So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paula

Super! So wie es sein soll.

Ich finde es immer ganz schön, wenn man auch schreibt, wie denn das Resultat nach dem Schärfen war.
Hast Du mal die Unterschiede zwischen Grün / Rot / Schwarz nach Deinem GBB (im Gesicht) verglichen? Ich selbst bin mir nämlich gar nicht so sicher, ob ich da überhaupt einen Unterschied spüren könnte.

MRetro

Schon vor ein paar Tagen:

Mein erstes selbst geschärftes UND rasurbereites Messer (supported by alvaro  dh: ).
Ein Böker Classic schwarz, 5/8. Alle Wassersteine ebenfalls von Böker.

Da die Facette schief gesetzt war und tw. auch nicht bis in die ,,Ecken" reichte, habe ich von Grund auf eine neue Facette mit dem 600er gesetzt. Keine Ahnung mehr wie lange das gedauert hat.  ;D
Danach jeweils 60 Doppelschübe auf dem 1500er, 3k, 8k und Koraat Schiefer. 30x Leder.
Testrasur danach war rauh/ kratzig.
Dann noch 60 Doppelzüge auf schwarzem Pastenriemen und 30x Leder.
Rasur war deutlich sanfter und gut, mit noch Luft nach oben.

alvaro

Heute war bei mir ein DOVO Bismark dran.
Ich habe das Messer bekommen, und es rasierte keine Haare am Unterarm.
Ich habe das Messer mal ganz faul geschärft.

Messer mit Isolierband abgeklebt.
Stoßriemen mit Schiefer 100 Züge
Pastenriemen 0,3µm Körnung 30 Züge
Pastenriemen 0,2µm Körnung 30 Züge
Pastenriemen 0,09µm Körnung 30 Züge
Lederriemen mit Ochsenklauenöl 50 Züge

Oberschenkel/Unterarm Haartest war okay.

Die Testrasur verlief gut, wenn auch etwas rau.
Die Gründlichkeit hätte etwas besser sein können (aber das kenne ich von diesen Messern), und ich dachte erst das AS würde stark brennen.
Nix da, das AS war kaum zu spüren.

Ich war mit dem Ergebnis der "schnellen Schärfung" voll zufrieden.
Mal kurz im Sessel sitzen, und ein Messer in 10min auffrischen.

Da ich aber noch ein bisschen spielen will habe ich das Messer trotzdem noch einmal mit 30 Zügen Pastenriemen Diamantspray 0,25µm und 50 Zügen Leder bearbeitet.
Schauen wir mal was mir das morgen bringt.

Barbon

Zitat von: alvaro am 01. Juli 2020, 18:49:17
Heute war bei mir ein DOVO Bismark dran.
Ich habe das Messer bekommen, und es rasierte keine Haare am Unterarm.
Ich habe das Messer mal ganz faul geschärft.

Messer mit Isolierband abgeklebt.
Stoßriemen mit Schiefer 100 Züge
Pastenriemen 0,3µm Körnung 30 Züge
Pastenriemen 0,2µm Körnung 30 Züge
Pastenriemen 0,09µm Körnung 30 Züge
Lederriemen mit Ochsenklauenöl 50 Züge

Oberschenkel/Unterarm Haartest war okay.

Die Testrasur verlief gut, wenn auch etwas rau.
Die Gründlichkeit hätte etwas besser sein können (aber das kenne ich von diesen Messern), und ich dachte erst das AS würde stark brennen.
Nix da, das AS war kaum zu spüren.

Ich war mit dem Ergebnis der "schnellen Schärfung" voll zufrieden.
Mal kurz im Sessel sitzen, und ein Messer in 10min auffrischen.

Da ich aber noch ein bisschen spielen will habe ich das Messer trotzdem noch einmal mit 30 Zügen Pastenriemen Diamantspray 0,25µm und 50 Zügen Leder bearbeitet.
Schauen wir mal was mir das morgen bringt.

Kurze Frage: wie hast Du den Schiefer befeuchtet?

MRetro

Zitat von: alvaro am 01. Juli 2020, 18:49:17
...
Da ich aber noch ein bisschen spielen will habe ich das Messer trotzdem noch einmal mit 30 Zügen Pastenriemen Diamantspray 0,25µm und 50 Zügen Leder bearbeitet.
Schauen wir mal was mir das morgen bringt.

Und, was ist denn aus der weiteren ,,Spielerei" geworden?  ;)

MRetro

Ich habe mir jetzt ein altes Marx & Co. ,,Fontana" fertig gemacht und möchte euch mein Vorgehen kurz vorstellen.
Und zum Schluss hätte ich auch noch eine Frage an euch.

Neben dem Schärfen musste ich auch die Klinge im Heft etwas strammer festsetzen und zentrieren, da die Schneide beim Schließen das Heft berührte. Da ich keinen geeigneten Hammer und Amboss hatte, habe ich eine Klempner-Rohrzange genommen und mehrfach vorsichtig zugedrückt ohne das Holzheft zu quetschen. Und siehe da, es hat geklappt. Klinge sitzt strammer und zentriert im Heft und schließt wieder fast perfekt mittig.

Dann habe ich versucht das Rasiermesser mit dem schwarzen Pastenriemen wiederzubeleben. Bei der Testrasur tat sich aber fast gar nichts.
Danach folgte der Unterarmhaartest, und siehe da, es klappte noch ganz gut. Da dachte ich schon, mir einen Start auf den Steinen von Anfang an schenken zu können. Na ja, dann habe ich mir die Schneide mal mit meiner Lupe angeschaut. Es gab in der Schneide ein paar kleine Ausbrüche und auch Patinaflecken. Des Weiteren reichte die Facette auf einer Erlseite nur bis kurz vor die Rundung.

