Schnurrbart wieder tragbar?

Begonnen von Perikles, 11. September 2018, 18:23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alvaro


kretzsche

Zitat von: Perikles am 12. September 2018, 11:42:19
Ansonsten habe ich einige Komplimente für den Schnauzer bekommen -- in der Regel von ca. 2 Jahrzehnte älteren Frauen  ;D  o)  :-X  :-\

Je nach Zielgruppe...

Ich persönlich glaube Nein!

Winston

Zitat von: Perikles am 11. September 2018, 18:43:30
vergiss es. ich will meinungen, erfahrungen, kein arrogantes gewäsch.

Zunächst einmal scheint mir, dass hier nur EINER arrogant ist, und das ist Perikles.

Zum einen, weil er glaubt, dass die Regeln der deutschen Sprache für ihn nicht gelten und er die Groß-und-Kleinschreibung offenbar für den Spleen einiger weniger Gebildeter hält, zu denen er sich nicht gerne zählen lassen will.

Zum anderen, weil ihm offenbar nicht auffällt, dass die Frage per se eine Beleidigung jener Mitrasierbrüder darstellt, die ganz bewusst einen Avatar gewählt haben, der ihnen ähnlich sieht - eben WEIL sie einen für sie charakteristischen Bart tragen.

Aber ich kanns auch ausführlicher formulieren als in meiner ersten Antwort:

Wer es nötig hat, andere zu fragen, ob "man" einen Schnauzbart tragen kann, dem gebricht es entweder an der nötigen subnasalen Haarsubstanz oder an der erforderlichen Persönlichkeit:

Als siebzehnjähriger Provizdisco-Casanova oder Möchtegern-Après-Skigolo [© Bronner & Qualtinger] ist es vielleicht  besser, von Bartversuchen abzusehen, weil womöglich schon das Rauchen *einer* Zigarette mit dem unbeabsichtigten Abfackeln der vorher mühsam zusammengesparten Flaumfedern ob der Lippe einher gehen könnte.

Und wer sich sonst im Leben immer als geistig Subalterner nach der Meinung der Anderen richtet, sollte eine solche Umfrage tunlichst in seinem heimatlichen Verein der Gartenschlauch-Rückgratbesitzer durchführen, dort kriegt er dann die Anweisungen, nach denen er sich fürderhin zu halten hat.

Wer aber ein gestandenes Mannsbild ist und kein Semmeltrenzer, der trägt Schnauzbart, wenn *ihm* danach ist, und trägt keinen Schnauzbart, wenn es ihm in den Sinn kommt, ebendenselben abzurasieren.

Ein gestandenes Mannsbild braucht nämlich keine Vorgaben von außen, um eine Persönlichkeit mit eigenem Stil zu entwickeln, und die Entscheidung, ob zu diesem Stil bleistiftsweise ein gepflegter Schnauzbart im Stil seiner weiland k.u.k. apostolischen Majestät, oder aber ein Menjou-Bärtchen oder ein gottbehüte 1970er-Magnum-Bart oder eben keiner passt und gehört, diese Entscheidung trifft er selbst.

Womit wir wieder bei meiner allerersten Antwort sind:
Wer so eine Frage stellen muss, der braucht sich über Schnauzbärte eh den Kopf nicht zu zerbrechen.


Zitat von: Perikles am 11. September 2018, 18:43:30
perikles der erzürnte


... und wer noch nicht einmal in der Lage ist, sich eine eigene Schlussfloskel einfallen zu lassen, sondern auch hier wieder kopieren gehen muss, der hat sowohl notwendig wie hinreichend bewiesen, dass er zu jener obigen Kategorie gehört, die... ehschowissen.

Winston der Ausführliche
Eine gute Rasur ist so gut, dass man sich am liebsten drei mal täglich rasieren möchte!

Lu-Ku

Zitat von: Perikles am 12. September 2018, 11:42:19


Ansonsten habe ich einige Komplimente für den Schnauzer bekommen -- in der Regel von ca. 2 Jahrzehnte älteren Frauen  ;D  o)  :-X  :-\




ich hab schon immer Komplimente von zwei Jahrzehnte älteren Frauen bekommen,
eigentlich bis heute.  Und das gänzlich ohne Schnauzer.
Ich mag Schnurrbärte, sie machen ihre Träger so schön sympathisch, wie ich finde,
und oftmals dann auch diesen Eindruck bestätigt bekommen habe.
Wem es steht - machen!
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

947

Ich habe jahrzentelang einen Schnauzbart getragen und die letzten Jahre immer wieder von vielen Frauen zu hören bekommen, dass sie einen solchen Bart nicht mögen. Nun ist er seit 11 Jahren Gott sei Dank ab...und bleibt es auch. Fühl mich besser und jünger damit  ;)
Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Rockabillyhelge

Um das ganze auch moderativ wieder zu versachlichen, stand der Dinge    -? Geschmackssache!
Meinungen erwünscht aber bitte sachlich bleiben auch wenn es ein Thema ist / sein kann welches in einem Rasurforum zwangsläufig konträr aufgefasst werden wird.

