Italienische Weichseifen - I Coloniali gegen Proraso gegen Mandelseifen gegen...

Begonnen von Onkel Hannes, 20. Februar 2011, 23:35:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkel Hannes

In Anlehnung an den Thread Günstige RS-Sticks: Arko gegen Palmolive gegen Speick gegen Wilkinson möchte ich vorschlagen, dasselbe für die italienischen Weichseifen zu tun.

Die Idee dazu, so habe ich heute festgestellt, gibt es schon länger, und zwar von Eugen Neter.

Der Strang sollte vor allem Anfängern dienen, die Argumente pro und contra ein bestimmtes Produkt suchen, aber nicht stunden- oder tagelang alles aus den jeweiligen spezifischen Threads zusammensuchen möchten oder können, zumal vieles recht verstreut liegt.

Daher wäre es sinnvoll, wenn wir diesen Strang von Diskussionen freihalten könnten (die gehören in die jeweiligen Stränge zum einzelnen Produkt), sondern nur die Nennung der Favoriten, oder die Rangfolge, und der Gründe der eigenen Bewertung kurz dazu schreiben. Es wäre sinnvoll, wenn man zumindest eine gewisse Anzahl der Konkurrentinen auch kennt, um die Abstimmung nicht zu verfälschen.

Da es schon so einige Konkurrentinnen sind, die dazu noch ganz verschiedenen Duftrichtungen angehören, und evtl. noch weitere dazukommen (Vorschläge ggf. erbeten, bitte per PN), gibt es zwei Stimmen.


Manche dieser Seifen sind als Rasiercreme (Crema da barba) bezeichnet, ich finde aber den Begriff Weichseifen angebrachter. Als Rasiercreme verstehen wir wohl im allgemeinen Produkte in Tuben.

Die Kandidatinnen sind:


Bei der I Coloniali habe ich lange überlegt, sie aufzunehmen, denn sie stammt von Atkinsons, mit Ursprung in London (Old Bond Street...), gehört aber mittlerweile zu einem italienischen Unternehmen, und wird wohl auch als italienisches Produkt wahrgenommen.


Edit: Link zur Kurzbeschreibung Cella hinzugefügt
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

Onkel Hannes

#1
Ich mach mal den Anfang, und stimme für P.160 und die Figaro.

Für meine Zweitplazierte, die Valobra Mandel, spricht die laut Codecheck vollkommen unbedenkliche Zusammensetzung, und die sehr schöne Retro-Verpackung. Sie ist keine schlechte Seife, kann aber nichts besser als die Figaro, und kostet erheblich mehr als diese. Darüber hinaus muß sie sich den zweiten Platz mit der Cella teilen.

Die Vitos kenne ich (noch) nicht.

Die Proraso kommt für mich wegen der vielen orangenen und roten Flecken bei Codecheck, ihres mir unangenehmen Geruchs und dem Menthol nicht in Frage. Schade, denn sie ist eine günstige Seife mit im übrigen sehr guten Rasureigenschaften.

Die I Coloniali Mango kenne ich noch nicht (wohl aber ihre tubenförmige Schwester), und ich glaube schon wegen ihres Mentholgehalts nicht, daß ich einer ihrer vielzähligen Jünger werde. Für mich waren die Rasureigenschaften der Rasiercreme aber top - wie müssen dann erst die der gepriesenen Göttlichen sein, die übereinstimmend noch besser als die der Rasiercreme bewertet werden?

Meine Göttliche ist die P.160, denn sie ist konkurrenzlos billig (in Italien rund 5-6 Euro pro kg), und ist aus meiner Sicht nichts anderes als perfekt. Da paßt einfach alles, vom Geruch, dem simplen aufschäumen, über die Einweichung bis zu den Gleit- und Pflegeeigenschaften. Tausende italienischer Friseure, die sie verwenden, können nicht irren. Leider ist sie offenbar nicht mehr in Produktion, und vermutlich nur noch als Restposten zu bekommen.

Den zweiten ersten Platz hat die Figaro, denn auch sie ist recht günstig, und kann im wesentlichen nichts schlechter als die P.160, nur ihr Geruch wirkt ein bißchen künstlicher.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

krähe

Habe für die P160 und Figaro gestimmt. Die P160 hat eine überragende Einweichwirkung. Die I Coloniali besitze ich nicht, aber alle anderen finde ich gut bis sehr gut. Wobei nur Nuancen in punkto Geruch und Konsistenz vorhanden sind. Daher kommen alle anderen auf Platz zwei...
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Lu-Ku

#3
Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella  dh: dh: dh:
eine der besten Seifen überhaupt, immer wieder eine Freude, in allen Belangen, eine Seife, die ich über einen längeren Zeitraum jeden tag nehmen könnte, was ich manchmal auch tue

