Rasur des Tages vom 19.04. bis 25.04.09

Begonnen von Eugen Neter, 19. April 2009, 06:57:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

perteges

Meine Sonntagsrasur gleicht der Samstagsrasur - hat sich ja bewährt also warum gleich wieder was ändern?



-Viel heißes Wasser
-NeoBallistol ins nasse Gesicht
-Tabak Original RS (Stick) im Gesicht aufgeschäumt
-Revisor 5/8
-M/Q geht fast überall, Gegen nur an ein paar Stellen
-Feinarbeit (G) Merkur 23C mit RP(6)
-kaltes Wasser
-Tabak Original AS

Sehr gelungene Rausur, bis jetzt immer noch alles schön Glatt.

Da die Personna dank des verstärkten Messereinsatzes insgesamt weniger Rasieren musste, hat sie auch den 6, Tag im 23C tadellos rasiert.
Ich werde sie nochmal benutzen.

Schönen Rest-Sonntag wünsche ich
Thomas

H. Herdick

#16
Heute gegen 7.30 Uhr:




Vulfix Best Badger
Woods of Windsor RS
Puma 5/8
Culture by Tabac AS

Die RS ist wunderbar, obwohl der Schaum sehr 'luftig' ist. Einweichen: gut. Pflege: gut. Geruch: gut.

Nur... das Puma ist nicht mein Messer. Soeben, ohne ledern oder so, den Haartest versucht. Das Messer ist wunderbar scharf: die Klinge brauchte das Haar mal kurz zu berühren, und das Haar wurde durchgeschnitten. Auf die ganze Länge.

Ich habe noch ein Puma Messer - Rasurscharf.

Die Rasur war angenehm, aber die Messer (die Beiden) sind nicht gründlich! Darüber staune ich mich. Das Messer lässt sich gut führen, liegt angenehm in der Hand, aber die sollten dann auch die Haare abschneiden.

Das Culture by Tabac ist auch nicht so mein Ding. Ich werde sie im Zukunft wohl alle machen, aber kaufe es nicht mehr nach.

Noch ein schöner Rest-Sonntag.
Schönen Gruss,
Hermann

--------O rijkdom van het onvoltooide.--------

muckerhase1966

Just soeben:


Mixtur aus Palmolive-Stick und  Mühle Ringelblume RS aus der guten IKEA-Dose
Kent BK2
Progress(4) mit Platinum+(neu)
Mein geliebtes TARR extraherb
Und- Clinique Post Shave Healer

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

henning

Zitat von: buzzer am 19. April 2009, 17:28:47
Bin ich nicht lieber Henning. Es ist nur so, dass wir uns bei bestimmten Begriffen, wie "Klinge zu scharf" oder "Hobel ungründlich" nicht so wirklich verständigen können, was aber auch nicht weiter tragisch ist.

--Rolf

Da muß ich mich nicht einigen, jeder hat seine Definition. Ungründlich ist ganz einfach erklärt. Dann habe ich nach einer Rasur noch feine Stoppeln stehen, die man vor allem mit nassen Fingern noch fühlt. Außerdem ist die Rasur so nicht nachhaltig, weil solche Stoppeln natürlich relativ schnell wieder schwarz im Gesicht stehen. Wenn ich etwas fühle ist es nicht weg und damit hat der jeweilige Rasierer oder die jeweilige Klinge versagt. Denn bei gründlicher Rasur fühlt man absolut nichts mehr. Bei Rasierern ist es dann so, daß ich mit einem bekannt gründlichen Modell dann noch die restlichen Stoppeln abhobeln kann. Und zwar mit wenigen leichten Zügen. Das geschah regelmäßig bei Gillette Butterflys und Gillette Tech Köpfen, sowie bei dem Old Type. Denn da ich diesen Zustand unbefriedigend finde, gehe ich dann mit dem Progress oder Futur drüber, wobei ich exakt die selbe Klinge nehme und bin nachher arschglatt rasiert. Jedes mal und immer wieder. Anderen geht es genau so, wie Du gelesen haben wirst. Natürlich könnte ich dann mit den ungründlichen Hobeln solange im gesicht wedeln bis doch noch alles ab ist, aber dann hätte ich Rasurbrand ohne Ende.

Zu scharf ist auch ganz einfach. Dann bekommt man Hautirritationen in Form von z. B. Rasurbrand, weil man sich unwillkürlich erstmal so rasiert, wie man es mit normal scharfen Klingen gewohnt ist. Oder man bekommt Mikroschnitte, weil man den Hobel wie gewohnt handhabt. Das ganze hat man ähnlich auch bei schlechten Klingen, aber bei viel mehr Zügen, weil sie stumpfer sind. Bei zu scharfen Klingen hat man das schon bei normalen Zügen, wie Du selbst es schon bei der Personna gehabt und beschrieben hast. Das heißt auch, mit der richtigen und längeren Übung käme auch ich mit der Feather gute und sanfte Rasuren hin. Das ist aber nicht nötig, weil ich das gleiche Ergebnis mit der Personna und anderen hinbekomme, ohne mich großartig vorsehen zu müssen und dann ist die Feather auch noch teuer. Warum sollte ich mich also auf eine Klinge einlassen, an die ich mich gewöhnen muß und die mich mehr kostet, wenn ich einfacher und billiger die selben Ergebnisse erzielen kann? Das schrieb ich aber auch schon im entsprechenden Thread. Also, eine Klinge ist mir zu scharf, wenn ich bei normaler Anwendung aussehe wie ein Anfänger. Ist eine Klinge zu stumpf, muß ich deutlich mehr Züge machen als normal und sehe anschließend auch aus wie ein Anfänger.

