"Ultrafeine Thüringer"

Begonnen von Iltis, 17. Februar 2009, 18:41:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro

@ Iltis
Herzlichen Dank! dh:
Hab ich nicht gekannt.

Borsif

Servus,

Eventuell interessiert dich auch dieser alte Thread:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,31754.0.html

Gibt es auch mit Japanern ve NSS10k oder sowas glaube ich.

Ich würde dir ja anbieten dir 2 Messer mit jeweils einem Stein zu schärfen (den MST müsstest du mir dafür leihen), aber ich bin im Moment zeitlich so arg eingespannt, da würdest du erst in Wochen etwas von mir bekommen. Ich könnte dir anbieten dir einen meiner kleinen Escher zu leihen wenn du möchtest, aber ich weiß nicht wie dir der schmale handlingmäßig liegt ... sonst schreib mir ne PM

Liebe Grüße
Borsif

maki72

Ich bedanke mich für die Antwort @Iltis !

Was Du schreibst stimmt, dass es der Stein (MST) tut.
Mit ihm als Finisher und roter Paste kann ich gut rasieren.

Es hätte  mich halt interessiert, weil die Escher ja doch sehr hervorgehoben werden supergute Rasuren zu garantieren, ganz abgesehen von den Preisen  :) .

Es stimmt auch 100%ig was Du zur Tagesform schreibst!!
Wenn ich motiviert, und gut drauf bin klappts fast immer (OK, Ausnahme GD). Andererseits, wenn ich die Routine mechanisch abarbeite klappts auch oft, aber es gibt schon Unterschiede und Ausreißer.
Man merkt schon wenns mit Liebe gemacht wird  ;D .

Grüßle

titanus

Wobei man ja immer wieder feststellen sollte,
dass die die Kollegen von Seite 1 wie natürlich auch Meister Iltis auch ein Messer ausschleißlich mit Zahnpasta
schärfen können.
Das ist nicht jedem gegeben (mangels Erfahrung und Eignung) und dann zahlt sich gute Hardware eben doch aus. 

titanus
Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

maki72

#34
@borsif

Danke auch Dir!

Diesen Thread kenne ich, und ich habe Jollos Test seeeehr interessant gefunden.
Mit dem von mir angeregten wollte ich eigentlich ja nichts beweisen, nur eben herausfinden, ob und wie groß die Unterschiede sind.

Für Dein Angebot danke ich mal sehr!
Meinen MST würde ich Dir schon leihen. Wenn Du mal Lust hast - sehr gerne! Leider habe ich keine Steinsammlung, weswegen ich den halt schon in absehbarer Zeit gerne wiederhaben wollte.
Dein Angebot mit dem Escher würde ich auch sehr gerne annehmen, aber ich schrieb oben ja schon irgendwo, dass meine Schärferfahrung eher " begrenzt" ist. Deswegen weiß ich echt nicht was ich denn dann herausfinden würde, und wie aussagekräftig das wäre ... . Auch weiß ich selbst nicht, wie ich mit so einem schmalen Stein zurecht käme, weil meine paar alle Bannksteingröße haben.

Ich sags mal so: Ich dilettiere zur Zeit noch, glücklicherweise meist erfolgreich, mit meinen Steinchen herum  ;D 8)

@titanus
Der Meinung bin ich auch, weswegen ich sehr froh über meine NSS bin, und jetzt eben über den Thüri.
Wenn ich mal ganz viel Lust und Langeweile habe versuche ichs vll mal mit Zahnpasta  :)

Grüßle

Knifecki

HeyHo Leute,
würde mich hier auch gern einbringen da ich den Stein von MST-Müller Schleiftechnik habe.
Es ist der "Natur Wasserabziehstein" auf den ich - wie anscheinend viele andere - gekommen bin, da er auch irgendwie als Thüringer deklariert wird. Angaben zur Feinheit F2000-F2500 und somit Nach JIS 8000-10000.
Ich bin zwar noch an den anfängen und habe auch keinen vergleichbaren Stein, JEDOCH im Gegensatz zu 6000er als letzten Stein ist doch einiges um.
Anbei noch mein Thread - dort könnt ihr euch die Bildchen vom Schleifbild dieses Thüringers ansehen:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,33830.msg633775.html#msg633775

Eigenartigerweise poliert dieser die Schneide nicht sondern macht sie eben so wie es am Bild zu sehen ist - dies habe ich aber auch schon genau so gelesen und das sollte auch normal sein.

