ARKO Rasierseife

Begonnen von Bengall Reynolds, 06. Oktober 2007, 13:59:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord Vader

so etwas ähnliches habe ich auch beobachten können. nachdem der arkostick etwas in vergessenheit gearten war und daher eine zeit lang nur sehr selten zum einsatz gekommen ist, war ich nach der reaktivierung doch etwas enttäuscht. sowohl die schaumqualität als auch die einweichwirkung waren deutlich schlechter, als ich das in erinnerung gehabt habe. nachdem ich die ARKO dann noch ein paar mal benutzt habe, wurde der schaum dann plötzlich wieder deutlich besser. auch die einweichwirkung, eigentlich eine stärke der ARKO, kehrte dann zurück. die letzten rasuren mit der ARKO waren dann wieder absolut einwandfrei und top!

was da nun passiert ist, weiß ich nicht. evtl. verduftet da in der obersten schicht etwas, was für die rasureigenschaften sehr wichtig ist. nachdem die oberste schicht weg ist, klappts dann wieder deutlich besser. oder die seife trocknet (ich habe sie ja im offenen tiegel gelagert) einfach zu sehr aus. entweder leiden die eigenschaften dann darunter oder man hat einfach nicht genügend seife zur rasur aufgenommen, wenn man die ARKO "wie gewohnt" aufgeschlagen hat. nach ein paar anwendungen in kürzerer zeit hat die seife dann wieder genügend wasser gezogen und ist wieder wie am anfang???!! ich würde der ARKO daher noch ein paar chancen geben oder sie zumindest mal gut wässern.

paton

Entsorgt wird bei mir nix - eine zweite oder dritte Chance bekommt sie bestimmt.
An der Zubereitung lag es m.E. nicht, meine Routine war eigentlich wie immer - vielleicht ist tatsächlich die oberste, ziemlich hart gewordene Schicht erstmal abzuschruppen, um zum wahren Kern der Arko vorzudringen  ;D

Rigeback

Stimmt schon mit den Geruch der ist nicht sehr berauschend,aber zum Rasieren gut und ein wenig verwöhnt sind wir alle doch ein bischen. Erinnert mich eher vom Geruch her an Waschpulver von Früher her,Sunil und Co.Ist aber im Tiegel nach ein paar Tagen verflüchtig . Damit hast Du vollkommen recht
Brauer, mit den Öffentlichen,da bekommt man das kalte Grauen optisch und nasal.  Morgen früh fliegen Bekannte von mir in die Türkei in den Urlaub und bringen mir dann was von Arko -Tuben RS und After-Shave mit, eventuell auch einen Pinsel noch dazu. Mein Döner-Freund ist auch in seiner Heimat und er wollte mir ein spezielles After Shave aus seiner Heimat-Stadt mit bringen ganz lecker sagt er und gibt es nur dort in dem Ort zu kaufen. Freue mich schon darauf und werde dann berichten wie es ausgefallen ist. Wünsche noch einen schönen Abend ! Es schüttet gerade wie aus Eimern, endlich etwas Erfrischung ,Natur- Pur ! :)
Gruß
Dieter

egmac

Auch die ARKO scheint eine Polarisierseife zu sein ;) Ich finde z.B., dass sie scheußlich riecht, einen schlechten, zu seifigen Schaum hergibt und rasch auf der Haut austrocknet........ oder mache ich da etwas falsch im Mischungsverhältnis? o)

astra

Da machste was falsch. Gut, der Geruch ist nicht jedermanns Sache, alle sonstigen Eigenschaften sind aber erstklassig, gerade und insbesonders die Schaumqualität ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

AndreasTV

Zitat von: egmac am 14. Juli 2010, 23:33:12
... einen schlechten, zu seifigen Schaum hergibt und rasch auf der Haut austrocknet........ oder mache ich da etwas falsch im Mischungsverhältnis? o)

Guten Morgen, Ernesto / Gemeinde :).
Wie "astra Es schon schrieb kann da eigentlich nur an deiner Mischung Was nicht stimmen ...  ???.
Habe mich gerade rasiert mit dem Stick und nach dem Aufschlagen im Gesicht in Ruhe ein Zigarettchen gepieft  :o => Der Schaum war lediglich an der obersten Schicht etwas angetrocknet und ich brauchte nicht nachpinseln dh:; die Rasur war natürlich Sanft und Gründlich wie eigentlich immer, gerade bei Verwendung dieser RS (Erwähnen sollte ich das hier das Wasser nicht gerade zu den Weicheren zählt). 

