Unbekannter Merkur Torsionshobel

Begonnen von Sapone da Barba, 15. Februar 2012, 22:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sapone da Barba

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer dieses Merkur-Torsionshobels:







Bis jetzt habe ich diesen Hobel sonst noch nicht irgendwo gesehen. Die Torsion ist deutlich stärker als beim 37er und der Kopf ist schwerer und klobiger.

Man beachte den Merkur-Schriftzug am unteren Ende des Griffes. Er sieht völlig anders aus als der allseits bekannte Merkur-Schriftzug, wie auch auf den heutigen Modellen zu sehen ist. Außerdem fehlt der Merkur-Kopf, an dieser Stelle steht simpel Solingen-Germany.

In der US-Bucht ist nun wieder einer weggegangen, allerdings diesmal mit einem Reiseetui aus (Kunst-?) Leder:

http://www.ebay.de/itm/230742458484?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Mich würde das Alter des Hobels interessieren, vielleicht weiß jemand sogar die Modellbezeichnung?

Möglicherweise ist es ein Vorläufer des 37er Merkurs oder etwa ein Parallelmodell?

Hat jemand ggf. einen anderen Merkur-Hobel, an dem der Merkur-Schriftzug gleich aussieht oder einen Hobel, der im gleichen Reiseetui ist?

Ich wäre für jeden Tip dankbar.

Rockabillyhelge

Das ist eine Vorgängerversion des aktuellen Torsionsmerkurs, der Griff entspricht einem 36c der merkwürdigerweise gerade in Amerika unheimlich vebreitet scheint.
Ich würde ihn als 36er Merkur bezeichnen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Sapone da Barba

Das hatte ich mich auch schon gefragt, ob die Hobel die gleiche Bezeichnung hatten und im Rahmen der Modellpflege verändert wurden.

Ein 36er wird es aber, wenn ich die Preisliste richtig verstehe, nicht sein, denn das Modell hat ja eine lange Verschraubung, der 36er ist ein Modell mit kurzer Verschraubung (danke für die Scans, Tim Buktu):




Tim Buktu

Dachte auch zuerst es wäre der 36er. Vielleicht ein Vorgänger?  :-\
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Lord Vader

die torision ist hier ja mal gewaltig! man, man, man.

Stevie Hood

Dann bleibt doch laut dem Prospekt nur der 38er über, der damals anscheinend ne lange Verschraubung und ne schräge Kante hatte, oder?
:SR  Parker 91R & 62r & Merkur 37c & 985c & 41c & ein alter Emir :KL ASP, Feather, Sharp, Derby :RC Palmolive Stick & Proraso & diverse Calanis & Vergulde Hand RS  :AS Tüff sensitiv  :PI2 Karstadt Dachs & FS Finest Richmond & Knochen Karl Silberspitz & HJM Sauborste

Sapone da Barba

Nein, der ist es auch nicht. Hier ist ein Bild des 38ers:



Man kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber auf der Umverpackung ist dieses Modell ausdrücklich als 38er Merkur bezeichnet und das ist ein völlig anderer Hobel. Der Kopf des 38ers enstpricht dem des Kopfes des heutigen 37ers, obschon der Klingendeckel nicht die charakteristischen Rillen hat.


Frank OZ

Ist die Torsion Deines Fundhobels tatsächlich so drastisch unterschiedlich, wie es auf den ersten Blick erscheint? Die Abbildungen vom 36er/37er aus Tim Buktus Liste entsprechen wohl dem aktuellen 37er und auch Deinem 38er. Vielleicht könntest Du Deinen Fund und den 38er einmal nebeneinander fotografieren? Ich wundere mich darüber, dass Merkur die Torsion so stark variiert hat.

Marodeur

Davon hätte ich gerne einen Rasurbericht!
"Nature is above all morals, destiny a shameless whore".
(Sol Invictus - Black Easter)

Sapone da Barba

Zitat von: Frank OZ am 17. Februar 2012, 21:49:04
Ist die Torsion Deines Fundhobels tatsächlich so drastisch unterschiedlich, wie es auf den ersten Blick erscheint? Die Abbildungen vom 36er/37er aus Tim Buktus Liste entsprechen wohl dem aktuellen 37er und auch Deinem 38er. Vielleicht könntest Du Deinen Fund und den 38er einmal nebeneinander fotografieren? Ich wundere mich darüber, dass Merkur die Torsion so stark variiert hat.

Die Torsion variiert in der Tat so drastisch.

Hier ist ein Bild, auf dem v.l.n.r. der aktuelle 37er, in der Mitte der unbekannte Torsionshobel, um den es hier geht, und rechts ein 36er Merkur zu sehen ist.

Das ist ein älteres Foto, der Hobel war zu der Zeit noch nicht gereinigt:



Das Foto veranschaulicht deutlich, daß dieser Torsionshobel eine erheblich stärkere Torsion aufweist, obwohl sie in Natura meines Erachtens noch stärker ausfällt als auf dem Foto zu erkennen ist. Der Kopf ist auch wesentlich massiver als der des 36/37/38er, Stumpfere Klingen fühlen sich in diesem Hobel durch die stärkere Torsion schäfer an, als im 37er oder einem Butterfly.

Rasurbericht folgt.

Frank OZ

Vielen Dank für das Foto! Das ist ja in der Tat ein ganz eigens Kaliber. Ich wusste nicht, dass Merkur die Torsion offenbar öfter verstellt hat. Deiner Beschreibung nach ist die Klinge dann sicher auch stärker durchgebogen, als beim heutigen 37er, oder?

Sapone da Barba

Ja, richtig, die wird deutlich stärker gebogen.

workel

Wenn mich nicht alles täuscht ist das doch
der in Amiland verbreitete "Hoffritz"-Kopf.
Wurde doch auch von Merkur hergestellt.
Die Kopfplatten sind austauschbar - villeicht
hat da jemand seinen 37C so gepimpt?
Aktion "Ich will meine Witzseite wieder lesen - nieder mit dem  Catch 22"

Saubaer

@Sapone @Timbuktu, darf ich fragen aus welchem Zeitraum ungefähr, die beiden o.g. Seiten mit dem Merkur Sortiment stammen? Sehr interessant & danke für's zeigen!  dh:
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Tim Buktu

Wenn ich mich recht entsinne ist das Foto aus einem Katalog von 1956.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!