Da ich selbst keinen GBB habe aber schon sehr viel gutes darüber gelesen habe, würde mich sehr interessieren wie dieser im Vergleich zu diesem "Natur Wasserabziehstein-Ultrafein alias Thüringer" ist. Werde das aber sicher nicht mit meinem derzeitgen Messer ausprobieren, sondern sofern ich ein zweites Messer habe - vermutlich eine Frage von Wochen - werd ich mir ziehmlich sicher auch einen GBB holen um diese 2 dann zu vergleichen.


Bin gespannt auf andere Erfahrungswerte - sofern es welche gibt :)

Liebe Grüße
Manuel

Iltis

#36
Zitat von: titanus am 29. November 2017, 19:03:56
Wobei man ja immer wieder feststellen sollte,
dass die die Kollegen von Seite 1 wie natürlich auch Meister Iltis auch ein Messer ausschleißlich mit Zahnpasta
schärfen können.
Das ist nicht jedem gegeben (mangels Erfahrung und Eignung) und dann zahlt sich gute Hardware eben doch aus.  

titanus

Das stimmt nicht ganz - es ist tatsächlich so, das von ca. 1979 bis 2003 ich mein einziges Rasiermesser mit Zahnpasta scharf hielt (es war/ist ein Crown and Sword das ich damals neu kaufte). Das lag nicht an besondere Eignung, sondern daran, das ich nicht besser wusste, und das es funktionierte - eine Viertelstunde wöchentlich mit verdünnte Zahnpasta auf ein Kosmetikspiegel mit (!!!) kreisende Bewegungen funktionierte, erstaunlicherweise. Ob ich mich heute mit die Schärfe die ich damals erreichte zufriedengegeben habe bezweifle ich, aber.
Ein ganz stumpfes Messer mit Zahnpasta schärfen, aber... das wäre eine angemessene Büße für ein Massenmörder >D

Natürlich zahlt sich gute Hardware aus, man kann es aber übertreiben, und gute Werkzeuge sind nur so gut als der Hand, der sie führt.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

maki72

Die Frage wäre auch: "Möchte ich mir mit etwas die Zähne Putzen, das Stahl von meinem RM abschleift?"  O0 ;D

Hmmmm...

Grüßle

maki72

Zeitlimit abgelaufen deswegen neuer Post  ;)

@Knifecki: Deinen Fred habe ich auch gelesen, insbesondere wegen des Thüringers. Die Bilder sind interessant, allerdings habe ich bei meinen Versuchen mit dem Stein den Slurry nicht verdünnt, sondern ca 3x frisch angeschlämmt.
Nun habe ich ein Projekt für den Nachmittag  ;D

Ein Belgier scheint übrigens nie eine schlechte Wahl zu sein, nach Allem was man hier so liest, in vernünftiger Größe sind die Biester aber auch recht teuer.

Grüßle

Iltis

Zitat von: maki72 am 30. November 2017, 12:10:26
Die Frage wäre auch: "Möchte ich mir mit etwas die Zähne Putzen, das Stahl von meinem RM abschleift?"  O0 ;D

Hmmmm...

Grüßle

Wenn du konventionelle Zahnpasta verwendest, tust du das - die meisten enthalten, soweit ich es weiss, Putzkörper aus Al2O3. Daraus werden auch viele Kunstschleifsteine gemacht.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Grosser

Zitat von: Iltis am 30. November 2017, 11:23:17
Zitat von: titanus am 29. November 2017, 19:03:56
Wobei man ja immer wieder feststellen sollte,
dass die die Kollegen von Seite 1 wie natürlich auch Meister Iltis auch ein Messer ausschleißlich mit Zahnpasta
schärfen können.
Das ist nicht jedem gegeben (mangels Erfahrung und Eignung) und dann zahlt sich gute Hardware eben doch aus.  

titanus

Das stimmt nicht ganz - es ist tatsächlich so, das von ca. 1979 bis 2003 ich mein einziges Rasiermesser mit Zahnpasta scharf hielt [...]


Wow, echt beeindruckend!  :o
Darf ich fragen, wie du damals auf die Idee gekommen bist, das RM mit Zahnpasta zu schärfen? Abziehsteine gab es ja damals auch schon, aber vielleicht waren sie damals nicht so weit verbreitet bzw. nicht so einfach zu bekommen!?
Viele Grüße, Christoph

Sparschäler reloaded

Ich finde die Geschichte auch sehr schön. Iltis hatte sie an anderer Stelle mal erzählt: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,30046.msg552336.html#msg552336

In diesem Thread geht es ja um Thüringer.

Knifecki

#42
@Maki:
Also du hast anscheinend auch den gleichen Thüringer wie ich - das freut mich natürlich :D
Dazu hätte ich jetzt folgende Fragen:
-Bekommst du das Messer so scharf, dass der Haartest klapt?
-Wie bist du mit der Rasur nach dem Thüringer zufrieden?
--EDIT: verwendest du nach dem Thüringer noch irgendetwas außer reinem Leder?

Grüße
Knifecki

maki72

Zitat@Maki:
Also du hast anscheinend auch den gleichen Thüringer wie ich - das freut mich natürlich Lächelnd
Dazu hätte ich jetzt folgende Fragen:
-Bekommst du das Messer so scharf, dass der Haartest klapt?
-Wie bist du mit der Rasur nach dem Thüringer zufrieden?
--EDIT: verwendest du nach dem Thüringer noch irgendetwas außer reinem Leder?

Ich denke, wir haben den selben Stein. Meiner ist, wie oben beschrieben von wetzen-und-schleifen.de, und zwar der "Thüringer Natur-Wasserabziehstein - sehr fein" in 200x50x20. Es gibt auf der Seite noch einen weiteren Thüri, nämlich den "Orginal Thüringer Wasserabziehstein - sehr fein" der laut Beschriebung grünlich sein soll, und nur recht klein erhältlich ist (ca. halb so groß für den selben Preis fast).

HT habe ich incl. meinen heutigen Bemühungen genau 3x gemacht bis jetzt.
Beim allerersten Schärfversuch gefloppt, Rasur ging aber. Um mich nicht zu demotivieren habe ich alles folgende nicht mehr gehaartestet.
Gestern mit dem NSS 12k als Finisher und 5x rote Paste zu meiner Überraschung geklappt, und heute mit dem Thüri, was nach ein paar Zügen mit meinem roten Spannriemen und Leder ebenfalls klappte.

Ich hatte direkt nach dem Thüri mal das RM trocken ins Gesicht gehalten, und es gingen Haare ab, aber eine Rasur wäre eine Tortur geworden. Danach habe ich ca. 10 Züge auf dem pastierten Spannriemen gemacht, und gut geledert, was mir den erfolgreichen HT und eine wesentlich angenehmere kleine Trockenrasur einbrachte ;D . Heute Abend wird richtig rasiert, aber ich bin recht zuversichtlich  ;D .

Ich muss auch sagen, dass es mir bis jetzt noch nicht gelungen ist eine angenehme Rasur!!! direkt vom Stein hinzubekommen. Möglich Ja, aber nicht angenehm, ganz zu schweigen von sanft  :P.
Mit wenigen Zügen (5-max. 10) auf dem roten Riemen (gebaucht gekauft und keine Ahnung was genau da drauf ist) habe ich mit meinen Messern immer mindestens eine angenehme Rasurschärfe hinbekommen. Der Riemen stinkt wie Hulle, bewirkt aber einiges in meinem Fall  8) .

Meine Prozedur heute war, jeweils NSS 800-2k-5k-8k-Thüri-10x roter Spannriemen und x-mal Leder.

Nach der Rasur später date ich mal up...

Grüßle


Knifecki

Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt :D