Unbekannte Hersteller

Begonnen von UbuRoy, 26. März 2009, 13:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

und gleich noch eins  ;D
kann mit dem rest vom stempel jemand was anfangen  ???






Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Rockabillyhelge

Heute erhalten und schon gleich was den Hersteller angeht überfragt,
auf dem ERL steht einfach nur P.N. No.4  ???



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

I know, es steckt noch Arbeit drin  :)
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Vati

Hallo zusammen,

Meine Schwester weilt zur Zeit in Estland. Dort wimmelt es nur so von Antiquitäten Shops etc... Sie hat mir ein RM für 5 € gekauft, welches ich gern zu Übungszwecken restaurieren möchte.
Vorerst möchte ich aber auf jeden Fall wissen welchen Hersteller das Messer hat und ob es Infos zur Qualität gibt.
Bilder gibt es leider noch nicht... nur eine Skizze des kyrillischen Logos auf dem Erl.

Es besteht aus 2 Zeilen mit Buchstaben, welche in der Mitte durch ein großes X getrennt sind.
Das X hat im unteren Teil einen Querstrich, welcher es wie ein "A" aussehen lässt.
Vielleicht kennt ja jemand den Hersteller oder kann etwas entziffern/ übersetzen.

http://s7.directupload.net/file/d/3093/xobdq5ed_png.htm


Danke & Viele Grüße
der Vati
<b><i>This signature is under construction...</i></b>

strawinski

ich glaube, das fällt sogar mir schwer....also in Estland lebten und leben viele verschiedene Nationalitäten....Das Logo hat einen kyrillischen Einschlag. Deswegen könnte es ne alte Russische Produktion sein. Es kann aber auch sein, das es in Estland produziert wurde als es noch russisch war. Ich glaube, wenn Du ungefähr weißt, welches Baujahr, dann könnte man darüber den Hersteller erfahren, weil Rasiermesserproduktion war ja staatlich und deswegen es nicht soviele gab damals...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Vati

Hallo Strawinski,

Danke für die schnelle Hilfe.
Leider weiß ich gar nichts über das Messer. Der VK konnte auch nichts dazu sagen.
Bleiben nur die Buchstaben und das markante Logo...
Google konnte mir bisher auch nicht helfen... :(
Mein russisch ist dermaßen eingerostet, dass ich auf russischen Seiten auch nicht zurecht komme...
Ich stelle mir Estland ähnlich Lettland vor... Dort gibt es auch so viele verschiedene Nationalitäten, die jedoch alle unter russischem Einfluss standen.
Da kommt so ziemlich jeder Baltische Staat in Frage...
Also ich bin jedenfalls mit meinem Latein (oder russisch) am Ende :) Aber vielleicht findest du ja noch was heraus.

Danke & Viele Grüße
der Vati
<b><i>This signature is under construction...</i></b>

strawinski

ja wie alt schätzt du denn das Messer? so ungefähr. Oder stell mal bitte vom gesamten Messer ein bild rein.

Lettland wäre im Prinzip einfacher, weil die Letten eigentlich Rumänen sind. Viele haben auch heute wieder nen rumänischen Pass.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Vati

Hallo Strawinski,

hier mal ein Bild vom Messer. Ich hab leider nur ein Foto auf dem das ganze Messer drauf ist. Sehr schlechte Aufnahme, stark verschmutzt und rostig... Mehr Bilder bekomme ich erst am 20.12.12 :(

http://s1.directupload.net/file/d/3094/6d77hoqr_jpg.htm

Danke & Viele Grüße
der Vati
<b><i>This signature is under construction...</i></b>

strawinski

das Messer hat nen französischen griff wie es aussieht.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

UbuRoy

Die Schalen sind aus Horn und flach (nicht abgerundet)? Dann könnte es in der Tat ein Franzose sein. Allerdings spricht der Gradkopf dagegen.
Eventuell aus Preußischer Herstellung. Vom Alter her um 1840 würde recht gut passen. Oder sogar aus napoleonischer Zeit.
Könnte durchaus einen französischen Gardefüselier im Rußland Feldzug abhanden gekommen sein.  Bei der überstürzten Flucht verliert man ja so einiges, zumal das eigene Leben ;-)

strawinski

daran hab ich jetz gar nicht gedacht. Villeicht hatten die Russen damals wirklich solche Messer. Ich meine am Zarenhof wurde ja nur französisch gesprochen. Andererseits hatten die Russen ja alle Bärte...In keinem Werk der alten russischen Schriftsteller, die bis zur Oktoberrevolution geschrieben wurden kam jeh ein Rasiermesser vor.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Vati

Hallo zusammen, 

wie gesagt... Ich hatte das Messer noch nicht in der Hand. Lt. meiner kleinen Schwester ist der Griff wohl aus Kunststoff. (Bakelit ???)
Bezüglich der kyrillischen Buchstaben... Kann so etwas aus Frankreich stammen???

Grüße
Der Vati
<b><i>This signature is under construction...</i></b>

UbuRoy

Das ist ganz sicher kein Bakelit. Das Foto ist zwar total unscharf, aber das ist 100%ig Horn. Vermutlich gepresst.
Bakelit gab's erst erheblich später. Das Messer ist älter.
Da damals alle sehr frankophil waren haben sich am Zarenhof (außer vielleicht Rasputin ;-) sicher auch viele rasiert. Und daher ist es auch in der tat nicht unwahrscheinlich, wenn das Messer z.B. von einem Franzosen in oder für Russland gefertigt worden ist. Exportwaren gibt's ja schon erheblich länger.
Letztlich wird sich das sicher nicht endgültig klären lassen zu diesem Messer. Bleibt eben Platz für Phantasie. Auch nicht schlecht.

strawinski

jawoll....das ist wie mit dem Bernsteinzimmer...kann man auch nicht klären...Ich werds trotzdem versuchen.
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Vati

 ;D Sehr gut! Uns vor allem sehr interessant.

Na ich bin schon mal gespannt. Nach der ersten Reinigung sende ich noch mal Bilder zur Identifizierung. Und wenn nicht... dann denke ich mir eben ne tolle Story über ein Geschenk aus einer russisch- französischen Liaison am Zarenhof aus ;)

In diesem Sinne...

Danke & Viele Grüße

der Vati
<b><i>This signature is under construction...</i></b>

strawinski

ja Vati,  schreib einfach ein paar Szenen aus nem guten Gogol Roman ab oder Anna Karina...Hlift immer...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.