Was bei deiner Mischung nun wirklich "nicht ganz Rund" ist ist so aus der Ferne natürlich nicht wirklich zu eruieren - probiere doch einfach noch ein wenig 8).

MfG

Andreas

Lord Vader

wenn man bei der arko nicht geizt und auf das gramm seife achtet, dann erstickt man förmlich im schlotzigen schaum. ich schäume im moment meinen kleien rest (sind vielleicht noch 2 jeweils 1,5 cm lange bröckchen). da muss man schon recht lange arbeiten, bis es zur rasur langt. auch kann man da nicht mehr so die menge zu 100 prozent dosieren, weshalb ich lieber zwei umdrehungen mehr mache. mein scuttle quillt dann aber jedesmal über und ich kann eine regelrechte schaumparty feiern. gut, bei den reststücken läßt sich das nicht vermeiden, aber auch im normalbetrieb bringt es einen bei preisen um die 1 euro je stick sicherlich nicht um, wenn mal ein hundertstel gramm zuviel genommen wird. den schaumspaß steigert das aber ungemein!

egmac

Alles klar..... Mehr Seife aufnehmen und mehr Wasser! ;D

Danke euch, Freunde! dh:

Lord Vader

ist im normalbetrieb eigentlich nicht nötig, aber vielleicht hilft es, die seife bei den nächsten zwei bis drei anwendungen vorher zu wässern oder zumindest mit etwas wasser zu beträufeln.

egmac

DAS tue ich ja sowieso ;D Vielleicht liegt mir einfach die Konsistenz der Arko nicht, verglichen mit z.B. der Proraso, die ich sehr schätze. Aber wie heißt es so schön: Aufgeben tut man einen Brief! 8)

quickiekuchen

Wie beim Palmostick. Auch der kann tricky sein, daher:

"Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, sagte Möllemann! ;D"

Brauer

egmac, die Arko empfinde ich vom Aufschäumverhalten-(Wasser braucht die eigentlich nicht viel) der Proraso sehr ähnlich, und genau so problemlos, Pinsel wässern 5 Umdrehungen auf der in eine Tasse geraspelten Arko, und da kannste einen Elephanten mit einschäumen ;D ;D Was die  "meine Erfahrung" nicht so mag ist zu heißes Wasser
so über 50 Grad-dann trocknet sie schnell auf im Gesicht.

AndreasTV

Zitat von: Brauer am 16. Juli 2010, 20:58:07
...
so über 50 Grad-dann trocknet sie schnell auf im Gesicht.

... wo Du´s schreibst dh: => Lauwarmes Wasser reicht bei dieser RS allemal und einweichen tut sie dennoch sehr Gut ;).

Guten Abend, ihr "Sticker"  :D.
Morgen geht ein Stick mit zur "Fremdrasur" ;) und dann bin ich mal gespannt wie meien Bekannte damit klar kommt ....; Die wird sich wohl denken das ich ihr gepresstes Waschpulver gegeben habe weil´s schäumen wird wie in einer Waschtrommel  :D dh:.

MfG

Andreas

Pablo Escobar

hab gestern von meinem cousin einen arko stick geschenkt bekommen als er aus der türkei zurückkam

riecht wie kernseife :D

naja ich werde ihn am sonntag mal ausprobieren, ich bin mal überrascht

wo kann man sich diese rs eigentlich in deutschland kaufen? habs noch nie gesehen

Dimitri

findest du in fast jedem türkenmarkt
Grüße,
Dimitri