brauche ich einen Thüringer ??

Begonnen von Pepe, 29. Mai 2008, 09:27:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

perteges



So sieht das Papier von meinem Stein aus

Io

Jepp, das ist der, der nicht von MST ist. Es könnte sein, dass auch der Stein, der von Herbertz (z.B. hier: http://www.klingenladen.com/product_info.php?products_id=2145&srcid=1) angeboten wird, von denen ist. Ich meine, etwas in die Richtung gelesen zu haben, vielleicht klinkt sich da jemand ein, der so einen Stein besitzt. Ich hatte beide "Müller-Steine"; weil ich dann aber eine Vorliebe für den GBB entwickelt habe, habe ich sie nur sehr wenig benutzt und wieder verkauft. Darum kann ich nicht so viel zu den Steinen sagen.

Gruß,
Io

jollo74

Zitat von: Io am 08. Juli 2011, 18:26:07
Zitat von: H. Herdick am 08. Juli 2011, 16:10:03
Zitat von: Io am 08. Juli 2011, 15:45:49
Rein technisch gesehen hat der GBB eine Körnung von 2000-3000. Soviel dazu...

Körnung hin und her, aber hat ein BBB nicht eine Körnung von 2000-3000, oder besser rund 4000?

Hier gibt es noch ein Thüringer zu kaufen, aber ob das der gute alte Thüringer ist?

Um die Körnung von Synthetischen Steinen zu bestimmen, werden die Partikel, die für den Abtrag verantwortlich sind, gemessen und nach ihrer durchschnittlichen Größe werden dann die Körnungsangaben bestimmt. Nach diesem System hat der GBB eine Körnung von um die 3000, soweit ich weiß. Wo der BBB steht, weiß ich nicht. Das klingt erstmal nach wenig und erst recht nicht nach Finisher.
Dazu kommt, dass sich der GBB und der BBB je nach dem, mit wie viel Schleifschlamm sie benutzt werden, unterschiedlich verhalten. Bei einem grünen Thüringer hab ich das auch schon erlebt. Ich persönlich sehe schlicht und einfach keinen Vorteil darin, im Falle von Natursteinen irgendwelche Korngrößenvergleiche anzustellen. Ich halte es eher für verwirrend.

Es gibt zwei Firmen, die Müller heißen und einen feinen Schiefer-Abziehstein anbieten. Die eine ist MST, die andere hat den berühmten Manufactum Thüringer gemacht. Ein Bild von der Verpackung würde das klären.

Gruß,
Io

Zum Thema Körnung bei Belgiern hatte ich kürzlich hier mal nachgefragt:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16754.0.html

Die Ausführungen in den von BlueDun gestzten Links sind m.M. sehr gut (wenn auch in Englisch).

LG
Jörg

perteges

@Io, genau vom Klingenladen ist der Stein, (Bartisto hat mir den empfohlen)   -  er ist für mich ein guter Finisher und gut ist.
Über Körnung etc mach ich mir keinen Kopf, ob er aus Thüringen ist oder Hintertupfingen ist mir ebenfalls egal  ;D


Isildur

Kann man den Thüringer eigentlich auch sinnvollerweise als Abziehstein für z.B. "normal" Küchenmesser einsetzen oder ist das nur was für ganz feine Sachen(Rasierklingen eben)?
Daß Gewohnheitsmensch heute im Schimpfwort ist, beweist unsere Ignoranz in der Lebenskunst.
-Nicolás Gómez Dávila

Geier0815

Das genau ist die Verpackung die ich zwei Seiten vorher beschrieben hatte. Diese Verpackung besitzt auch der Stein den die Seifensiederin als "Thüringer" verkauft. Der Herbertz-Stein den ich mal hatte, war leider ohne Verpackung (da gebraucht gekauft), war aber in der Optik, sprich Farbe (auch des Schlamms) und dem Schleifverhalten meiner Meinung nach identisch. Diese Steine sind meiner Meinung nach KEINE Thüringer, zumindest deutet nichts darauf hin das sie aus Thüringen stammen.
Nichts desto weniger sind das Alles sehr gute Finisher. Ich schätze sie genauso ein wie den Wasserabziehstein von MST wenn die Steine nicht sogar identisch sind... Von MST hab ich per Mail die Einschätzung des Wasserabziehsteins auf F2500/3000 (würde JIS 10.000 bis 12.000 entsprechen so es das gäbe) bekommen und die Aussage das er damit in der gleichen Körnung angesiedelt ist wie der grau-grüne Thüringer den sie vertreiben. Von daher kann man all diese Steine ruhigen Gewissens kaufen. Der einzige Schiefer den ich kenne der meiner Meinung nach feiner ist, ist der Franke. Dieser ist aber auch deutlich härter und damit nur etwas zum Schleifen eines zweiten Winkels was dann aber auch noch über 100 Schübe erfordert! Aber selbst hierbei geht es nur um Nuancen die fürs Schärfen nur auf Steinen gelten. Wer einen Pastenriemen einsetzt, für den ist es völlig egal.

@Isildur,

die meisten Küchenmesser sind mit 3.000er Körnung mehr als gut bedient. Europäische Messer profitieren wegen des weichen Stahls und der relativ großen Winkel in keinster Weise von feineren Steinen. Bei guten japanischen kann man den Stein einsetzen aber ob Du so gut schärfen kannst als das Du davon noch profitierst?

perteges

Zitat von: Isildur am 08. Juli 2011, 21:12:15
Kann man den Thüringer eigentlich auch sinnvollerweise als Abziehstein für z.B. "normal" Küchenmesser einsetzen oder ist das nur was für ganz feine Sachen(Rasierklingen eben)?

Für die Küchenmesser nehme ich den zuerst so einen Messerschärfer und dann den 1000/3000 Naniwa Workstone.  Da wird jedes Küchenmesser sauscharf.

Rokediet


Habe ja einige Tests mit verschiedenen Thüringern gemacht: https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1231.msg280193.html#msg280193

Den oben Gezeigten habe ich auch ausgiebig getestet, hat bei mir als sehr gut abgeschlossen!

Falls du nicht die ultimative Schärfe suchst, sondern nur Rasieren willst, empfehle ich dir einen GBB oder BBB und einen Leinenriemen.
Mit den Belgiern hast du einen Stein den du für alles benutzen kannst.

Den perfekten Weg für das beste Finish gibt es wohl nicht, da hat jeder seine eigenen Erfahrungen und Empfehlungen erarbeitet.

Gruss Rolf


strawinski

mal ne frage...was ist denn "der Franke"? nie gehört das ding
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

kimeter

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, der Franke ist ein sehr feiner Abschlussstein. Hier mehr Informationen: Infothread Schärfsteine

-Andreas

strawinski

wer nen richtigen alten Escher braucht hier http://www.strop-shop.co.uk/product/Vintage_Escher_%26_Co_Thuringian_Water_Hone_in_Fitted_Box_BOX-ESCHER kannst koofen...is mir der Preis net wert...krieg ich bestimmt irgendwo irgendwann für nen zehner aufm trödel...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

nu hab ich den Franken gefunden, danke. der Preis ist ja auch net ohne....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

so wie ich schon geschrieben habe. habe ich heute mit gottes führung den richtigen Tisch auf dem Flohmarkt angewiesen bekommen und einen fast ungebrauchten Escher für 8 euro bekommen.








ich denke der kleine anreiber fehlt....es ist so, das man im englischen forum die englische variante findet mit der gleichen verpackung......

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

Rigeback

Glückwunsch Strawinski ! Anreiben kann man den auch mit einem anderen Stein oder Diamantkarte. Oder Du sägst Dir von dem Escher ein kleine Stück ab,würde ich aber eher nicht machen bei so einem alten und seltenen Stein.

strawinski

ja danke....ich muß sowieso alles auf naniwa umstellen und da bestell ich den anreiber gleich mit...reibt ihre eure steina lle an?
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.