Also dann doch ab auf den 600 und 1500 bis obige Mängel beseitigt waren und der Unterarmhaartest gut klappte.
Dann ging es mit ca. 60 Doppelschüben auf den 3k, 5k, und 8k. Mein Abschlussstein war der Naniwa Superstone 10k. Danach ca. 30 Doppelzüge auf Leder. Die danach versuchten Schärfetest (HHT und Unterarmhaartest im oberen Drittel) funktionierten über die gesamte Klinge bestens. Also m.E. war ausreichende Schärfe vorhanden.

Dann ging es ab zur Testrasur: Die Gründlichkeit war sehr gut, aber die Rasur selber war schon sehr rau. Daher nur mit dem Bartwuchs zu Ende rasiert. Die ASL brannte dann auch ordentlich.

Nun meine Frage an euch:
Bisher habe ich in einem solchen Fall mit dem schwarzen Pastenriemen gute Erfahrungen gemacht (siehe auch Alvaros letzter Test). Da ich aber neugierig bin, möchte ich euch fragen, was ich sonst noch so machen kann?

Zur Verfügung hätte ich noch:
Sigma Select II 13k, Koraat Schiefer mit Anreiber, rote Paste/ schwarze Paste auf glattem Leder, schwarze Paste auf sehr weichem Leder, Juchtenleder nur gefettet, weiches Leder nur gefettet.

Aus meiner Sicht wäre es schön, wenn mehrere Wege nach Rom führen würden. ???
Es wäre auch toll, wenn ihr eure genaue Anwendung beschreiben würdet, also z.B. Anzahl der Doppelschübe/ -züge, etc.

alvaro

Sorry, ich bin wieder einmal nicht zuhause, deshalb dauert alles etwas länger.

@Barbon
Ich habe den Schiefer einfach mit etwas Wasser nass gemacht, genau wie andere Wassersteine auch.
Man muss nur aufpassen, sonst kommt etwas auf die Rückseite ans Leder, und das gibt Flecken.
(Ist mir passiert)

@MRetro
Die "Spielerei" mit der Diapaste war sehr gut.
Das Messer hat noch einmal an Schärfe gewonnen, wurde aber auch etwas aggressiver.
Als nächstes kommt ein Mix aus allen Pasten bzw ein Test mit AlOx.
Ich habe auch noch ein Böker Elite mit dem ich nicht zufrieden bin, mal sehen was die Pasten da raus zaubern können

EasyRider

Zitat von: alvaro am 08. Juli 2020, 15:34:30
Ich habe den Schiefer einfach mit etwas Wasser nass gemacht, genau wie andere Wassersteine auch.
Man muss nur aufpassen, sonst kommt etwas auf die Rückseite ans Leder, und das gibt Flecken.
(Ist mir passiert)

Lässt sich ganz leicht vermeiden, wenn man Küchenrolle durch die Lamellen zieht.

alvaro

Zitat von: EasyRider am 08. Juli 2020, 16:14:30
Zitat von: alvaro am 08. Juli 2020, 15:34:30
Ich habe den Schiefer einfach mit etwas Wasser nass gemacht, genau wie andere Wassersteine auch.
Man muss nur aufpassen, sonst kommt etwas auf die Rückseite ans Leder, und das gibt Flecken.
(Ist mir passiert)

Lässt sich ganz leicht vermeiden, wenn man Küchenrolle durch die Lamellen zieht.


Da sieht man es wieder einmal.
Du hast halt studiert, ich nicht  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Bei mir passiert so etwas sehr oft.
Das liegt einfach an meiner Neugier, und meiner Ungeduld weil ich immer gleich loslegen will.
Das wird man bei mir nicht mehr raus bekommen.

Barbon

Danke @Alvaro und @EasyRider, da "brauch" ich wohl so einen Schiefer....


EasyRider

@Barbon

Bitte sehr, gern geschehen.
Falls du 100 % sichergehen willst, dass wirklich kein Tröpfchen Wasser auf das Leder kommt, kannst du auch Plastik- oder Alufolie durch die Lamellen ziehen und damit das Leder einwickeln. Ich mach das immer dann, wenn ich den Schiefer anreibe und ergo etwas mehr Wasser brauche.
Dieser Stein ist für mich der ideale Auffrischer, den ich immer dann einsetze, wenn die (schwarze) Paste an ihre Grenzen stößt. Rund 20 Schübe auf dem Stein, gefolgt von 30 DZ auf dem schwarzen Pastenriemen und schon hat das Messer wieder eine ideale Rasurschärfe. Die dann auch sehr lange hält...


aleister

Gerade eben-Ern Ator  :)
1000er Naniwa Prof.
3 M Lapping Film
Thüringer

Barbon

Heute 2 Patienten: mein Gold Dollar W96 und ein neues Puma 5/8"

1000
3000
1 Lage Tape
8000
GBB
Thüringer
2 Lagen Tape

60 DZ auf Paste schwarz jeweils 20 DZ auf beiden Seiten meines Thiers-Issard Stossriemen.





alvaro

Das GD wird, da bin ich mir sicher, aber auf das Puma bin ich wirklich gespannt.

Barbon

Zitat von: alvaro am 23. August 2020, 21:46:23
Das GD wird, da bin ich mir sicher, aber auf das Puma bin ich wirklich gespannt.
Das Puma war besser als vorher, allerdings noch lange nicht dort wo ich es haben möchte. Ich glaube da muss nochmal der GBB und anschließend die Pastenriemen ran. Ist aber sehr traurig das ein neues Messer so schlecht geschärft war ab Werk. Zumindest haben wir jetzt soetwas wie eine Facette, hat aber echt lange gedauert.

Dagegen war das GD ein Träumchen, keine 15 min. Das ist dann morgen früh dran.