Aus welchem land kommen die besten Hobel

Begonnen von Rasierer, 03. Juli 2011, 19:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

egmac

Zitat von: Saubaer am 03. Juli 2011, 23:21:31
Wuerde es mehr Konkurenz geben, z.B. aus Oesterreich, waere die Qualitaet, mit der ich persoenlich uebrigens sehr zufrieden bin, wahrscheinlich noch hoeher... die Preise dann allerdings auch

Stimmt m.E. nicht. Gerade Firmen, wie EJ und Mühle zeigen auf, dass DOVO uns ganz ordentlich neppt......ich finde z.B. die Verchromung (oder noch schlimmer: Vergoldung) einiger Modelle schlichtweg eine Frechheit! An der Konkurrenz scheint es nicht wirklich zu liegen......eher daran, dass "Heilige Kühe" nicht berührt werden dürfen. Abstimmen kann man in einem solchen Fall nur mit "Nicht-Kaufen", aber da ist die Reaktionsträgheit der meisten unkritischen Konsumenten zu groß bzw. die Funktionsqualität mancher Modelle wirklich gut. Letztendlich sind wir hier zu wenige, um irgend etwas zu bewegen......bei DOVO wird sichtlich nur in großen Stückzahlen gedacht (oder sie haben sich gedanklich bereits den zurückgehenden Märkten ergeben). Schade, dass in dieser Firma wahrscheinlich keine Visionäre bzw. Menschen mit Liebe zu ihrem Produkt sitzen. Aus meinem Haus würden "Ausreisser", wie sie oft von Merkur kommen, nicht hinaus gehen........
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

perteges

@egmac

wieviel solcher ausreisser hast Du denn schon bekommen??

egmac

2x Progress mit schiefem Spalt
1x Futur mit Beschichtungsfehler (Teil wurde getauscht)
1x 37g mit scheußlicher unebener und körniger Vergoldung (nicht gekauft, nur in der Hand gehabt)
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

infabo

#33
Ja, mein Progress hat einen schiefen Spalt + ungleich aggressive Seiten. Einen 37g habe ich wieder an den englischen Händler zurückgeschickt (mit horrenden Versandkosten  dr:) da er a) mies vergoldet war und b) das Griffmuster gegen Kopf hin immer piksiger wurde (daran hakte sich sogar das Handtuch ein, sodass Abtrockung kaum möglich war).
Einen goldenen Progress habe ich auch wieder zurückgegeben, da die Vernickelung des Schlüssels bereits am Abblättern war - und das obwohl es Neuware war!
Ich weiß nicht was an der Vergoldung geändert wurde, aber der Goldton meines 11g ist anders und die Vergoldung ist zudem unempfindlicher. Bei dem erwähnten 37g zeigten sich bereits nach 1 oder 2 Verschraubungen Abkratzspuren an den Zapfen der Kopfplatte dr:

Und jetzt bitte keine Hinweise à la "bitte an den Hersteller wenden". Die beschriebenen "Mängel" liegen alle innerhalb der von DOVO selbst definierten Toleranzen.

perteges

Ich will hier bei Gott keinen Hersteller in Schutz nehmen, der Produkte herstellt/verkauft die nicht in Ordnung sind.
Das mit den Tolarenzen würde ich z.B einfach nicht akzeptieren.

Grundsätzlich gibt es ja beim Internetz Kauf erstmal ein Rückgaberecht, ohne wenn und aber. Also zurück mit den Teilen.
Ich denke, 14 Tage sollten ausreichen um einen Klingenspalt zu begutachten. Taugt nix -> zurück zum Händler.
Wenn man im Handel direkt kauft, kann man die Hobel ja anschauen und Schrott aussortieren.
Das da ein billig Kauf im Ausland teuer werden kann ist natürlich Pech.

Trotzdem, in jedem Produkt gibt es "Ausreisser" - ich denke das sind immer noch Einzelfälle, wenn man denn jetzt wüsste wieviel Hobel Merkur herstellt dann könnte man ja die Promille Schrott rausrechnen......
Da grundsätzlich von "Merkur produziert Schrott" zu reden finde ich sehr anmaßend.



uwe9

... naja, immerhin werden ja einige Zahnkamm-Modelle nimmer produziert, weil die Maschinen wohl verschlissen sind. Da dürften die derzeit produzierenden Maschinen eigentlich auch net viel besser aussehen, was die IMHO net besonders gute Qualität erklären könnte :-\
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kretzsche

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen...

