Ein Plädoyer für Büchsenschaum, auch Dosenschaum kann gut sein

Begonnen von Rockabillyhelge, 29. August 2020, 23:24:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krischan71

Zitat von: Onkel Hannes am 30. August 2020, 19:54:10
Ich brauch das Zeug in diesem Leben nicht mehr.

Ich finde aber meiner früheren Erfahrung nach die italienischen Dosenschäume - in meinem Fall damals Noxzema und Intesa- auch besser als die gängigen Gillette, Palmolive, Nivea undsoweiter. Aber gut finde ich DS heute insgesamt nicht mehr, es ist mehr wie "besser Noxzema oder Intesa als einen Stein auf den Kopf".

@Onkel Hannes: ich wusste zunächst nicht, wie ich es schreiben sollte, aber Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Momentan geht bei mir nix über Tabac RS. Und auch wenn es mal schnell gehen muss, kann ich mich innerhalb von 10 Minuten rasieren (vom Einschäumen bis zum Auftragen des After Shaves) und anschließend präsentabel aussehen. Wenn die Zeit nicht mal dafür reicht, dann wird an dem Tag halt nicht rasiert.

@MRetro: das mit dem "Reizungs- und Allergiepotential" war auch für mich so eine Sache. Ich habe nie so wenig Malessen damit gehabt wie mit selbst geschlagenem Rasierschaum.

Auch deshalb gilt für mich: mit Dosenschaum bin ich durch. Punkt.

Gruß Christian

P.S.: Sorry, Helge.
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

ElDirko

Ich finde Dosenschaum ist ein Relikt aus einer Zeit in der die Leute halt glaubten alles aus einer Spraydose sei einfach besser, cooler und moderner.

Ich seh beim Schaum aus der Dose einfach keine objektiven Vorteile. Auch wenn ich mich wirklich schnell Rasiere mach ich meinen Bart nass und lass dem Wasser 20 Sekunden Zeit zum wirken und länger als diese 20 Sekunden brauch ich mit einer Rasierkreme auch nicht um einen Gescheiten Schaum aufzuschlagen.

Die Dose bringt mir im Urlaub auch keinen Platzvorteil, in dem Raum den die einnimmt nehme ich vier verschiedene Rasierkremls in Probebehältern mit.

Ich halte Dosenschaum daher für ein überflüssiges Produkt mit schlechter Umweltbilanz.

Michel

Ich mag den Noxzema DS wirklich sehr und nehm ihn zwischendurch gerne.
Kein Vergleich zu den hier erhältlichen Dosenschäumen/Rasiergelen

TeaTime

Zitat von: MRetro am 31. August 2020, 11:54:41

Allerdings habe ich weiter oben ja schon Zweifel an den Inhaltsstoffen vermutet und mir daher meinen SENSITIVE-Dosenschaum mal bei CodeCheck näher angeschaut. Und DAS Ergebnis fand ich erschreckend: 7 (sehr) bedenkliche Inhaltsstoffe. Alles mit Reizungs- und Allergiepotential oder Schwächung der Barrierefunktion der Haut. Warum dann auf der Dose ,,sensitive" und ,,für die sensible Haut" drauf steht, ist mir da ein Rätsel.  ???


Bei Codecheck fallen fast alle Produkte die wir hier benutzen durch (nicht nur Dosenschaum). Fallen sie nicht durch, taugen sie idR auch nicht für die Rasur.

Die wissenschaftlichen Grundlagen für die Aussagen von Codechek (und Ökotest) bleiben mir ein Rätsel.

Rockabillyhelge

@Krischan: Alles gut, der Thread soll ja nicht heissen "nehmt alle Dosenschaum" und auch nicht Dosenschaum ist besser als alles andere, um Gottes Willen, dass soll er nicht, aber eine Basis für einen seriösen Austausch über ein Thema bieten, welches seine Berechtigung hat aber dennoch gerne runtergeredet wird und wurde zugunsten eine fast dogmatischen Überzeugung das ohne RS/RC eine gute RAsur entweder nicht möglich sei oder keine erfüllende Rasur hinsichtlich Ritual möglich sein.

Es ist gut zu lesen, dass Dosenschaum für einige keine Erfüllung bietet, aber ebenso gut das dies nicht die Erfahrungen aller sind.

@Hannes: Wo du Tabak ansprichts,den hatte ich noch nicht aus der Dose.

@Mretro: Da hast du Glücl mit Sensitiv gehabt, bei mir sprießt umgehend frisches Rot, zeugt zwar von einer guten Durchblutung aber anfühlen tuts sich nicht wirklich schön.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Krischan71

Danke Helge, dann bin ich beruhigt. Mit ein paar Stunden Versatz habe ich mir auch schon gedacht: na, biste mal wieder zu forsch gewesen. ???

Ich will den Dosenschaum auch niemandem abreden, kann aber für mich festhalten, dass es mit Seife und Pinsel einfach angenehmer und nur unwesentlich zeitaufwändiger ist. Für die allermeisten Leute in meinem Familien- und Freundeskreis ist die Rasur ohnehin nur eine lästige Pflichtübung, da hat das nichts mit Genuss zu tun.

Gruß Christian
Warum geht der Westfale zum Lachen in den Keller? Weil dort das Bier steht!  Platt(deutsch)es Klischee

herzi

Gruß,
Stefan

ElDirko

Zitat von: herzi am 01. September 2020, 09:32:49
Zählen Pumpspender mit Seifenlösung auch zu Dosenschaum?
...

Das ist m.E. was anderes unter Dosenschaum würde ich nur Produkte zählen bei denen fertiger Schaum mit einem Treibmittel aus einer Dose appliziert wird.  ;D

godek

Zitat von: TeaTime am 31. August 2020, 18:09:00
Bei Codecheck fallen fast alle Produkte die wir hier benutzen durch (nicht nur Dosenschaum). Fallen sie nicht durch, taugen sie idR auch nicht für die Rasur.

Das kann man so nicht sagen.

Stirling sind zwar afaik keine bei Codecheck gelistet, aber die wären wohl recht grün dort.

Und meine selber gesiedeten Rasierseifen sind auch fast alle komplett grün nach den Codecheck Kriterien.

Die haben halt inzwischen auch so eine politische Komponente, Palmöl ist damit böse auch wenn es für Menschen ansonsten kein Problem ist. Irgendwo muss die Stearinsäure für eine gute Seife eben herkommen.

Zum Threadthema habe ich leider nix gutes beizutragen, ich habe aber früher weder tabac noch Noxcema benutzt. Das was ich so hatte, selbst teure Giellette Gels aus der Dose ware halt nicht so doll. Selbst Gel war relativ trocken auf der Haut wenn "eingeschäumt".  Ist ja auch klar, in der Dose ist relativ wenig Platz, da muss sehr viel getrickst werden. Wenn da soviel Wasser drin wäre wie ich einer Stirling oder tabac RS gebe um guten Schaum zu produzieren würden sich die Käufer der Dosen beschweren das die Dose nicht lange genug hält.

Wenn ich die Wahl habe nutze ich über 90% feste Seifen.

Wenn es schnell gehen muss oder unterwegs eben Rasiercreme.

Unterwegs in der faltbaren Silikonschüssel mit nem kleinen Synthie Pinsel brauche ich so 30 Sekunden um aus einer RC einen feinen Schaum zu produzieren. Faltschüssel mit kleinem Pinsel und RC Tube ist auch nicht mehr Volumen oder Gewicht als ne volle Dose Rasierscheum /-gel.

mfg
godek

MRetro

Zitat von: godek am 01. September 2020, 20:04:13
...
Unterwegs in der faltbaren Silikonschüssel ...

Faltbare Silikonschüssel  ???  Kannst du die mal zeigen?

Tim Buktu

Zitat von: herzi am 01. September 2020, 09:32:49
Zählen Pumpspender mit Seifenlösung auch zu Dosenschaum? Oder ist das eine andere Grauzone? Von Alverde gibt es sowas https://www.dm.de/alverde-naturkosmetik-sensitiv-rasierschaum-bio-aloe-vera-bio-kamille-p4058172623738.html


Nö, die gehören in den noch zu erstellenden Thread "Flaschenschäume".  ;D
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

DeSchulz

Als ich am Samstag in einem französischen Supermarkt vor dem Rasur-Regal stand, überlegte ich mir auch kurz, ein- zwei Dosen der dort erhältlichen Produkte mitzunehmen. Ich habe es aber aus folgendem Grund gelassen: Nicht weil ich an der Wirkung des Schaums zweifele. Sondern weil ich Angst habe, Angst davor, dass bei positivem Ergebnis genau so gehortet und gebunkert wird wie bei Rasiercrems und Rasierseifen.  (Echt kein Scherz!) 
Gruß aus der Pfalz

godek

Zitat von: MRetro am 01. September 2020, 20:31:41


Faltbare Silikonschüssel  ???  Kannst du die mal zeigen?
[/quote]

Leider gerade nicht, aber im Prizip ist es soeine https://www.amazon.de/Hundenapf-Futternapf-Futtern%C3%A4pfe-Karabinerhaken-erweiterbar/dp/B07PDP3JLY/ref=sr_1_200?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=silikon+futter+faltbar&qid=1599169315&sr=8-200

Obacht, ich habe diese nur für das bild auf die Schnelle rausgesucht, ich hab irgendwie 7€ für zwei mit Versand bezahlt, diese hier hat sehr teuren Versand und ist nur ein Beispiel.

Irgendeine amerikanische Rasurzeug Firma hatte diese Idee und ich hab mir dann eine verfügbare Alternative gesucht.

HTH
godek

Onkel Hannes

Für Chinashopping wäre folding bowl oder collapsible bowl ein geeigneter Begriff, mit oder ohne dog.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.