Aus welchem land kommen die besten Hobel

Begonnen von Rasierer, 03. Juli 2011, 19:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubaer

Was fuer eine Frage...  ;D
Die besten Hobel kommen aus Deutschland. Z.B. Merkur und ehem. Rotbart (Eigene Entwicklungen, nicht die Gillette Lizenzbauten)

...und die besten Autos aus Amerika, was fuer eine (weitere) Frage

o) ;)
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

kretzsche

Zitat von: Saubaer am 03. Juli 2011, 22:00:52
Was fuer eine Frage...  ;D


...und die besten Autos aus Amerika, was fuer eine (weitere) Frage

o) ;)

Ich würde England vorziehen ;)

Schnitter

mmmh, gerade mal etwas gegoggelt. Manchmal heißt es, der Kopf wurde von E. Jagger designt und manchmal von Jagger und Mühle. Wird spannend. Vielleich kann die "Encyklopedia Henningca" weiterhelfen? HENNING!
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

Brauer

Ist doch eigentlich auch egal, oder Schnitter? ach Autos, nene die besten kommen aus Russland ;D und natürlich
aus Frankreich(der ist ernst gemeint ;)) mal ehrlich, so richtig schlechte Autos baut heute wohl kaum noch eine Nation. Aber hier geht es ja um Hobel.

Schnitter

Zitat von: Brauer am 03. Juli 2011, 22:16:04
Ist doch eigentlich auch egal, oder Schnitter? ach Autos, nene die besten kommen aus Russland ;D und natürlich
aus Frankreich(der ist ernst gemeint ;)) mal ehrlich, so richtig schlechte Autos baut heute wohl kaum noch eine Nation. Aber hier geht es ja um Hobel.

So, Brauer! Dann will ich meine Finger mal so richtig in die Wunde legen. In Deine Wunde! Wo kommt das beste Bier her? Irland!  ;D
Einbildung is´auch ´ne Bildung!
(Mein Vater)

jennes

Der MÜHLE/Jagger-Hobelkopf wurde von beiden Firmen entwickelt und die Werkzeugkosten geteilt. Da beide Firmen keine eigene Gießerei haben, erfolgt der Guss extern, ebenso die Galvanik. (Die Firma MÜHLE liegt in einem Wasserschutzgebiet und wird daher auch in Zukunft keine eigene Galvanik betreiben).

Cordy

Zitat von: jennes am 03. Juli 2011, 22:26:32
Der MÜHLE/Jagger-Hobelkopf wurde von beiden Firmen entwickelt und die Werkzeugkosten geteilt. Da beide Firmen keine eigene Gießerei haben, erfolgt der Guss extern, ebenso die Galvanik. (Die Firma MÜHLE liegt in einem Wasserschutzgebiet und wird daher auch in Zukunft keine eigene Galvanik betreiben).

Danke jennes, schön einen Insider zu haben! ;D
Wer auch immer den Guss und die Galvanik macht,
macht seine Sache aber sehr gut.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

SLB04

Danke Jennes. Das ist mir konkret genug. Aber am neuen Zahnkamm war Jagger nicht beteiligt, oder?
Lieben Gruß
Alex

Standlinie

Bei der Beantwortung der Frage "in welchem Land werden die besten Hobel hergestellt?" muß man unbedingt etwas differenzieren. Worauf kommt es denn eigentlich an?

- nur auf die Länder, die den Hobel aktuell noch als Hardware produzieren?
    - Deutschland (Merkur, Mühle, Pils, Dr. Dittmar?, sonstige, z.B. Systemies?),
    - England (Wilkinson, Edwin Jagger, sonstige?),
    - Indien (Parker, Sonet Hero, sonstige),
    - China (Weishi, sonstige),
    - Neuseeland (Goodfella),
    - Thailand, Fernost (Concord, sonstige Nischenprodukte, früher Ikon, zukünftig vielleicht andere?),
    - Japan (Feather),
    - USA (Gillette, nur noch Systemies).
    - sonstige Länder.

Diese Auflistung ist nicht fehlerfrei. Ich bitte das zu entschuldigen. Sie soll aber die Augen dafür öffnen, wo überhaupt noch richtige konventionelle Hobel hergestellt werden, die heute zu erwerben sind. In Fernost besteht bereits ein riesiger Markt.

- oder vielleicht auf die Qualität der heute noch produzierten Hobel?
    - Deutschland (Pils, Mühle, Merkur - tlw. mit nachlassender Qualität),
    - England (Edwin Jagger),
    - Japan (Feather),
    - Neuseeland (Goodfella),
    - Indien (Parker, Sonet Hero, sonstige),
    - China (Weishi, sonstige, dürfte allmählich immer besser werden).

- oder aber auf diejenigen Länder, die -weltweit betrachtet- (noch) große Mengen an Hobeln produzieren?
    - China,
    - Indien,
    - USA (Systemies)
    - Deutschland,
    - sonstige Länder.

Ich möchte an dieser Stelle auch einmal auf eine zukünftig mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretende Marktverschiebung hinweisen und damit eine sehr provokante These aufstellen:
Zur Zeit werden noch sehr viele qualitativ hochwertige Hobel in Deutschland hergestellt. Es ist aber nur noch eine Frage der Zeit, wann die fernöstlichen Produzenten aus Indien oder China die Vielfalt und Vorzüge hiesiger Produkte übernehmen, nachbauen, hierbei auch gute wenn nicht sogar bessere Qualitäten abliefern (siehe Weishi und Parker) und die in Fernost hergestellten Hobel im Vergleich zu heute noch zu weitaus geringeren Preisen anbieten. Am Beispiel der Autoindustrie und auch auf dem Motorradsektor ist ja schon jetzt absehbar, dass mit Fernost gerechnet werden muß und nicht jedes Fahrzeug mit europäischen Wurzeln noch in Europa hergestellt wird.
Freuen wir uns doch darüber, dass das derzeit gängige Marktangebot überwiegend von Merkur mitbestimmt wird und hoffen darauf, dass dies noch lange so bleiben wird. Merkur müßte dann aber etwas an seiner Qualitätssicherung tun .....
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

egmac

Guten Abend, wollte nur kurz noch eine andere Frage deponieren: Warum wird im Land der besten Hobelproduktion ;) so ein Fertigungsschrott (und ich rede jetzt nur von der Ausführung), wie er derzeit von Merkur geboten wird (37c, Progress, Futur.......) toleriert? :P
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

Standlinie

Zitat von: egmac am 03. Juli 2011, 22:55:30
Guten Abend, wollte nur kurz noch eine andere Frage deponieren: Warum wird im Land der besten Hobelproduktion ;) so ein Fertigungsschrott (und ich rede jetzt nur von der Ausführung), wie er derzeit von Merkur geboten wird (37c, Progress, Futur.......) toleriert? :P

Sehr gute Frage!!
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

infabo

Ja frag mal beim Technischen Leiter bei Dovo nach.  ;)

Saubaer

Wuerde es mehr Konkurenz geben, z.B. aus Oesterreich, waere die Qualitaet, mit der ich persoenlich uebrigens sehr zufrieden bin, wahrscheinlich noch hoeher... die Preise dann allerdings auch

Sorry fuers offtopic ...und die daemlichen ae und ue... ich kann das Layout der Tatstatur gerade nicht auf DE umstellen
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Rokediet


Ich würde mal sagen das der PILS momentan qualitativ der Beste ist, von den alten Produktionen hat bei mir der Gillette 'BigBoy chrom' aus England von 1930 einen neuen Massstab gesetzt.

kimeter

Zitat von: Rokediet am 04. Juli 2011, 00:07:49
Ich würde mal sagen das der PILS momentan qualitativ der Beste ist....

auch besser als der Feather?    ???

-Andreas