So habe ich das Messer geschärft

Begonnen von alvaro, 12. März 2020, 14:05:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim Buktu

Aus meiner Sicht und Erfahrung ein sehr überschaubarer Aufwand.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Brille

Ich mal wieder  ;D
Hab aus meinem letzten Flohmarktfund dieses Messer auf den Steinen gehabt.

Klassische Vorgehensweise, diesmal nicht abgeklebt
800 hab ich diesmal ausgelassen, war nicht nötig / 3000 / 5000 / 8000 alles NSS,
das ganze sieht dann so aus, wie gehabt!!

Danach auf einen Thüringer, angerieben , verdünnt usw.

Zweimal Abkleben, Thüringer mit Waser mit Spüli

Ledern

Haare Unterarmtest ca. 1cm Abstand klappt  ???  ???

Eine Runde Ledern, alles wieder in Ordnung,
hat mir ja keine Ruhe gelassen  ;D
Nächstes Objektiv unters Mikro geschraubt
Unterarmtest, Messer auf der Haut klappt vorzüglich, jedoch sehr flacher
Winkel damit die Haare nicht fliegen gehen.

Das ganze sah den so aus!!!!!

Das einzige was zählt ist die Rasur (natürlich vorher geledert),
was soll ich sagen, top Rasur, Messer hat zwei Durchgänge gehalten,
glatt wie ein Kinder.... , das einzige was aufgefallen ist, man muss
beherzt zeihen, man merkt wie die Klinge kämpfen muss.
Bilder nach der ersten Rasur

Die zweite Rasur war auch in Ordnung.
Da das Mikro sehr "lichtabhängig" ist, hab ich herausgefunden,
das ich durch verschieben des zweiten Messers den Lichteinfall
auf die Fasette steuern kann  ;D
Hier die Bilder nach dem Ledern vor der dritten Rasur, dreimal die gleiche Stelle
mit anderen Lichtverhältnissen (die Rasur war auch OK  ;D )

Damit man sich die Vergrößerung besser vorstellen kann,
bring ich immer wieder die Haare meiner Tochter ins Spiel.

Gruß Brille

MRetro

Danke für deine Makro-Aufnahmen, @Brille. dh:

Immer wieder interessant zu sehen und mit eigenen Lupenansichten zu vergleichen.
Gut auch zu sehen, dass du ein Messer zeigst, dass mehr Probleme zu machen scheint. Die sind mir auch schon untergekommen und ich dachte, ich wäre zu blöd zum Schärfen.

Zitat von: Brille am 16. September 2023, 22:16:10Damit man sich die Vergrößerung besser vorstellen kann, bring ich immer wieder die Haare meiner Tochter ins Spiel.

Ich habe vor Jahren mal meiner Tochter ein (m.E. kleines) Büschel ihrer langen, blonden Haare abgeschwatzt/abgeschnitten. Natürlich unterhalb des Deckhaares. Nachdem sie das Büschel gesehen hatte, hatte sie einen so weinerlichen Gesichtsausdruck bekommen, dass ich es nie wieder übers Herz gebracht hatte.  :-\

Paula

Heute Vormittag wollte ich zum ersten Mal den Thüringer vom Flohmarkt neulich Probefahren.

Zuvor habe ich nur schnell die Kanten mit Schmirgelpapier etwas abgerundet. Ansonsten war er "einsatzbereit". Um das RM von Empor aufzufrischen, hat es gereicht, den Stein gut anzureiben und ca. 5min in Spiralen abzuziehen. Danach ein paar Wechselschübe auf klarem Wasser, zum Abschluß mit einem Tropfen Spüli verdünnt und fertig.

Die erste Rasur, nach ca.60x Jeans-Eigenbau und ca.60x Herold-Juchtenleder Schraubspannriemen war heute Abend gründlich, sanft und das Messer lief leichtgängig ohne Ruckeln oder Stocken.

Tim Buktu

Erfolgreiche Probefahrt mit einem Flohmarkt-Thüringer ==> Freude herrscht!?
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Paula

Zitat von: Tim Buktu am 25. September 2023, 06:49:51==> Freude herrscht!?
Ich denke "Ja", mit dem Stein habe ich einen guten Schnapp gemacht. Und wenn das Messer die Schärfe hält, sollte alles in Ordnung sein.

Mal schaun' wenn es demnächst mal wieder was zu schärfen oder aufzufrischen gibt, teste ich den Stein bestimmt noch an einem zweiten Messer, nur so zum Vergleich.

MRetro

Zitat von: Paula am 25. September 2023, 08:42:44Mal schaun' wenn es demnächst mal wieder was zu schärfen oder aufzufrischen gibt, teste ich den Stein bestimmt noch an einem zweiten Messer, nur so zum Vergleich.

Brauchst du ,,Test"objekte? Ich bin im Momemt schärf"faul". ;D