Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strawinski

schau doch mal unter wiki wie lang die Ära des Cast Steel ging und dann weißt Du ungefähr. Sheffield auf jedenfall...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Paul II.

Die Cast Steel / Warranted Ära ging so bis 1830, aber ich habe auch gelesen, dass Cast Steel später auch noch punktuell verwendet wurde.
Naja, das Teil hat ca. 180 Jahre auffem Buckel, da kommt es auf die 10 oder 20 Jahre mehr oder weniger auch nicht an  ;D
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

das ist wohl wahr....meine ganzen Bengall Cast Steel Teile sind sowas von hervorragende Rasierer....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Fynn1177

Meine Bengall Cast Steel waren die sanftesten derben Messer die ich hatte.
Schade das ich Sie alle wieder abgestoßen habe.
Suche noch ein gut erhaltenes.

Cast Steel Messer an sich sind hervoragende Rasierer.
(Die die ich probiert habe)
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Paul II.

#289
Zitat von: strawinski am 01. Februar 2013, 09:18:53
das ist wohl wahr....meine ganzen Bengall Cast Steel Teile sind sowas von hervorragende Rasierer....

Ich weiss, das https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,5107.msg410056.html#msg410056
hier habe ich damals von dir bekommen, und das Teil ist echt traumhaft! Da versteh ich die Amis nicht, die für irgendwelche "gehypten" Messer hunderte von Dollars auf den Tisch legen. So ein schlichtes Bengall ist in seinen Rasureigenschaften unschlagbar!
art isn't about aesthetics, it's about truth and heart

strawinski

ja die Amis sind anders. Mit Ihrer Euphorie kann man denen dann wahrlich alles verkaufen für Geld..Nur damit sie es haben. Wir in der alten Welt sind die wahren Bewahrer des alten. Wir sind die wahre Ökologisch handelnden Menschen. Wir nehmen 150 Jahre alte Rasiermesser in Beschlag, peppen sie auf und benutzen Sie und freuen uns wie kleine Kinder darüber. Wir verbrauchen dafür keine Rasierklingen oder Systemrasierer. Uns reicht ein Messer, Seife (und kein teurer Dosenschaum) und noch am besten ein uralter Barbierriemen.......Es gibt keinen Grund 200 Euro für eine neues Messer aus zu geben. Wir haben die alten rostigen Pattinadinger. Zeig mir die Grünen oder Ökfraktion, die sich mit nem alten Messer rasieren. Ah....die treff ich immer zum Gewissen beruhigen bei Manufactum, wo sie dann, der Nachhaltigkeit wegen, einen Rechen für 60 Euro kaufen, weil doch der arme Rumäne zuhause dafür mehr Geld bekommt bei der Handarbeit.....
Warum kauft der Ökogrüne nicht wie wir nen Rechen bei Ebay für nen Euro. Der geht doch auch noch gut 10 Jahre?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

#291
Hat was mit Intelligenz und Bildung zu tun. Ganz einfach. Findet man dort eher nur marginal. Dafür umso mehr Kohle. Was soll's, ist in diesem Fall ja sogar mal gut für uns...

BlueDun

Hallo Gemeinde,

hier habe ich noch eine Klinge, bei welcher mich wirklich interessieren würde, woher sie kommt.
Ich hab das Messer vor einem Jahr zu einem mehr als vertretbaren Preis geschossen. Als es angekommen ist, hab ich nicht schlecht gestaunt. Die Klinge war soweit ich dies beurteilen konnte absolut unbenutzt. Leider hatte der Erl und auch die Klinge bereits Rost angesetzt. Ich hab's dann auf die Seite gelegt als Projekt für einen kalten Wintertag.

Heute war's dann soweit. Mit dem Resultat bin ich zufrieden, auch wenn da und dort auf der Klinge leichte Rostnarben verblieben sind. Diese ist ca. 6/8 breit und extrem hohl geschliffen. Dementsprechend offenbarte es bei der anschliessenden Rasur einen irren Sound.
Das Heft besteht aus Messingplatten, welche mit Perlmutt belegt und kleinen Silberbeschlägen verziert sind.
Leider bieten sich keine Anhaltspunkte, welche mir die Provenienz offenbaren würden. Am Erl ist eine Krone eingeprägt. Dazu "O", "C" und "1". Den Rest erzählen hoffentlich die Bilder.

Wer weiss wohl mehr dazu? Vielleicht ist das ja gar eine neuzeitliche Möchtegern-Kopie?

     

   

Gruss
BlueDun


titanus

#293
Eine eiskalte Schönheit.   dh:

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

torel

Zitat von: BlueDun am 03. Februar 2013, 18:09:25
Vielleicht ist das ja gar eine neuzeitliche Möchtegern-Kopie?

Ich beweifel mal, dass heute noch jemand so eine bemerkenswerte Perlmutt-Schnitzerei fertigkriegen würde. Solch schönen Perlmutt findet man ansonsten nur an alten englischen Früchte-Klappmessern mit Silberklingen. Ein tolles Stück!

Sicknote

das messer ist wirklich kacke. Schick mir das doch mal zur entsorgung :D

lotse

Zitat von: BlueDun am 03. Februar 2013, 18:09:25

Leider bieten sich keine Anhaltspunkte, welche mir die Provenienz offenbaren würden. Am Erl ist eine Krone eingeprägt. Dazu "O", "C" und "1". Den Rest erzählen hoffentlich die Bilder.


Hallo Blue Dun!
Ein beeindruckendes Messer!
Die Krone auf dem Erl könnte auf ein Messer aus dem französischen Thiers hindeuten.

LG Lotse

Fynn1177

 :o :o :o tolles Messer, in der Form habe ich so etwas noch nie gesehen.
Tippe auch auf französische Herkunft.
Gruss Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


BlueDun

Zitat von: Fynn1177 am 04. Februar 2013, 06:22:23
  in der Form habe ich so etwas noch nie gesehen.

Von Dir will das was heissen  ;D
Wenn ich bedenke, dass ich dafür nur einen zweistelligen Betrag in der Bucht hingelegt habe ....  o)


Fynn1177

Zitat von: BlueDun am 04. Februar 2013, 09:21:40
Zitat von: Fynn1177 am 04. Februar 2013, 06:22:23
  in der Form habe ich so etwas noch nie gesehen.

Von Dir will das was heissen  ;D
Wenn ich bedenke, dass ich dafür nur einen zweistelligen Betrag in der Bucht hingelegt habe ....  o)



Ja  ;D, da Du bei den ausländischen Foren auch nachgefragt hast wird hoffentlich jemand etwas zum Messer sagen können.
Bin gespannt ob das Kind noch einen Namen bekommt.
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)