Ciao

medler

So gegen 14:00 Uhr

20er Bock
Don RC
Das Buchs Messer (ein Durchgang) bis mein Großer im Bad stand
zweiter Durchgang mit Parker 71R Platinum + (die Blutklinge von gestern)
Reste des Acca Kappa 1869 AB
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

Tim Buktu


El Topos Sonntagsrasur:

Zitat von: El Topo am 19. April 2009, 17:08:45
Sonntagsrasur:

- kleiner Thäter
- Arko RS
- selbstgeschärftes Sanssouci 5/8"
- ToOBS Sandalwood AS

Rasur war Top, Schärfen hat gut geklappt.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5314.msg108512.html#msg108512

;) :D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Baas vant Spill

Heute beim Baas:

C&E Sienna, mit dem kleinen Schwarzen direkt im Gesicht aufgeschäumt. Progress mit Personna hat alles glatt rasiert. Und dann mal das Pitralon AT benutzt - Wow, tolles AS. Kühlt ganz ordentlich. Das Menthol kommt gut durch. Die Haut fühlt sich gut an.

JoeHonil

Dusche
Kompresse
CF Cedar Sandalwood RC - Golddachs SSP
Wacker FM 2008
mit - quer - gegen
Eiswasser
ToOBS Sandalwood AS


Spitzenrasur  dh: dh: dh: dh: dh:

Tim Buktu

Wochenstartrasur:

Nach der Dusche Weleda Sanddorn Pflegeöl ins feuchte Gesicht
Derby Lavendel RC (je länger ich die nutze um so besser gefällt sie mir)
Kleiner Thäter
Deutsche Arbeit 5/8 (neu geschärft und bei der Kontrolle mit einer Einschlaglupe, 30-fache Vergrößerung, ein kleines halbkreisförmiges Loch in der Facette  :o entdeckt, davon bei der Rasur aber nichts gespürt!?  o) )
Tabac Original AS
Somerset Post Shave Balm

Trotz beschädigter Facette gute Rasur. Mal sehen, vielleicht kann ich den Schaden diese Woche fotografieren und im entsprechenden thread einstellen.

Wünsche Euch eine schöne Woche!
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

soapopera

Guten Morgen,
Montagsrasur:

kleiner Thäter 4747
Tabula Rasa Vetyver RC
Gillette Adjustable "Slim" mit Trig-Klinge
Floid Suave AS
DR Harris Arlington ASB
DR Harris Arlington EdC

medler

#25
Zum Wochenbeginn:

Omega Graudachs
23C mit Astra
Forumsmuttle
ToOBS Sandelholz
m/q/g
kaltes Wasser
CT Lemon & Cedar AB
Molinard III EdC

Allen einen guten Wochenstart  :D
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch geschwinder als der ohne Ziel umherirrt.(Gotthold Ephraim Lessing)

SnoopDR76

Guten Morgen,

5:50 Uhr
Merkur Futur Stufe 2 und 3 mit rP (m/q/q/1)
Forumsmuttle
FP'09
Pre Tüff frisch
RS Iberische Sonne
Geo F. Trumper Sandalwood Skin Food

Der erste Future Einsatz verlief absolut perfekt, an der Stufeneinstellung wird sich noch herangetastet, sonst alles bestens.
Einen schönen Wochenstart euch allen.

Erzengel




- FP09 mit The Shave Den RS "Mayan Gold"
- Gillette New Type mit Roter Personna (3)
- 4711 AS

Mit der TSD habe ich nach wie vor so meine Problemchen.
Im ersten Durchgang geht das noch, im zweiten lässt sie immer etwas nach.

Trotzdem im Ergebnis eine gute Rasur, vor allem dank der guten Rückmeldung des Hobels.

James

Guten Morgen,

was für ein Tag. Mit Ausnahme des Jahres 2007 der schönste April in D, an den ich mich erinnere!

Und ein sonniger Tag schreit nach einer sommerlichen Rasur:

Castle Forbes Lavender RC / Crabtree & Evelyn Reisepinsel (klein) / Gillette Tech / rP / La Martina AS

Was für ein Duft! Und dann noch eine so wunderbar glatte Haut!
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Schnuppi

Einen sonnigen Morgen,

- Speick Seife
- Merkur 38C mit roter Personna
- Bock Rein Dachs
- Speick Massageöl
- Tabac Original RS im Tiegel
- Tabac Original After Shave aus dem Fläschchen ^^
- Aqua di Gio - Giorgio Armani

Wunderbares Rasürchen. Nun kann es mit den Lernmitteln in den Stadtpark gehen und danach schönes Tennistraining  :D

Nen schönen Montag wünsch ich
Vivere militare est.

[  Seneca, epistulae morales ad Lucilium 96, 5]