Gillette Zahnkamm new type

Begonnen von oxema, 24. August 2010, 19:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MrJelo76

Also meine New's von Bob liegen mir sehr gut und auch mein iKon oc liefert mir super rasuren.Und mal sehen wenn er mir gefällt,schicke ich ihn gerade meinem Fatboy nach... ;)
Bin mit meiner Standard Klinge super+platinum bekomme ich in all meinen Hobeln gute Rasuren.Und wenn nicht,wird sich bestimmt ein Abnehmer finden...
wenn jemand zu Dir sagt"Zeit heilt alle wunden"hau im auf die fresse und sag"wart,is gleich wieder gut"!!!

Bavaria

Hallo zusammen,

hier mein neuer New Type DeLuxe (mit verstärkter unterer Platte).
Da ohne Serien-Nr., vermutlich von Mitte der 30er.
Noch recht gut erhalten und ein sehr guter Rasierer.



Viele Grüße aus München
Rainer

Il Barbiere AiA

Sehr schönes Teil, Glückwunsch!
Ich war eigentlich immer von den New Type's enttäuscht, drei Stück hatte ich ausprobiert - bis ich den Gillette NEW Criterion DeLuxe ergattern konnte. Der rasiert mich unglaublich gut und ganz anders als die anderen New's die ich hatte.
Mein anderer New Type den ich noch habe, wird wohl bald in den MH wandern.
komplett kultur- und stillos

Herne

Schaue mir zur Zeit in der Bucht immer mal wieder Gillette News an.
Dabei fällt mir auf, daß viele, die nicht gerade im Topzustand sind,
irgendwas grünes auf der Beschichtung, zwischen den Zähnen, usw. haben.
Kann mir jemand sagen, was das ist? Schimmel, Algen, grüne Grütze? :-\

Cel


Standlinie

Das Grundmaterial des Hobelkopfes besteht aus Messing. Die Beschichtung ist - der Zeit entsprechend - relativ dünn ausgefallen und nutzt sich über jahrelangen Gebrauch ab. In Verbindung mit eingeschränkter Pflege - diese Hobel waren früher ganz normale Gebrauchsgegenstände, die im Gegensatz zu uns Hobelliebhabern heute meistens nicht so gepflegt wurden - kann dann ein Korrosionsprozess einsetzen, der dann zu sichtbaren grünlichen Ablagerungen (Grünspan) führt.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Herne

Danke erstmal für die Infos.
Und kann man noch irgendwie dagegen angehen, oder ist es nach Befall quasi gelaufen?

Cel

Soviel ich weiss, wird es immer wieder auftreten, aber wenn es regelmäßig geputzt wird, dürfte sich das Problem erübrigen, da es jedesmal abgenommen wird.
Ich habe hier ein Messer mit einem Silberheft, das Anfangs, aufgrund der Legierung, selbige Probleme zeigte, jedoch ist es nach einer kräftigen Politur nicht mehr aufgetreten.

Saubaer

Wenn die Teile einmal gereinigt wurden bleiben sie auch eine Weile schön. Wenn man sie lagern möchte dann muss man sie halt etwas konservieren, z.B. mit Ballistol oder Kamillenöl.
Das beste für solch alte Geräte ist aber wie so oft, sie zu benutzen. Grünspan bildet sich ja nur wenn die Gegenstände lange Zeit unbenutzt rumlagen, vielleicht noch unter ungünstigen Bedingungen (Keller).
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Herne

OK, das macht mir zumindest Mut, unter Umständen einen zu ergattern,
der nicht zu den hochpreisigen, toprestaurierten Highend-Angeboten zählt. 8)

Werde mich bei Erfolg melden und gegebenenfalls um Rat zwecks Reinigung
fragen (habe bisher noch keinen Vintage-Hobel).

Tim Buktu

Zitat von: Saubaer am 20. August 2013, 16:48:08
Wenn die Teile einmal gereinigt wurden bleiben sie auch eine Weile schön. Wenn man sie lagern möchte dann muss man sie halt etwas konservieren, z.B. mit Ballistol oder Kamillenöl.
...
Vorsicht mit Ballistol und Messing! Ballistol fördert meines Wissens die Bildung von Grünspan bei Kupfer. Und Kupfer ist doch Bestandteil von Messing!?
Beobachtet hab ich das bei den Messingbacken an meinem Buck "Folding Hunter".
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Herne

Und gleich noch ne Frage: o)

Habe durch die Studien im GRF-Archiv nun gelernt, daß der Goodwill eine Kreuzung zwischen
Old und New ist.
Die Zähne sind ja wohl vom New. Ist also die Kopfplatte vom Old?
Unterscheidet er sich in der Rasur-Praxis vom New?

Razorblade

Hallo, Nein tun Sie nicht. Bei Mir jedenfalls.  Ich habe einen Goodwill von BRW und einen Gillette New. Ich empfinde beide als gleich in der Rasur. Wobei mal ein Testreihe (gleiche Klinge)  gute wäre.

LG
Liebe Grüsse

Razorblade

MudShark

Moin zusammen,

als völlig Unbedarfter in Sachen Gillette-Historie und Typen-Kunde möchte ich diesen günstig erstandenen New Type (so viel hoffe ich zu wissen) vorstellen.
In Frankreich ersteigert weist er die schöne Prägung "Importé d'Angleterre" auf. Gezeigt ist der nicht gereinigte Zustand bei Erhalt.
Der Griff sagte mir nicht besonders zu (zu leicht und zu dünn), deshalb habe ich ihn gegen einen recht schweren, und wie ich meine, auch originelleren Griff eines "made in Germany" NoName-Hobels getauscht.
aber seht selbst, hier mit dem "modifizierten" Griff:

auseinandergenommen:

hier der Original-Griff, am NoName-Kopf:
http://www.majkallica.de/shave/gillettehandle001.jpg
hier beide:

Kopf:




Hier noch der Kopf des NoNames, vielleicht erkennt den ja jemand und er ist gar kein No Name...
http://www.majkallica.de/shave/unknownhead001.jpg

Ich glaube nicht, dass ich mit dem Griffwechsel ein Sakrileg begangen habe, die meisten New Types, die ich anderweitig so sehe scheinen doch edler zu sein, mit aufwendigerer Bodenplatte, etc...
Mal schauen wie er rasiert....am Sonntag...
"Wenn man bedenkt, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain

Herne

Scheint wirklich ein eher seltenes Modell zu sein (ich meine jetzt den New)?
Aber das wäre jetzt ein Fall für die Helges, mikris, ... unter uns, das zu klären. ;)
Aber wie an anderer Stelle bereits beglückwünscht: So oder so ein Schnäppchen dh:

Was heißt denn leicht, mit dem dazugehörenden Griff? Kannst Du mal wiegen?
Die originalen amerikanischen sind übrigens auch alle ziemlich leicht: Zwischen 50 und 55g.

Sakrileg: Nein. Aber der Sechskanter ästhetisch für meinen Geschmack: Suboptimal. :-\