Valobra (Mandel) und Valobra Menthol sind sehr gute Seifen, ich mag die Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella als Mandelseife tgrotzdem lieber
da alles etwas dezenter und feiner, Val. Menthol ist vor allem im Sommer prima

die I Coloniali Mango hab ich bis jetzt wirklich nicht als ital. Seife wahrgenommen, absolut hervorragende Eigenschaften, aber nicht für jeden Tag

Proraso finde ich abartig, kann ich gar nicht, an den Geruch könnte ich mich auch nicht gewöhnen, hab meine verschenkt (viele mögen sie aber, ist reine Geschmacksache)

die anderen kenne ich leider (noch) nicht
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)

crackstar

Zitat von: Lu-Ku am 20. Februar 2011, 23:57:14
Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella  dh: dh: dh:
eine der besten Seifen überhaupt, immer wieder eine Freude, in allen Belangen, eine Seife, die ich über einen längeren Zeitraum jeden tag nehmen könnte, was ich manchmal auch tue

Valobra (Mandel) und Valobra Menthol sind sehr gute Seifen, ich mag die Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella als Mandelseife tgrotzdem lieber
da alles etwas dezenter und feiner, Val. Menthol ist vor allem im Sommer prima

die I Coloniali Mango hab ich bis jetzt wirklich nicht als ital. Seife wahrgenommen, absolut hervorragende Eigenschaften, aber nicht für jeden Tag

Proraso finde ich abartig, kann ich gar nicht, an den Geruch könnte ich mich auch nicht gewöhnen, hab meine verschenkt (viele mögen sie aber, ist reine Geschmacksache)

die anderen kenne ich leider (noch) nicht

Genau. Cella ist wirklich toll. Ich mag es sehr. Leider finde ich Proraso nicht so gut.

Grüße,
JEFF

René

Leider kenne ich nicht alle Seifen, aber von der Cella bin ich mehr als begeistert und die bekommt hier auch meine Stimme. :)

Jeff Ross

Valobra.

Habe andere probiert aber die Valobra gefaellt mir am besten wegen der, abgesehen von der Mandel- oder Menthol-Eszenz, sehr natuerlichen Inhaltsstoffe, wegen dem Mangel an Talg, wegen dem Duft und wegen den ausgezeichneten Einweich- und Rasureigenschaften. Meine Haut freut sich auch, der gefaellt die Valobra auch am meisten..  :D

AndreasTV

Hallo :).
Persönlich kenne und nutze ich bisher lediglich die Proraso RS im grünem Tiegel sowie die Vitos RS.
An der Proraso gefällt mir das sehr leichte Aufschäumen sowie die sehr cremige Konsistenz des lang stabil bleibenden Schaumes, der Geruch / Duft ist etwas Intensiv - die Eukalypthusnote ist schon sehr präsent.
Die Hautpflege empfinde ich als sehr gut, die enthaltene  verarbeitete Chemie darin ist aber wirklich nicht Wenig ;).

Die Vitos dagegen ist sehr natürlich von den Inhaltsstoffen her, der natürliche, dezente Mandelgeruch sehr "Weich" & angenehm  dh:.
Die Rasureigenschaften sind sehr Gut, der cremige Schaum bildet - wie bei der Proraso - einen sehr guten Gleitfilm und schützt die Haut.
Sie ist auch leicht mit dem Rasierpinsel aufzunehmen sowie dann schnell aufzuschäumen - sowohl im Gesicht als auch in der Hand / im Mug.
Zu bekommen ist diese RS entweder über den Versandhandel oder aber über Bekannte direkt aus Italien bei den Friseur - Bedarfsläden (Dort dann für kleines Geld = ca. 6 - 8 Euro / 1 Kg).

Die Einweichwirkung beider Rasierseifen empfinde ich Persönlich (Grauer / weißer Bart = Störrisch & Hart) als sehr Gut  dh:.

