiner freundlichen Leihgabe herausfinden konnte.

Nach dem schon lange nicht mehr gebauten T8 (zu sehen hier), der glaube ich ganz gut in mein Anforderungsprofil passen würde, habe ich bisher vergeblich Ausschau gehalten, zumindest zu einem akzeptablen Preis.


maranatha21

Ich weiß, dass der Kent hier nicht allzu oft im Umlauf ist. Irgendwie scheine ich zu den wenigen zu gehören, die diese Art Pinsel mögen. Der BK8, der neben meinem H8 (der mir aber für's Gesichtschäumem zu ruppig ist) zu meinen liebsten Dachsen gehört, und eigentlich nur von den Thätern erreicht wird, ist immer wieder ein Genuss. Auch wenn er mir manchmal zu "floppy" ist. Es ist aber noch ok, da ich kein backbone-Fanatiker bin, sondern im Gesicht eher die Kuschel-Weichspül-Variante mag. Seit ich auch sehr gerne im Gesicht aufschäume, muss es auch diese Variante sein, da gröbere Gesellen mir die Rasur vermiesen. Das zarte Häutchen wird wohl zu sehr in Mitleidenschaft gezogen. Thäter ist da schon ideal, Kent Silberspitze in der Weichheit und Kuscheligkeit bei meiner Pinselerfahrung bisher unerreicht.

Deshalb meine Frage an die weiteren Kentbesitzer hier. Der BK12 bzw. BLK12 macht mich nach wie vor ziemlich an. Auch wenn ich eine Anschaffung wegen des stolzen Preises mehrfach überdenken müsste.
Kann jemand hier die Unterschiede der beiden (8er und 12er Siberspitze) etwas genauer beschreiben? Gibt es, außer den wohl enormen Ausmaßen, überhaupt welche? Und wie sieht es vor allem beim BK12 in Bezug auf die Eigenart des Kent aus, eher zum "Luxuslappen" zu neigen? Ich komme damit klar, beim BK8. Manchmal ist es mir aber dann doch zu labberig. Der gleiche Pinsel einfach eine Nummer stärker in der Festigkeit, in der Fähigkeit die Kopfform beim Einschäumen zu behalten, wäre ein Traumpinsel. Sollte der 12er das bieten, wäre er eine intensivere Überlegung wert. Sollte er sich genauso Verhalten wie der BK8, würde ich beim 8er-Meister bleiben.

Schuh

Als Besitzer des BK8 26mm kann ich dir nichts über den 30mm sagen, aber vermutlich wird der noch weniger Rückgrat haben, da sein Loft noch höher ausfällt.

Herne

Eine Seite vorher hat Kollege baknip eigentlich ein paar Infos zu dem Thema gegeben. ;)

maranatha21

Ja, und Uwe9 ebenfalls. Die beiden kleinen Erfahrungsberichte zeigen jedoch, dass es gerade bei Kent sehr unterschiedliche Empfindungen gibt. Ich hatte gehofft, es gäbe hier mehr Schäumer, die da was zu sagen könnten. Aber der 12er Kent scheint ein absoluter Exot zu sein. Ist ja auch nicht gerade ein Schnäppchen.

In den engl. sprachigen Foren gibt's da glücklicherweise mehr Infos. Bei manchen Schätzchen muss man leider mal "fremd gehen".

baknip

Zitat von: maranatha21 am 09. Oktober 2017, 13:23:30
dass es gerade bei Kent sehr unterschiedliche Empfindungen gibt. Ich hatte gehofft, es gäbe hier mehr Schäumer, die da was zu sagen könnten.

Nach meiner Erfahrung und meinen Beobachtungen gibt es bei jedem Rasierpinsel sehr unterschiedliche Empfindungen.
Freies Ausspucken verboten