Für meinen Teil (Mod-aus) kann ich nur nochmal betonen das es am Ende immer die Frage sein muss o man ihn selbst schön findet und ob er einem steht. Genauso wie man glattrasiert aussehen kann wie pubertär kann ein Bart deplaziert Aussehen, eine generelle Antwort ob ja/nein kann es daher nicht geben IMO.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Perikles

Zitat von: Lu-Ku am 12. September 2018, 22:01:35
Zitat von: Perikles am 12. September 2018, 11:42:19


Ansonsten habe ich einige Komplimente für den Schnauzer bekommen -- in der Regel von ca. 2 Jahrzehnte älteren Frauen  ;D  o)  :-X  :-\




ich hab schon immer Komplimente von zwei Jahrzehnte älteren Frauen bekommen,
eigentlich bis heute.  Und das gänzlich ohne Schnauzer.
Ich mag Schnurrbärte, sie machen ihre Träger so schön sympathisch, wie ich finde,
und oftmals dann auch diesen Eindruck bestätigt bekommen habe.
Wem es steht - machen!



dh: dh: dh:

riverrun

Männer mit Schnurrbart erinnern mich alle an Ned Flanders.  >D

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

Perikles


felixs

Ich habe bis jetzt jedes mal bei jedem Schnurrbart-Versuch der letzten zehn Jahre von den jeweils gerade an meiner Seite weilenden Frauen die deutliche Bitte bekommen, doch wieder einen anderen Bart zu tragen. Oder halt keinen.

Entweder mögen (die meisten?) Frauen keine Schnurrbärte, oder mir steht das einfach nicht...

Noodles

Oberlippenbart solo finde ich persönlich nicht tragbar. Er wirkt extrem oldschool und erinnert mit der entsprechenden Frisur ggf an ein proletenhafetes Auftreten. Wird er jedochvirgendwo eingebettet in Form zb des Ankerbartes oder mit ChinPuff oder Soulpatch oder oder oder, dann wirkt er in meinen Augen schon wieder anders.

Handelt es sich jedoch um einen ggf gestylten bzw gezwirbelten Schnauzer, so ist er für einen Personenkreis ab einem mittleren Alter sehr gut tragbar, dennoch würde er an einem 20jährigen lächerlich aussehen. An einem mitvierziger vermutlich schon deutlich besser.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Perikles

Zitat von: Noodles am 09. Oktober 2018, 07:10:16
...an ein proletenhafetes Auftreten. ..


Ok, ich als Proletarier kann ihn ja dann bedenkenlos tragen ;)

DonAlexandro

Zitat von: Noodles am 09. Oktober 2018, 07:10:16
... Er wirkt extrem oldschool ...
Das muss ja kein Nachteil sein. Eine Messerrasur ist schließlich auch extrem oldschool.  ;)

Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Stils. Ein Statement ist es allemal. Von daher stellt sich m.E. die Frage gar nicht, ob ein Schnäuzer "tragbar" ist oder nicht. Folglich stelle ich mir gar nicht die Frage, was man macht. Wichtig ist für mich die Frage, ob ich das mache und ob ich mich damit wohlfühle.

Und um meine Sicht auf die Eingangsfrage kurz und kompakt darzulegen: Schnurrbart wieder tragbar? Mir doch sch... egal.  :)

Onkel Hannes

Ich probier' das gerade mal. Imageprobleme hab ich keine.

Ich bin kein Schnurrbartfreund, aber nachdem wir vorgestern Sicario angeschaut haben, in dem der Schauspieler Jeffrey Donovan -der mir meiner Frau zufolge etwas ähnlich sieht- einen trägt, hab ich kurzerhand bei der gestrigen Rasur des Wochenbartes einfach einen Schnauzer stehen lassen...

Irgendwie witzig, aber auch sehr ungewohnt - und meine Frau mault. ;D Jetzt trag ich ihn trotzdem mal ein paar Tage, und schau, was passiert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.