Welche Länder produzieren denn überhaupt noch Hobel?

Deutschland
Großbritannien
Indien
Pakistan
China
Australien
?
?

egmac

"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

uwe9

Zitat von: kretzsche am 04. Juli 2011, 12:22:43
Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen...

Welche Länder produzieren denn überhaupt noch Hobel?

Deutschland
Großbritannien
Indien
Pakistan
China
Australien
?
?

... Russland doch eigentlich auch, oder ???
Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

kretzsche

Thailand produziert(e) homeopatische Mengen und aus Russland kenne ich aktuell keinen Hobel, der zur Zeit produziert wird.

egmac

Zitat von: perteges am 04. Juli 2011, 12:15:40
Da grundsätzlich von "Merkur produziert Schrott" zu reden finde ich sehr anmaßend.

Natürlich kann man alles reklamieren, ich finde jedoch die Häufigkeit des Auftretens von Fehlern allein bei den Mitgliedern des Forums, weit außerhalb der zu akzeptierenden Grenzen. Lieber perteges, man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, aber ich kann mir vorstellen, dass auch du beim 4. Fall eines Defekts bei unterschiedlichem Geräten, meine Formulierung nicht mehr als anmaßend oder übertrieben empfinden würdest.

Es ist ja wahrlich zum Heulen, dass Dovo seine Herstellerethik abgegeben hat. Wenn ich mir meine Hoffritze so ansehe (noch mehr: in der Hand halte), dann kommen mir die Tränen.......diese Prachtdinger wurden dereinst so gemacht, wie sie auch heute noch in verschiedenen Manufakturen gefertigt werden: makellos!
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

kretzsche

Dovo macht Masse statt Klasse, die Preise sind ja auch dem entsprechend niedrig und der Mengenausstoß groß. Andere Hersteller wissen, was der Markt erwartet fürs Geld. Und die Premiumhersteller lassen sich Qualität auch dementsprechend bezahlen, womit sich der Kreis zum Auto schließt.

egmac

Aber Uwe, nimm doch mal den EJ DE89L.......der ist doch billiger, als ein Merkur, und ausgeführt, wie ein Bentley! Die Stückzahlen, die die mittlerweile verkaufen, werden sicher auch nicht so klein sein, oder?
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

henning

#43
Da ich nicht alle Hobel und auch nicht alle Hersteller kenne, ist diese Frage eher schlecht zu beantworten. Meine besten vertellbaren sind Merkur Progress und Futur aus Deutschland, sowie der Consul aus Russland. Der Merkur 37c macht mir im Moment als bester unverstellbarer große Freude. Die Frage suggeriert (kommen), daß aktuelle Hobel gemeint sind. Ob man die Qualität mag oder nicht, muß man jedenfalls eingestehen, daß Merkur als einziger Hersteller alle Segmente außer Single Edge lange Zeit bediente. Oder gibt es aktuell einen anderen Hersteller, der ganze drei verschiedene verstellbare Hobel im Angebot hat? Wo man zwischen Zahnkämmen, Torsionshobel, Reisehobeln, Zwei- und Dreiteilern in verschiedenen Oberflächen auswählen oder kombinieren konnte oder noch kann??
Da spielt Mühle für mich, mit lange zugekauften und aktuell immer noch nicht gänzlich allein produzierten Hobeln in einer weitaus bescheideneren Liga.
Gillette verkauft hierzulande aktuell gar keine Hobel und woanders schreckliche Derivate der ohnehin schon schlechten Billigmodelle, bis hin zu Plastikhobeln in Thailand mit schnell kaputtbaren Plastik-Klappköpfen.
Pils und auch Feather Stainless oder iKon kenne ich wegen der hohen Preise noch nicht. Insgesamt würde ich gerade wegen Merkur immer noch auf Deutschland als besten Hobelhersteller tippen. In der Vergangenheit haben sich vor allem Deutschland, USA, Frankreich und England nichts geschenkt und teils traumhafte Hobel kreiert.

Ciao

kretzsche

Zitat von: kretzsche am 04. Juli 2011, 12:42:50
... Andere Hersteller wissen, was der Markt erwartet fürs Geld...
Damit war zB. Mühle gemeint ;)