Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rehral

Ein anderes Messer, das jetzt seit 2,5 Jahren darauf wartete geschärft zu werden. Zum Zeitpunkt des Kaufes wollte ich lediglich (wie bei den beiden anderen auch) die Schalen für andere Messer verwenden und das Metall entsorgen.
Das dauerhafte Mitlesen hat mich eines besseren belehrt und mich fragen lassen, wie die Messer wohl rasieren. Nachdem ich mich jetzt mit etwas Erfahrung an das Schärfen getraut habe, muss ich sagen, dass sie zu dem Besten gehören, was ich je in meinen Händen hatte.





Danke an alle, die hier Ratschläge zur Restauration geben. Sicherlich sind hier mehr, die mich beeinflusst haben, aber zwei möchte ich zwei hearusheben: danke @UbuRoy, danke @Senser

Steffen Lutz

Und noch ein unbekanntes Messer, aber nicht nur das, auch ein unbekanntes Mitglied. Auch wenn`s nicht unbedingt hier rein passt, möchte ich mich doch erst mal vorstellen, "embedded" sozusagen. Seit jeher rasiere ich nass, habe Ende der 90`er mit dem Hobel angefangen und seit knapp 2 Jahren nehme ich nur noch das Messer. Seit ich weiß, wie man die scharf bekommt, ist mein Bestand doch recht zügig angewachsen, inzwischen dürften es rd. 50 Messer sein (ich müsste mal eine "Volkszählung" machen).
So, jetzt mal zum Messer, so sieht es aus:











Der Verkäufer hat es als "DDR-Messer" angepriesen, auf meine Nachfrage, woher er das wisse, gab er an, seine Bekannte sei Frisöse und habe es damals in der DDR als Erstausstattung gekauft. Weil ich vor rd 20 Jahren von Köln nach Halle/Saale gezogen bin, hat mich das natürlich interssiert, vor allem, weil ich noch kein "DDR-Messer" gefunden habe. Aber ist das hier wirklich eins? Kennt sich da vllt. jemand aus? Für den Fall, das man das auf den Fotos nicht so genau erkennen kann (was ich verstehen könnte, denn fotografieren kann ich nicht): Auf der Vorderseite zeigt das  Logo die Buchstaben "SF" und darunter eine Art Haken in einem Dreieck, daneben ist ein "F" eingeschlagen. Auf der Rückseit wieder dieses Dreieck und darin "1". Das Messer hat ist, naja, vllt. 1/4 hohl, bei ca. 5/8 Zoll. Es war problemlos zu schärfen und rasiert, wie man es von einem Messer dieser Art erwarten kann. Vom Rsurgefühl her gefallen mir die Vollhohlen besser, aber da kann das Messer ja nichts dafür, das Ergebnis war einwandfrei. Ich bezweifele, dass es aus DDR-Produktion kommt, ohne das genau belegen zu können. "SF" kann genauso "Sozialistische Fabrikation" wie "Sowjetische Freundschaft" oder "Solinger Fabrik" heißen. Rein gefühlsmäßig könnte es auch ein französisches Messer sein, da deutet die Kopfform ein wenig drauf hin. Also, wer kann was sagen zu dem Hersteller?
Ich wünsche einen schönen Sonntag

Jos

Hallo Steffen,

zunächst mal "Wilkommen an Board" !
Nun zum Messer: nicht DDR (wenngleich möglicherweise dort im Gebrauch gewesen), schon gar nicht Frankreich:
Aus Polen kommt es. SFK-Messer, auch als "Wapienica" bekannt, stammen aus einer Fabrik in Bielsko-Biala, sollen, dem Vernehmen nach, bis etwa 1990 hergestellt worden sein - etwas wirklich belegbares findet man scheinbar nicht.
Hab' auch eins - ist nicht übel.

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Steffen Lutz

ah, vielen Dank für die Auskunft! Ein Messer aus Polen, auch nicht schlecht. Wie siehts denn aus mit DDR-Messern? Gibts sowas?

Piraten-Papa

Zitat von: Steffen Lutz am 20. Januar 2013, 20:23:05
Wie siehts denn aus mit DDR-Messern? Gibts sowas?
Ja, von Golf gibt's bei ebay ab und zu so Plasteschaber mit Blechstreifenklinge. Ob's allerdings zum rasieren taugt???

strawinski

habe ein schönes Messer gekauft. Ein Crown Imperial. Leider kann ich nix über den Hersteller finden. Villeicht habt ihr paar Infos.





Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Paul II.

Hier ein hübsches Messer mit Schalen, die ganz nach meinem Geschmack sind dh:
Die Klinge ist vollhohl ausgeschliffen und misst 11/16 Zoll.
Ich habe es ein bisschen poliert (die Klinge war total grau) und wenn es erst einmal scharf ist, wird es sicher ein tolles Messer.
Vielleicht poliere ich die Klinge noch etwas. Eventuell war ein Teil des Messer mal brüniert?! Da bin ich mir nich ganz sicher.
Das Messer ist in Deutschland für die USA unter der Handelsmarke "Mack" hergestellt worden. Geo Liberman (habe das Messer auch schon von anderen Schleifern/Händlern gesehen) hat dem Messer wohl die Beschalung und den Endschliff verpasst. Wer "Mack" hergestellt hat ist mir ein Rätsel, darüber konnte ich nichts finden. Vielleicht weiss ja jemand etwas darüber.






art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

es gibt nen Heinrich Mack, Ulm a.D....villeicht ist es der ?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Vati

Hallo zusammen,

Ich habe hier mal wieder ein Rätsel für euch.
Das Logo ist mir nicht unbekannt, jedoch finde ich keinerlei informationen über den Hersteller oder das Messer.

Nur ein hochwertiger "Werbeartikel" oder steckt doch mehr dahinter?

Die Marke "CAMEL" prangt als Perlmutt- Inlay  auf dem Ebenholz Griff und als Ätzung auf dem Erl.
Auf der Klinge kann man noch blass das wort Solingen erkennen.

Wer kann Angaben zu diesem RM machen?






Des Weiteren würde ich gern wissen, wie alt dieses BENGALL - T.R. Cadman & Sons Sheffield England RM sein könnte.







Danke und Viele Grüße
Vati
<b><i>This signature is under construction...</i></b>

strawinski

Bengall und TR Cadman ging von 1748 bis 1953 soweit ich weiß....
Das Messer mit dem Kamel könnte darauf hindeuten, das der Griff aus Kamelknochen ist aber sieht nicht so aus.....Villeicht doch Werbung
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

Ist vielleicht ein Vorgänger von Camelrider. Glaub ich aber nicht. Die Nieten sind neuen Datums. Ich denke, das ist ein Custom Heft.

Das Bengall dürfte so um 1880 bis 1900 gefertigt sein.

Vati

Hallo zusammen,

erstmal Vielen Dank für Eure Antworten.
@UbuRoy:
An ein CustomHeft glaube ich nicht so recht. Das Perlmutt inlay ist sehr sauber und aufwändig in den Ebenholzgriff eingearbeitet.
Ein wunderschönes Messer wie ich finde ?

Heute habe ich auch noch diesen Hinweis entdeckt:

Camel Straight Razor
http://badgerandblade.com/vb/showthread.php/260321-Camel-Straight-Razor

Das würde auch gut zu dem blassen "SOLINGEN" auf der Klinge passen. Leider finde ich keine weiteren infos dazu.

V. G. Vati
<b><i>This signature is under construction...</i></b>

Paul II.

Dieses Messer hat sehr zierliche Schalen aus Bein mit einem Bleikeil und stammt vermutlich aus Sheffield. Datieren würde ich es auf 1830 plus/minus 10 Jahre?!
Am Wochenden muss ich es noch schärfen und dann wird es sicherlich ein ganz schlichtes aber wunderschön patiniertes Messerchen.




art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

UbuRoy

Würde es eher so auf 1850 schätzen, trotz Cast Steel. Kann aber auch falsch liegen.

Was den grauen Stahl Deines Bostoner Gradkopfs angeht: Bei diesen Klingen ist sehr häufig ein hoher Mangan Anteil ("Manganese Steel") enthalten. Der sorgt für die Graufärbung aber auch für sehr wenig Rost bei diesen Klingen. habe einige identische mit gleichen Bolsterschalen in allen möglichen Farben. Immer Gradkopf, immer Grau. mag ich alle SEHR. Tolle Rasiermesser.

Paul II.

Danke für die Infos! Dass der Stahl sehr wenig (eigentlich gar keinen) Rost hatte, stimmt sehr genau!
dh:
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart