Was ich mir heute gebastelt habe

Begonnen von ombra, 13. Februar 2009, 14:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubaer

Alternativ klebt man ein kleines Stückchen Stoff oder dünnes Leder über die Rückseiten der Druckknöpfe. Klettverschluss auf Leder nähen ist doch eine ziemlich mühselige Arbeit  :P
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

MelrosePlant

Der Klingeschutz ist aber eher etwas für seltener genutzte Hobel, oder?
Bei denen würde ich dann allerdings die Klinge herausnehmen.
Wir haben im Moment ein Lüftungsproblem im Bad und meine Hobel fangen schon an zu leiden...zB an den Schraubstellen.
Daher kommt mir der Gedanke, dass der Lederüberzieher die Feuchtigkeit nach der Benutzung an delikater Stelle etwas länger hält bzw. das Trocknen verzögert.
Mit anderen Worten: so ein Ding sollte man erst bei einem durchgetrocknetem Hobel überziehen.
Wofür dient denn der Klingenüberzug überhaupt?
Als Transportschutz?
Damit Frau, Kind, Hund usw. sich nicht verletzen?

Heresy

Zitat von: MelrosePlant am 25. November 2013, 06:54:28
...Wofür dient denn der Klingenüberzug überhaupt?
Als Transportschutz?
...

Ich denke das Teil ist nur als Transportschutz für den Hobel gedacht.Die Klinge würde mit diesem Schutz sicher beim Transport in Kontakt kommen und Schaden nehmen. Auf der Heimreise nach einem Kurzurlaub (oder Geschäftsreise) ist dies wiederum egal und sogar praktisch, falls man keinen guten Platz zum Entsorgen der Klinge hätte.
Gruss, Rainer

MelrosePlant

Hmmm, dafür würde ich aber eine Hobeltasche verwenden, in die der ganze Hobel reinpasst: so ist der Gute komplett geschützt und alles andere vor ihm.
Also schick ist das Häubchen auf jeden Fall...




mikri

Danke für die Anerkennung Leute.
MelrosePlant: Das Ding habe ich für Reisen gedacht, nicht für die dauernde Aufbewahrung. Ich mag nämlich auch einmal andere Hobel mitnehmen als immer nur Reisehobel ;D Meine Hobel werden immer nach Gebrauch abgetrocknet und wo nötig sogar auseinandergenommen und gereinigt. Da bin ich eigen.
Es gibt natürlich immer Optimierungsmöglichkeiten. Die Idee mit dem Klett finde ich interessant. Auch die Druckknöpfe sind bestechend.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

mikri

Da ich gerade in Bastellaune bin, hab ich mir für meine Rasierhobel, deren Anzahl die Kapazität der Vitrine deutlich übersteigt, eine standesgemässe Aufbewahrung ausgebaut.



Eine der fünf Schubladen ist nun fertig und für den Einsatz bereit. Nur noch die Hobel mit Etiketten versehen.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Heresy

Sehr sehr schick, Mike!

Nur Platz für 120 Hobel? Und der Rest? :P
Gruss, Rainer

mikri

Muss warten, bis ich meiner Frau einen zweiten Alex abgeschwatzt hab  :angel:
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Frank OZ

 dh: dh: Gnadenlos gut! Natürlich möchten wir dann auch die anderen Schubladen sehen  ;D. Räumst Du die Hobel alphabetisch ein? Und wenn ja, was machst Du, wenn mal eine Neuer dazwischen fährt, was bei Dir ja durchaus mal vorkommen könnte?

Gruß, Frank

mikri

 ;D Dieses Problem habe ich noch nicht durchdacht ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Tim Buktu

Zitat von: Frank OZ am 09. Dezember 2013, 11:44:34
... Räumst Du die Hobel alphabetisch ein? Und wenn ja, was machst Du, wenn mal eine Neuer dazwischen fährt, was bei Dir ja durchaus mal vorkommen könnte?...
Ein nicht zu unterschätzendes Problem beim Sammeln, bzw. Aufbewahren und Präsentieren des Gesammelten. Wobei es zu Begenungen zwischen alten, aber fast vergessenen Bekanntschaften kommen kann, wenn die Entscheidung gefallen ist, mal wieder umzuräumen. Z.B. von "alphabetisch" nach "Herkunftsland" oder von "Herkunftsland" nach "Konstruktionsprinzip" oder...  >D
Diese Überraschungsbegegnungen sind so schön wie Neuerwerbungen!  :angel:

Tolles System hast Du Dir da übrigens gebaut, mikri!  dh:
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Egal wie er's macht, sobald mikri in Reih und Glied aufreiht, muß er zur Zeit mindestens 2x die Woche umräumen! >D :-X

Seggl

Zitat von: Tim Buktu am 09. Dezember 2013, 15:08:00
Zitat von: Frank OZ am 09. Dezember 2013, 11:44:34
... Räumst Du die Hobel alphabetisch ein? Und wenn ja, was machst Du, wenn mal eine Neuer dazwischen fährt, was bei Dir ja durchaus mal vorkommen könnte?...
Ein nicht zu unterschätzendes Problem beim Sammeln, bzw. Aufbewahren und Präsentieren des Gesammelten. Wobei es zu Begenungen zwischen alten, aber fast vergessenen Bekanntschaften kommen kann, wenn die Entscheidung gefallen ist, mal wieder umzuräumen. Z.B. von "alphabetisch" nach "Herkunftsland" oder von "Herkunftsland" nach "Konstruktionsprinzip" oder...  >D
Diese Überraschungsbegegnungen sind so schön wie Neuerwerbungen!  :angel:

Tolles System hast Du Dir da übrigens gebaut, mikri!  dh:

Hoffentlich hat er auch alle fotografiert und katalogisiert, und das Schränkchen ist abschließbar und fest mit dem Gebäude verbunden .... Wegen der Hausratversicherung *g*
Wenn Du nicht überzeugen kannst - verwirre!

mikri

Alles im grünen Bereich Leute  dh:
Ich habe eigentlich gedacht, Gillettes Jahrgangsmässig, Franzosen, Deutsche, Engländer zusammen, usw. ;D
Mal sehen.
Katalogisieren ist eine richtig aufwändige Arbeit, aber ich bin dran ;)
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

geoshave

Du hast ja meine Excel-Tabelle geerbt, das sollte hinhauen. Du siehst übrigens, wie sehr wir alle uns Gedanken um deine Sammlung machen. Wir begleiten dich bis zum bitter-süssen Ende  ;)
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man niemals ungenutzt vorübergehen lassen. In diesem Zusammenhang: Ist verbale Inkontinenz heilbar?