MfG

Andreas

franz

ich habe meinen beiden Favoriten in der Valobra und der weißen Proraso gefunden

Valobra: die Valobra Lavendel oder auch die Valobra Menthol. Die ich augenblicklich im Badezimmer stehen habe, sind für meinen persönlichen Gusto ausgezeichnete Rasurprodukte. Die Seife an sich ist schön weich wird einfach in ein etwaiges Behältnis (Mug, Scuttle,...) an den Boden gedrückt.- zumindest handhabe ich es hier so. So finde ich für mich die beste Möglichkeit, am Besten und effektivsten Schaum zu gewinnen. Zugegeben, etwas verschwenderisch, aber naja. Der Schaum als solcher startet sein Hervorkommen sofort in einer Explosion und das finde ich hier gar nicht mal so dramatisiert. So gut wie jeder andere Valobra-Nutzer ist hier auch von der ausgezeichneten Schaumbildung begeistert. Ist das sahnige Gold nimmt es eine echt gute Standzeit für sich ein, d.h. dass der Schaum als solcher mir persönlich noch nie zerfallen ist, was ich bei anderen Cremes oder Seifen hier und da beobachte. Geschlagen vor dem ersten Durchgang beobachte ich vor dem Dritten, dass der Schaum nicht mehr so schön fluffig ist sondern eher leicht cremig zerfließt. Nicht sonderlich schlimm, aber warum nicht auch besser wenn es denn geht. Weichwirkung und Gleiten der Klinge auf der Haut sind, soweit ich das sagen kann, sehr, sehr gut. Auch das Pflegende werte ich bei den Seifen von Valobra mit am höchsten, denn nach der jeweiligen Rasur geht es meiner (problem-) Haut einfach mit am Besten. Kaum Reizungen und alles fühlt sich vital an.

Proraso weiß: als Fan des vermeintlich italienischen Billigproduktes habe ich mir durch Zufall einst die weiße Proraso Sensitive bestellt. Von der grünen war ich seit je her begeistert und wollte meiner Haut mal etwas gutes tun.- zumindest war das die Idee dahinter, die sich später auch zum Positiven wenden sollte. Schön an Prorasos in der netten, kleinen Plastedose finde ich, dass man hemmungslos rumsauen kann. Schon der Preis des Produktes und auch das Behältnis an sich verleiten mich immer wieder, wenn ich sie denn im Anschlag habe, kindgleich spielerisch zu rühren und zu rühren und zu rühren und immer wieder zu rühren.  ;D Schaum habe ich so mehr als genug und kann ihn ja immernoch in einen Mug geben, wenn ich echt derb zu viel des Guten habe. Der Schaum an sich gewinnt schnell an Konsistenz auch wenn ich diese nicht so toll finde wie z.B. bei der Valobra. Bei meinem letzten Besuch bei The Different Scent kamen wir wie immer wieder auf niedrig-preisige Produkte zu sprechen (die Gentlemen dort verfahren strikt nach teurer -> besser!) und zum Thema Proraso beklagte mein Gegenüber den Schaum, der laut ihm "wie Pampe das Gesicht herunterläuft". Nun, wie "Pampe" läuft hier sicherlich nichts irgendwo herunter, aber ich muss für mich gesehen eingestehen, dass der Schaum besagter Marke nicht so schön fluffig und voll ist wie z.B. der Schaum der Valobra. Merken tut man dies aber so gut wie nicht, denn die Rasur mit der Proraso ist trotz dieses vermeintlichen Mankos ein Hochgenuss. Gleiten und vorheriges Einweichen werden durch die Sensitive super begünstigt. Ich habe sehr, sehr dickes Barthaar, das hierzu auch noch sehr nah anliegt. Durch diesen Fakt habe ich derbst Probleme am Halsbereich, aber - um zum Punkt zu kommen - mit der Proraso Sensitive geht dies komischerweise immer (!) am Besten von der Hand. Keine Ahnung ob dies an iwelchen pösen, pösen Zusatzstoffen liegt, denn die Proraso wurde mir gegenüber schon oft als Abfall-Produkt verworfen. Die "Mühe" gemacht und mich mal um die Inhaltsstoffe gekümmert habe ich noch nicht, da es mich nicht schert. Andere Italiener hatten sie auch schon auf den Wangen und wurden auch 100 Jahre alt.

Der anderen Produkte halber kenne ich nur noch die Cella und die Figaro und finde diese beide schlicht durchschnittlich. Zwar gut durchschnittlich, aber den Weg auf meine Wangen schaffen sie nicht mehr.


Anhang: normalerweise hätte ich das Produkt von I Coloniali ohne mit der Wimper zu zucken auf den ersten Rang gestellt, aber wie auch schon der Threadersteller, habe ich so meine Probleme / Bedenken sie dann tatsächlich in südliche Gefilde zu verfrachten.

P.s.: wann gibt es sowas hier denn auch für britische Cremes und Seifen?  ;D

>> Niveau ist keine Creme & Stil nicht das Ende vom Besen!

.

SLB04

Von den genannten Seifen, kenne ich nur die Cella, I Coloniali und die Proraso (als Omega im Tiegel).

Die Proraso ist ein gute Seife, aber ich benutze die einfach nicht so gerne. Die Kühlung ist mir einfach zu viel und der Duft ist überhaupt nichts für mich.

Über die I Coloniali habe ich schon viel geschrieben. Kurz: einer meiner absolut liebsten Seifen. Herrlicher Duft und der sahnige-fette Schaum sind einfach grandios. Ich finde auch, dass die nicht besonders schwer aufzuschäumen ist.

Die Crema Sapone Extra Extra Purissima Cella entwickelt sich bei mir allmählich zu meiner Referenzseife, die immer geht. Anfangs fand ich die noch langweilig und hab sie nicht besonders geschätzt. Aber nachdem die Anfangseuphorie meiner Testphase sich gelegt hat, fing ich an die Seife richtig gern zu haben. Der Duft ist nichts besonderes. Ein bisschen Mandel, seifig. Dafür stört er nie und geht immer. Der Schaum ist ebenso sahnig wie bei der IC, die Haut ist optimal geschützt und nach der Rasur hat mein ein gepflegtes entspanntes Gesicht. Angesichts der wenigen und "sauberen" Inhaltstoffe und das zu einem extrem günstigen Preis, ist die Seife einfach ein Muss.
Lieben Gruß
Alex

Mr. X

Nach dem vielen Probieren der letzten 12 Monate kehrt etwas die Ruhe ein. Es kann ja für die Haut nicht gerade von Vorteil sein, jeden Tag einen neuen Kombi an Seife, Hardware und Aftershave zu nehmen.
Ich wende mich dem einfachen geradlinigen zu - und hier ist auch der Platz der Cella in meinem Alltag. Eine Seife für jeden Tag - auch für den Sonntag. Schnörkellos und in allen rasurrelevanten Eigenschaften ganz vorne dabei. Am liebsten lasse ich mich von AS beduften, da ist mir die Geruchsneutralität der Cella angenehm. Frühmorgens von allerlei süßlichen Wohlgerüchen überfallen zu werden ist mir genauso lieb wie die widerlich süße pappige Witzigkeit und Kumpelhaftigkeit vieler Radio- und Fernsehmoderatoren.
Neben der Beschaffenheit und Stabilität des sahnig fetten Schaumes mag ich auch die Konsistenz der Seife und sehr gerne auch die Oldstyleverpackung.
Die Göttliche ist natürlich auch vorne mit dabei - aber nicht jeden Tag. Proraso mag ich vom Geruch her nicht und über Valobra kann ich leider noch nichts aus eigener Erfahrung sagen. Mich würde besonders die mentholschwangere Sorte reizen.
Meine Cella - eine Klassikerseife, die bestimmt auch noch von der nächsten Generation (aus hoffentlich unveränderter Verpackung) zur Barthaarentfernung verwendet wird!
Grüße
Wolfgang



infabo

Ich stimme für die Cella Crema Sapone. Zugegeben, ich habe bisher keine der Alternativen probiert. Trotzdem ist die Cella eine einzigartige Seife mit sehr guten Eigenschaften und unschlagbar "sauberer" Rezeptur!

Alaun

Ich habe für die Valobra gestimmt.
Alle drei, Mandel, Menthol, Stick, haben sehr gute Rasureingenschaften; Schaum, Einweichung, Gleiteigenschaften vorbildlich. Sie duften nicht so stark. Der Kühleffekt der Mentholvariante ist bei weitem nicht so hoch wie bei der Proraso - sehr angenehm.

egmac

Für mich ist die grüne Proraso ein Klassiker, mit dem ich eigentlich immer eine gute Rasur bewerkstellige. Für den Beginner wahnsinnig leicht aufzuschäumen. Ich finde auch die Einweichwirkung wirklich gut....Im Sommer fühlt man sich nach der Rasur sensationell erfrischt! dh: Auch der Tiegel hat irgend was.....(obwohl ich mir lieber die Farbe Schwarz als Omega gönne) ;D

Hingegen kommt die IC bei mir eher in der kalten Saison zum Zug. 8)

MadScientist

Bei den italienischen Marzipanblöcken kann man nicht allzu viel falsch machen.
Ich merke, vom Geruch abgesehen, nicht allzu viel Unterscheid zwischen den Italienerinnen (die IC Mango ausgenommen). P160, Cella und Valobra sind alle ausgezeichnet, wobei mir der Duft der Valobra am besten gefällt, der der Cella am wenigsten. Der Mandelduft der Figaro ist der intensivste, nicht gerade natürlich aber gut. Die Rezeptur dürfte sehr ähnlich der Proraso sein (ist soweit ich weiß derselbe Hersteller) - Auch hier finde ich nichts zum Meckern. Die weiße Proraso mit grünem Tee halte ich geruchsmäßig überhaupt nicht aus, aber das ist ja bekanntlich individuell verschieden.

Die IC Mango nimmt eine Sonderstellung ein, der Duft ist inzwischen nicht mehr mein liebster, aber die Rasur mit ihr ist immer wieder großartig.
Man kann auch ohne Spaß Alkohol haben.